Autor Thema: Oma-Hans Kühlprojekt  (Gelesen 41889 mal)

Mystic-X

  • Gast
Re: Oma-Hans Kühlprojekt
« Antwort #20 am: 12. November 2006, 09:37:45 »
 :respekt:
wenn ich sowas sehe bekomm ich irgendwie bock auf ne wakü
da ich den dingern eigentlich nich so recht übern weg traue

aber das is mal nen echt gutes projekt

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: Oma-Hans Kühlprojekt
« Antwort #21 am: 16. Dezember 2006, 01:16:58 »
So. Ich meld mich auch mal wieder. Trotz Schulstress war ich nicht ganz untätig. Hab für die 6 Arbeitsstunden zwar 3-4 Wochen gebraucht, aber ich denke das Ergebnis ist um einiges besser (und schöner :P ) als vorherigen Teile:



OH-1.0:
Bodenplatte: Kupfer 40x40x5mm
Düsenplatte: Messing 40x40x5mm, Düsenlänge ca. 2mm, Durchmesser 1,2mm, 30 Düsen
Deckelplatte: Messing 40x40x5mm, 1/4"-Gewinde









Die Bodenplatte durfte ich während der Unterrichtszeit (fachpraktische Ausbildung an der FOS) machen. Ist frei Schnauze nach Augenmaß auf ner alten Deckel gefräßt worden. Hätte es lieber auf meiner Drehe mit ordetlichen Fräsern machen sollen. Wäre besser geworden.

Pinstruktur dann mitm Dremel(:lol1: Shiceteil. Aber leider keine Zeit um die Schneidmaschine weiterzubaun)



Die Düsenplatte hab ich dann wieder daheim auf der Drehbank gemacht:




Besonders gute Temps. wird er nicht erreichen. War auch nicht das Ziel
mfg
Oma-Hans

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Oma-Hans Kühlprojekt
« Antwort #22 am: 16. Dezember 2006, 10:58:41 »
wenn ich mich nicht verguckt hab, sind die düsen doch in der mitte, da ist im deckel aber kein loch  :help:

Veni, Vehi, Vici!

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: Oma-Hans Kühlprojekt
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2006, 12:29:55 »

 
Dafür ist der Kanal. Der führt vom Anschluss zu den Düsen in der Mitte.

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Oma-Hans Kühlprojekt
« Antwort #24 am: 16. Dezember 2006, 12:41:30 »
hmm, also irgendwie steh ich wohl aufm schlauch  :/

Veni, Vehi, Vici!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Oma-Hans Kühlprojekt
« Antwort #25 am: 16. Dezember 2006, 13:05:16 »
hmm aber werden die Düsen dann nicht unterfordert ? Weil das Wasser wird ja von Einlass zu Auslass gepummt.. und so wie mir das aussieht, kommt es nur "zufällig" in die Düsen . .. und das würde ja dem Performance Gedanken widersprechen  :confused: 

Bitte Korrigieren wenn ichs verplan
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: Oma-Hans Kühlprojekt
« Antwort #26 am: 16. Dezember 2006, 13:43:28 »
Nein. Es täuscht. Geht zwar verdammt knapp zu, aber es besteht keine direkte Verbindung vom Einlass zum Auslass. Der Kanal in der Mittelplatte ist 6mm breit.
Hat ne Zeit gedauert bis das Teil so bemaßt war, dass ich besagtes Problem nicht hab, das Pinfeld mittig "bespritzt" wird und ich trotzdem zwei 1/4"-Anschlüsse auf die 40x40mm Platte setzten konnte
mfg
Jens
€: Ich kann ja noch eine Zeichnung machen. Aber erst heut abend
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2006, 13:44:23 von Oma-Hans »

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Oma-Hans Kühlprojekt
« Antwort #27 am: 31. Dezember 2006, 10:43:21 »
Ich bin gerade bissl verplant - das hast du auf der Drehmaschine gemacht?

Offline Firestorm

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Oma-Hans Kühlprojekt
« Antwort #28 am: 31. Dezember 2006, 10:55:46 »
Ich bin gerade bissl verplant - das hast du auf der Drehmaschine gemacht?

Oma-Hans schrieb:"Die Düsenplatte hab ich dann wieder daheim auf der Drehbank gemacht" :D

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: Oma-Hans Kühlprojekt
« Antwort #29 am: 28. Januar 2007, 11:40:20 »
Hi,
Ich meld mich auch mal wieder. Durch die Schule hab ich kaum noch Zeit irgentwas zu tun.
Bevor wieder an Kühler zu denken ist müssen aber erst die Maschinen fertig werden. Die letzten paar Stunden haben ich dem zweiten Fräsadapter (Prototyp 1.1 :P ) gewidmet.
Prototyp deshalb, weil beim Zusammenbau ein paar Schwierigkeiten aufgetreten sind und der Adapter deshalb nicht so wurde, wie er geplant.
Früher oder später wird er wieder ersetzt.

Die Schneidanlage ist im elektrischen Bereich mit Ausnahme der Pumpe für die Kühlung soweit fertig. Es fehlen nun noch die Halterung für die Bodenplatten und eine verstellbare Halterung für den Motor. Die Drehzahl der Hauptspindel soll über den Keilriemen einstellbar sein.

>>>Fräsadapter:


So soll der Adapter später aussehen.











Da ich den Adapter anders gebaut hab als vor dem Ausschneiden geplant war, fehlen ca. 50mm Stahl hinter der Achse. Evtl. werd ich noch eine zweite Platte vor die Frontplatte schweißen. We´ll see....

Die y-Achse muss auch nochmal zerlegt und neu abgeschmiert werden (genauso wie die Drehe selbst), neu justiert usw.... Arbeit über Arbeit

Die Verschraubungen auf den Bildern sind noch übergangsweiße! Da dreh ich mir noch was passendes....
Fehlt nur noch die Kühlung. Die ist aber schnell gemacht.



Probefräsung:



Die Frästiefe mess ich mit einer Messuhr mit magnetischem Standfuss. Die Uhr geht auf 0,01mm genau. Das erste Probehalbzeug war eine harte Kunststoffplatte. (jaja, ich hab nicht aufgepasst und an der falschen Kurbel gedreht. Daher die kleine Macke am Pinfeld :P)


Zweites Probestück:


Die Schlange wurde mit einem 4,5mm Schaftfräser (Zweischneider) gemacht. Alles andere mit einem 3mm-Zweischneider
(jaa, auch da hab ich gepatzt. Bei stehender Maschine das Werkstück auf den Fräser gefahren. Zum Glück war das Material relativ "weich")



Atm bereitet die Achse auf dem Adapter noch kleinere Probleme. Hoffentlich bekomm ich das nächste Woche gebacken. Ansonsten wird fleißig getestet. Hab unter der Woche testweise noch drei Bodenplatten gefräßt.


mfg
Jens



€:

Hier die Skizze. Der Düsenkühler im Halbschnitt. Sry, habs total vergessen
« Letzte Änderung: 28. Januar 2007, 11:55:04 von Oma-Hans »

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Oma-Hans Kühlprojekt
« Antwort #30 am: 13. Februar 2007, 14:29:12 »
Sieht sehr schön aus. Der AB hat mich höchstwahrscheinlich davon weggebracht ienen aus plexi zu beuen. :-/
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: Oma-Hans Kühlprojekt
« Antwort #31 am: 13. Februar 2007, 18:09:16 »
Wenn du ihn so bauen willst wie ich, schau dass du ein Kupferrohr findest und das Teil nicht aus einem Blech zurecht biegen muss wie ich. Eine elende Arbeit...
BigBear hat bestimmt noch was daheim...

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Oma-Hans Kühlprojekt
« Antwort #32 am: 13. Februar 2007, 18:45:39 »
Achso...lol ich hab mich schon gewundert wozu das kleine Blechding sein sollte :D

Ja, wenn dann würde es auf jeden Fall Rohr werden.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: Oma-Hans Kühlprojekt
« Antwort #33 am: 20. Februar 2007, 00:33:26 »
So, ich meld mich auch mal wieder.
Gestern hab ich zwei finale Bodenplatten sowie einen Prototypen versaut. Aber da man ja aus Fehlern lernt...

Einwas positives hatte es doch, dass ich mich in die Werkstatt bewegt hab:



beim Suchen des Kreisschneider im Schrank gefunden. Nagelneu, orginalverpackt. Die Masse hab ich noch nicht bestimmt. Jedenfalls größer als der bisherige Schraubstock. Im Moment macht die Achse am Adapter noch Probleme; daher werd ich sie unter der Woche mal zerlegen und gucken woran es liegt.




Der MSP430 wird mir hoffentlich noch bei ein paar Teilen meines Projekts unter die Arme greifen. Desweiteren konnte ich noch andere e-technik ergattern.

Noch zwei Bilder der misslungenen Bodenplatten:
       
 
Hab mir bei beiden zu viel (Material) auf einmal zu getraut. Zum einen läuft die Trennscheibe bei 1000 upm um einiges instabiler als  bei 33000 upm im Dremel, zum anderen hätte ich nicht das komplette Material mit dem 4,5mm Zweischneider auf einmal abnehmen dürfen. Naja, ein beiden Fällen nicht wirklich tragisch.                     
« Letzte Änderung: 20. Februar 2007, 00:35:31 von Oma-Hans »

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: Oma-Hans Kühlprojekt
« Antwort #34 am: 25. Februar 2007, 22:03:15 »
Nabend,

Die letzten paar Tage hab ich damit verbracht, den nächsten Krachmacher aus meinem Rechner zu verbannen. Die geForce 7900 GT von Asus. Natürlich wieder mit Messing =)
Allerdings musste ich feststellen dass in der benötigten Größe nurnoch 3mm starkes Messing da war.




Bodenplatte: Kupfer
Restbodenstärke: 0,9mm
Deckelplatte: Messing; 3mm
Anschlüssen: 1/4"
Finbreite: 0,7mm
Kanalbreite 0,6mm



Zuerst muss natürlich erstmal eine Skizze und anschließend eine Bemaßung gemacht werden.



Hier die Bodenplatte:



Beim Verlöten:

Die Bodenplatte wird mit Flussmittel bestrichen und Lot aufgetragen. Dann hab ich die Platte abkühlen lassen, wieder mit Flussmittelbestrichen und auf den Steil gelegt.
Dann erhitzt man so lange, bis das Lot schmilzt und die Platten verbindet. Anschließend mit Hilfe einer Aluscheibe beide Platten zusammenpresst.


Die 3mm starke Deckelplatte ist zu schwauch um eine Schlauchtülle reinzudrehen. Der Gewindefreistich (das letzte Stück nach dem Gewinde) list genau so groß wie die
Deckelplatte. Die Tülle würde also nicht halten. Daher hab ich das gleiche Prinzip wie MIPS verwendet:





Ein kleiner Ring aus Messing. Außendurchmesser 16mm, Innendurchmesser 14mm, 3,3mm hoch. Abgedichtet, nicht wie bei MIPS, mit einem O-ring, sonder mit Teflonband


Und der fertige Kühler:






Vorerst noch eine provisorische (was alle in meinem Projekt provisorisch ist :muah: ) zurechtgezimmert und fertig :D




mfg
Jens

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Oma-Hans Kühlprojekt
« Antwort #35 am: 25. Februar 2007, 22:19:21 »
Schöner Kühler  :respekt:

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Oma-Hans Kühlprojekt
« Antwort #36 am: 25. Februar 2007, 22:26:35 »
Jo, sieht besser aus als meiner für die 66GT.

Aber ich hab mir heute für 120 ne 76GT geschossen, da wird dann auch ein neuer raufwandern :D
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: Oma-Hans Kühlprojekt
« Antwort #37 am: 13. April 2007, 21:16:40 »
Es geht weiter ekm:




Da die Northbridge kaum Abwärme hat reicht eine einfache Kanalführung. 10mm breit, 4mm tief. Soll möglichst wenig den Durchfluss bremsen




Dieses mal hab ich die Deckelplatte auf eine Kupferstück gelötet. So kann ich komplett aussenherum fräsen ohne umspannen zu müssen. Erheblich einfacher und besser/gerader.



Um die Rundungen ordentlich schleifen zu können hab ich eine 10mm Welle genommen und mit doppelseitigem Klebeband Schmirgelpapier drauf geklebt.


Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Oma-Hans Kühlprojekt
« Antwort #38 am: 14. April 2007, 16:24:43 »
womit poliert?  :evillol:

Veni, Vehi, Vici!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Oma-Hans Kühlprojekt
« Antwort #39 am: 14. April 2007, 17:23:13 »
Wow, siehr seeeeeeeeeeehr gut aus.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...