Autor Thema: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen  (Gelesen 32037 mal)

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #40 am: 24. September 2006, 12:10:12 »
Och, Marsi nun sei doch net so ;)

Aber recht haste ja :P Es steht da doch - cores 2...

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #41 am: 06. November 2006, 17:50:31 »
So, ich denke es ist mal an der Zeit ein kleines Fazit aus meiner nun schon längeren Conroeerfahrung zu ziehen. Nach diversen Hardwaretauschaktionen von CPU, Graka, Mobo und Ram, denke ich werde ich mal ein kleines Fazit ablegen.

Also, vorweg, ich bereue es nicht mir den Conroe gekauft zu haben, und auch nicht schon vor den Start für mehr €uronen als eigentlich gewollt und als andere. Na ja, das das harte Los, wenn man etwas als erstes haben will 
Der Conroe bringt eine gewaltige Performance mit sich, die sich momentan leider teils nur in Benches abzeichnet, wo er alles hinter sich lässt, was es bisher gab. Dazu zählen Aquamark 3, 3DMark 01 und auch 3DMark 06. Bei den anderen Benches der Futeremarkreihe merkt man den Performancevorteil nicht so intensiv.
In Spielen ist leider auch nicht gerade so ein großer Vorsprung zu verzeichnen, dort gibt es auch nur ein paar die erstens von Dualcores profitieren und zweitens keine so hohe Grafiklimitierung haben. Genaue Beispiele kann ich nun nicht nennen, da ich nicht so der Spieler bin und vorher auch nicht so viel gespielt habe und konkrete Vergleiche zu ziehen. Aber jetzt, wo immer mehr Spiele Dualcore-Support mit sich bringen, kann man noch einiges vom guten Conroe erwarten.
Ich denke mit einem Conroe ist man für die Zukunft gut gewappnet, ob nun übertaktet oder nicht.
OC bringt auch meist nur in den Benches was, dann aber auch sehr viel, jedoch wieder nur die typischen oben genannten. Wer dann noch die Krone in SuperPi haben muss, kommt nicht um einen Conroe drum herum. Jedoch habe ich auch gemerkt, dass der Conroe trotz geringer Verlustleistung ein kleines Heizkraftwerk ist, das viele User unterschätzen. Für gutes und dauerhaftes OC ist meiner Meinung nach eine Wakü Pflicht. Ich begann mit dem Sonictower und landete bei einer Wakü, da ich die 3600Mhz nicht unter guten Temperaturen halten konnte. Nun mit der Wakü sind wesentlich höhere Takte drin. So, sind nun maximal 3973Mhz drin und 3800Mhz als 24/7 Setup ist ohne Probleme möglich.
Jedoch ist hier wieder die Frage, lohnt es sich, denn spüren tut man es (noch) nicht direkt.
Zum allgemeinen OC:
Der Conroe ist sehr übertaktungsfreudig, so sind oftmals locker (bei einem E6600) 3200Mhz mit Standardspannung möglich, was schon ein Taktplus von 800Mhz ausmacht. Bei anderen Prozessoren hat man hierfür mächtig gekämpft. Hier ist OC schon für Neulinge gut möglich und macht es nicht mehr zu so was besonderen. Wer dann noch mehr „Risiko“ eingeht, bekommt oftmals locker seine 3500-3600Mhz und hat somit eine Taktplus von 1100-1200Mhz erreicht. Und man sieht ja an den Rekorden auf XS und auch auf Awardfabrik und HWLuxx, das Taktraten von 5000Mhz möglich sind (natürlich nur mit Extremkühlung und nicht dauerhaft, wobei auch auf XS 3D-Benches mit 5200Mhz gemacht werden). Leider hängst das OC aber auch von vielen Faktoren ab, wie der maximale FSB beim Mainboard, der Ram und weiteres.

Ich habe nun fast mein Traumsystem gefunden, und muss sagen, dass meine Mainbaord (das Asus P5WDG2 WS PRO) wohl erst mal bleibt, den es ist einen Tick besser als das Asus P5W DH Deluxe, da es einen höheren FSB möglich macht. Leider war es auch dem entsprechend teuer, aber Gutes kostet nun mal. Jedoch reizen mich die neune Nvidia-Chipssätze für den Conroe auch, wenn sie keine FSB-Wall haben, wie ihre Vorgänger.
Leider ist eine offizielle SLI-Unterstützung + hohes OC noch eine Sache, die sich mit dem Conroe nicht ganz vereinen lässt, da die nVidia-Boards eine FSB-Wall haben.

Der Speicher stellt mich im Prinzip nun auch zufrieden, jedoch hat es ein kleines Problem mit dem Asus P5WDG2 WS PRO, sodass ich nicht den gewünschten Teiler nutzen kann, damit der Ram bei einen FSB von 400-450Mhz auf 1000Mhz läuft, aber immerhin sind sie wesentlich besser als meine alten G.Skill GBZX.
Die Grafikkarten sind bei mir ein leidiges Thema, da ich irgendwie nicht spiele würde theoretisch auch eine langsame Karte á la 7900GS, 7600GT oder X1900GT reichen, jedoch bin ich dann auch nicht zufrieden. Also ist es mal eine X1800XT 512MB, mal eine X1900XTX und nun ein SLI-Verbund aus zwei 7900GS. Mal sehen, wie lange die bei mir sind…
Die CPU wir natürlich auch meine bleiben, denn so einen guten Conroe zubekommen könnte schwer werden und wohl auch teuer.

Endfazit:
Wer ein neues System will, kauft mit dem Conroe momentan am bestem, ob nun ein Allendale oder ein echter Conroe, beide sind sehr gut. Den Rest muss man nach belieben abstimmen….
Aber denkt dran:
E6300/6400 --> 965er Chipsatz
E6600/6700/X6800 --> 975er Chipsatz, wobei bei denen nicht so wichtig.
Und wer höheres OC will, denkt an gute Kühlung.

Also, keep on rocking….

Offline Budweiser

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 599
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #42 am: 22. Februar 2007, 11:38:18 »
Kleines Problem ich habe meinst nach 5 sec bei Orthos dem ( Small FFT´s stress CPU ) das das Bild einfach hängen bleibt ..... da wird ja nur die CPU getestet ,wenn ich aber den Blend Test mache läuft er ohne Fehler .

Ich hatte es eigentlich lieber das ich CPU und RAM einzeln teste aber geht ja wohl nicht was könnte das problem sein ?

C2D 8200 @ 2,66 GHz
Gigabyte DS4 P35
G.Skill Pc800 4gbpk
Sparkle 8800 GT
SuperFlower 500 K-14A

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #43 am: 22. Februar 2007, 11:42:44 »
Hmm, das ist eine gute Frage. Das habe ich bisher auch noch nicht gehört. Der Ram wird natürlich immer mit getestet. Für den Ram gesondert könntest du ja Memtest nehmen.


Offline Budweiser

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 599
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #44 am: 22. Februar 2007, 12:55:51 »
Wird der Ram auch bei dem Small FFT´s stress CPU mit getestet ? Weil nur beim Blend Test sehe ich das die ganzen 1024 MB genutz werden .....

Ich mache das jetzt anders bin bei 471*7 also 3298 :

1,375 V-Core , +0,1 V bei Chipsatz , +0,1 FSB und bei Ram + 0,225 Volt ich nutze grad den Small FFT´s stress CPU bin bei 30min ohne Fehler .Wenn es was neues gibt schriebe ich .
C2D 8200 @ 2,66 GHz
Gigabyte DS4 P35
G.Skill Pc800 4gbpk
Sparkle 8800 GT
SuperFlower 500 K-14A

Offline Budweiser

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 599
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #45 am: 27. Februar 2007, 15:03:23 »
Er läuft jetzt auf 478*7 bei 1,4 Volt V-Core im schnitt bei 60 Grad seit mehr als 2 Std bei Orthus stabil also wird er noch nicht am Ende sein . was meint ihr wie viel V-Core geht noch oder ist das fast schon zuviel ?
C2D 8200 @ 2,66 GHz
Gigabyte DS4 P35
G.Skill Pc800 4gbpk
Sparkle 8800 GT
SuperFlower 500 K-14A

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #46 am: 27. Februar 2007, 15:13:03 »
vcore würde noch höher gehen, aber die temp ist ja schon recht hoch. vllt solltest du mal deinen hs schleifen oder so. der scheint nicht gerade eben und plan zu sein.

Offline DualMP

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #47 am: 27. Februar 2007, 16:59:19 »
Ist das ein hohes Risiko, wenn ich mein HS schleife? dass denn mein CPU kaputt geht..... hatte ich vllt auch mal vor :kratz:
« Letzte Änderung: 27. Februar 2007, 17:00:14 von DualMP »
-- Intel Core2Duo E8200 @ 3,6GHz 1,34v -- Gigabyte EP35-DS3 -- 2x1024MB Mushkin HP2 8500 -- Wakü @ Swiftec 360 + Zern PQ --

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #48 am: 27. Februar 2007, 17:11:05 »
Natürlich besteht da ein gewisses Risiko, mal davon abgesehen, dass natürlich jegliche Gewährleistungs und Garantieansprüche hinfällig sind.



Offline Budweiser

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 599
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #49 am: 27. Februar 2007, 18:30:49 »
Naja ich denke ein andere Kühler muss wieder her ,was anderes gerade hat er rumgezickt ist immer nur bis kurz nach dem Bios wo der Windows Screnn war hochgefahren dann war schluß was könnte das sein ? Habe die FSB und Chipssatz auf +0,2 gestellt dann ging es wieder heißt das das Board ist an der Grenze ?
C2D 8200 @ 2,66 GHz
Gigabyte DS4 P35
G.Skill Pc800 4gbpk
Sparkle 8800 GT
SuperFlower 500 K-14A

Offline DualMP

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #50 am: 27. Februar 2007, 20:12:20 »
ja das kann sein.. bei mir (DS3) wars auch so. Aber am Grenze nicht, weil es mit + 0.2v ja wieder geht.. einfach am Ende für 0,1v , so würde ich sehen.
-- Intel Core2Duo E8200 @ 3,6GHz 1,34v -- Gigabyte EP35-DS3 -- 2x1024MB Mushkin HP2 8500 -- Wakü @ Swiftec 360 + Zern PQ --

Offline Budweiser

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 599
Re: Mein Conroe Sys - Ergebnisse, Erfahrungen
« Antwort #51 am: 28. Februar 2007, 10:25:37 »
Also bei 485*7  Chip und FSB auf +0,2 V sobald ich nur ein Spiel starte bleibt er hängen also wird wohl schluß sein  :(
C2D 8200 @ 2,66 GHz
Gigabyte DS4 P35
G.Skill Pc800 4gbpk
Sparkle 8800 GT
SuperFlower 500 K-14A