So, nach langer, langer Zeit mal wieder ein Update.
Der ein oder andere weiß, dass ich mir vor einiger Zeit einen AV-Receiver zugelegt habe. Nun stand ich vor wenigen Tagen vor der Frage: zwei neue Kabel kaufen, die Miniklinke auf Chinch erweitern oder ein optisches Kabel kaufen, für welches meine Souka einen Anschluss hat? Preislich gab es kaum Unterschiede, da ich im lokalen Blödmarkt war. Ich entschied mich für ein optisches Kabel, da ich dann nur eins anstatt deren drei 'rumfliegen' habe.
Langer Rede kurzer Sinn: Unter Windows tönte nach kurzem Fluchen und Installieren von - in meinen Augen unnötiger Software - Linux blieb aber still.
So habe ich gestern abend oder heute früh
diesen Thread eröffnet und die Lösung von zwei! Problemen finden können:
Digitalen Ausgang aktivieren:In der Konsole folgendes eingeben:
alsamixer
[ENTER] Nun ein paar Mal
[STRG] + [-] drücken, damit die Anzeige kleiner wird und wir alle Kanäle in das Fenster bekommen. Nun die Konsole in die Breite ziehen, sie wurde leider immer kleiner
So, nun der für uns interessante Kanal ist der
IEC958. Es gibt mehrere von ihm, so dass man oben links die Beschreibung angucken muss.
Mit den Pfeiltasten nach links und rechts (
<--und
-->) schaltet man durch die Kanäle durch und mit
[M] werden die aktiven Kanäle (Anzeige:
00) deaktiviert (Anzeige:
MM).
So deaktivieren wir alles bis auf den IEC958 OutputDen Alsamixer mit [ESC] beenden und die Konsole schließen. Nun solltet ihr wenigstens digitalen Klang haben.
Nun folgt die Lösung meines zweiten Problemes:Damit ich bei Flash-Videos Ton habe müssen alle anderen Programme, die Ton haben (VLC, Musik,...), geschlossen werden. Auf die Dauer nervig. Jedenfalls stieß ich bei der Problemlösung zu
Problem-1 auf eine Info, die mich weckte (nach fünf Stunden Mathe ein Wunder):
- Hardy Heron wählt automatisch Pulse Audio (Ich nutze HH)
- Pulse Audio und Flash9 (von Adobe) vertragen sich nicht
Wunderbar, passt genau zu meinem Problem. Also was muss man machen? Folgendes:
System-->
Einstellungen-->
Audio Dort dann alles, was auf
Automatisch erkennen stand, auf den
ALSA-Mixer gestellt.
Nun geht auch der Genuss von Youtube in Kombination mit anderen Programmen.
Hoffe dem einen oder anderen dienlich gewesen zu sein.
Edit:
Habe noch schnell ein Bild des Alsamixers angehängt:
[gelöscht durch Administrator]