Autor Thema: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen  (Gelesen 19264 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #20 am: 29. September 2006, 16:15:54 »
Dürfen wir nicht in aller Ruhe hier etwas herum Philosophieren über die mögliche Zukunft die sich aus diesem Artikel ergibt?

ihr könnte machen was ihr wollt, aber das zitat von intel passt absolut nicht zu dem gequirle im thread.

MIR gehts das gequirle aufn sack!

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #21 am: 29. September 2006, 18:53:10 »
Dürfen wir nicht in aller Ruhe hier etwas herum Philosophieren über die mögliche Zukunft die sich aus diesem Artikel ergibt?

ihr könnte machen was ihr wollt, aber das zitat von intel passt absolut nicht zu dem gequirle im thread.

MIR gehts das gequirle aufn sack!
Naja solange es dir nur auf den Sack geht, Philosophiere ich mal ruhig weiter. :coolsmiley:

Jedoch wird ein Klar, falls Intel es schafft in 5 Jahren die Leiterbahnen breite von 65nm auf 6,5nm zu verkleinern. Zudem es noch irgendwie schafft den Energie verbrauch ebenfall von 60Watt auf a Kern 6Watt zu senken. Was schon eine Enorme Leistung wehre.

Der Chip immer noch 480Watt Verbrutzeln würde. Dabei währe die Bilanz für die Monolithen mit 20 Kernen wieder bei unseren bekannten 120 Watt a Chip. :engel:

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #22 am: 29. September 2006, 19:39:37 »
ich bin der meinung, die architektur ist eine neue und EINE cpu rödelt so schnell wie bspw. 4 von den Core-CPUs. ergo brauchen nur noch 20 CPUs unter einen IHS.

 :tomato:

6*20 sind bei mir 120w.

 :ugly:

Offline IceCube

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 79
  • Drehstromritter
    • Die Giotto-Downloadpage
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #23 am: 29. September 2006, 19:57:01 »
Galama, liebe Freunde ...

Der 80-Core-Chip ist ja nur eine Studie ... Wir machen einen Fehler, wenn wir heutige CISC-Architekturen (SSE3, SSE4 und so ungebremst weiter ...) mit einem wahnwitzigen Gateleckstrom vorraussetzen. Wer die Technews genauer liest, kennt schon einige Maßnahmen gegen den ausufernden Leckstrom wie High-K-Gates und Trigate-Technologie. Ich selber rechne mal in 2010 mit 45 oder sogar optmistisch mit 32 nm Chips, die mit High-K-Gates gerade mal 0.5 Watt pro Core verbraten - höchstens.

Was mich fasziniert, ist eher die Softwareseite: Ich mache zur Zeit die ersten Tapser in Sachen Multithreading (für beliebig viele Cores) und die direkte GPU-Programmierung (schon eine langsam in die Jahre kommende 6600GT enthält 8 sehr einfache parallele Einheiten ...)

Whack, was muß da mit 80 General-Purpose-Cores zu machen sein ! Vorfreu !  :band:

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #24 am: 29. September 2006, 20:08:27 »
ich bin der meinung, die architektur ist eine neue und EINE cpu rödelt so schnell wie bspw. 4 von den Core-CPUs. ergo brauchen nur noch 20 CPUs unter einen IHS.

 :tomato:

6*20 sind bei mir 120w.

 :ugly:
:thumbup:
Und wen die 20 in einem Kern Platzfinden und von den Kernen 4 in einem Gehäuse komm ich auf 480Watt. :crazy:

@IceCube
Jupp ich denk, wir sind nicht mehr weit weg von "Optischen Chips", mit denen müsste das ganze funktionieren. Ohne gigantischer Abwärme.

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #25 am: 29. September 2006, 22:29:19 »
Ich selber rechne mal in 2010 mit 45 oder sogar optmistisch mit 32 nm Chips...

45nm CPUs sollen schon Ende '07 kommen ;)

Intel ist voll über AMD hergezogen, weiß die genauen Worte nich mehr, aber etwa so: "Während wir bereits mit 45nm-Strukturen experimentieren, haben es andere Hersteller noch nichteinmal zustande gebracht CPUs in 65nm zu produzieren"

also '10 könnten 45nm wohl standard sein und 32nm gut im Kommen

btw, man könnte auch nen neuen Thread aufmachen, wenn's hier manchen stört...
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #26 am: 29. September 2006, 22:34:55 »
Hab da ein schniekes Bildchen dazu gefunden wie sich Intel das vorstellt mit der Verkleinerung.

2011 dann schon mit 22nm.

Edit: :bildhauer:
Und die kleine Unbedeutende Zahl da oben in der rechten Ecke find ich  :respekt:

32 000 M Transistoren in einem Chip!

Da würden locker 128 Chip´s mit a 250M Transistoren reinpassen.


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 29. September 2006, 22:41:44 von Dark Obsecraere »

Offline IceCube

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 79
  • Drehstromritter
    • Die Giotto-Downloadpage
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #27 am: 30. September 2006, 06:27:21 »
Hab da ein schniekes Bildchen dazu gefunden wie sich Intel das vorstellt mit der Verkleinerung.

2011 dann schon mit 22nm.

Das könnten feuchte Träume bleiben. Nicht so sehr für Intel, aber für uns. Ich denke da eher realistisch, bei mir selbst tummeln sich zur Zeit ein Barton mit 130 nm, zwei A64 mit jeweils 90 nm und als dernière cri der Conroe mit 65 nm, der gerade mal eben für den Massenmarkt zu haben ist.

Vorab sollte man wissen, daß je kleiner die Chipstrukturen sind, desto kürzerwellig muß das Licht sein, mit der die Chipmasken belichtet werden. Eigentlich geht so eine Maskenbelichtung nur dann gut, wenn die kleinste Struktur in etwa gleichgroß wie die benutzte Lichtwellenlänge ist. Ganz abgesehen: Wir müssen ja auch den Wafer auf nm genau positionieren:

Mit der Lithografie wird das ganze wirklich schwierig: 65 nm lassen sich noch mit der derzeitigen UV-Lithografie fertigen, mit etlichen optischen Tricks wie Interferometrie, denn die Strukturen sind schon jetzt kleiner als die erzeugende Lichtwellenlänge.

45 nm und kleiner schreit nach einer neuen Optik im Vakuum-UV oder sogar nach weichem Röntgenlicht. Dumm nur, daß es bei so kurzen Wellenlängen im Moment noch nicht genügend helle Lampen gibt ! Denn dort arbeiten keine Linsen mehr und Spiegel spiegeln nicht mehr so richtig: Schließlich flutscht Röntgenlicht ja sogar durch uns durch (was der Sinn einer Röntgenaufnahme ist ... ;) )

Mit den ersten Chips in 45 nm hat Intel (AMD/IBM im Übrigen auch) die ersten Tapser in Sachen EUV-Lithografie gemacht, alles weitere steht in den Versuchslabors ...

Im übrigen hat Intel eine große Klappe: Die Chipproduktion in der Fab36 in Dresden läuft bei AMD in 65 nm schon auf vollen Touren, nur dauert das ein paar Monate, bis alle Masken ausbelichtet, entwickelt, geätzt und die Chips getestet, und dann verpackt sind. Das kann man der Presse entnehmen.

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #28 am: 30. September 2006, 08:42:54 »
Hachja, immer wieder dasselbe mit Intel...
Das einzige was deren Konzerngröße noch übertrifft ist die
Größe ihrer Klappe. Das ist auch der Grund wieso mir Intel
so unsympathisch ist, die reden mehr als sie tun.
Bei AMD ist das meist genau andersrum.
Beispiele: AMDs Umstieg auf 90nm > geradezu "klammheimlich"
waren plötzlich die ersten Prozessoren auf 90nm umgestellt.
Intels Umstieg auf 90nm > groß angekündigt, der Prescott sollte
gar 5 GHz erreichen ... was war?  :popo:

Ich glaube ebensowenig dass wir 2011 tatsächlich Prozessoren in 22nm
kaufen können.

MfG,
Mr.Malik
       

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #29 am: 01. Oktober 2006, 00:35:38 »
Der Prescott sollte sogar 10 GHz erreichen, oder waren das 10GHz überhaupt für die Netburst-Technologie(?), aber mir reichen auch 3GHz bei nem Core 2 Duo ;)
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #30 am: 01. Oktober 2006, 22:06:51 »
Ja ja....

Crysis soll mit 4-6 Kernen Skalieren

UT2007 sogar bis 16! Kernen....  las ich heute in der PCGH.

Gothik3 nutzt die 2 Kerne auch voll aus... da kann man fast schon spekulieren
das das Game mit 4 Kernen flüssiger läuft, weil Systemprozesse auf den verbleibenden
Kernen laufen.

Ich denke man kann gerade meinen das sich der "Kernanzahl-Prozess" langsam vollzieht,
weil die Leute jetzt erst auf 2 Stück umgestigen sind... aber ich glaube eigentlich war
die Entwicklung seitens der Cpu Hersteller und! seitens der Spielehersteller nie so schnell.

__________________________________________

Was die Kühlung von 4800W angeblangt...   man machts wie die Atomkraftwerke:

Kühlwasser aus dem Fluss rein - Abwärmewasser aus der Wakü raus in den Fluss zurück


 :engel: Des ist jetzt kein Witz!  Notfalls hilft die Regentonne... oder im Garten vergrabene Schläuche!


Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #31 am: 01. Oktober 2006, 22:35:20 »
Und jeder der dann seinen Rechner kühlen muss gräbt dann erst seinen Garten umd legt leitungen durch die Bodenplatte von der Bude und leitet nen Fluss in seine nähe um oder wat`??  :rofl:

Ich kann mir kaum vorstellen das diese Entwicklung so rasant voran gehen wird


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #32 am: 02. Oktober 2006, 07:44:17 »
[irony]
Ich glaube nicht, dass jeder ein eigenes Heim hat, wo man solche Umbaumaßnamen machen kann.

In der DDR gab es in Neubauten Wasser-Flatrates, d.h. man hat eine Pauschale bezahlt und der Wasserverbrauch war damit abgegolten.  Da hätte man einfach mit einem 3/8" zu 1/4" Adapter die Wakü an den Wasserhahn angeschlossen, vllt. noch ein paar Filter dazwischen gesetzt und den Kaltwasserhahn aufgedreht 
:evillol:
[/irony]
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #33 am: 02. Oktober 2006, 08:18:37 »
Die in der DDR waren ja auch geistig nackig ;)

Nun, ich bin gespannt und bin froh, dass der Cube hochkarätiges Wissen zur verfügung stellt.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #34 am: 02. Oktober 2006, 08:21:36 »
[irony]
Ich glaube nicht, dass jeder ein eigenes Heim hat, wo man solche Umbaumaßnamen machen kann.

In der DDR gab es in Neubauten Wasser-Flatrates, d.h. man hat eine Pauschale bezahlt und der Wasserverbrauch war damit abgegolten.  Da hätte man einfach mit einem 3/8" zu 1/4" Adapter die Wakü an den Wasserhahn angeschlossen, vllt. noch ein paar Filter dazwischen gesetzt und den Kaltwasserhahn aufgedreht
evillol
[/irony]



Also auch hier im Westen kam mir (bzw. jedem der sich schon mal Gedanken über nochmehr rausholen aus der Wakü gemacht hat) die Gedanken, die Wakü direkt an die Kaltwasserleitung anzuschlien! ^^  Voll Geil! :evillol:

Klar hat nicht jeder ne eigene Bude... aber wenn man genügend Verwegenheit besitz, kann man durchaus das eine oder andere von der Zeichnung trotzdem verwirklichen. (Zumindest für alle die noch nicht denken: "Gibts nicht - was es nicht zu kaufen gibt.") Wie wärs z.B. mal mit Schlitze in die Wände klopfen und die Waküschläuche/Kupferrohre zu verlegen? :-)   Das in die Außenwände und man braucht nahezu nie wieder die Heizung aufdrehen!

 :thumbup:

Gruss Dr. Performance
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2006, 08:23:54 von mav »

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #35 am: 04. Oktober 2006, 02:57:01 »
Hab da ein schniekes Bildchen dazu gefunden wie sich Intel das vorstellt mit der Verkleinerung.

2011 dann schon mit 22nm.

Das könnten feuchte Träume bleiben. Nicht so sehr für Intel, aber für uns. Ich denke da eher realistisch, bei mir selbst tummeln sich zur Zeit ein Barton mit 130 nm, zwei A64 mit jeweils 90 nm und als dernière cri der Conroe mit 65 nm, der gerade mal eben für den Massenmarkt zu haben ist.

...

Im übrigen hat Intel eine große Klappe: Die Chipproduktion in der Fab36 in Dresden läuft bei AMD in 65 nm schon auf vollen Touren, nur dauert das ein paar Monate, bis alle Masken ausbelichtet, entwickelt, geätzt und die Chips getestet, und dann verpackt sind. Das kann man der Presse entnehmen.

Das Intel eine Grosse Klappe hat oder Visionärisch etwas übertreibt sei mal dahingestellt.

Mich Persönlich befasst momentan die Problematik die Nutzung der Kerne in Spielen.

Wenn Intel das ganze wirklich schaffen sollte und die Software Firmen nicht endlich den Radikalen Sprung wagen, werden höchstwahrscheinlich bei 128 Kern Chips, in Spielen Nichtmahl 16 Genutzt. Und so wie es aussieht ändert sich da so schnell da auch nix.

Zumal die Entwicklung einer richtig guten Software ca. 5 Jahre in Anspruch nimmt.
Müssen wir uns wohl im Spiel bereich in Geduld üben.

Denn so länger die Software Schmieden den Sprung in die Kern Dimension hinauszögern. Solange brauchen wir uns technisch ab einer 16 Kern CPU keinen neuen Chip mehr kaufen.

Ich hoffe es hohlen sich nächstes Jahr ne menge Leute Dual oder Quad Kern Chips ins Haus um den Software Firmen zu signalisieren. Wir sind bereit, Ihr könnt den Sprung wagen. :engel:

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #36 am: 04. Oktober 2006, 12:21:18 »
16-Kern CPUs gibts ja schon lange. Kennt jemand das momentane Non-plus-ultra auf dem Servermarkt?

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen
« Antwort #37 am: 07. Oktober 2006, 12:25:31 »
16-Kern CPUs gibts ja schon lange. Kennt jemand das momentane Non-plus-ultra auf dem Servermarkt?

Es ist ein Unterschied obs noch zum Spielen taugen soll oder nicht... wenn nicht kanns auch nen TerraplopServerpark sein wo alle Rechner vernetzt sind... auch "ein Server"

Aber ansonsten kommt man mit Serversystemen ganz schnell in die "Performance-Falle"

Man hat mehrer Kerne im Rechner, z.B. auf dem Serverboard 2x2  2,4 Ghz Opterons. Nur dummerweise gibts jetzt
Spiele die gerne auf jedem Kern nen haufen Speed hätten....nicht nur 2,4 Ghz .... oder andere die gar
keine 4 Kerne unterstützen.... und nun hat man 4 Kerne und es ruckelt immer noch, eben weil man so wenig Mhz hat.
Sind Serverboards - Übertakterboards? - Selten. Ist Servertechnik so gut und günstig das man sich mal kurz das HighEndSystem rauslassen kann - Sicherlich auch selten.

Das ist die Performancefalle.

Insbesondere Tritt das auf wenn man lieber 4 Kerne nimmt anstatt 2 richtig zu übertakten. Denn auch in Dualcore Spielen wird der 2 Kern nicht voll ausgelastet....  max. ca. 30-40% ...   der Rest bleibt für s Betriebssystem und
Virenscanner. Folglich ists 2 Kerne aufwärts noch bis Ende nächsten Jahres völlig egal ob man die hat oder nicht.

Gruss mav