Autor Thema: Laptop in Vorlesung = nützlich?  (Gelesen 22113 mal)

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #40 am: 12. Oktober 2006, 03:09:42 »
Moin,

...das wäre bei uns ein doppelt seltener Anblick: a.) Laptop b.) FRAU(!) :coolsmiley:

Naja, wie gesagt, ich bleibe trotz aller Technikverliebtheit beim altmodischen Papier, damit bin ich 3x schneller und flexibler...

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #41 am: 13. Oktober 2006, 20:09:14 »
das problem bei dem "nacher auf den computer übertragen"
ist halt die lust... gut ich weiss nicht wie das im studium ist
aber bei mir in der 12. macht das... öhm keiner aber es hat
auch keiner nen nb mit davon mal angesehen

und den claaspad 300 den select angesprochen hat...
den haben wir auch(sind auch sone testklasse) nur die
programmiersprache scheint mir irgendwas komisches zu sein...
aber wohl leider kein basic :/
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2006, 20:10:24 von FrozenFrost »

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #42 am: 28. Oktober 2006, 16:54:23 »
nach nun 3 wochen vorlesungen an der uni muss ich sagen: ein computer mit internet ist pflicht, aber in den vorlesungen ist ein laptop eher hinderlich, gegenüber papier. mitschreiben geht auf dem papier besser, da vor allem eine räumliche zuordnung von formeln, zeichnungen usw. viel schneller geht. bis ich aufm pc 2 kreise habe, die aufeinander abrollen, mit mehreren winkeln, verlaufslinien, strecken, usw., hab ich das schon längst auf dem papier skizziert, was für das allgemeine verständniss locker ausreicht. und jedesmal am laptop nen dreieck mit schnittpunkten diverser mittelsenkrechten usw. zu zeichnen, ist auch aufwändig. wenn es mal mehr text gibt, steht das zumindest bei uns im script des profs drin. zu den taschenrechnern: der wird bislang noch quasi nicht gebraucht, wenn als ergebniss mal pi sqrt(7) steht, reicht das in den übungen allemal aus, nur in wenigen fällen mussten wir bislang solche ergebnisse ausrechnen.

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #43 am: 28. Oktober 2006, 17:08:00 »
Ich studier (wie nemon) Mechatronik, und ich muss sagen es kommt aufs Fach an.

In Physik, Mathe, E-Technik ist man mit dem Notebook auf jeden Fall langsamer bzw im Nachteil.

Anders siehts jedoch in Informatik aus. Da läuft die Kiste bei mir immer mit!

Zum Thema Taschenrechner: Mein Matheprof hat uns mit der freudigen Mitteilung begrüßt, dass es immer wieder Probleme mit der Definition "Programmierbar oder nicht, wo ist die Grenze" gab.
Deshalb sind nun alle Taschenrechner egal welcher Rechenleistung oder welchen Funktionsumfangs nicht erlaubt in der Klausur... tolle Wurst...

Ich hoff nur, dass die Aufgaben leichter sind!
greeeetz Stefan


Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #44 am: 28. Oktober 2006, 18:59:15 »
Ich studier (wie nemon) Mechatronik, und ich muss sagen es kommt aufs Fach an.

In Physik, Mathe, E-Technik ist man mit dem Notebook auf jeden Fall langsamer bzw im Nachteil.

Anders siehts jedoch in Informatik aus. Da läuft die Kiste bei mir immer mit!

kann ich in jedem punkt unterschreiben!  :coolsmiley:

Offline Marc

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 206
  • Maexx Maly von Casaly
    • MaexxDesign
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #45 am: 30. Oktober 2006, 15:31:31 »
Wie wäre es mit einem Diktiergerät ?
Keine Ahnung, ob schon jemand den Vorschlag gemacht hat.
Nur dies wäre die einfachste Variante.
Wenn man nicht alles mitbekommen hat, kann man zuhause nochmal nachhorchen und man hat mehr Zeit um Skizzen zu zeichnen.
Natürlich reicht in solchen Fällen kein Gerät, das in Handys oder mp3-Playern eingebaut ist (selbst getestet, taugt nichts).
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2006, 15:33:22 von Marc »
there's always something magic, Michael ! :(

Colin McRae.. Du bleibst unvergessen ! :(
:(

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #46 am: 30. Oktober 2006, 15:35:31 »
Ob man mit einem Diktiergerät auch alles aufgezeichnet bekommt, was der Prof sagt?

Außerdem ist alleine das gesagte noch lange nicht ausreichent, da leider vieles auch oft nur an der Tafel oder auf der Folie ist und man so eben den Zusammenhang nicht hat.


Außerdem it die Frage ob man damit überhaupt "Empfang" hat, je nachdem wie die Akustik so ist
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #47 am: 30. Oktober 2006, 16:09:55 »
najo stellt man sich nen kondensator micro dahin und nen md player dann geht das schon

The Grinch

  • Gast
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #48 am: 30. Oktober 2006, 16:16:07 »
najo stellt man sich nen kondensator micro dahin und nen md player dann geht das schon
Oder gleich dem Prof ein Micro an den Kragen gepappt .. und einen PT100 in den Hintern, damit man immer weiss wie es dem Prof gerade geht.

Oder wie wäre es mit einer Webcam? Dann kann man gleich zu Hause bleiben  :slam: :steine:

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #49 am: 30. Oktober 2006, 17:25:26 »
Oder wie wäre es mit einer Webcam? Dann kann man gleich zu Hause bleiben  :slam: :steine:

jo, vom bett aus die vorlesung "geniesen"... gute idee grüner ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #50 am: 30. Oktober 2006, 18:24:43 »
naja oder man stellt einfach ne kamera vor sich... nen laptop daneben und ne externe festplatte... alles geparrt mit einer videoschnitt sofware ein parr effekte und schon hat man ein video to brain o.O

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #51 am: 30. Oktober 2006, 18:50:33 »

Oder wie wäre es mit einer Webcam? Dann kann man gleich zu Hause bleiben  :slam: :steine:

garnicht so abwegig!

itunes wollte das mal einführen als podcast!! wär doch echt cool vor allem ist man nicht zeitgebunden! und kann einfach mal ne woche NUR Physik machen oder so! ich fänds cool! (auch wenn ich erstmal nciht vorhabe zu studieren)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #52 am: 30. Oktober 2006, 18:57:11 »
naja in australien gibts sowas doch ohnehin schon, wenn ich da jetz nicht böse daneben liege... zumidnest für die schule auf dem "land"
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #53 am: 30. Oktober 2006, 19:29:54 »
in australien gehen die schüler nicht zur schule sondern zum funkgerät.... und einmal im jahr zu irgendeinem öffendlichem haus und schreiben da ne arbeit oder so^^

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #54 am: 30. Oktober 2006, 19:43:22 »
So ne onlineschule gibts in australien, komplett mit webcam und so

The Grinch

  • Gast
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #55 am: 31. Oktober 2006, 04:21:25 »
Ja ja, die Lernen wenigstens was, die Aussies.
Ich frag mich nur was man hier in DE den Studenten so alles bei bringt (ausser sich die Nüsse zu kraulen)?

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #56 am: 31. Oktober 2006, 05:33:18 »
Ich frag mich nur was man hier in DE den Studenten so alles bei bringt (ausser sich die Nüsse zu kraulen)?

nüsse kraulen konnte ich schon vorher. :clown:

und zu den obigen kamera-in-die-vorlesung-stellen-zeilen: faules (studenten-)pack!  :evillol:

The Grinch

  • Gast
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #57 am: 31. Oktober 2006, 06:24:41 »
nüsse kraulen konnte ich schon vorher. :clown:

Das wusste ich von DIR ja schon lange :clown:

und zu den obigen kamera-in-die-vorlesung-stellen-zeilen: faules (studenten-)pack!  :evillol:

Meine rede!

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #58 am: 31. Oktober 2006, 06:59:29 »
wie gut wenn man keiner ist :P

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #59 am: 01. November 2006, 10:02:43 »
naja in australien gibts sowas doch ohnehin schon, wenn ich da jetz nicht böse daneben liege... zumidnest für die schule auf dem "land"
jap, das nennt sich dann "school of the air" und ist abgesehen von einem internat der einzige praktikable weg, um den landeiern einen schulbesuch zu ermöglichen, denn wer will schon jeden tag 400km in den nächsten ort fahren (dieser "ort" ist dann manchmal nur tankstelle, kneipe und supermarkt)