Autor Thema: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT  (Gelesen 43539 mal)

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #20 am: 16. Februar 2007, 16:17:34 »
Zu den Preisen.
Ich schätze das im schnitt in Europa die Dinger um 20% günstiger sein werden auf Grund der Konkurrierenden Händler die den schwachen Doller weitergäben.

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #21 am: 16. Februar 2007, 19:06:20 »
Keine Sorge, Vorteile von nem starken Euro haben wir nicht bei der Hardware. Die Wechselkursvorteile verpuffen am Zoll, Steuer, höheren Preisen vom Hersteller für den deutschen Markt.

Ersetze Dollar mit Euro und zieh 10 ab, das war's dann wohl. Ansonsten wird es sowieso billiger nach den ersten Wochen ;)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #22 am: 17. Februar 2007, 12:12:05 »
:hoff:  vllt sind sie so billig bis ich Kohle hab, dass  .. oJaa  :hoff:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Budweiser

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 599
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #23 am: 20. Februar 2007, 10:42:36 »
Anscheinend ist es bald so weit : http://www.hartware.de/news_41501.html   leider durch kreuzt das mein plan habe gedacht das gleich die XT auch kommt weil die XTX soll ja angeblich 599 Dollar kosten und das ist mir zu viel .....
C2D 8200 @ 2,66 GHz
Gigabyte DS4 P35
G.Skill Pc800 4gbpk
Sparkle 8800 GT
SuperFlower 500 K-14A

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #24 am: 21. Februar 2007, 23:47:56 »
pathetic.. wie schon geschrieben, wieder nach hinten verschoben, q2.
wann werden die es mal lernen? am ende wieder so ein x1800 klopper?
 :boese:
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #25 am: 22. Februar 2007, 00:12:47 »
Hier die News zu dem was sky meint:
http://www.hartware.de/news_41519.html

Hm, ATI/AMD gerät ganz schön ins Hintertreffen. Denen bleibt gar nichts anderes als auch direkt den mainstreammarkt zu beliefern. Bis das rauskommt wurde schon genug an Geforce 8 Hardware verkauft...

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #26 am: 22. Februar 2007, 00:54:51 »
ich würde nur gerne wissen, was diesmal der grund ist - hab die news woanders gesehen,
davon hier gibts noch nen thread zum r600 irgendwo, da steht das auch schon drin. ur-
sprünglich war der erste aufschub ja dazu gedacht, bzw so wurde es "verkauft", eine aus-
reichende stückzahl der karten zur markteinführung verfügbar zu haben, da man die paper
launches satt hat, etc. pp.
dann gab es mal gerüchte über unterschiedliche revisionen des pcbs, von denen bewusst
NICHT die neuste produziert werden sollte, sondern eine leicht ältere. die neuere wäre
dann in einen geplanten refresh gegangen (worüber ich mich seinerzeit bereits aufgeregt
habe, stichwort porsche cayman - hier im thread sogar wenn ich mich nicht täusche).

ehrlich gesagt liest sich diese news auf hartware.de so, als ob man festgestellt hätte, das
die karte gegen den kommenden nvidia refresh nicht anstinken kann - was mich ehrlich ge-
sagt etwas wundern würde - und da noch nen bisserl nachlegen will. denn diese karte hat
ja mittlerweile bald mehr revisionen durchlaufen als damals die x1800'er - die, als sie dann
rauskamen, bereits veraltet waren und bereits wochen nach dem verkaufsbeginn bereits
eingestellt wurden (worden sein sollen), um dann direkt die x1900 nachzuschieben. welch
ein fiasko. und das hier riecht schon wieder danach. wieviel verspätung haben wir jetzt?
mehr als 6 monate?

wäre ich nicht bisher immer so zufrieden gewesen mit deren karten... da fällt einem echt
nichts mehr ein. das hat nvidia besser raus...
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #27 am: 22. Februar 2007, 06:11:20 »
Das erinnert mich an mein persönliches X800XT Platiunum Erlebnis hab das Teil bestellt angeblich lagernd nach 3 Monaten warten es sein gelassen und bei Händler um die ecke zufällig die X800 XT erwischt.

Na ja noch ist sie ja offiziell nicht draußen. Und ehrlich gesagt verfliegt mir immer mehr die Freude an der Karte.

Ich hoffe nur das sie rauskommt bevor AoC erschient. :engel:

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #28 am: 22. Februar 2007, 10:35:46 »
naja mit der 6800gt hatte ich ein ähnliches geduldsspiel. im anfang juli bestellt ("morgen
kommt ne neue lieferung rein ...") und dann im september storniert und woanders mit
glück eine bekommen...
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #29 am: 28. Februar 2007, 12:23:59 »
http://uk.theinquirer.net/?article=37880

"By delaying the R600 from March to May, ATI suffered a big black eye, but the
numbers on the bottom line won't really matter much."

mai? MAI??? hallo? wann soll der 8800 refresh (8900?) kommen? passend dazu
der folgende absatz:

The cold hard reality is that ATI has badly screwed up the last three generations
of its showcase product. The R520 was so late it was pointless, the R580 less so
but still not good, and the R600 was supposed to be a late 2006 product that is
currently looking like a mid-07 launch. It was about where the 8800 is in perform-
ance, roughly equal in DX9 and way ahead in DX10 games that don't exist."

meiner meinung nach war der r580 recht gut, absolut nicht "schlecht" und auch
nicht "aber auch (noch) nicht wirklich gut". aber der rest der da steht stimmt schon.
es ist eine farce. habe ich nicht etwas weiter oben bereits vor einigen tagen schon
mal geschrieben, das die karte(n) mittlerweile ein etwa halbes jahr verspätung, wenn
nicht mehr, haben?
gut, l'inq schreibt ja auch, das der treiber für die nv-karten auch nicht wirklich das
optimum darstellt. meiner ansicht nach ist das zwar auch käse, aber immer noch um
längen besser als gar keine karte im markt zu haben. ja schade, ferrari startet dieses
jahr erst ins 5 rennen - der wagen ist noch nicht gebaut. mclaren fährt schon, aber
das motormanagement setzt nicht die volle leistung frei. aber immerhin haben die da
was, was überhaupt leistung produziert.

(ANMERKUNG: das war ein fiktiver vergleich als beispiel. alles frei erfunden. ehrlich
gesagt weiss ich im moment gar nix über auch nur ein f1 fahrzeug - bisher komplett
an mir vorbeigegangen, das.)

weiter im text:
Unfortunately, the card completely missed an entire cycle and is now facing the
half-step from Nvidia called the 8900. It won't beat that part.

tja, siehe oben, ich habs schon öfter gesagt, und ich stehe mit der meinung wohl
nicht allein. was natürlich noch lange nicht heisst, das das auch so eintreten wird,
aber wahrscheinlich ist es schon. eine ganze hardware-generation wurde einfach
so "verschlafen" / übersprungen. der zug ist abgefahren...

der nächste absatz in dem artikel ist eigentlich der interessanteste. darin, so wird
es jedenfalls dargestellt, wird der grund für die erneute verzögerung der ausliefer-
ung nicht als hardwareseitiges problem genannt, was bedeuten würde, das die ge-
räte eigentlich problemlos laufen (würden, wenn man sie denn liesse), sondern das
die entscheidung scheinbar rein aus marketingtechnischen gründen getroffen wurde.
das liest sich für mich so, als können die karten aus irgendeinem grund nicht in aus-
reichenden stückzahlen hergestellt werden. denn sie wollten ja keinen paperlaunch.
und wenn es von deren seite aus heisst, das es kein problem mit den geräten an
sich (abgesehen vom stromverbrauch) gibt, was kann es denn dann sein? hm?

warten auf r700. DOH. danke amd / ati. danke.
ja, ironie.
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline StarHealer

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 15
  • aka FlameZz
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #30 am: 28. Februar 2007, 13:43:16 »
Ich finde es gut das nvidia die Situation nicht allzu arg ausnutzt und ihre Karten stetig im Preis gesunken sind. Mittlerweile teils unter
dem Niveau der Kosten der vorherigen Generation nach ihrer Etablierung auf dem Markt.
Mit den Midrangekarten lässt man sich scheinbar absichtlich Zeit. Die werden
beim Launch des R600 etliche günstige Midrangekarten auf den Markt loslassen und eventuell auch sehr Zügig den G81 (8900) oder was auch immer.
ATI hats echt verpennt, genau wie AMD. Der K10 soll ein Konkurrenzprodukt zum C2D darstellen, nur leider ist er dafür jetzt schon ~ 1 Jahr zu spät und beim Release
sinds dann 1,5 Jahre.
ATI hat den Weihnachtsmarkt verpennt.. die Frühjahrszeit auch schon und mit etwas Pech auch noch Ostern. Davon gehen sie zwar nicht pleite
aber ein ernstzunehmendes Konkurrenzunternehmen zu NVidia ist das im Moment nicht mal ansatzweise. Schon traurig.
Ich hätt liebend gern mal eine ATI Graka.. aber bei jedem Release ist ATI entweder zu spät dran, oder bietet die Karten viel zu teuer an im gegensatz zu Nvidia.
Die Lüfter von ATI sind ebenso alles andere als gut und der Stromverbrauch (ok wer auf dem neusten Stand gamen will der muss das akzeptieren) ist
ebenso stehts zu hoch, siehe fast alle vorherigen Generationen. Wieso sollte man also eine Karte kaufen die nicht mehr bietet als die Konkurrenz, die gebrachte Leistung bereits seit Monaten anderweitig geboten wird etc pp. Schade für ATI
Ich befürchte auch das die aufm R600 mindestens bis Weihnachten/Neujahr herumreiten und basteln werden, bis es nix mehr rauszuholen gibt (wie beim X19x0.auch schon) Das mitm R700 wird also auch noch dauern. Bis dahin ist Nvidia doch schon 2 Generationen weiter, wenn sie schon im Sommer/Herbst den G80 Nachfolger launchen.

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #31 am: 28. Februar 2007, 15:08:57 »
x1800 bitte. x1900 war quasi ein refresh des vorherigen, der allerdings im zeitrahmen
mehr oder weniger um den ursprünglich geplanten termin herum ausgeliefert wurde.
und das trotz der enormen verspätung des r520 (x1800), was damit die bisher wohl
kürzeste lebensspanne einer graka bisher für die x1800'er bedeutete (die gf 5900 lief
länger iirc).

nach den aussagen oben, würde ich ostern ausschliessen - ist doch ende märz / an-
fang april oder? da liegt der mai etwas dahinter :p... naja und weihnachten? ich denke,
bis dahin könnten sie sich gleich den nachfolger (erstes "ati" produkt seit der fusion mit
amd) rausschieben.
zur preissituation nv... ich denke die haben ihre preise gesenkt, weil auch sie dachten
das jetzt dann doch endlich mal eine konkurrenz karte kam - das die dann doch nicht
kam, kann uns als kunden von der preisseite her nur teilweise freuen. möglicherweise
wären die preise noch deutlicher gefallen... konkurrenz belebt das geschäft. blöd bloss
das die konkurrenz im moment keine ist, oder es wenigstens so hinbiegt, das sie keine
ist... reife leistung, das.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2007, 18:24:30 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #32 am: 28. Februar 2007, 16:43:30 »
Naja, ganz so krass wie hier teils dargestellt ist die Situation jetzt aber auch nicht.
Momentan kriegt man ne X1950XT 256MB für <200€, und die Karte hat nicht wenig
Leistung ;)

Anders: Für den Normaluser, dessen Grafikkarten meist zwischen 100-200€ liegen
sind für ATi noch gute Marktanteile drin.

Die meisten User haben jetzt eh TFTs mit 1280x1024, da reicht ne
X1950 Pro auch schon gut aus.

Nur wir Enthusiasten heulen natürlich wieder  :tomato:


MfG,
Mr.Malik
       

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #33 am: 28. Februar 2007, 18:31:13 »
der artikel auf l'inq beschreibt das ja schön. die topend karten interessieren eh nur relativ
wenige leute, und sind in der herstellung ordentlich teuer und werden wenig verkauft, etc
pp. aber das sind die karten, auf die der ganze markt schaut. wen interessiert es, ob die
neue x1700 raus ist? oder was eine 7800gs kann? das ist mainstream, vielleicht low-end.
allerdings sind das die karten, die eigentlich wichtig sind. aber der name der marke(n)
definiert sich i.d.r. über die topprodukte. und wenn dieses topprodukt floppt, wirft das
ein schlechtes bild auf das unternehmen... 5900... x1800... auf einmal waren beide firmen
die buhmänner, obwohl 95% des marktes mit den anderen produkten der jeweiligen unter-
nehmen zufrieden waren. aber die enthusiasten (wir) machen die meinung, sort of.

ich würde ja zu nv wechseln, aber dann brauchts auch wieder nen neuen wakühler - ich
hab ja insgeheim gehofft, das die kurze r600 das grobe layout der 1800/1900 serie über-
nimmt.. (wunschdenken)... naja 8900 abwarten und schauen was da geht, treibermässig
vor allem, übertaktfähigkeit, etc..
« Letzte Änderung: 01. März 2007, 01:34:16 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline StarHealer

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 15
  • aka FlameZz
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #34 am: 01. März 2007, 00:51:09 »

Anders: Für den Normaluser, dessen Grafikkarten meist zwischen 100-200€ liegen
sind für ATi noch gute Marktanteile drin.


Ja doch, hast Recht. Wir Enthusiasten sinds immer die herumflennen. Und dabei vergessen wir (ich recht oft)
das wir die absolute Minderheit darstellen.
Der normale User freut sich über seine 1950pro nen Ast ab, die er für 160,- beim Discounter um die Ecke erbeuten konnte :)
So krass ists für ATI wirklich nicht, wie ich auch schon angedeutet habe. Pleite gehn sie nicht davon.. dank niedriger Preise
im Midrangesektor (Pro, XT) im Vergleich zu der Leistung des G80 macht ATI zur Zeit bestimmt dicke Gewinne.
Und in einigen (aber eher exotischen) Sachen ist die XTX aktuell sogar der 8800GTS überlegen...
Ich finds nur interessant.. wie fühlt man sich jetzt so als Manager bei ATI? Eigenes Produkt ständig am verschieben, die alte Produktreihe gezwungenermaßen
fast zu Spottpreisen anbieten zu müssen, die Konkurrenz nicht nur im Nacken sondern huckepack am Hals und wild die Fahne schwingend den 8900er für ~Sommer ankündigend. Irgendwie witzig diese Vorstellung.. ich möchte nicht in deren Haut stecken.
Ich hoffe nur der R600 ist wirklich verdammt schnell und dem G80 mindestens ebenbürtig, besser ganz überlegen. Sonst wars das wirklich für ATI, oder?
Wenn als Antwort darauf der 8900 launched werden sie nicht viel Zeit haben da was zu ändern und weiterzuentwickeln. Und ich denke Nvidia hat
schon Pläne und Vorstellungen wie es nach dem 8900 ausschaut.. sagen wir gegen Weihnachten dieses Jahres ;) ist nämlich nicht anzunehmen, dass
sie jetzt 6-8 Monate danach nix neues mehr bringen.

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #35 am: 02. März 2007, 18:57:19 »
PC mit K10 Barcelona Quadcore CPUs und zwei R600 im Crossfire:    :evillol:




Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #36 am: 02. März 2007, 19:31:19 »
PC mit K10 Barcelona Quadcore CPUs und zwei R600 im Crossfire:    :evillol:


Hey Select!  :engel: ...schön Dich mal wieder zu sehn, nach so langer Abwesenheit von mir ;)

DAS nenn ich mal geil! ^^


Gruss mav

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #37 am: 03. März 2007, 17:25:22 »
das netzteil ist halb-so-lang wie das gehäuse  :wow:

gibts auch benchmarks?
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #38 am: 03. März 2007, 18:20:54 »
...
duke nukem forever
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #39 am: 04. März 2007, 00:02:05 »