Autor Thema: P5W DH Deluxe -Sammelthread-  (Gelesen 14276 mal)

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
P5W DH Deluxe -Sammelthread-
« am: 11. August 2006, 07:17:19 »
ASUS P5W DH Deluxe

So, da nun langsam der Conroe vor der Tür steht, möchte ich hier einen kleinen Sammelthread für das Asus P5W DH Deluxe machen. Ich habe es gerade bekommen. Hier schon mal nen paar Eindrücke ;)
Bilder:






Mit Mips-Wakü:



Leider kann ich es noch nicht testen, da ich noch keinen Conroe habe und mein Ram auch erst der Postbote bringen muss.

Preise@Geizhals

P5W DH Deluxe @ Geizhals.at

Reviews:
Offizielle Page:
Die wichtigsten Features des Boards:
  • Intel Core2 Duo, Core2 Extreme rdy und für zukünfige multi-core CPUs vorbereitet
  • Intel 975X Chipsatz in Kombination mit der intel ICH7R southbrige
  • Dual DDR2-800/667 Unterstützung
  • Crossfire tauglich (bei zwei Karten stehen jeder 8 PCIe-Lanes zur Verfügung) und mit derzeit modifiziertem nvidia Treiber auch für SLI nutzbar (eine offizielle Freigabe des 975Xer chipsatzes für SLI erfolgte (noch) nicht
  • 8 phasige Stromversorgung (insbesondere für Übertakter interessant - Vdrop Problem tritt nicht auf!!! unter Last maximal 0,02V (conroe) und 0,03V(celeron)
  • komplett passive Kühlung mittels einer Heatpipe (laut ASUS wird ein aufrechter Einbau empfohlen. Es gibt aber schon Berichte von anderen Boards, bei denen auch ein Kopf-Über-Betreib ohne Probleme möglich war - siehe z.b. MSI K8N Diamond Plus Sammelthread)
  • zwei IDE Ports (1x chipsatz 1x JMB363 controller (wesentlicher unterschied zum P5B (i965))
  • insgesamt 7 Sata-300 Anschlüsse (3x southbridge (raid5 support), 2xJMB363 controller(1x extern), 2x Silicon Image)
  • 2x Gigabit Lan und zusätzliches Wireless onboard
  • 8 Kanal Audio (Realtek ALC882M High Definition)
  • Stack & Cool 2 (ermöglicht bessere Wärmeableitung)
  • Crash Free BIOS
  • nach den derzeitigen Infos auch eine Vcore Skalierung in 12,5mV-Schritten, wie sie auch schon bei früheren 975Xern zu finden war.
  • Änderung des max. FSB im Bios von 400 Mhz auf 450 Mhz!!!
  • Sil-Image Hardware-Raid onboard (powered bei EZ Backup) Infos! Dieser wird über den vierten SATA-Port der ICHR7 direkt an den Chipsatz angebunden. Daher fehlt im Vergleich zu anderen i975Xer Mainboards der vierte Anschluss...

So, leider hat auch dieses Board ein paar Bugs :(
  • "Boot-Bug". Beim Reboot oder Änderungen im Bios schaltet sich der Rechner 1-3 sec komplett aus und startet erst dann normal. mögliche oc-Schutzfunktion, da ein Auftreten nur ab hohen fsb-Werten festzustellen ist. Dieses Verhalen ist jedoch von ASUS gewollt und daher kein "bug" im klassischen Sinne. Mit anderen Worten kein richtiges Problem sondern eine"Eigenart" des Boards.
  • "Shutdown-Windows-Bug". Die Funktion "Pc herrunterfahren" führt zu einem reboot und keinem shutdown. Möglicherweise Einstellungs- oder Netzteil-Problem. Wir sind auf der Suche *lösung möglicherweise gefunden!

Problemlösungen:
  • BSOD während der Windows XP-Installation? -> Windows CD mit SP2 verwenden!
  • vcore lässt sich nicht ändern? -> BIOS 0502 oder 0504 flashen und nach dieser Anleitung vorgehen!! big thx@KaiserSoze *update* Sobald eine Einstellung möglich ist, sollte ein fester Wert vergeben werten. Wird die Einstellung auf "Auto" belassen ist nach Verwendung von Everest oder auch CPU-Z wieder nur "auto" möglich und das Bios muss erneut zurückgesetzt werden!
  • Conroe startet nicht bzw schwarzer Screen? -> Neuere Conroe ES und demnach spätere Retails erfordern min das 0504er bios! Ansonsten no Post! Also bei einer zu alten Bios-Version ist ein Einsatz eines Celeron D oder Pentium D für den Bios-flash erforderlich (!!!) (24.06.2006)
  • "shutdown-bug" -> Lösung hier: Klick
  • langes booten unter windoofs oder teilweise kein booten? ->IDE Boot-HDD am JMB363? wenn ja sollte diese an die ICHR7 gehängt werden! Alternative sollte ersteres nicht klappen
Klick
  • Fernbedienung läuft nicht? Klick
  • WTF?? warum wird meine einzelne Platte am EZ nicht angezeigt?? wie bekomm ich die ohne raid und co zum laufen?? ->folgende lösung: Klick
Getester Speicher:
  • G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ: confirmed (users: webwilli, smou, jowi69, freestylercs, Deilor Torten, h-h-e, peter22)
  • G.Skill F2-6400PHU2-1GBHZ: confirmed (users: PcCI2iminal@XS)
  • G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ: confirmed (users: IcyRocket )
  • G.Skill F2-8500PHU2-2GBHZ: confirmed (users: Mario HD)
  • G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX: confirmed (users: h-h-e, Inbusch, Select (*Info* bei hohen fsbs (ca ab 330) sollte im bios auf "by SPD" geschaltet werden. alles andere macht probs. die riegel laufen dann aber ohne problem mit 5-6-6-16 1:1))
  • G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS: confirmed (users: comdoc)
  • G.Skill F2-5400PHU2-2GBLA: confirmed (users: h-h-e)
  • G.Skill F2-5400PHU2-1GBLA: confirmed (users: Schlingel_INV)
  • Mushkin XP6400 4-4-3-X 2GB: confirmed (users: //mAr)
  • Mushkin XP8000 Redline 2GB: confirmed (users: //mAr)
  • Muskin EM6400 2GB: confirmed (users: KOKOtm)
  • Crucial Ballistix PC5300 2GB: confirmed (users: Deilor Torten)
  • Crucial Ballistix PC6400 2GB: confirmed (users: freestylercs, Iron1Lion)
  • Crucial Ballistix PC8000 1GB: confrimed (users: RONson)
  • MDT DDR2-667 2GB: confirmed (users: brutus999, Chebu, h-h-e, Lemmel, Bullshooter, ~Cronus~)
  • MDT DDR2-533 2GB: confirmed (users: milliardo)
  • MDT DDR2-533 1GB: confirmed (users: Veilchen)
  • Kingston HyperX DDR2: confirmed (users: KaiserSoze)
  • Corsair 8000UL 1GB: confirmed (users: ?@XS, natu)
  • Corsair 8500UL xGB: confirmed (users: ?@XS)
  • Corsair 5400UL 1GB: confirmed (users: ?@XS, front)
  • Corsair TwinX PC6400 2GB XMS2: confirmed (users: nemihome)
  • Patriot 2GB PC5600: confirmed (users: h-h-e)
  • Patriot XBLK 2GB: confirmed (users: h-h-e)
  • OCZ EL Platinum XTC PC6400 2GB: confirmed (users: mikaTech)
  • OCZ DDR2 800 CL5 Gold EL 1GB: confirmed (users: EvilMoe)
  • Geil Platinum 2GB PC5400: confirmed (users: h-h-e)
verfügbare Revisionen:
  • 1.02G

BIOS-Versionen:
  • 0301
  • 0401 Link needs to be updated to 0504 for running new conroe steppings (24.06.1006)!!!!
  • 0065 Link (Beta-Bios vom 16.06.06 )
  • 0502 mit FSB bis 450 Mhz
  • 0504 mit FSB bis 500 Mhz
  • 0078 Beta Link max FSB wieder 450 Mhz
  • Sammlung aller bis zu diesem Zeitpunkt verfügbarer Bios-Versionen
  • - 0602 (derzeit zu empfehlen! läuft bisher am besten) :bravo:Neuste Bios (0602) Download

    Hier gibt es alle Biosversionen zum Download
Welches Bios für welche CPU?
  • Celeron/Pentium 4 /D: Jedes Bios ab 0401
  • Core2Duo ES bis Step 4: Jedes Bios ab 0401
  • Core2Duo ES 2MB Cache bis step 5: Jedes Bios ab 0401 (Cmos-Clear hilft wenn es nicht von vorn herein startet!)
  • Core2Duo ES Step 5: Jedes Bios ab 0502 (besser 0504 oder höher)
  • Core2Duo Step 6 B1 bis e6700: Jedes Bios ab 0701 (evtl. auch ab 0504 aber keine Garantie!)
  • Core2Duo Step 6 B2 bis e6700 (also alle aktuellen Retails): Jedes Bios ab 0701 (ACHTUNG: evtl. auch erst ab 0801 (siehe Problem von User "Martinio mit dem 0701 in Verbindung mit einem e6400!))
  • Core2Extreme X6800: Benötigt zwingend Bios 0901!!

Info zum Thema Bios flashen (Asus)

Beim flashen auf ein älteres Bios, sollte nur "afudos" genutzt werden, da Asus Update und EZ Flash oft nicht vollständig zurückfashen und Reste vom alten bzw. neuen Bios bestehen bleiben!!! Deshalb beim flashen z. Bsp. mit einer alten Update Version das gleiche Bios erneut mit "afudos" flashen, das eben nur die eine Version vorhanden ist. Die Gefahr von Teilen aus alt und neu ist nicht gering und Problem vorprogrammiert!!! (Mischung wäre atzend!!!!)
Ausage vom Asus Support!!![/list]

Wasserkühlung:
  • Chipsatz:

Alle Kühler mit einer 4 Ösenhalterung passen auf das Board (benutzt werden logischerweise jedoch nur 2 von den 4 Ösen).
Manche Kühler mit einer 2 Ösenhalterung passen nicht auf das Board.

  • passende Kühler:
  •   Mips ASUS P5W DH Chipset Freezer Pic
  •   Mips ASUS P5W Series Chipset Freezer
  •   Watercool HeatKiller NB 4-Ösen in Revision 2.1
  •   Alphacool 2-ösen NB Pic

  • nicht passende Kühler:
  •   Watercool HeatKiller NB 2-Ösen in Revision 2.1

  • Mosfets:

Auf das P5W DH Deluxe passen auch alle Mosfetkühler, die für das A8N hergestellt wurden, da der Lochabstand der selbe ist.

  • passende Kühler:
  •   Aquacomputer A8N Spannungswandler Kühler
  •   Mips ASUS P5W DH Mosfet Freeze
  • Alphacool A8N Mosfet-Freezer Pic
[/list]

Passende Luftkühler:
  • Scythe Mine Cooler
  • Scythe Ninja
  • ZALMAN 7700CU
  • Thermalright SI-120
  • Thermalright XP-120
  • Thermalright Ultra-120 Einbau + Probleme
  • Thermalright XP-90
  • Thermaltake BigTyphoon
  • Sonic Tower Einbau + Probleme
  • Thermalright Ultra-120

Overclocking:
  • Wie erreicht man einen hohen FSB? Infos @ XS
  • - Temps zu hoch und dadurch zu niedriger FSB? ->
Making your Asus P5WDH (Deluxe) Ready for Conroe: An Illustrative Guide
[/list]

Harfwaremods:
FAQ:

So da uns hier immer wieder die gleichen fragen ereilen ne kleine FAQ für die fragen die nicht schon durch die "gelösten Probleme" oben beantwortet werden!

- Ich hatte kein Siegel auf der Hülle des Mainboards und auch eingeschweißt war es nicht! Normal? ->ja das ist normal. alle boards werden so ausgeliefert.

- Was soll ich unter der "AUX-Temp in everest verstehen? ->Einfach ignorieren. Diese temp schwank teilweise zwischen 3°C und über 200°C... teilweise taucht sie auch gar nciht in der liste auf.

- Wie flashe ich auf eine ältere Bios-Version zurück wenn ich derzeit das 0901er aufgespiel habe? ->Älteres Flash-Tool benutzen.

- Läuft die 7950GX2 auf diesem Board?? -> ja hier gibts leute die die karte laufen haben und auch im XS finden sich bestätigungen dafür. Auch die 7900GX2 läuft ohne Probleme.

- Welches Raid soll ich an welchem Controller nutzen? ->Das Board verfügt über einen hardware Raidcontroller (EZ_Backup). Dieser benötigt keinen Trieber. Die SB sieht nur eine Platte. Daher ist auch unter Linux ohne probleme ein RAid0 oder Raid1 verwendbar. Für die normalen Wndows-Nutzer hat sich folgendes durchgesetzt: Raid0 an den Ports der ICH7R. Dies ist schneller als am EZ. Raid 0 erfordert nur einen geringen Rechenaufwand. daher liegt auch die CPU-Belastung trotz Software-Raid sehr niedig. Für ein zusätzliches Raid1 sollte der EZ verwendet werden. Dank Hardware-Raid erfolgt trotz größerem Rechenaufwand keine CPU-Belastung. Die Berechnungen werden vom EZ-Chip übernommen.

Sehr gute Konfig:

Raid0 mit 2 platten für das System und Gamez - Raid1 mit 2 Platten für die Daten welches Sicherheit gibt - Alternativ eine Single-Platte am dritten SATA-Port der ICH7R oder am EZ für die Daten.

Eine weitere Möglichkeit falls nur zwei identische Platten verwendet werden ist die Intel Matrix-Raid Lösung über die ICH7R. Details dazu finden sich im Handbuch (oder einfach mal gurgeln )

Infos zu den einzelnen Raid-Leveln finden sich im Storage-Unterforum oder auch sehr gut verdeutlich auf www.vortex.de

- Lohnt es sich die Spawas mit einer Wakü auszurüsten? Ist eine Wakü auch auf dem Rest des Boards sinnvoll in Hinblick auf die Mobo-Temp? ->kleine Entscheidungshilfe? Klick


Nützlich Links:[/u]
So, mehr Infos kommen noch, wenn ich es in Betrieb habe ;)

Also, wer es auch hat oder es kaufen möchte, der ist hier richtig ;)

mfg Robert

In Zusammenarbeit mit Schlingel_INV und HWLuxx ;) Dankeschön


[size=16]UPDATE:[/size]

Meine Meinungen zum Board:

  • Layout: Also dazu kann man eigentlich nix negatives sagen, man kann ohne Probleme große Kühker wie den SonicTower verbauen. Alle Anschlüsse sind gut plaziert und nirgends im Weg. Einziger Layoupatzer ist meiner Meinung nach die Mobo-Batterie, welche zwischen den beiden PCIe x16 Slots ist, so das sie ohne voherigen Grafikkartenausbau nicht entnommen werden kann. Aber ein Cmos-Clear kann auch mit Batterie drin ausgeführt werden.
  • Biosupdate: Also es gibt 4 verschieden Methoden das Bios zu flashen.
    • 1. Methode: Ganz normal per Dos, was die Methode ist, die die meisten wohl vorziehen.
    • 2. Methode: Unter Windows ist es auch möglich, aber auch riskanter, da der PC stärker absturzgefährdet ist.
    • 3. Methode: Via Asus Live Update übers Internet.
    • 4. Methode: Asus EZ Flash 2 - Eine Möglichkeit, das Bios zum Beispiel auf einen USB-Stick zu tun, und dann im Bios das genannte Programm starten. Dann nur noch den USB-Stick auswählen und schon geht es automatisch.
    Wobei hier dann allerdings hinzu zufügen ist, das ich Probleme mit Methode 4 hatte. Der Rechner startete danach nicht mehr. Nach einen Cmos-Clear ging es ein Glück wieder.

  • Bios: Das Bios hat viele Funktionen und man kann sehr viel einstellen. Vllt nicht gerade das was DFI Lanparty-User gewöhnt sind, aber mehr als bei meinen alten Asus P4GPL-X zum Beispiel. Zudem wirkt das Board bis jetzt sehr stabil.
  • Ausstattung: Also die Ausstattung ist enorm und man bekommt so einiges geboten, auch wenn ich nicht alles nutzen werde. Das Board hat zum Beispiel 2-Lan-Ausgänge + eine W-Lan Karte. Diese habe ich allerdings ausgebaut, da ich sie nicht nutze. Dadurch kann ich dann 2 USB-Anschlüsse mehr nutzen.

Die Fernbedienung ist noch etwas durchwachsen, aber ich habe mich damit auch noch nicht richtig beschäftigt. Ich kann damit aber immerhin schon so manche Anwendungen starten. Welche man starten möchte, kann man selbst auswählen. Hier mal nen kleines Bild.


  • Performance: Kann ich nicht genau beurteilen, weil ich halt von der allgemeinen Performance vom Conroe beinflusst bin. Also, kann ich nix zu sagen, und dazu solltet ihr andere Tests nutzen.

z.B.: Test auf Computerbase.de
[/list]

[size=19]FÜR ALLE DIE SLI WOLLEN:
Hier der Treiber zum Download - Es ist kein SLI-Board, sondern offiziell nur für Crossfire zugelassen:

[/size]DOWNLOAD

So, das waren meine Eindrücke der letzten 2 Tage ;)

mfg Robert


UPDATE:
Da hier öfters die Frage kam, wie man einen Conroe übertaktet, habe ich mal ein kleines Howto geschrieben. (Nur die Grundlagen, ein bisschen Grundwissen setze ich voraus)

Wie übertakte ich meinen Conroe auf den P5W:

Das ist eigentlich nicht schwer. Im Bios musst du erst mal einstellen, dass du alles manuell einstellen möchtest, aber das hast du ja schon, sonst könntest du deine Rams ja nicht einstellen.

Nun musst du den FSB-Takt anheben. Fang am besten klein an, in 5 MHz-Schritten. Dann starte Windows und prüfe die Stabilität deines Systems mit SuperPi 16M oder 32M. Funktioniert alles, dann starte wieder neu und ab ins Bios. Nun weiter 5 Mhz und wieder testen. Das ganze machst du, bis der PC nicht mehr hochfährt oder beim Testen freezed oder abstürzt. Dann entwerder PC einmal ganz auch machen, oder ein Cmos Clear machen (siehe Anleitung).
Dann kannst du die Vcore erhöhen (erst mal in kleinen Schritten,aber gesamt besser nicht höher als 1.5V) und zusätzlich noch die MHC-Spannung auf 1,6V. Dann weiter testen, wie oben beschrieben.
Am Ende dann, wenn es dir reicht oder nicht mehr geht, dann besser den FSB um 5 Mhz zurück schrauben und dann mal Prime drüberlaufen lassen. Manche schaffen sogar 3000-3200Mhz ohne die Vcore anzuheben.

Zusätzlich kannst du noch deine Rams übertakten (per Teiler oder halt die Latenzen, was aber bei den ZX ab einen bestimmten FSB nicht mehr geht). Dazu kannst du auch die Speicherspannung anheben (Vdimm), aber nicht viel höher als 2,2V-2,3V.
« Letzte Änderung: 12. September 2006, 22:19:52 von SeLecT »

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: P5W DH Deluxe -Sammelthread-
« Antwort #1 am: 12. September 2006, 22:11:06 »
ASUS P5W DH Deluxe Review bei www.Hartware.net

Link
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: P5W DH Deluxe -Sammelthread-
« Antwort #2 am: 12. September 2006, 22:20:21 »
Thx, habe es mal aufgenommen. Auch wenn diesen Thread hier kaum einer liest :(

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: P5W DH Deluxe -Sammelthread-
« Antwort #3 am: 12. September 2006, 23:57:00 »
Ah lesen tun das bestimmt einige, nur kann wohl der eine oder andere noch nix dazu beitragen weil er noch keins hat. :engel:

Ich munkele auch schon seit längerem mir das Bord zuzulegen. Und freu mich über jeder Berichterstattung über das Bord.

Auf der anderen Seite muss man auch sehen solange sich keiner beschwerden hat über das Bord Postet wohl auch niemand was. Meistens Posten doch nur die rum beidenen etwas nicht geht. :boese:

So gesehen ist das Bord Wohl ohne weitere Worte TOP :thumbup:

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: P5W DH Deluxe -Sammelthread-
« Antwort #4 am: 13. September 2006, 08:02:41 »
Ja, gut, stimmt, so kann man das natürlich auch sehen ;)


Offline Ulmer

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 8
  • Privatier
    • Stadt Ulm Abteilung Kultur
Re: P5W DH Deluxe -Sammelthread-
« Antwort #5 am: 14. September 2006, 07:12:39 »
Thx, habe es mal aufgenommen. Auch wenn diesen Thread hier kaum einer liest :(

also, ich lese deine threads gerne,   :respekt:
Ich war einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium in meiner Gruppe

Offline GoLLuM

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: P5W DH Deluxe -Sammelthread-
« Antwort #6 am: 14. September 2006, 08:02:11 »
wegen deines Threads habe ich mir das Board gekauft, danke nochmal
Ich bin auf jeden dafür das wir dagegen sind


Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: P5W DH Deluxe -Sammelthread-
« Antwort #7 am: 14. September 2006, 08:27:42 »
Ohh, Danke für die Blumen :) Das hört man gerne.

Demnächst gibt es von mir auch noch mal ein Update bezüglich meines anderen Threads (Mein conroe-Sys), da ich noch neuen Ram bekomme.

Offline st0ne-i

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 52
Re: P5W DH Deluxe -Sammelthread-
« Antwort #8 am: 26. September 2006, 18:14:58 »
hi leuz;

folgendes...

weil ich gerade ein extra theme wegen leichten temp-problemen mit dem boar eröffnet habe:

mir fält gerade auf das mein sonic-tower im vergleich zu den oben verlinkten bildern um 90° verdreht steht.
quasi mit einer kühlturmseite zur gehäuserückwand (dort befindet sich ein 120er gehäuselüfter, weswegen mir der einbau so küger erschien). kann dies die ursache für höhere temps am mabo sein? an und führ sich sind ja die heatpipe-kühlrippen unter dem sonic-tower...als dürte es doch herzlich egal sein wie der kühler drinsteht...oder nicht?

gruss, st0ne-i

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: P5W DH Deluxe -Sammelthread-
« Antwort #9 am: 24. November 2006, 11:41:45 »
hm tempprobleme hab ich keine... laut asusprobe gerade 26°C cpu (3600@1,39v)
(idle, load.. mal sehen, 33°C im moment.. hmm :D)

anyway, was ich suche ist ne hardmod für mehr volt auf der mch. ich habe eins
der bretter, die nur bis 1.65v im bios gehen - und das langt nicht. zwischen 435
und 440 mhz ist ende fahnenstange. und das kann ich nicht akzeptieren ;) die
anleitung zum pencil-mod incl. messpunkte habe ich von vr-zone. nur will ich da
nicht mit nem pencil (aka bleistift) ran, sondern richtig. und wenn ich schon mal
dabei bin werde ich mir wohl auch gleich die ganzen messpunkte auf einen alten
molex-5"1/4 legen, weil besser ist das.

jetzt die frage. hat da jemand eine gut bebilderte anleitung gesehen? grundsätz-
lich könnte ich ja das selbe smd-teil "belöten", wie beim pencilmod, aber sowie
ich das sehe wäre es vielleicht einfacher (VIELLEICHT!) direkt an dem 8-beiner
chip links der unteren beiden ram slots (rechts unterhalb des ersten pci-e graka
slots) zu löten.

/edit
ok, http://www.hardwarextreme.de/phpfusion/readarticle.php?article_id=39
bebildert und alles.. hopplahop. wer mehr infos braucht, alternative messpunkte
zum beispiel, der checkt am besten vr-zone: http://vr-zone.com/?i=3876&s=2
« Letzte Änderung: 24. November 2006, 11:53:16 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: P5W DH Deluxe -Sammelthread-
« Antwort #10 am: 24. November 2006, 12:04:46 »
Also einen FSB von 445Mhz musst du mindestens stabil schaffen, damit endlich die 4000Mhz fallen ;) Dann musst du meinen kleinen ES ma die Sporen geben:D

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: P5W DH Deluxe -Sammelthread-
« Antwort #11 am: 24. November 2006, 13:08:43 »
yep... das ist der plan.. wobei.. je nachdem, wie weit der fsb danach
geht - wenn er weiter geht - wird der multi auf 8 gedrückt. habe das
testweise gestern schon mal gemacht.. damit kam ich auf ungefähr die
gleichen ergebnisse, hatte jedoch circa 120 mhz (teils auch 150 mhz)
weniger gesamttakt anliegen. rockage :)

zwischenstand:
2k1: 56.417
2k3: 24.351
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/