Autor Thema: Oma-Hans Kühlprojekt  (Gelesen 38939 mal)

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Oma-Hans Kühlprojekt
« am: 02. Oktober 2006, 13:59:52 »
Hi,
Wirkungsgrad hin oder her, ich bau eine Peltierchiller. Zuerst sei gesagt, dass die bisher gebauten Kühler mit Behelfswerkzeugen und Behelfsmaterialien gebaut wurden. Sobald ich Stromschienen hab, werden ordentliche Kükös gebaut.
Da ich kein Geld für eine Fräse hab, musste ich mein Schatz (Meuser Drehbank, Baujahr ´56)
zur Fräse modden

Ich hab auf die Querachse einfach eine weitere Achse aufgeschraubt. Somit stehen mir alle Achsen zur Verfügung.
Achja, auf der Drehe hab ich Al_bundy´s Teststandteile gedreht :thumbup:

Vllt. brauch ich ihn ja noch, den Adapter für Trennscheiben(selfmade):






Wie wunderbar, ein 2,5kW Onboardcharger für E-Autos! Was man da alles findet, dadrinnen: Kupferplatten, -stäbe, Brückengleichrichter, ampermeter... Alles was das Modderherz begehrt. Ich hab mir gleich die Platte links neben dem Gleichrichter geschnappt und diese als Bodenplatte verwendet (2,5mm stark).
Ein Mann, ein Plan:
Beim Fräsen:

(Ich schick das Thema mal lieber raus, bevor ich wieder alles lösche und von Neuem anfangen kann. Bilder folgen gleich....)
mfg
Jens

Die Bodenplatte, in der Mitte 150 Pins ca. 1 mm hoch. Restbodenstärke also ca 1,5 mm. Die schmalen Linien quer sind alle recht sauber und parallel geworden. Bei den Längslinien bin ich den Tipp von elek-tron nachgegangen um nicht so viele Trennscheiben zu verschleißen. Allerdings sorgte das Öl dafür, dass man keinen sauberen Schnitt hinbekam. Das Blatt ist andauernt weggerutscht. Man siehts ja.
Ich habe dann noch, um für mehr Verwirbelungen zu Sorgen, kleine Schnitte in die restlichen Kanäle gemacht. Und schon wieder hab ich auf den Onkel (oder Bruder :wink: ) elek-tron gehört, und hab fein und artig Zacken in die Wandung gefeilt. Siehe oben.


Um das Wasser auch aus dem Kanal wieder heraus zu bekommen, wurde im Hinteren Teil zwei Stege mit je, 3 x 6 mm gefräst. Eine Querschnittsfläche von somit 36mm² sollte genügen oder?
Hier hab ich nochmal den 0,8mm Bohrer versucht, welcher mir im Stress allerdings abgebrochen ist

 Ich habe -um die 1/4-Zoll-Schraubtüllen zu befestigen- aus einem Messingstab zwei solche Anschlüße gedreht und Gewinde hineingeschnitten
Düsentests:



Das einzige was ich an dem Kühler noch zu kritisieren hab, ist die Lötnaht an den Anschluss-"türmen"(und die Restbodenstärke, den Dreck im Inneren,...).
Der fertige Kühler:




Soll ich gleich noch die NB und GPU Kühler posten, oder wollen wir erstmal über den CPU Kükö reden?
Das komplette bisherige Geschehen könnt ihr unter http://www.exclaim.de/forum/thread/10212_0_asc_0/Jensons--below-zero--Kuehlprojekt.html
nachlesen.


« Letzte Änderung: 12. November 2006, 09:26:12 von Oma-Hans »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Oma-Hans´Kühlprojekt
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2006, 15:22:55 »
Willkommen auf EKM
Das mit der Drehbank is ne geile idee.  :respekt:

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: Oma-Hans´Kühlprojekt
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2006, 15:38:21 »
Willkommen auf EKM
Das mit der Drehbank is ne geile idee.  :respekt:
Not macht erfinderisch :think:

Es funzt wie sieht recht gut, allerdings fängt es das Vibrieren an, wenn man 3mm auf einmal wegnehmen will. Liegt am Adapter. Es ist einfach noch nicht ausgereift. Ich hoffe da auf v_2.0 So nehm ich eben nur 1mm pro Arbeitsgang ab. Es dauert zwar länger, aber besser als nichts. Gut Ding will Weile haben.

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Oma-Hans´Kühlprojekt
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2006, 08:53:11 »
Ich sehe da ein kleines Problem bei deinem Kühler. Das Wasser wird nicht gezwungen die Pins zu umfließen. er größte teil des Wassers wird vermutlich über die Pins hinwegfließen.
cu
waterburn

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: Oma-Hans´Kühlprojekt
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2006, 12:03:06 »
Hm, ich weiß. So sonderlich der Bringer ist der Kühler nicht.
Allerdings ist es ja nur Behelfsweiße. Keine Sorge, was ordentliches wird folgen :thumbup:

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: Oma-Hans´Kühlprojekt
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2006, 13:36:54 »
So, es gibt mal wieder neues von mir:
Ich hab immer noch kein perfektes Gefühl für die Drehbank:
- beim Fräsen des Kanals vergessen den Planzug (also Vorschub) rauszunehmen und hab ergo den Kanal etwas zu weit gefräst :cry:
- beim Schneiden der Fins ist mir die Aufnahme für die Trennscheiben verreckt. Warscheinlich hab ich zu viel auf einmal weggenommen und die kleine Schraube hat die Querkräfte nicht verkraftet.

Jetzt heißts erstmal warten bis ich einen neue Aufnahme organisiert bekommen (kaufen oder bauen^^)
Vllt. kann ich ja solange mit dem neuen Adapter anfangen. Der alte ist mir zu ungenauch. Was könnt ihr mir an Sägeblättern/Trennscheiben empfehlen?

Aktueller Stand(ich finds ehrlich gesagt mies):

90° verstetzt zu den Kanälen werden Fins eingeschnitten.
Material: Alu
Maße: 40*40*10(aus einem m²-Stück ausgeschnitten und auf Winklichkeit gefräst. Ging erstaunlich gut.
Abgesant:


1x gelochtes Plexi, 12mm

5x 10mm
Zum Gößenvergelich hab ichs mal so zusammengelegt
Mal mit Pappe die Gehäusewand simuliert und die Beleuchtung getestet(sie ist in echt nicht ganz so intensive):

Momentan ist noch der Abstand zwischen Radi und CCFL zu groß.Ich möchte aber auch noch nicht die Blende auf Größe des Radis zuschneiden, da später ein anderer bzw. zusätzlicher Radiator installiiert wird.

Offline Metzgershand

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Oma-Hans´Kühlprojekt
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2006, 17:09:46 »
Also die Plexischeibe sieht schon geil aus.  :respekt:
dann is das wohl meine signatur

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Oma-Hans´Kühlprojekt
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2006, 09:13:13 »
hey die Drehbank kenn ich doch.. hat mein Alter Herr zu Hause stehen, hab ich schon mit unter fünf Jahren drangestanden.. (unter Aufsicht).. Sehr interessant Idee das ganze.. werd dran bleiben..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: Oma-Hans´Kühlprojekt
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2006, 12:50:20 »
Hey, noch jemand der die alte Dame kennt. Für ihr enormes Alter läuft sie aber erstaunlich präzise :evillol:
Mal sehen zu was ich heut komme. Da ja die Trennscheiben Aufnahme hinüber ist, werd ich mich an einen AGB machen.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2006, 04:14:00 von Oma-Hans »

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: Oma-Hans´Kühlprojekt
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2006, 04:13:41 »
Sorry 4 Doppelpost, aber wenn ich editier bekommts ja keiner mit:
Mal ne Frage zu meinem Radi:

Wie kann ich in etwa die Kühlleistung einschätzen? Im Vergleich zu 120er,240er,360er Radis im Mittel? Meiner ist aus Alu, 210mmx190mmx35mm.
Ich wollte ihn wenn dann zusätzlich zu einem anderen Radi und mit 120er Lüffis betreiben. Die 9 Päpste sind mir zu laut.
mfg
Oma-Hans

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: Oma-Hans´Kühlprojekt
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2006, 21:06:40 »
AGB-Prototyp(Cu-Blech, Messingplatten):

Zuerst von innen ein Cu-Blech eingelötet, weil sich der Stoss der Blech beim Erhitzen immer etwas verzieht:



Dass sich das Blech stets fest an die Messingplatten gepresst wird hab ich 70er Schlauchklemmen draufgezogen:




Kurz nach dem Abkühlen:




Jaja, die Arbeitssicherheit :P

5mal an die shice Spannbacken gekommen. Wird Zeit dass die anderen wieder draufkommen.




Der AGB(wieder nur grob geschmirgelt. ich muss ja schließlich auch mal aufhören zu arbeiten):

Das Lötzinn wird natürlich noch entfernt und das Cu/Ms
___________________________
Was meint ihr zu den Stanfüschen? Lieber aus Messing oder Plexi?

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Oma-Hans´Kühlprojekt
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2006, 21:23:25 »
der agb ist ziemlich cool... aber für den radi würde ich eher einen 120mm lüfter oder besser einen 140mm lüfter verwenden weil die tatsächlich leiser sind als die 60er(??)

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: Oma-Hans´Kühlprojekt
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2006, 11:38:51 »
Aktueller Stand. Gestern hab ich die eine Seite noch plangedreht und "poliert":

Meine Ständeridee zeichne ich nachher nochmal mit SE und poste sie hier.
Wie würdet ihr den/die Halter/Ständer designen? Ich hab ein paar Idee. Allerdings find ich sie nicht so das wahre

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: Oma-Hans´Kühlprojekt
« Antwort #13 am: 01. November 2006, 15:38:28 »
Ajo, die bissl Zeit die ich in den letzten Tagen gefunden hab brachte dies hervor:



Die Bohrung in der Mitte ist der Einlass, die darunter der Auslass. Die Bohrung (zur Befüllung) auf der anderen Seite sollte eigentlich auf G 1/2" aufgebohrt werden, allerdings hab ich vergessen es vor dem Verlöten zu machen. Und im Nachhinein war es mir zu gefährlich. Zwecks Bohrerfestfressen und AGB-Verschrammen. Man kann den AB ja nicht fest einspannen. Die Cu-Wandung ist nur 1,5mm stark.
Ergo hab ich das Loch belassen und ein M12er Gewinde reingebohrt. Einen passenden Verschluss muss ich mir noch aus Messing drehen.

Geschliffen wurde mit Stahlwolle und Schmirgelpapier, wobei ich bei letzterem eine 2000er Körnung immernoch zu grob finde. Anschließen mitm Dremel und Politur drüber gerumpelt und 5 min mit NEVR DULL (<- geheiligt sei dieses Mittel) "eingeschmiert". Dann nochmal mit Klopapier poliert und fertig.

Sollte ich lieber länger mit Nevr Dull "massieren" und mit Watte polieren?
mfg
Jens

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Oma-Hans´Kühlprojekt
« Antwort #14 am: 05. November 2006, 18:20:17 »
Ich muss sagen ich bin ein bisschen verliebt in deinen AB ;)
Find ich richtig gut gemacht.
cu
waterburn

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Oma-Hans´Kühlprojekt
« Antwort #15 am: 06. November 2006, 13:49:05 »
Doch der ist sehr nice geworden.. Sieht edel aus und höchst komplex.. dabei ist der einfach und Handarbeit.. Geil !!
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: Oma-Hans´Kühlprojekt
« Antwort #16 am: 06. November 2006, 15:23:59 »
Ich bin grad noch am Tüfteln einer Schneidanlage mit 1/100mm Kreuztisch und einer Hochachse die auf 1/1000 mm genau ist.
Zum Schneiden von Fins und Pins mit dem Dremel.

Kennt jemand das Anschlussgewinde für die flexible Welle des orginal Dremels?
Oder ich wünsch mir zum 17ten eine ordentliche Fräse :D Muss ja nichtmal numerisch oder gar CNC sein ;)

Danke für die Löbe (?). Ich hoffe ich find noch Zeit um mal endlich mit den ordentlichen Kühlern anzufangen. Dazu muss aber erstmal die Schneidanlage her und einen neuen Fräsadapter bräuchte ich auch. Der alte ist zu ungenau.
mfg
Jens

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Oma-Hans´Kühlprojekt
« Antwort #17 am: 06. November 2006, 20:32:51 »
Zu den löbe.... das heisst lob auch im Plural


und zu dem ab... ich muss sag der sieht echt verdammt gut aus....

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: Oma-Hans´Kühlprojekt
« Antwort #18 am: 06. November 2006, 20:53:47 »
Do´h :aua:

Klar. Vielen Dank für den Lob. Das kommt davon wenn man sowas immer zwischen Tür und Angel schreiben muss. :nut:
Ach, mit der Schule kommt man zu nichts. Hab mich heut um den Motor gekümmer, den Kreuzsupport geputz und Ideen geschmiedet. Den Dremel lass ich weg. Die 125 W sind einfach zu wenig. Bei mehr als einer Trennscheibe geht er schon in die Knie. Und die Schnittgeschwindigkeit mit einer Scheibe lässt auch zu wünschen übrig. Ist einfach schöner wenn ich nen "ordentlichen" Motor dran hab.
Könnt ihr mir irgenteine kleine, billige 230V-Pumpe empfehlen? Für das Kühlwasser der Schneidmaschine.
mfg
Jens

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Oma-Hans´Kühlprojekt
« Antwort #19 am: 06. November 2006, 21:30:10 »
mir fällt spontan eine pumpe aus ner alten waschmaschine ein oder so... die sind dann ja doch ziemlich robus