Autor Thema: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)  (Gelesen 18114 mal)

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« am: 05. September 2006, 12:55:25 »
Bin grad am Rechner zusammenbaun für meine Freundin und bin noch ziemlich unschlüssig was das NT angeht.
Hab gerade gesehn das in der 08/2006 Ausgabe der PcGamesHardware n großer Test war...

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #1 am: 05. September 2006, 13:03:21 »
1. Meine Meinung kennste ;)
2. Für 4,0Ghz wird meist Wakü benötigt und nen guter E6600 sowie Gutes Board. Spreche aus erfahrung.
3. Ram wird teuerer und auch in nächster Zeit nicht billiger...
« Letzte Änderung: 05. September 2006, 13:04:17 von SeLecT »

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #2 am: 05. September 2006, 16:00:05 »
naja, das beste netzteil gibt es so in der form nicht. kommt drauf an. in deinem fall würd ich nen seasonic nehmen. das be quiet löhnt einfach nicht (*ist ja für deine freudin*).

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #3 am: 05. September 2006, 16:02:58 »
1. Meine Meinung kennste ;)
2. Für 4,0Ghz wird meist Wakü benötigt und nen guter E6600 sowie Gutes Board. Spreche aus erfahrung.
3. Ram wird teuerer und auch in nächster Zeit nicht billiger...

1.Jep Deine Meinung kenn ich... :-)
2. Klar bruach ich für 4,0 ne Wakü.... ohne Frage... kommt auch evtl. in Form einer Bongkühlung.
 

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #4 am: 05. September 2006, 16:04:06 »
naja, das beste netzteil gibt es so in der form nicht. kommt drauf an. in deinem fall würd ich nen seasonic nehmen. das be quiet löhnt einfach nicht (*ist ja für deine freudin*).


Ist es nicht eher umgekehrt was lohnen angeht? Das Seasonic lohnt sich nicht?  (---- 50 € Teurer

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #5 am: 05. September 2006, 16:22:12 »
1. Boxed kühler ist laut und nicht so gut. Dann schon eher Minecooler.

2. B1 ist eine ES, nicht im Handel erhältlich und Preise umd die 400€. Im Handel ist B2, viele gehen "nur" bis 3,4Ghz. Es gibt auch Boards, die machen bei einen FSB von 410Mhz dicht, dann wird es nix mit den 4,0Ghz, da du dafür einen FSB von 444Mhz brauchst. Mein Baord macht die 444 wahrscheinlich auch nicht mit ;) Spreche daher aus eigener Erfahrung. Ich hänge bei 9*437Mhz.

3. Das mit den Ram hat nix mit Weihnachten zutun. Es ändern sich die Preise atm beinahe stündlich nach oben, auch im zweistelligen Bereich.

Zitat von www.h-h-e.de

Zitat
Sehr geehrte Kundschaft,
 
aus aktuellem Anlaß informieren wir Sie über die teils drastischen Preiserhöhungen bei DDR1 & DDR2-Speicherchips!
 
Insgesamt alle Hersteller haben in den letzen 4 Tagen die Händlerpreise um teilweise bis zu 30% angehoben und weitere Preissteigerungen angekündigt.
 
Als Gründe werden die gestrichenen Produktionskapazitäten der letzen Jahre im Gegensatz zu einer steigenden Nachfrage für DDR2-Speicher seit Einführung des Intel Conroe / Allendale und des AMD AM2 diesen Jahres genannt. Leider müssen wir die Preise auch an unsere Kunden weitergeben.
 
Ein Sinken der Preise ist im Moment nicht zu erwarten, die Preise werden wohl noch weiter steigen und auf diesem Level bleiben.
 
Da diese Entwicklung unerwartet auftrat sind wir gezwungen einige Bestellungen eingehend seit dem 01.09.2006 zu stornieren.
 
Es werden teilweise im Stundentakt neue Preislisten von den Herstellern herausgegeben, die Steigerungen von zweistelligen Eurobeträgen mit sich bringen - bitte verstehen Sie wenn unter diesen Umständen einzelne Aufträge nicht mehr zu den alten Preisen ausgeführt werden können.

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #6 am: 05. September 2006, 16:52:54 »
Ist es nicht eher umgekehrt was lohnen angeht? Das Seasonic lohnt sich nicht?  (---- 50 € Teurer

dann so rum. das be quiet dürfte teortisch die sauberen spannungen haben. aber so richtig sagen kann ich das nicht. kann nur sagen, das bequiet praktisch die sachen von top ower kauft. sind sehr gute netzteile, bloss haben keinen guten wirkungsgrad und die be quiets sind meist nen bissel zu warm.

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #7 am: 05. September 2006, 17:48:48 »
Die Elan Vital Greeneger haben einen Wirkungsgrad von > 80%

Sehr zu empfehlen.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #8 am: 05. September 2006, 17:50:08 »
Die Elan Vital Greeneger haben einen Wirkungsgrad von > 80%

Sehr zu empfehlen.

jo und sind dazu noch fast immer 0dB "laut"

Aber nicht wundern die heissen nichtmehr Elan Vital sondern NesteQ!! sind aber immernoch die selben!

Offline Materialist

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 16
  • Erwarte Großes von mir.
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #9 am: 05. September 2006, 18:05:03 »
@Greenerger
richtig dieses Netzteil ist auch meine erste Wahl.
Da gibt es nur ein Problem...
Das ElanVital Greenerger gibt es nicht mehr.
Es wird einfach nichtmehr hergestellt.
Die Nachfolgemodelle der Firma NesteQ verfügen zwar über den gleichen "leisen" Kühlmechanismus aber
zeigen im Test weniger stabile Werte auf den Leitungen.
Ausserdem sehen mir die Kühlkörper ziemlich billig aus. Siehe hier http://www.au-ja.de/review-psu2005b-u7.phtml
Billige Kühlkörper = schlecht verarbeitetes Netzteil... zumindest in meinen Augen.

:edit:
Man vergleiche NesteQ:


mit dem Greenerger:


Ich denke das erfordert keinen weiteren Kommentar :D
« Letzte Änderung: 05. September 2006, 18:12:47 von Materialist »
<Plord> 20.40 Hitlers letzte Offensive (ARTE)
<weissbrot> live?
<Plord> ne 5 mins zeitverzögert, damit der gegner die taktik nicht sieht

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #10 am: 05. September 2006, 18:07:23 »
1. Boxed kühler ist laut und nicht so gut. Dann schon eher Minecooler.

2. B1 ist eine ES, nicht im Handel erhältlich und Preise umd die 400€. Im Handel ist B2, viele gehen "nur" bis 3,4Ghz. Es gibt auch Boards, die machen bei einen FSB von 410Mhz dicht, dann wird es nix mit den 4,0Ghz, da du dafür einen FSB von 444Mhz brauchst. Mein Baord macht die 444 wahrscheinlich auch nicht mit ;) Spreche daher aus eigener Erfahrung. Ich hänge bei 9*437Mhz.

3. Das mit den Ram hat nix mit Weihnachten zutun. Es ändern sich die Preise atm beinahe stündlich nach oben, auch im zweistelligen Bereich.

Zitat von www.h-h-e.de

Zitat
Sehr geehrte Kundschaft,
 
aus aktuellem Anlaß informieren wir Sie über die teils drastischen Preiserhöhungen bei DDR1 & DDR2-Speicherchips!
 
Insgesamt alle Hersteller haben in den letzen 4 Tagen die Händlerpreise um teilweise bis zu 30% angehoben und weitere Preissteigerungen angekündigt.
 
Als Gründe werden die gestrichenen Produktionskapazitäten der letzen Jahre im Gegensatz zu einer steigenden Nachfrage für DDR2-Speicher seit Einführung des Intel Conroe / Allendale und des AMD AM2 diesen Jahres genannt. Leider müssen wir die Preise auch an unsere Kunden weitergeben.
 
Ein Sinken der Preise ist im Moment nicht zu erwarten, die Preise werden wohl noch weiter steigen und auf diesem Level bleiben.
 
Da diese Entwicklung unerwartet auftrat sind wir gezwungen einige Bestellungen eingehend seit dem 01.09.2006 zu stornieren.
 
Es werden teilweise im Stundentakt neue Preislisten von den Herstellern herausgegeben, die Steigerungen von zweistelligen Eurobeträgen mit sich bringen - bitte verstehen Sie wenn unter diesen Umständen einzelne Aufträge nicht mehr zu den alten Preisen ausgeführt werden können.




1. Naja.... der darf auch bei Spiele lauter sein. Wird die Graka ja auch. Im Officebetreib ists ja wieder ok. Ohne Oc sprich
2,4 ghz ist der Boxed noch ok.

2. Müss mo einfach mal schaun was so die nächste Zeit an Steppings kommt. Im Handel gibts ja nicht 2 Verschiedene oder? Deine Taktzahl auf knapp unter 4 Ghz wäre mir auch gut genaug. Wenn mit Trockeneiskühlung grad mal 700 Mhz mehr geschafft wird.

3. Das mit der Email ist eine bodenlose Frechheit! Jetzt wollen se ihre mangelnde Vorraussicht (Inkompetenz) an die Kunden abwältsen... weil se n Bock geschossen haben!
Was soll die Kunden jetzt machen? Einfach sagen, ok... ich kauf dann halt die teuere Hardware? Da kann ja jeder kommen. Zumal man denen ihre Gewinnspanne nicht mal kennt.

Wenn de schon gezahlt hast, forder den alten Preis ein! Solche Abzockermethoden, echt!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #11 am: 05. September 2006, 18:13:38 »
Es ist keine Mail, ich habe da gerade nix bestellt, ist nur ein Zitat von H-h-e's Seite, und der will garantiert keine Kunden abzocken. Dafpr lege ich meine Hand ins Feuer. Einer der besten Händler, von allen die es gibt.

Es gibt bisher nur ein Stepping im Handel, das Step6 B2. Step4 B0 (ES) ging net so gut, wurde sehr warm (eigene Erfahrung) und am besten geht bisher das Step5 B1 (ES), siehe Sig und so ;)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #12 am: 05. September 2006, 20:32:04 »
also ich kenne den thread auf KM.... und ohne den text hier auf EKM zu lesen.

nimm das untere abgebildete NT!

 :coolsmiley:

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #13 am: 05. September 2006, 21:13:36 »
also ich kenne den thread auf KM.... und ohne den text hier auf EKM zu lesen.

nimm das untere abgebildete NT!

 :coolsmiley:

Ähm...Luke.... des gibts doch nimmer.... ?! Nur noch den "schelchten" Abklatsch.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #14 am: 05. September 2006, 21:22:03 »
Ähm...Luke.... des gibts doch nimmer.... ?! Nur noch den "schelchten" Abklatsch.

mist, hätte doch lesen sollen.  :engel:

dann such die firma raus, die nach diesem schaltplan die NTs baut?!

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #15 am: 05. September 2006, 22:17:26 »
Ähm...Luke.... des gibts doch nimmer.... ?! Nur noch den "schelchten" Abklatsch.

mist, hätte doch lesen sollen.

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #16 am: 05. September 2006, 22:39:39 »
Ich mach mich auf die Suche, bin jetzt sauer. Bin von meinem 400W Elan Vital total begeistert und habe mir geschworen wieder eins zu kaufen :aua:

Dann will ich wenigstens was gleichwertiges :motz:
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #17 am: 06. September 2006, 16:35:11 »
seasonic  :rogue:. wenn dir das nicht passt, von der verarbietungsquaili sind topower nt's top. sieht man z.b. an dem anhängenden pic. der wirkungsgrad ist halt nicht so das ware. dafür sind die normalerweise sehr spannungsstabil.


Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #18 am: 06. September 2006, 17:59:48 »
@ Materialist

Oha das hät ich ja nicht gedacht das die sonen mist mit den guten greenerger nts machen!

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #19 am: 06. September 2006, 22:53:40 »
Ich habe mir den Test bei au-ja mal angesehen. Das NesteQ schneidet mit "sehr gut" ab. Auch was sie im Test so schreiben, das hört sich Alles qualitativ klasse an. Enttäuschend ist wirklich nur das Bild vom Inneren im Vergleich zu den Greenegern, das sieht qualitativ wirklich nicht mehr so gut aus.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit