Autor Thema: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT  (Gelesen 43711 mal)

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #40 am: 04. März 2007, 11:03:55 »

Quelle: http://www.pcpower.com/products/viewproduct.php?show=T1KWSR&view=photos


*TimTaylorGrunz* SO muss ein Männernetzteil aussehen *TimTaylorGrunz*



MfG,
Mr.Malik
       

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #41 am: 04. März 2007, 14:37:13 »
Die Technik hinter so einem Netzteil ist schon Bemerkens wert und als Tim Tailor Fan sag ich mal auch mehr Power ist Cool. :thumbup:

Jedoch hoffe ich, dass wir nie so was im Privaten Bereich brauchen bevor es keine Funktionierenden Fusions- Reaktoren Gibt. :prost:

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #42 am: 04. März 2007, 16:50:22 »
das ding wird bestimmt richtig heiß!, und wenns gekühlt werden soll...mit dem poppeligen 80mm lüfter? 12V bei 3A oder wie?
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #43 am: 04. März 2007, 18:35:17 »
Es geht hier um den R600 Leute ;)

Auch wenn ich das Thema auf das NT gelenkt habe ;D

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #44 am: 04. März 2007, 18:38:17 »
Es geht hier um den R600 Leute ;)

Auch wenn ich das Thema auf das NT gelenkt habe ;D
Jupp leider machen 3 R600 mit der Passenden Hardware Basis das teil auch notwendig in der Aktuellen Spezifikation. Somit gehört dessen Passende Energie Versorgung durch aus mit hier hinein.  :engel:

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #45 am: 04. März 2007, 18:44:09 »
Am Mittwoch soll es laut einigen Aussagen was schön es zu sehen geben. Da wird nämlich eine neue Engine vorgestellt, die wohl mit dem R600 laufen soll... Mal abwarten... :)

Naja, hier mal neues Futter:

Aber leider immer nur noch die OEM-Version:








Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #46 am: 04. März 2007, 18:47:56 »
ich würde gern die Ampere-angabe auf dem lüftersticker sehen... :drink:
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #47 am: 04. März 2007, 19:51:07 »
öh.. also die bilder, die du da gepostet hast sind alt. ich hab auf denen ein file-date
vom 10.2.2007. wenn ich mich nicht ganz doll täusche stammten die von vrzone.
und da gabs auch noch nen pic vom lüfter.. hatte ich damals meine ich auch schon
kommentiert - >20 w alleine für die kühlung. es ist ein 12v lüfter mit 2amp, hier das
pic (nochmal):



das stand iirc in dem "bilder des r600" threads drin. sollte man vielleicht mal mergen
die beiden... //edit: dieser thread:
http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=1851.0

und die abgebildete karte ist die r600 apple version
« Letzte Änderung: 04. März 2007, 19:53:07 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #48 am: 04. März 2007, 19:55:59 »
2 Ampere ? oje, das verbrauchen nicht mal meine Monsterlüffis

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #49 am: 04. März 2007, 22:52:09 »
Das heftige ist eher die Kühlung. Ist ja wenn man durch das Plexiglas durchschaut, nen fast grakagroßer Kupferlamellenkühlblock mit 4 Heatpipes...   + ziemlich lauter (leistungsstarker) Kühlung.

Man könnte fast sagen, das technische Limit erreicht ist was Lukü anbelangt.

Jetzt müsste eigentlich die lang erhoffte Einsicht kommen, GPUs endlich unter Energiegesichtspunkten zu konstruieren...

Wobei natürlich mein Heizbedarf sich diesen Winter nahezu auf 0 Reduziert hat, seit ich meine 1900XT hab und meinen Core2Duo übertaktet hab. ^^  In soweit Armortisiert sich bzw. holt man sich Energie auch wieder automatisch zurück.


Gruss mav

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #50 am: 09. März 2007, 19:18:54 »
wie hat hier vorher noch wer ohne pc geheizt? spass bei seite, mein zimmer wird in der
tat nur von 2 rechnern und einem crt beheizt (server, pentium m und mein c2d mit ati
x1900xt)... langt :p

btw news zu r600. es soll (angeblich) keine r600xt geben sondern nur *eine* r600xtx.
von der dann aber geschmacksrichtung gddr3 und gddr4. gddr3 mit 512 mb und gddr4
mit 1024 mb. die kleinere wird das launchmodell (erneut: angeblich anfang mai) sein,
die größere soll gegen mitte / ende mai kommen.

quellen:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=106&Itemid=34
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=65&Itemid=34

zudem soll his die karten auf der cebit im hinterzimmer zeigen. presse only aller voraus-
sicht nach. was auch immer diese geheimniskrämerei und verschieberei.. nur noch knapp
1-1.5 monate (vorerst) dann weiss man mehr.
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #51 am: 09. März 2007, 20:43:45 »
Heizen was ist das :nixweiss:. Hab seid meinem 12 Lebensjahr ich einen Computer. :engel:

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #53 am: 15. März 2007, 22:18:08 »
Ich denke das in 1-2 Jahren es kaum noch eine Highend-Graka mit Luftkühlung gibt - wird sicherlich alternativen geben (eine H2O-Edition zB! ^^ )

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #54 am: 16. März 2007, 00:10:03 »
h20-kühlung ist keine alternative zu besserem chipdesign. aktuelle prozessoren
machen es doch vor, das auch ordentlich leistung (deutlich mehr als früher) mit
geringer verlustleistung machbar sind.
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #55 am: 16. März 2007, 05:27:56 »
Nun ich glaub ATI und Nvida macht es nächstes Jahr Intel vor wie das geht im den Energie sparsamen GPU Chips.

Vorher wird sich da nix tun bei den Beiden.

Desto trotz will ich endlich mal Echte Leistungs- Fakten von der R600.  :engel:

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #56 am: 18. März 2007, 01:50:37 »
so hier mal wieder ein bisserl futter für die gerüchteküche (vom Inquirer)

a) L'inq: Die große Show zum R600-Start
b) L'inq: Alle R6xx-Chips von ATI gehen auf 65 Nanometer

bei bedarf auch die englischen originale: L'inq A, L'inq B

und oben drauf noch dies, bisher nur auf dem UK Inq zu finden: AMD Ruby 4 (R600) demo is impressive

tja, was steht da?
so wie es scheint wurde kurzerhand ;) die komplette produktion der r600 serie auf 65nm um-
gestellt. ein mutiger schritt meiner meinung nach. was bringt das? kleinere strukturen, weniger
spannung und, weil weniger spannung, auch weniger verlustleistung (p=u*i). na, wenn das nix
ist. bleibt abzuwarten, ob sie das in stückzahlen produzieren können. der letzte sprung in feinere
strukturregionen ist ja schon eine weile her und war auch nicht direkt von erfolg gekrönt.
blabla, der chip ist zwar immernoch zu spät im markt, aber in der produktionstechnik sind sie dann
wieder spitze (wenn das produkt entsprechend gut ist lasse ich mir das gefallen) ;). wir werden
sehen was kommt.

fazit. gespannt wie eh und je. der sprung in der produktionstechnik ist natürlich schön, hätte
aber vielleicht von vorneherein so angelegt werden sollen - dann wärs brutal geworden. na, mal
sehen, wie die meinungen nach der cebit sind.
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #57 am: 18. März 2007, 10:02:18 »
 :hechel: Geil! Dann lohnt das Warten wenigstens  :thumbup:

Und wenn das mal kein Übertaktungspotzenzial verspricht  :evillol:

Auch herrlich: "Satan Clara" :rofl:

Übrigens: Nix Gerüchteküche, laut L'inq zumindest offiziell bestätigt.


MfG,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 18. März 2007, 10:03:21 von Mr.Malik »
       

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #58 am: 18. März 2007, 10:07:02 »
 :rofl: Die Gerüchteküche bestätigt das es sich um kein Gerücht handelt.

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #59 am: 18. März 2007, 10:17:30 »
 :laughing:

Aber Inq wird sich hüten solche Aussagen ohne wahren Hintergrund zu fällen:

"We have talked with several high-ranking AMD executives and confirmed this rumour."



MfG,
Mr.Malik