Hi,
Ich meld mich auch mal wieder. Durch die Schule hab ich kaum noch Zeit irgentwas zu tun.
Bevor wieder an Kühler zu denken ist müssen aber erst die Maschinen fertig werden. Die letzten paar Stunden haben ich dem zweiten Fräsadapter (Prototyp 1.1

) gewidmet.
Prototyp deshalb, weil beim Zusammenbau ein paar Schwierigkeiten aufgetreten sind und der Adapter deshalb nicht so wurde, wie er geplant.
Früher oder später wird er wieder ersetzt.
Die Schneidanlage ist im elektrischen Bereich mit Ausnahme der Pumpe für die Kühlung soweit fertig. Es fehlen nun noch die Halterung für die Bodenplatten und eine verstellbare Halterung für den Motor. Die Drehzahl der Hauptspindel soll über den Keilriemen einstellbar sein.
>>>Fräsadapter:

So soll der Adapter später aussehen.

Da ich den Adapter anders gebaut hab als vor dem Ausschneiden geplant war, fehlen ca. 50mm Stahl hinter der Achse. Evtl. werd ich noch eine zweite Platte vor die Frontplatte schweißen. We´ll see....
Die y-Achse muss auch nochmal zerlegt und neu abgeschmiert werden (genauso wie die Drehe selbst), neu justiert usw.... Arbeit über Arbeit
Die Verschraubungen auf den Bildern sind noch übergangsweiße! Da dreh ich mir noch was passendes....
Fehlt nur noch die Kühlung. Die ist aber schnell gemacht.
Probefräsung:

Die Frästiefe mess ich mit einer Messuhr mit magnetischem Standfuss. Die Uhr geht auf 0,01mm genau. Das erste Probehalbzeug war eine harte Kunststoffplatte. (jaja, ich hab nicht aufgepasst und an der falschen Kurbel gedreht. Daher die kleine Macke am Pinfeld

)
Zweites Probestück:

Die Schlange wurde mit einem 4,5mm Schaftfräser (Zweischneider) gemacht. Alles andere mit einem 3mm-Zweischneider
(jaa, auch da hab ich gepatzt. Bei stehender Maschine das Werkstück auf den Fräser gefahren. Zum Glück war das Material relativ "weich")
Atm bereitet die Achse auf dem Adapter noch kleinere Probleme. Hoffentlich bekomm ich das nächste Woche gebacken. Ansonsten wird fleißig getestet. Hab unter der Woche testweise noch drei Bodenplatten gefräßt.
mfg
Jens
€:

Hier die Skizze. Der Düsenkühler im Halbschnitt. Sry, habs total vergessen