Autor Thema: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen  (Gelesen 19268 mal)

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« am: 28. September 2006, 12:02:02 »
Zitat von: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
...
So stellte er erste Details eines Prozessor-Prototypen vor, der in den Teraflop-Bereich vorstößt. Dieser Protoyp ist der erste programmierbare Teraflop-Prozessor der Welt. Er verfügt über 80 einfache Einheiten (Cores) und ist mit 3,1 GHz getaktet. Zumindest ist das die Taktfrequenz die aufgrund von Softwaresimulation erwartet werden darf. Denn wie Rattner im Gespräch mitteilte, sind die Wafer mit diesen 80-Core-Prototypen erst letzte Woche eingetroffen. Die einzelnen Prozessoren wurden bisher weder aus dem Wafer ausgeschnitten, noch in eine Package verpackt. Dies wird in den kommenden Wochen passieren. Das Ziel dieses Versuchs-Prozessors ist es, Strategien für die Verbindung der einzelnen Prozessor-Elemente untereinander zu entwickeln, wenn Terabytes an Daten zwischen ihnen transportiert werden – von Core zu Core und von den Cores zu dem Speicher.
...

Quelle: www.computerbase.de

Ich hoffe nur das Intel bis zur marktreife etwa in 5 Jahren irgendwie den Energie verbrauch pro Kern auf  1-2 Watt senken kann, sonnst sicht das übel aus.

80 Kerne x 60Watt = 4800Watt  :boese:

Da bekommt ja sogar flüssiger Stickstoff heiße Füße. :engel:

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #1 am: 28. September 2006, 13:45:05 »
naja, so 80 cores währen schon ganz nett, bräuchte man vorerst keine GraKa mehr, macht alles die CPU, oder 76 Cores der CPU  :rofl:
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #2 am: 28. September 2006, 17:04:50 »
In 5 Jahren sollen schon 80 Kern CPUs rauskommen?? Das glaub ich heute noch nicht. Das wär ja irre...

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #3 am: 28. September 2006, 17:07:46 »
In 5 Jahren sollen schon 80 Kern CPUs rauskommen?? Das glaub ich heute noch nicht. Das wär ja irre...
Wenn Intel Jedes Jahr die Anzahl verdoppeln will, könnten es sogar 128 werden in 5 Jahren.

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #4 am: 28. September 2006, 17:14:36 »
Die Technik entwickelt sich viel zu schnell, da kommt man ja gar nimmer mit dem kaufen hinterher. :knuppel2: Sind Ende 2007 wohl schon 8 Kern CPUs geplant??

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #5 am: 28. September 2006, 18:39:12 »
ich kann mir schwer vorstellen, das dort 80 volle x86 kerne verbaut werden :blabla:

so viele kerne benötigt man eher für video verarbeitung (bei tv sendern usw.)

denkbar wärs natürlich, geht man davon aus, dass sich die kern zahl jedes jahr verdoppelt, wärs denkbar 2011-128core
ich glaube aber kaum, das die es schaffen, den stromverbrauch so massiv zu senken
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #6 am: 28. September 2006, 21:11:20 »
Möcht gern mal wissen welches Spiel 2011 128Kerne auslastet.
Wahrscheinlich Duke Nukem wenn's bis dorthin fertig werden sollte.  ;)

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #7 am: 28. September 2006, 21:42:05 »
Möcht gern mal wissen welches Spiel 2011 128Kerne auslastet.
Wahrscheinlich Duke Nukem wenn's bis dorthin fertig werden sollte.  ;)

Wieso kommt immer so ein Ungeschicktes Argument?
Wenn heute ein Spiel entwickelt wird sowie auch in der Vergangenheit war das Spiel immer gebunden vom technischen umfang an die Gegebene Technische rechen Leistung der Heim PC. Sprich die Ganzen Mipmapping Effekte, Bumpmaping und und und Helfen den Entwicklern Sachen besser auszusehen trotz schlechter Hardware.

Wenn wir die Hardware haben, muss man nicht mehr auf diese Tricks zurückgreifen und kann die Welt so wie wir sie RL kennen nachbauen.

Mann sollte immer im Hinterkopf behalten das die Hardware die wir haben noch in den Kinderschuhen Steckt, um die Ware Welt zu Simulieren und darauf zielt die Entwicklung ab.

Momentan muss man bei jeder Simulation der Umwelt gigantische Einschränkungen vornähmen.

Für eine Simulation kann man nie genug rechen Leistung haben. :engel:
« Letzte Änderung: 28. September 2006, 21:43:39 von Dark Obsecraere »

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #8 am: 29. September 2006, 05:37:36 »
Aber zu dem Simulation der Welt, wäre massig Speicher nötig! Das Spiel würde dann auf ein paar 1000 Festplatten ausgeliefert werden  :rofl:

Und mit dem nie genug Rechenpower stimme ich dir voll und ganz zu :thumbup:, nur wäre hier noch der Zusatz das man zum Rendern auch nie genug Power haben kann!
« Letzte Änderung: 29. September 2006, 05:39:02 von Mugga »
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #9 am: 29. September 2006, 07:10:01 »
80 Kern ist hart.. vor allem im Consumerbereich.. wird dann wohl auch teragramm an Gold kosten   :tomato:
aber der Weg wird immer besser ausgebaut ..  aber da darf man wohl echt gespannt sein, nicht wo das endet, sondern wie lange das noch dauert ..
Nun denn
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #10 am: 29. September 2006, 12:18:38 »
So war das net gemeint, aber 80 Kerne sind ja heutzutage "noch" unvorstellbar viele. Ich hab auf der GC Crysis gesehn und wie das schon mit 2Kernen abgeht und aussieht ist beeindruckend. Ich rechne halt jetzt auf 80Kerne hoch und bin gespannt was 2011 kommen wird.

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #11 am: 29. September 2006, 13:09:53 »
Wenn se dann echt bei 80 cores angelangt sind, dann sollten die mal VR (weiter-)entwickeln, ansonsten isses irgendwie komisch, weil Crysis ist ja schon nahezu fotorealistisch (gut en bisschen übertrieben, aber als ich das erste mal ein kleines Bild von nem Charakter sh, konnte ich nicht glauben, dass das ingame grafik ist...)

Wird schon langsam Zeit, dass ich "im Spiel bin" ;)
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #12 am: 29. September 2006, 13:20:52 »


80 Kerne x 60Watt = 4800Watt  :boese:

Da bekommt ja sogar flüssiger Stickstoff heiße Füße. :engel:
Wie kommst du auf diese utopische Rechnung? Du kannst die Zahl einer Single Core CPU nicht einfach mit der Zahl der Cores multiplizieren, da sich die 80 Kerne mit Sicherheit bestimmte Cachebereiche teilen werden. Der Cache spielt aber in Hinblick auf die Verlustleistung eine erhebliche Rolle. 

[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #13 am: 29. September 2006, 13:50:39 »


80 Kerne x 60Watt = 4800Watt  :boese:

Da bekommt ja sogar flüssiger Stickstoff heiße Füße. :engel:
Wie kommst du auf diese utopische Rechnung? Du kannst die Zahl einer Single Core CPU nicht einfach mit der Zahl der Cores multiplizieren, da sich die 80 Kerne mit Sicherheit bestimmte Cachebereiche teilen werden. Der Cache spielt aber in Hinblick auf die Verlustleistung eine erhebliche Rolle. 
Wenn du die aussage aus dem Zusammenhang reist würde ich dir zustimmen. Jedoch hab ich damit Bezug auf heute gegeben Kerne genommen und das sie Drastisch den Energie verbrauch senken müssen bis dahin.

Die Rechnung sollte nur verdeutlichen wenn sich bis dahin nix ändert könnte es niemand Kühlen.

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #14 am: 29. September 2006, 14:28:18 »
Und ich wollte dir nur verdeutlichen, dass ein aktueller Dual Core nicht zwangsweise das Doppelte verbrät wie ein gleichgetakteter Single Core   :D
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #15 am: 29. September 2006, 14:32:19 »
Und ich wollte dir nur verdeutlichen, dass ein aktueller Dual Core nicht zwangsweise das Doppelte verbrät wie ein gleichgetakteter Single Core   :D
Aber ein Quad gegen über einen Duo. :D

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #16 am: 29. September 2006, 15:32:35 »
Weil das ja auch 2 Dies mit je 2 Cores in einem Package sind
die werden aber keine 80 Dies in einem Package unterbringen  :clown:
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #17 am: 29. September 2006, 15:48:04 »
Weil das ja auch 2 Dies mit je 2 Cores in einem Package sind
die werden aber keine 80 Dies in einem Package unterbringen  :clown:
Wer weis.
Wer weis.
Dann hat man wenigstens genug Fläche die 4800Watt abzutransportieren. So ca 14cm auf 14cm CPU währe doch was Schickes. :engel:

Wie Intel das im Endeffekt realisieren will bleibt wohl noch lange ein Rätsel.

Vielleicht kommen wir nicht um einen Größeren CPU Sockel drum rum.

Wenn Jedoch Intel bei dem Bestehenden Sockel bleibt. Könnten 4 Monolith Kerne mit a 20 Kernen da drin Platzfinden. Unter der Vorraussetzung man schafft es die Strukturen um eine Potenz zu verringern.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #18 am: 29. September 2006, 15:56:48 »
ich frage mich, was hier so sinnlos gemutmasst wird?!  :aua: lest mal richtig!  :roll:

engineering! prototyping! experimental!  :thumbup:

Zitat
Das Ziel dieses Versuchs-Prozessors ist es, Strategien für die Verbindung der einzelnen Prozessor-Elemente untereinander zu entwickeln, wenn Terabytes an Daten zwischen ihnen transportiert werden – von Core zu Core und von den Cores zu dem Speicher.

wenn es soweit ist und die technik stimmt, dann passen die strukturen wieder unter einen IHS samt 80w TDP.  und wer redet davon, dass 80 cores demnächst in serie gehen?

 :zidane:


man man man
« Letzte Änderung: 29. September 2006, 15:58:16 von Master Luke »

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #19 am: 29. September 2006, 15:59:54 »
ich frage mich, was hier so sinnlos gemutmasst wird?!  :aua: lest mal richtig!  :roll:

engineering! prototyping! experimental!  :thumbup:

Zitat
Das Ziel dieses Versuchs-Prozessors ist es, Strategien für die Verbindung der einzelnen Prozessor-Elemente untereinander zu entwickeln, wenn Terabytes an Daten zwischen ihnen transportiert werden – von Core zu Core und von den Cores zu dem Speicher.

wenn es soweit ist und die technik stimmt, dann passen die strukturen wieder unter einen IHS samt 80w TDP.  und wer redet davon, dass 80 cores demnächst in serie gehen?

 :zidane:


man man man
Dürfen wir nicht in aller Ruhe hier etwas herum Philosophieren über die mögliche Zukunft die sich aus diesem Artikel ergibt?