vermutlich ne doofe frage. hab mir mitlerweile eine crucial cb300 gekauft. frag mich jetzt, obs sich lohnt einen satakontroller dafür zu kaufen oder nicht. der einzigste der bei mir noch reinpassen würde ist der hier. da man board pci-e 2.0 hat, sollte der pci-e1x anschluss nicht die bandbreite limitieren. find den nur kommisch klein und billig im vergleich zu dennen von asus und highpoint.
Gut das Du eine Marvel C. SSD genommen hast! :-)
Ich selbst hatte mitterweile alle aktuell verfügbaren SSDs bei mir ausführlich zum testen. Es ist im Grunde alle Schrott und insb. wäre hier alles was mit Sandforce zu tun hat zu nennen.
Daher kann ich Dir sagen, wenn Du kein AMD Board hast das einen integrierten SATA3 Controller hat, lass es mit Controllerlösungen. Diese als "Pfusch-Lösung" zu beschreiben wäre noch eine Beschönigung. Egal ob die von Asus, Asrock oder sonst wem. Wenn Du mir hier nicht glaubst - es gibt Benchmarks zu. Die sind Teilweise noch unter SATA2 Leistungswerten und nicht nur bei großen Files ;-)
Der Witz ist ja... eigentlich kann man heute gar nichts mehr anderes kaufen als SATA3 SSDs. Ergo kann man nichts anderes kaufen als Marvel C. SSDs. Ergo kann man nichts anderes kaufen als AMD Chipsätze mit integrierten Speichercontrollern. Ergo kann man nur noch AMD Systeme derzeit kaufen. Ergo kann ist genau aus diesem Grund Intel derzeit unkaufbar!
Wenn Du noch ein altes Intel System mit SATA2 hast und dieses noch ausreicht, dann belass es dabei und schlies die SATA3 SSD an den SATA2 Controller halt in Gottes Namen an. Damit ersparst Du dir viel... und die 20% bei großen Dateien und bestenfalls punkuell ein Hauch an Geschwindigkeitsplus sind - und das sage ich Dir weil ich diese Lösung derzeit auch als Dauerlösung habe ;-) - verschmerzbar... vorrausgesetzt(!) die bist ein sog. "Normaluser"
edit: http://www.youtube.com/watch?v=93B12ae6jaA
Das Video ist nicht nur das klägliches Gejaule welches ich seit Jahren hören durfte, ein Anschlag auf jeden Musiker sondern auch einfach nur billiger Fake!
Sorry, aber ich weis ja nicht was er mit einer Veloceraptor hier angestellt hat, aber so viele Sekunden braucht der 2. Windows Startbildschirm bestenfalls bei einer alten 160 GB Festplatte mit 5400 Umdrehungen!
Auch das weis ich aus erster Hand.
Das er aber einfach hier Images auf beide aufgespielt hat, zeigt mir aber das er mal grundsätzlich kein Plan hatte. Stichwort Alignment.