Autor Thema: Laptop in Vorlesung = nützlich?  (Gelesen 21666 mal)

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #20 am: 06. September 2006, 12:23:36 »
Mit Taschenrechnern kann man Gleichungen aber nicht nach x auflösen oder ausklammern lassen.;)

Ein Computer kann das schon!
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #21 am: 06. September 2006, 12:37:04 »
Moin,

für Mathe gibts Taschenrechner die einen ähnlichen Umfang wie Matlab o. ä. haben.

CAD? Programieren? Die Fächern in denen was am Rechner gemacht wird werden bei uns in Rechnerräumen unterichtet...

Servus, B.

Bei uns auch nur haben bei uns mehr Studenten die ersten Semester durchgehalten als geplant worauf nun zu wenig Rechner da sind oder man arbeitet zu dritt an einen.

Mit eigenem Lepie ist das etwas komfortabler.

In fächern wie Messtechnik ist ein Lepie auch brauchbar jedoch sollte man lieber die Rechner nehmen die an der Messstation angeschlossen sind, kann zu gewaltigen Messunterschieden führen.

Was fast tausend Mal hilfreicher ist als ein Lepie ist ein USB Stick egal wie Groß Hauptsache du hast einen immer dabei.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #22 am: 07. September 2006, 13:16:41 »
Mit Taschenrechnern kann man Gleichungen aber nicht nach x auflösen oder ausklammern lassen.;)

Ein Computer kann das schon!
ds möchte ich mal stark bezweifeln, jedenfalls kannd as meiner, und ich habe das nicht selbst programmieren müssen, im mathe-lk ist das state-of-the-art, und im studium absolute voraussetzung

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #23 am: 07. September 2006, 13:44:14 »
Mit Taschenrechnern kann man Gleichungen aber nicht nach x auflösen oder ausklammern lassen.;)

Ein Computer kann das schon!
ds möchte ich mal stark bezweifeln, jedenfalls kannd as meiner, und ich habe das nicht selbst programmieren müssen, im mathe-lk ist das state-of-the-art, und im studium absolute voraussetzung
Apropo Taschenrechner die fast alles können, teilweise sind Taschenrechner die grafische lösungen zeigen können verbotten, mach dich schlau bevor du dir einen kaufst.

Hab da noch einen Von "HP 48G" den darf ich bei Prüfungen nicht benuzen, muste mir extra einen dümmeren taschen rechner zulegen. :crazy:

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #24 am: 07. September 2006, 13:51:24 »
Ehm was ist das denn für ein Rechner der mir gleichungen hindattelt und mir aufgaben ausklammert?  :evillol:

Dann kann ich mal meine gerechneten Aufgaben nachrechnen  :engel:
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #25 am: 07. September 2006, 18:30:16 »
Moin,

Ehm was ist das denn für ein Rechner der mir gleichungen hindattelt und mir aufgaben ausklammert?  :evillol:

Dann kann ich mal meine gerechneten Aufgaben nachrechnen  :engel:

z.B. der Ti Voyage 200 (Mein Favorit) und der Ti 98(?). Sind bei uns die standardrechner, grafische Ausgabe, programierbar (Basic) und können schon sehr viel ohne dass man selber was schreiben muss. Ideal für Numerik und zum erstellen von Rechentabellen aller Art.

...zur Not laufen da auch Spiele...

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #26 am: 07. September 2006, 19:10:19 »
Ehm gibts sowas auch für den kleinen geldbeutel? da kauf ich mir lieber einen lappi für^^
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #27 am: 07. September 2006, 21:58:39 »
Moin,

Laptop für 200.- Eier? Ganz ehrlich, ich bin mit dem Taschenrechner 2x schneller als mit dem Laptop, außerdem habe ich kein Gerödel mit Kabeln und leerem Akku, klappernden Tasten, laufenden Lüftern, Software die abschmiert, Profs die Laptops zu Prüfungen nicht zulassen (unerlaubte Hilfen via WLan, google...) usw. pp...

Wenn es "nur" ums Rechnen geht würde ich den Ti JEDEM Laptop vorziehen.

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #28 am: 08. September 2006, 10:46:28 »
Hmm, aber ob ich ihn benutzen dürfte?

Wäre halt praktisch mal ne arbeit mir bravur zu schreiben^^ Aber is ja geschummelt -_- Lassen wa das besser bleiben, bei dem Preis... :cry:
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #29 am: 09. September 2006, 17:52:03 »
Der Casio Classpad 300 war/ist auch nen toller Rechner für alles. Leider war er noch nicht ganz ausgereift, als wir ihn hatten (Waren eine Testklasse von/für Casio). Aber der konnte auch fast alles, 3D, Touchscreen, Gleichungen lösen, etc....

Nur leider nicht in Farbe.. :D

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #30 am: 10. September 2006, 10:04:17 »
Wenn man einen PDA hat, kann man auch den Real Calculator verwenden, welcher auch sehr leistungsfähig ist.

Ihr schweift übrigens vom Thema ab ...
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline Gierige Mandel

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #31 am: 10. September 2006, 10:29:54 »
Ich studiere hier an der Uni nun schon 4 Semester Physik und kann dir sagen, dass du mit einem Laptop da nicht sehr weit kommst.
Zumindest empfinde ich es als nicht sehr sinnvoll bzw. viel zu umständlich.
Der Rest von uns hier anscheinend auch, da Lapis eher seltener gesehen werden... Und wenn, dann eher nicht zum mitschreiben.

Das Problem ist ja vor allem, dass sehr viele Skizzen und Formeln anfallen.
Ok, wenn du LaTex o.ä. mächtig bist dann sind die Formeln nicht das Problem, aber die Skizzen bleiben dann wohl auf der Strecke. Du darfst das Tempo einer Vorlesung da nicht unterschätzen...

Unterm Strich steht der Aufwand meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum nutzen!!!
Allerdings wirst du einen PC/Laptopt schon gebrauchen können. Gerade bei der Auswertung von Praktika usw. ... (Mach dich schon mal mit Origin vertraut  :D )

PS: Weil ich hier mal Taschenrechner gelesen habe... Das erste was man uns in der Mathe-Übung gesagt hat war "Wir sind hier in der Mathematik, da haben zahlen nichts zu suchen..." Das stimmt  :evillol: (-> Spricht mit Taschenrechnern kann man da nicht viel anfangen...)

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #32 am: 10. September 2006, 10:44:24 »
lol^^

Also ich glaube ich werde auch mal so ein spezialist aus der ersten reihe mit ner kamera oder in der letzten mit ner camera mit 10x zoom^^. weil so kann man viel besser aufpassen etc. wenn man am ende schnell ein bild macht^^
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline Gierige Mandel

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #33 am: 10. September 2006, 10:49:40 »
Setzt natürlich vorraus, dass der Prof alles anschreibt...

Also bei uns ist das bei weitem nicht überall der Fall! Und notizen muss man sich eh immer machen, oder man lässt auch noch tonband laufen...
Aber dann kann man die Zeit auch zum mitschreiben nutzen, denn dann hat man am Ende mit der Auswertung der zahlreichen Fotos und Mitschnitte mehr zu tun  :engel:

Ganz cool sind die Leute, die versuchen mit Blitzlicht was vom Beamer ab zu fotografieren  :kratz: :laughing:

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #34 am: 10. September 2006, 15:02:42 »
Moin,

abfotografieren? Hab gedacht das wären nur Gerüchte - aber man lernt ja immer dazu. :kratz:

Bei Mathe kommt es wohl immer darauf an was man gerade macht - spätestens bei Numerik kommt man um Zahlen nicht mehr drum rum und man fängt an seinen Rechner zu lieben (...zumindest wenn man Basic kann oder jmd. mit den Kenntnissen kennt...).

Ansonsten stimmt ich GM einfach mal zu, in vielen Fächern finde ich es schon Problematisch per Hand mit den Skizzen und Formeln mitzukommen, mit dem Rechner sieht man da alt aus.

Servus, b.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #35 am: 10. September 2006, 16:12:31 »
Ich studiere hier an der Uni nun schon 4 Semester Physik und kann dir sagen, dass du mit einem Laptop da nicht sehr weit kommst.
Zumindest empfinde ich es als nicht sehr sinnvoll bzw. viel zu umständlich.
Der Rest von uns hier anscheinend auch, da Lapis eher seltener gesehen werden... Und wenn, dann eher nicht zum mitschreiben.

Das Problem ist ja vor allem, dass sehr viele Skizzen und Formeln anfallen.
Ok, wenn du LaTex o.ä. mächtig bist dann sind die Formeln nicht das Problem, aber die Skizzen bleiben dann wohl auf der Strecke. Du darfst das Tempo einer Vorlesung da nicht unterschätzen...

Unterm Strich steht der Aufwand meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum nutzen!!!
Allerdings wirst du einen PC/Laptopt schon gebrauchen können. Gerade bei der Auswertung von Praktika usw. ... (Mach dich schon mal mit Origin vertraut  :D )

PS: Weil ich hier mal Taschenrechner gelesen habe... Das erste was man uns in der Mathe-Übung gesagt hat war "Wir sind hier in der Mathematik, da haben zahlen nichts zu suchen..." Das stimmt  :evillol: (-> Spricht mit Taschenrechnern kann man da nicht viel anfangen...)

Wegen den Skitzen habe ich mir ja gedacht, dass da ein Touchscreen ganz günstig wäre, aber wenn man nicht schnell genug umschalten kann ist das auch wieder dahin.

Mit Origin kann ich zum Glück schon ganz gut umgehen, habe das regelmäßig in meinem Praktikum verwendet.
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #36 am: 10. September 2006, 17:23:45 »
Es gibt doch diese Malpads, ja so eine Art Touchscreen, wenn du dann einfach paint offen hast und einfach nur alt+Tab machst und loszeichnen kannst und zurück wieder schreiben. Also ich schreibe auf dem PC sehr viel schneller als von hand, zwar nicht 10 finger, aber ich muss nicht auf die tastatur gucken, bekomme alles so gebacken, mit relativ wenigen Tippfehlern, allerdings muss die Tastatur stimmen, trotzdem schreibe ich schneller als manch einer mit 10 finger system.

Man kann sich auch nen stift kaufen, der alles abspeichert was man schreibt, dann kann man ordnung digital halten und so mitschreiben. Der Spaß kostet halt ne kleinigkeit und ist längst nicht überall zu haben. Mein Cousin fotografiert sogut wie alles ab.^^ Soweit ich weiß.:P
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline Gierige Mandel

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #37 am: 10. September 2006, 19:43:19 »
Das einfachste ist meistens auch das beste  :rogue:

Mit Hand bist du denk ich mal schneller, als mit der Tastatur. Zudem brauchst du keine Kenntnisse in irgendwelchen Sprachen wie LaTex oder sonst was und musst auch nicht zwischen Programmen hin und her wechseln. Sicher, wenn man schneller tipt als schreibt und LaTex ebenso schnell kann ist die Sache mit nem Laptop sauberer.
Aber wenn das nicht der Fall ist sitzt du das erste Semester da und versuchst hinterher zu kommen  :roll:

Weiß auch gar nicht was gegen nen Schreibblock und nen Kugelschreiber spricht!
Falsch machen kann man damit nix! Und falls die eigene Handschrift dagegen spricht... Einfach nachmittag hinsetzen und zu Hause auf Laptop übertragen!
Damit wiederholst du den Stoff und kannst dich ohne Stress in die Progs einarbeiten!

Ich bleib dem Kugelschreiber jedenfalls Treu  :thumbup:

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #38 am: 12. September 2006, 22:44:49 »
Moin,

das Problem ist jedoch auch oft, dass an der Tafel keine Skizzen entstehen sondern Zeichnungen. Um da am Ende nochwas mit anfangen zu können sind Lineal und Bleistift nicht zu verachten, ACAD, WSketch (o.ä.) würden da zwar auch gehen, aber das muss man auch erstmal können (und Übung haben, sonst reicht die Zeit nicht).

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline Marv

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #39 am: 09. Oktober 2006, 11:47:08 »
hmm bei mir in Biologie gabs von ca. 100 Leuten lediglich eine Studentin, die mit Notebook zur Vorlesung kam... die hatte so ein Tablet PC (ein NB mit umdrehbarem Touchscreen TFT) damit konnte sie dann wohl auch die Skizzen einfach nachzeichnen...

Bin schonmal gespannt auf das Hauptstudium (beginnt nächten Montag^^) mal schauen, ob's dann mehr NBs gibt... so ein Tablet PC wär halt schon ne feine Sache^^ aber auch schweine Teuer...

lg Marv