Autor Thema: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen  (Gelesen 32052 mal)

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« am: 11. August 2006, 07:15:47 »
Conroesystem - Erfahrungen, Meinungen, Eindrücke

So, nun ist es soweit, die Post hat gerade ein kleines, aber feines Paket gebracht. Es ist ein Intel Core2Duo E6600ES Step4 B0, besser bekannt auch als Conroe. Er ist mit 2,4Ghz getaktet und hat einen L2-Cache von 4MB.
Test des E6600 und E6700 bei CB


Als Mainbaord kommt das, schon aus den P5W-Sammelthread bekannte, Asus P5W DH Deluxe.
Asus P5W DH Deluxe Sammelthread
Conroe Boards Sammlung


Der Rest des Sys:
[/u]

  • Intel Core 2 Duo E6600 ES Step4 @ SonicTower @ 3250Mhz VERKAUFT
  • Asus P5W DH Deluxe
  • 2*1024MB G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX PC6400 2048MB
  • X1800XT 512MB
  • Hiper TYPE-R 580W LED-Blue
  • 250GB Samsung

Hier mal erste Screens vom Zusammenbau und den ersten Benches.



So, nun kommen wir zu den Interessanten, den Benches:

SUPER PI 1M

SuperPi@2,4Ghz (mal eben Platz 1 in der Coolbase  :devil2:) 21,109 Sekunden
Link zur Coolbase

SuperPi@3,0Ghz (mal eben Platz 1 in der Coolbase  :devil2:) 16.812 Sekunden
Link zur Coolbase

SuperPi@3,15Ghz (mal eben Platz 1 in der Coolbase  :devil2:) 15.984 Sekunden
Link zur Coolbase

SuperPi@3,25Ghz (mal eben Platz 1 in der Coolbase  :devil2:) 15.547 Sekunden
Link zur Coolbase


3D Mark 01 Score:  X1800XT 512MB PE
49875 Punkte Klick

Aquamark 03 Score:  X1800XT 512MB PE
135743 Punkte Klick

Cinebench 9.5:
Intel Core2Duo E6600ES @ 3200Mhz
P5W DH Deluxe
2*1024MB G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX PC6400 @ 356Mhz@ 4-4-4-12
X1800XT 512MB



[size=19]UPDATE 28.7.2006[/size]


So, heute kam was neues, ein neuer kleiner Conroe ;)

  • Intel Core 2 Duo E6600 ES Step5 @ SonicTower @ 3600Mhz (400*9)
  • Asus P5W DH Deluxe
  • 2*1024MB G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX PC6400 2048MB
  • X1800XT 512MB
  • Hiper TYPE-R 580W LED-Blue
  • 250GB Samsung

Intel Core2Duo E6600ES Step5:

Hier ist er schon verbaut:

Und gleich mal an OC gemacht und Super Pi drüber gehauen:

Noch mal aktuelle Werte von Aquamark, SuperPi, 3D Mark 01 und 05:

Vergleich mit P-M 750@2700Mhz, X1800XT-PE, 2048MB@3-3-3-8:
  • 3D Mark 2005 - ca. 9100 Punkte @ PE-Takt
  • Aquamark 3 - 96000 Punkte @ PE-Takt
  • 3D Mark 2001 - ca. 31000 Punkte @ PE-Takt
  • SuperPi - ca. 27,6 Sekunden






--------------------------

So, habe das ganze mal nen bissl übersichtlicher gemacht (hoffe ich zumindest ;) ).

Ein neues Update folgt, sobald meine Wakü eingetroffen und verbaut ist ;)

UPDATE:
Da hier öfters die Frage kam, wie man einen Conroe übertaktet, habe ich mal ein kleines Howto geschrieben. (Nur die Grundlagen, ein bisschen Grundwissen setze ich voraus)

Wie übertakte ich meinen Conroe auf den P5W:

Das ist eigentlich nicht schwer. Im Bios musst du erst mal einstellen, dass du alles manuell einstellen möchtest, aber das hast du ja schon, sonst könntest du deine Rams ja nicht einstellen.

Nun musst du den FSB-Takt anheben. Fang am besten klein an, in 5 MHz-Schritten. Dann starte Windows und prüfe die Stabilität deines Systems mit SuperPi 16M oder 32M. Funktioniert alles, dann starte wieder neu und ab ins Bios. Nun weiter 5 Mhz und wieder testen. Das ganze machst du, bis der PC nicht mehr hochfährt oder beim Testen freezed oder abstürzt. Dann entwerder PC einmal ganz auch machen, oder ein Cmos Clear machen (siehe Anleitung).
Dann kannst du die Vcore erhöhen (erst mal in kleinen Schritten,aber gesamt besser nicht höher als 1.5V) und zusätzlich noch die MHC-Spannung auf 1,6V. Dann weiter testen, wie oben beschrieben.
Am Ende dann, wenn es dir reicht oder nicht mehr geht, dann besser den FSB um 5 Mhz zurück schrauben und dann mal Prime drüberlaufen lassen. Manche schaffen sogar 3000-3200Mhz ohne die Vcore anzuheben.

Zusätzlich kannst du noch deine Rams übertakten (per Teiler oder halt die Latenzen, was aber bei den ZX ab einen bestimmten FSB nicht mehr geht). Dazu kannst du auch die Speicherspannung anheben (Vdimm), aber nicht viel höher als 2,2V-2,3V.

Offline Materialist

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 16
  • Erwarte Großes von mir.
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #1 am: 11. August 2006, 08:00:15 »
Hui geil dat werd ich mir auch geben die Tage :D
Eine Frage zu deiner Speicheranordnung.
Sind die Ram-Busse so aufgebaut: 1-3--2-4 oder 1-2--3-4 bei dem Asus Board?
Ich dachte immer es wäre von Vorteil die Rams auf die Bänke 1+2 zu verteilen und nicht 1+3?
<Plord> 20.40 Hitlers letzte Offensive (ARTE)
<weissbrot> live?
<Plord> ne 5 mins zeitverzögert, damit der gegner die taktik nicht sieht

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #2 am: 11. August 2006, 08:04:59 »
Also, der Speicher steckt so drin, das er im Dualschannel läuft. Deshalb nie was anderes probiert.

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #3 am: 15. August 2006, 12:33:14 »
So, nun kann mein Conroe auch schön gekühlt werden und ich hoffe die 3,8Ghz werden fallen ;)





Edit:
Habe mir gerade nochmal einen 240mm Radi extra bestellt, vllt werde ich den am Gehäuseboden verbauen, und den 160MM Radi weglassen.
« Letzte Änderung: 15. August 2006, 14:42:31 von SeLecT »

Offline RaMSeS

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 127
  • König der Pharaonen
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #4 am: 16. August 2006, 10:29:01 »
Wenn du den Radi am Boden verbaust, lass die Lüfter die Luft von unten ins Gehäuse saugen weil:

- Am Boden ist die Luft am Kältesten
- Ein Saugender Lüfter auf einem Radiator die Luft nicht so verwirbelt -> bessere Kühlleistung, leiser (IMHO, eigentests)
- Schaufelt gleichzeitig "kalte" Luft ins Gehäuse (Lufterwärmung durch den Radiator ist meist zu vernachlässigen)

Du kannst den Luftstrom noch optimieren indem du zwischen Radi und Bodenplatte eine/einen Gummimatte/Gummiring klemmst, dann ist der Kanal durchgängig dicht, bis zu den Löchern im Boden. Ausserdem verhindert der Gummi das Schwingungen evlt. ans Gehäuse weitergegeben werden.

So, denn mal viel Spass beim basteln  :cool:

mfg

RaMSeS
My Sys: Intel Conroe E6600 Boxed @ ??? :: Sapphire Radeon X1900XT @ ??? :: Asus P5W DH Deluxe :: G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX @ ??? :: Hiper Type-R 580W :: Lian Li PC-201

in work: ~ complete watercooled ~

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #5 am: 16. August 2006, 13:42:56 »
Also meinst du ein Loch in den Boden schneiden, dann Lüfter und darauf den Radi?


Weil dein einer Satz mit zwischen Gehäuse und Radi ne Gummimatte verwirrt mich...

Werde wohl Moosgummi nehmen, um Schwingungen zu dämpfen. Muss dann erst mal schauen, wohin mit der Pumpe. ;)

mfg Robert

Offline RaMSeS

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 127
  • König der Pharaonen
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #6 am: 16. August 2006, 14:03:45 »
Naja, eigentlich n bissel anders. Aber Bilder sagen ja oftmals mehr als tausend Worte  :biggrin:

Hier mal meine Version:



mfg

ramses
My Sys: Intel Conroe E6600 Boxed @ ??? :: Sapphire Radeon X1900XT @ ??? :: Asus P5W DH Deluxe :: G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX @ ??? :: Hiper Type-R 580W :: Lian Li PC-201

in work: ~ complete watercooled ~

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #7 am: 16. August 2006, 14:06:06 »
k, also doch so wie es es erst vorhatte, aber halt dennoch nen Loch in den Boden. Hmm, dann wäre aber nen Staubfilter ganz angebracht.

Offline RaMSeS

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 127
  • König der Pharaonen
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #8 am: 16. August 2006, 14:11:48 »
k, also doch so wie es es erst vorhatte, aber halt dennoch nen Loch in den Boden. Hmm, dann wäre aber nen Staubfilter ganz angebracht.

Kannst du machen, oder du putzt dein Zimmer in Zukunft einfach öfters/gründlicher  :angel:

mfg

ramses
My Sys: Intel Conroe E6600 Boxed @ ??? :: Sapphire Radeon X1900XT @ ??? :: Asus P5W DH Deluxe :: G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX @ ??? :: Hiper Type-R 580W :: Lian Li PC-201

in work: ~ complete watercooled ~

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #9 am: 16. August 2006, 14:14:36 »
hmmm, dann werden es wohl Staubfilter ;)

hmm, kann man da auch fliegengitter nehmen? Hätte ich gerade da ;)

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #10 am: 16. August 2006, 19:28:37 »
Ist unter Umständen sogar noch besser, das kannst du wenn es voll mit Staub ist einfach ausspülen und es beeinträchtigt die Kühlleistung im Vergleich zu Fleece sehr gering.

Gruß.

P.S. Was hast du denn für ein Case?;)
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #11 am: 16. August 2006, 19:36:21 »
Coolermaster Centurion 5 - klick

Ja, der Radi sollte am Freitag da sein, den Rest habe ich ja schon. Leider bekomme ich nun doch keine 4 YateLoons :hm: Naja, habe aber ein Glück 3 120mm Lüfter. 1 sollte morgen ja noch kommen.

Also, wird am WE nen Loch gesägt und dann kommt die Wakü rein.  :evillol: und die 3800MHz werden (hoffentlich) fallen.

EDIT:

So, heute sind nun noch ein Lüfter + mein neuer NexXxos Pro II Radi gekommen. Und ich habe gleich mal geschaut, ob er unten auch wirklich passt. das wird zwar ein sehr enges Ding, aber es passt. Leider kann ich nicht unterm Radi "komplett" alles wegscheiden, da der Radi über den Füßen des Tower ist. Wäre ja dumm, wenn er keine mehr hätte. Aber sollte ja auch so gehen. Also, bis jetzt ist der Termin so, das ich Sonntag wohl das Gehäuse umbauen werde, und dann am Montag mit dem Einbau der Wakü beginnen werde.

Aber en paar Fragen habe ich noch als absoluter Neuling.

  • Wo kauft ihr euer destiliertes Wasser? - In der Apotheke, oder wo bekommt man es?  :question:
  • Wie genau befülle ich die Wakü?  :embarrased:
  • Wieviel Liter berauche ich ca.?
  • so, das er es erst mal  :))


« Letzte Änderung: 17. August 2006, 15:27:19 von SeLecT »

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #12 am: 17. August 2006, 18:02:31 »
Wo kauft ihr euer destiliertes Wasser?
  im baumakt zb. 5liter kriegst de für 2-3€

Wie genau befülle ich die Wakü?
  den AB voll kippen, Pumpe anwerfen und weiter nachfüllen
  -> zum entlüften das gehäuse auch mal auf´n Kopfstellen damit alle Luftblasen rauskommen

Wieviel Liter berauche ich ca.?
  einen max zwei Liter je nach größe deines kühlsystems

Viel spaß mit deiner neuen Wakü.
mfg mad
« Letzte Änderung: 17. August 2006, 18:03:20 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline RaMSeS

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 127
  • König der Pharaonen
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #13 am: 18. August 2006, 09:09:25 »
Und? Lüppt die Kiste nun Wassergekühlt?

Stell mal Bilder hier rein wenn du fertig bist :))

mfg

ramses
My Sys: Intel Conroe E6600 Boxed @ ??? :: Sapphire Radeon X1900XT @ ??? :: Asus P5W DH Deluxe :: G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX @ ??? :: Hiper Type-R 580W :: Lian Li PC-201

in work: ~ complete watercooled ~

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #14 am: 18. August 2006, 09:10:29 »
k, dest. Wasser hole ich an der Tanke und RaMSeS hat gestern per ICQ schon das wichtigste erläutert.
Habe nun auch schon die restlichen Schrauben, Moosgummi als Dämmung und Fliegengitter als Staubschutz  :thumbup:

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #15 am: 21. August 2006, 09:58:52 »
SO, nun bin ich wieder da, und ich habe erfolgreich meine erste Wakü verbaut. Zum Einsatz kommt der NexXxos XP Bold, die Eheim 600 Station II 230V, ein 120mm NexXxos Pro 1 und ein 240mm NexXxos Pro 2. Das ganze wird vorerst nur meine CPU kühlen.

Naja, soweit so gut, aber wohin mit dem 240mm Radi, da meine Gehäuse sehr beengt ist, passt er nicht oben in den Deckel und oben drauf ging und wollte ich nicht. Also habe ich mich für den Boden entschieden. Da habe ich dann ein Loch für den Radi reingeschnitten. Damit kein Staub von unten reinkommt, habe ich Fliegengitter als Staubfang genommen und Moosgummi als Dampfung, damit keine Vibrationen auf das Gehäuse übertragen werden.






Dann habe ich den Radi verbaut und den 120mm Radi auch an der Gehäuserückwand angebracht. Dann noch die Lüfter verbaut, die Schläuche angepasst und verbaut und letztendlich die Wakü befüllt.
Und ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich bin echt zufrieden. Natürlich habe ich mich dann auch gleich ans OC gemacht. Vorher waren mit dem Sonictower mit "Ach und Krach" 3,6Ghz drin wobei der Conroe ca. 77° erreichte.

Naja, als erstes habe ich auch gleich die 3,6GHz getestet und die gingen mit 1,42V ohne Probleme. Screens und Benches dazu habe ich ja schon im ersten Post. Naja, dann folgte gleich der Sprung auf 3,8GHz mit 1,46V.
Da habe ich gleich mal SuperPi 1M laufen lassen, aber seht selbst ;) (CPU-Z zeigt 2,5GHz an, da ich EIST aktiviert habe ;) )



Cinebench:

Naja, ich bin zufrieden mit meiner CPU und ich denke 3,8GHz können sich sehen lassen  :thumbup:




Offline RaMSeS

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 127
  • König der Pharaonen
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #16 am: 21. August 2006, 10:26:44 »
Ja, sieht doch gut aus :))

Was mir grad noch aufgefallen ist, kannst du den kleinen Radi genau anders herum einbaun, damit die Anschlüsse nach oben zeigen? So läuft der Radi ja nie richtig voll. Sorry, bin da auch erst grad drauf gekommen  :crazy:

mfg

ramses
My Sys: Intel Conroe E6600 Boxed @ ??? :: Sapphire Radeon X1900XT @ ??? :: Asus P5W DH Deluxe :: G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX @ ??? :: Hiper Type-R 580W :: Lian Li PC-201

in work: ~ complete watercooled ~

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #17 am: 21. August 2006, 10:43:05 »
hmm, naja, nun ist es aber zu spät, noch ma auseinander bauen habe ich keinen Bock...

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #18 am: 21. August 2006, 11:31:19 »
Gratulation zur WaKü  :prost:

Wir wollen 4GHz sehen!  :evillol:

MfG,
Mr.Malik
       

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #19 am: 21. August 2006, 11:38:50 »
Die kommen wohl nicht, die wurden zwar mit dieser CPU erreicht, aber nur mit Kokü. Habe mal kurz die 3,9Ghz probiert, bloß wollten nicht, klar könnte noch nen bissl Vcore geben, aber lieber nicht, noch nicht...