Autor Thema: andres & finn selbstbaukuehler (viele Bilder)  (Gelesen 287712 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #460 am: 23. Mai 2008, 14:53:10 »
Plexi als Wärmeleiter? Das geht gut?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #461 am: 23. Mai 2008, 15:39:49 »
Plexi als Wärmeleiter? Das geht gut?

eher nicht, so wärmeliebend ist das auch ned .. ich tippe aber nach wie vor einfach drauf, dass das plexi nur gleich die isolation gegen das board macht (gleichzeitig zur "boden" funktion) und die wärmequelle garnicht von unten sondern der seite an den "deckel"  kommt
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #462 am: 23. Mai 2008, 18:11:36 »
Plexi als Boden - dazu möchte ich auch gern mehr erfahren... Plexi ist jedenfalls nicht der optimalste Werkstoff fürs Kühlerbauen (generell), aber schön anzuschauen isser trotzdem ;)

Offline Andreoid

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #463 am: 24. Mai 2008, 12:04:37 »
plexi als wäremleiter,..der war gut :D ^^
die antwort befindet sich weiter unten ;)

Heute könnt ihr bei der Entstehung eines Kühlers dabei sein:

Das Forenmitglied fi.sh aus dem LUXX war so freundlich und hat mir sein 790i geschickt,
um es vermessen zu können.


Die große Heatpipekontriktion wird komplett ersetzt


Erstmal runter damit (Schrauben werden Eingetütet, damit nu ja nix verloren geht)


Die Chips werden mit Abdeckungen geschützt


Und siehe da,..der SB kühler von uns der ach beim 680i und beim 780i gepasst hat passt auch beim 790i :D
wunderbar


Der selbe Lochabstand nur um 90° gedreht : die NB des Motherboards
welche in der fertig gefrästen Version natürlich Anschlüsse in waagerechter Lage haben wird


So nun kommen wir zum aufwändigsten Teil für das 790i

Die Vermessung der Spawas:
Manchmal wollen ein paar Leute das ich ihnen PWM(Spawa) Kühler fräse,..und sie wollen mir dann die Maße selber ausmessen und mir dann schicken.
Ich sage dann zwar jedes mal das ich das Board auf jeden Fall hier haben muss, und es selber vermessen muss, weils dann sonst am ende nichts passt.
So geschrieben, ist das nicht wirklich nachvollziehbar, aber seht selbst was für ein Aufwand dahinter steckt.
Mal eben die Lochabstände ausmessen, damit ist es bei weitem nicht getan.



2 ungleublich Professionelle skizzen :X
mit den für mich wichtgsten Maßen
einmal der linke PWM


und der obere PWM


hier wurden alle Maße ins CAD Programm eingegeben:
wieder der linke PWM


und der obere PWM


für g1/4" Anschlüsse eine überaus knappe Angelegenheit!
Aber dennoch machbar.


Beide ausgedruckten CADs ,..und die erste Passprobe.


Nun wurden Verbesserungen vorgenommen, wie z.B. Verschiebung der Haltelöcher, Anschlüsse
Sowie Veränderung des Design, und Vereinfachung für die spätere Fertigung.


Dann habe ich die Böden mal aus Plexiglaß gefräst
nein, nicht weils toll aussieht, sondern weil wir Plexiglaß
~ 10 mal schneller fräsen können als das harte Kupfer,...ala rapid prototyping

die zweite Passprobe hat ergeben, das die Haltelöcher noch um 0.1mm bzw das andere um ganze 0.4mm vershcoben werden musste,
um kein Verkanten bei der Montage zu gewährleisten.
des Weiteren saß der linke, recht kanpp konstruierte Kühler richtig an sineem fleck und eckte an keines der höherleigenden Bauteile in Umgebeung an.
(da ist das Plexi auch weider wunderbar zu gebrauchen, da es ja durchsichtig ist ;) )


Prototyp passt, sitzt -> ab ans Kufperfräsen
Die PWMs machen wir grundsätzlich aus 5mm dicken Kupfer auf einer 80mm Breiten Schiene
Da muss man schon ein bisschen puzzeln, das man nicht allzu viel Verschnitt hat.
Außerdem sind wir da auch noch in der Länge begrenzt,.. weit über dem Schraubstock gespannt gibt es kaum noch gute Fräsergebnisse.
Im Hintergrund links kann man noch die kleine Kupfer CNC sehen, welche grade als Flächenspanner umgerüstet wird, so das man keinen Schraubstock mehr benötigt.
So können wir dann 300mm lange cu Stücke einspannen.
Wegen dem Umbau ist auch grade die größere Kunststoffcnc mit der Metallarbeit beshcäftigt :D


das Custück wird ausgespannt und in jedes kernloch kommt ein Tröpfchen Öl
und dann ab unter den Gewindeschneider


kaum zu gleuben das wir die vor einem Jahr noch 3 gängig geschnitten haben :X


die Rohrlinge werden auf einer seite rausgetrennt und dann komplett rausgebogen/brochen



nach dem Schleifen udn Spülen & Oring einsetzen sieht der Boden dann so aus:


hier mal eine chronoligischer vergleich vom Prototypen bis zum fertigen Boden









Die fertigen Kühler auf dem Board:
Beide


der Obere


der komplizierte Linke


Impressionen 1


Impressionen 2



Besonders gut gefällt mir, das der obere PWM das Deckeldesign vom Linken Kühler mit übernehmen konnte.
So gibts ein stimmigeres Gesammtbild, und in der Fertigung ist es auch viel einfacher :D
Was noch postitiv zu bemerken ist, das es kein Mehschichtiger Kühler ist (wie die pwm Reihe der 680i und 780i)
Damit sind wir (neben Innovatec) wieder einmal die einzigen mit einem Komplettkühlerset für ein aktuelles leistungsstarkes Board!
Der linke PWM war jetzt mal wieder eine Herausforderung :D

MfG
André

Kritik?! verbesserungsvorschläge?! immer her damit!!!
« Letzte Änderung: 25. Mai 2008, 21:08:34 von Andreoid »

E6300 @ X6800 - P5B deluxe wifi - 2048 corsair XMS2PRO - X550

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #464 am: 24. Mai 2008, 12:13:36 »
:anbet: :anbet: :anbet:
« Letzte Änderung: 24. Mai 2008, 16:14:51 von Master Luke »

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #465 am: 24. Mai 2008, 12:59:11 »
Haha, hatte ich doch recht mit dem rapid prototyping :)

Aber ihr verdient einen dicken respekt dafür, dass ihr das als schüler/ student hinbekommt.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #466 am: 24. Mai 2008, 13:27:28 »
Sach ma lohnt sich da nicht eher die Modelle aus POM zu machen? Dürfte sich doch noch besser Fräsen lassen als Plexi..

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #467 am: 24. Mai 2008, 14:07:03 »
hey, ihr seid echt unglaublich :hutab:                  :engel:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Andreoid

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #468 am: 24. Mai 2008, 16:13:25 »
Haha, hatte ich doch recht mit dem rapid prototyping :)
;)
Aber ihr verdient einen dicken respekt dafür, dass ihr das als schüler/ student hinbekommt.
danke :D
aber man muss sich nur für so etwas interessieren
und ein wenig startkapital investieren, dann bekommt jeder soetwas hin
manche schnelle ,..manche langsamer :D

Sach ma lohnt sich da nicht eher die Modelle aus POM zu machen? Dürfte sich doch noch besser Fräsen lassen als Plexi..
jop
wäre es,..jedoch habe ich kein pom in der stärke wie das cu ist
und man könnte nicht durchgucken :(

E6300 @ X6800 - P5B deluxe wifi - 2048 corsair XMS2PRO - X550

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #469 am: 25. Mai 2008, 00:37:02 »
Sehr schön  :thumbup:

Aber warum den NB Kühler extra nochmal in waagerechter Ausführung fräsen wenn er so perfekt passt? Wär doch weniger Aufwand ihn so zu lassen wie er ist- 1 Kühler passend für mehrere Chipsätze ;)
Ob das Wasser waagerecht oder senkrecht durchläuft sollte an sich doch egal sein, oder irre ich mich? :)
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #470 am: 25. Mai 2008, 01:22:57 »
sehr nice :D

@Hirni: ich glaube dabei geht es mehr um die optik als ums praktikable  :think: ;)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #471 am: 25. Mai 2008, 02:33:11 »
oder um den platz darüber..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #472 am: 25. Mai 2008, 22:46:57 »
aber man muss sich nur für so etwas interessieren

genau meine Rede!

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline Andreoid

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #473 am: 13. Juli 2008, 20:29:10 »
Anfi-tec is BACK!

Alle Klausuren sind erledigt und die Semsterferien haben begonnen!
Weiter gehts mit masig News und Wakübildern!!
mit Anfi gegen das Sommerloch 2008!!!! ;)


Weiter gehts und ich bombadier euch direkt mit Bildern!
Direkt zu Begin die angekündigte AM2 Version des eXFRS






Und ohne im Eigenlob zu versinken, kann ich mit Fug und Recht behaupten,
das DAS eine der mit abstand schönsten AM2 Halterungen ist, die es bei aktuellen AM2 Kühlern gibt!!






Falls noch nicht gezeigt,... eine 2-3er Ramkühler Version

nicht besonders spektakulär,...aber sicherlich brauchbar :D



Daaaaan nach unserem bewährten 780 Nb Küher-Prinzip
der EINZIG verfügbare NB Kühler für ASUS 750i Boards!!!




Und die lange Zeit des nichtpostens haben wir natürlich genutzt und die cnc umgebaut.
Und das hat sich verdammt gelohnt!
Sehr selbst...unten die alten böden mit teilweise starken rattermarken
Und oben die neuen böden anch dem umbau der cnc!


jetzt können wir uns schon fast mit anderen Herstellern messen :X :D ;)


natürlioch kalppt das noch nicht immer so perfekt aber mit den passenden maschineneinstellungen
wird diese Quallität zu unserem neuen standard.




Aufgrund der goßen Anfrage an Backplates für 775 Kühler haben wir einfach mal unsere cpu Halterung bearbeitet.
Ist nicht besonder hübsch geworden muss ich gestehen, da einfach irgendwie die Designelemente (Löcher ;P) fehlen.
Aber das Ding kommt eh hinters board un ist mit 5€ recht günstig erhältlich :)





Dann noch etwas was ich euch auf gar keinen Fall vorenthalten möchte!
Der user "Tremeloes" aus dem Forumdeluxx hat unsere Kühler mal ins rechte Licht gerückt.
Enstanden sind nun die bisher mit abstand bessten Bilder einers unserer Mainboard sets!


Wer sich hier nun fragt warum die Schrauben beim flachen Sb Kühler versenkt sind,
lese sich bitte diese antwort -> hier <- durch ;)

neu in userem sortimen der
Asus HDMI NB kühler
passt auch auf das neue Asus maximus 2 und auf das Asus P5Q-Pro



das Bild hier ziert aktuell meinen Desktop :D



was noch alles so passiert ist:
auf unserer Kunststoff cnc haben wir einen Vakuumspanntisch installiert
Leider ist es jetzt nicht mehr möglich Plexiglaß zu fräsen, da das eine Flüssigkeitskühlung für klare Kannten braucht.
warum? Stellt euch einfach vor was für ein Klima das in der Dämmkiste gibt wenn das Kühlmittel in den Vakuumtisch, uns somit in den hochdrehenden, heißen Vakuummotor, gesaugt wird :D
Unglaubslich ungesund für Mensch und Maschine.
Deswegen ...absofort: gibts von uns nur noch Delrinkühler!
Vom anderen cncumbau hab ich ja oben schon Fortschrittsbeweise gezeigt :D
Leider werden wir keine Bildern mehr von usneren Maschinen oder sonstigen Fertigungsweisen veröffentlichen,
da wir mehr und mehr zum einem Hersteller avancieren.
Btw,..Es soll Gerüchte geben das sich der ein oder andere Reseller bei uns gemeldet hat ;)
vllt gibts unsere Kühler ja schon demnächst in eurem standard Waküonlineshop
lasst euch überraschen.

E6300 @ X6800 - P5B deluxe wifi - 2048 corsair XMS2PRO - X550

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #474 am: 14. Juli 2008, 00:03:00 »
Ich finde, dass alle Schrauben versenkt werden sollten.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Andreoid

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #475 am: 14. Juli 2008, 00:15:12 »
hier nochmal für den claas :D

warum sind nur die schrauben beim sb versenkt?
Zitat
weil der deckel der nb von unten gefräst ist
der ist 3mm dicker und hat von unten gesehen noch einen extra 3mm tiefen kanal im deckel
das bringt zusätzlich guten flow
der sb kühler ist wegen der grafikkartenkühler sehr knapp in seiner höhe bemessen
um den nich unnötig teuer zu machen wurde auf eine beidseiten bearbeitung verzichtet. heißt, der sb kühler hat keinen extrakanal,..ist dennoch recht günstig herzustellen.
um ein allgemeineres bild zu bekommen könnte man sagen amn verzichtet wie albundy bei seinen kühlern komplett auf die kanäle in den deckeln.
das wär mir aber ein zu großer verlust an flowrate,..vor allem bei recht schmalen spawakühlern,..welche auch so knapp konstruiert sind, das man die schraubenköpfe nie ordentlich versenken könnte, da diese zu knapp am rand sitzen
bei der sb kann man nun mal ne ausnahmen machen und die schrauben zugunste der höhe versenken,..am ende ist eh der große grafikkartenkühler drüber und man sieht nur noch die anderen anfikühler

E6300 @ X6800 - P5B deluxe wifi - 2048 corsair XMS2PRO - X550

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #476 am: 14. Juli 2008, 10:37:10 »
Hm...schlagt mich wenn ich falsch liege aber ein geringer Abstand zum Rand ist doch wayne. Ich meine. Ob nun Druck von oben kommt oder - bei versenkten Schrauben - von der 'Mitte' ist doch egal. Oder drohen die Kanten schon beim Bohren kaputt zugehen? Wie wäre es sonst mit kegelförmigen Schrauben? Die sollten ja auch ausreichend halten?

Aber ich glaube der 'Extrakanal' ist der entscheidende Punkt.

Naja...letztendlich ist zu sagen dass ihr doch recht schöne Modelle im Angebot habt wobei einige für meinen Geschmack zu klobig sind :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #477 am: 14. Juli 2008, 10:54:46 »
Sieht echt mal wieder super aus. Mein Teststand funktioniert mittlerweile auch, allerdings muss ich euch wegen Prüfungen noch eine ganze Weile auf nen Test vertrösten...

Wäre nur konsequent, wenn ihr die Kühler "richtig" am Markt anbieten würdet. Allerdings solltet ihr dann noch etwas Feinschliff machen - z.B. die Kupferteile strahlen und die Schrauben auch beim NB versenken. Ihr könntet beim NB Kühler vielleicht einfach auf einen zweiteiligen Deckel setzen. Dann wäre auch ne Gravur in den Deckeln möglich...

Was die Halterung angeht, so ist die wirklich sehr lecker  :thumbup: An die Innohalterung vom G-Flow kommts zwar nicht ganz ran, aber das ist ja sowieso nochmal ne andere Preisklasse :crazy:

Jan :)

Offline finnzwerg

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #478 am: 19. Juli 2008, 13:17:16 »
So heute durfte ich mal wieder Sachen reparieren^^
und zwar einen TFT wo die BackLight kaputt war.

Los gehts
Gehäuse aufgeschraubt


Inverter von 2 UV KLK(Kaltlichtkathoden) genommen


, an die vorhanden KLK stecker dran gelötet (nach dem try&error prinzip um +/- rauszukriegen)

ES WERDE LICHT


Jetzt den Monitor auch noch mit Strom versorgt und es wurde wieder nacht ^^


die Häßliche lötstelle war schon drinne !!!


aber genau dahinter liegt der 12Volt anschluss von dem Monitor


und alles fertig verkabelt


Fast zusammengeschraubt.


Da wir kein Netzteil für den TFT haben kommt er einfach mit an das normale PC-Netzteil ^^,

Hab heute noch ein paar Brötchen gebacken und siehe da es war auch ein AnFi-Bio-Brötchen dabei



wieder eines der Anfisetups was wir euch nicht vorenthalten möchten!
Zuvor hat uns der User Tremeloes mit seinen Bildern beindruckt.
Diesesmal überzeugt der User fi.sh mit seiner Moddiungkunst und seinem Auge für ein stimmiges Gesammtbild (ledigtlich die Verschlauchung ist ein wenig "überladen" aber in Anbetracht der Menge der verbauten Kühler wird man da wohl nicht drum rum kommen ^^)




ein paar mehr Infos und Bilder zu seinem projekt gibts hier


#########################

Zitat
Wäre nur konsequent, wenn ihr die Kühler "richtig" am Markt anbieten würdet. Allerdings solltet ihr dann noch etwas Feinschliff machen - z.B. die Kupferteile strahlen und die Schrauben auch beim NB versenken. Ihr könntet beim NB Kühler vielleicht einfach auf einen zweiteiligen Deckel setzen. Dann wäre auch ne Gravur in den Deckeln möglich...

Danke für deine Ratschläge, aber ein zweiteiligen Deckel beim NB würde nur Nachteile bringen.
(doppelt so viel aufwand, 2 Oringe, könnte immernoch keine Gravur in einem Arbeitsschritt machen.) wenn dann könnte man den Deckel von 2 Seiten Bearbeiten was allerdings auch ein extrem hoher aufwand ist :(

Naja vielleicht fällt uns ja noch was dazu ein.

Gruß Finn
« Letzte Änderung: 19. Juli 2008, 13:21:21 von finnzwerg »
MfG Finn

Offline Andreoid

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #479 am: 29. Juli 2008, 17:49:28 »
So heute mal was anderes von Anfi-tec

hab bei mir ne Maglite im zimmer rumstehen,
und der finn meinte das müsste auch besser gehen als mit ner ollen glühlampe
aber seht selbst :D
hier links die maglite, mit glühlampe und ihrer vollen leuchtkraft, und rechts eine fluxled mit ka wieviel lumen

verbaut werden aber nicht eine, sondern gleich 4 jener leds

finn hat die leds alle mit inem pol in der mitte verlötet (die liegen grade mit der unterseite nach oben)


mit der positionierhilfe wurden die leds auf ihre basisplatte geschraubt
und angelötet :D


finns lötkünste :X :D


aber trotz allem gematsche wird es funktionieren, wie man weiter unten sieht ^^


die basisplatte hat in der mitte ein loch, wo durch der eine pol der leds mit strom von den batterien versorgt wird.
(mit einem pinn aus kupfer ,..das seht ihr aber weiter unten)
,.. auf jeden fall wurde die überwurfmutter der alten glühlampe von unten an die runde basisplatte gelötet, um alles in das lampengehäuse einschrauben zu können




dann hat finn noch eine größere fixierungsplatte gefräst und senkungen für die 4 leds gemacht
um evtl seitlich ausstrahlendes licht zu bündeln


hier das neue leuchtmittel fertig zusammengeschraubt



hier ist der erwähnte kupferpinn,.. für die bereits erwähnte stromversorgung ;)



ins gehäuse eingeschraubt


mit der lampeninternen federung werden hohenunterscheide einfach ausgeglichen


funktioniert schon! :D


den alten lampenschirm gekürzt


aufgeschraubt,... (ja ich weis das die M3 schrauben zu lang sind)


seeeehr hell,.. reingucken geht garnicht


das gesammtergebniss ist leider ernüchternd
die maglite strahlt in alle richtungen und ist gut als "baulampe" zu nutzen,..
einen festen spot bekommt man nicht mehr hin
evtl lässt sich das durch eine geschliffene glass/plexischeibe bündeln
ein neuer verspiegelterschirm wäre zu aufwändig
naja sereienreif ist es noch lange nicht :D
deshalb wird das erstmal ordentlich
fertigentwickelt bevor es wie die kühler mehrfach hergestellt wird ;)

E6300 @ X6800 - P5B deluxe wifi - 2048 corsair XMS2PRO - X550