3 sachen:
1. du vergleichst das revodrive mit dem revodrive x2. wenn ich mich recht entsinne, hast du auf deiner superrechnerliste ein revodrive - kein X2!
das revodrive - und nur um das ging es - verhält sich genauso wie beschrieben. siehe auch den gleichnamigen ellenlangen thread auf HWluxx.
2. konkurenten zu den 4k-lese-werten sind: intel g2, alle sandforcemodelle mit >120GB und der marvel c300
3. dass die sandforce-controller ohne TRIM weiterhin performant sind, ist korrekt. (threads über raid0-system u.a. auf HWluxx nachzulesen). allerdings kann KEINER sagen, was tatsächlich ohne TRIM dort passiert. DENN das naheliegenste szenario ist, dass ohne TRIM die daten in ein und der selben region auf dem SSD geschrieben werden, weil der controller nicht weis, was tatsächlich frei ist. heisst im klartext: statt angegebenen xy betriebstunden, hält das ding nur ein zehntel davon.
im verlinkten artikel sehe ich persönlich keinen beweis, dass TRIM unnötig ist. jeder kann schreiben, dass "eine starke schreibbelastung wiederholt" wurde. wieviel?
lies mal artikel zu SSDs auf
www.anandtech.com - da wirst du sehen, dass aktuell nur eine SSD ohne TRIM immer gleich schnell arbeitet: kingston V+100
fazit: nicht das hinein interpretieren, was du gerne haben möchtest. einfach mal die fakten wirken lassen.
btw: ich schreibe schon lange keine dinge mehr, zu denen ich nicht sofort eine quelle parat hätte. ergo halt mal den ball flach und bau endlich dein system zusammen. und als tipp: nur weil ich mir augenscheinlich was tolles kaufe, was nicht jeder besitzt, muss dieses produkt auch toll sein.