Hi,
Wirkungsgrad hin oder her, ich bau eine Peltierchiller. Zuerst sei gesagt, dass die bisher gebauten Kühler mit Behelfswerkzeugen und Behelfsmaterialien gebaut wurden. Sobald ich Stromschienen hab, werden ordentliche Kükös gebaut.
Da ich kein Geld für eine Fräse hab, musste ich mein Schatz (Meuser Drehbank, Baujahr ´56)
zur Fräse modden
Ich hab auf die Querachse einfach eine weitere Achse aufgeschraubt. Somit stehen mir alle Achsen zur Verfügung.
Achja, auf der Drehe hab ich Al_bundy´s Teststandteile gedreht
Vllt. brauch ich ihn ja noch, den Adapter für Trennscheiben(selfmade):
Wie wunderbar, ein 2,5kW Onboardcharger für E-Autos! Was man da alles findet, dadrinnen: Kupferplatten, -stäbe, Brückengleichrichter, ampermeter... Alles was das Modderherz begehrt. Ich hab mir gleich die Platte links neben dem Gleichrichter geschnappt und diese als Bodenplatte verwendet (2,5mm stark).
Ein Mann, ein Plan:
Beim Fräsen:
(Ich schick das Thema mal lieber raus, bevor ich wieder alles lösche und von Neuem anfangen kann. Bilder folgen gleich....)
mfg
Jens
Die Bodenplatte, in der Mitte 150 Pins ca. 1 mm hoch. Restbodenstärke also ca 1,5 mm. Die schmalen Linien quer sind alle recht sauber und parallel geworden. Bei den Längslinien bin ich den Tipp von elek-tron nachgegangen um nicht so viele Trennscheiben zu verschleißen. Allerdings sorgte das Öl dafür, dass man keinen sauberen Schnitt hinbekam. Das Blatt ist andauernt weggerutscht. Man siehts ja.
Ich habe dann noch, um für mehr Verwirbelungen zu Sorgen, kleine Schnitte in die restlichen Kanäle gemacht. Und schon wieder hab ich auf den Onkel (oder Bruder
) elek-tron gehört, und hab fein und artig Zacken in die Wandung gefeilt. Siehe oben.
Um das Wasser auch aus dem Kanal wieder heraus zu bekommen, wurde im Hinteren Teil zwei Stege mit je, 3 x 6 mm gefräst. Eine Querschnittsfläche von somit 36mm² sollte genügen oder?
Hier hab ich nochmal den 0,8mm Bohrer versucht, welcher mir im Stress allerdings abgebrochen ist
Ich habe -um die 1/4-Zoll-Schraubtüllen zu befestigen- aus einem Messingstab zwei solche Anschlüße gedreht und Gewinde hineingeschnitten
Düsentests:
Das einzige was ich an dem Kühler noch zu kritisieren hab, ist die Lötnaht an den Anschluss-"türmen"(und die Restbodenstärke, den Dreck im Inneren,...).
Der fertige Kühler:
Soll ich gleich noch die NB und GPU Kühler posten, oder wollen wir erstmal über den CPU Kükö reden?
Das komplette bisherige Geschehen könnt ihr unter
http://www.exclaim.de/forum/thread/10212_0_asc_0/Jensons--below-zero--Kuehlprojekt.htmlnachlesen.