Autor Thema: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)  (Gelesen 18460 mal)

Offline Materialist

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 16
  • Erwarte Großes von mir.
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #20 am: 07. September 2006, 08:30:14 »
Aus dem Test von Au-Ja stammt ja das Bild.
Ich weis eben z.b. das das Greenerger auf der 3,33 Volt Leitung egal ob im Idle oder bei Last exakt 3,33v gebracht hat.
Das tut das NesteQ nichtmehr.
Also hat sich auf jeden Fall nicht nur der Kühlkörper geändert sondern die Bauteile sind auch schlechter geworden.
Und Au-Ja hat ja nur kurz mal eben die Performance getestet.
Zu der Qualität der verbauten Komponenten sagen die an keiner Stelle was.
Mir ist es eben schon passiert das ein Netzteil gleich die CPU+Mobo+RAM in den Tod reißt...
Deshalb werde ich bei meinem 400w Greenerger erstmal bleiben bis es was gleichwertiges auf dem Markt gibt.
Hab mich auch schon für Mav umgesehen aber tatsächlich nichts vernünftiges gefunden.
Ich bin gespannt was hier am Ende rauskommt :D
« Letzte Änderung: 07. September 2006, 08:57:02 von Materialist »
<Plord> 20.40 Hitlers letzte Offensive (ARTE)
<weissbrot> live?
<Plord> ne 5 mins zeitverzögert, damit der gegner die taktik nicht sieht

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #21 am: 07. September 2006, 08:33:03 »
auch mich interessiert das thema brennend ... SO ein Greenerger ist ja nicht einmal bei Ebay mehr zu bekommen.
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #22 am: 07. September 2006, 09:36:52 »
Ähm...Luke.... des gibts doch nimmer.... ?! Nur noch den "schelchten" Abklatsch.

mist, hätte doch lesen sollen.¦nbsp; :engel:

dann such die firma raus, die nach diesem schaltplan die NTs baut?!

Wo verdammt nochmal sind die "LOL" Zeichen? ??? ....¦nbsp; ach hier! .....¦nbsp; ¦nbsp; :rofl: :grin: :grin: :laughing: :kicher: :lol2: :laughing: :lol2: :thumbup: :ugly:


ich rede hier nicht von irgendwelchen nachbauten. auch wenn materialist sagt, dass diese type nicht mehr hergestellt wird, so würde ich an deiner stelle den hersteller suchen, dem die bauteilzeichnung bekannt ist und entsprechende (meinetwegen auch modifizerte) netzteile herstellt.
plagiate mal ausgeschlossen

denn die qualität der bauteile und auch anordnung wirst du so schnell nicht wieder finden.

meinen kommentar zur smiley-flut: denkst du etwa, ich poste hier nur irgend einen scheiss ohne mir auch nur ansatzweise zu überlegen, welchen inhalt mein post hat?
« Letzte Änderung: 07. September 2006, 09:38:06 von Master Luke »

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #23 am: 07. September 2006, 10:33:10 »
Hat da jemand ML`s Ehre gekränkt ???
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #24 am: 07. September 2006, 10:36:31 »
Hat da jemand ML`s Ehre gekränkt ???

angekratzt.  :engel:

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #25 am: 07. September 2006, 10:40:48 »
Ein paar Streicheleinheiten für unseren ML ...  :anbet:  :thumbup: :respekt: :yesshield: :hechel:
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #26 am: 07. September 2006, 10:46:25 »
Ein paar Streicheleinheiten für unseren ML ...

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #27 am: 07. September 2006, 13:21:24 »
seasonic bringt sehr bald die m12-serie mit kabelmanagement auf den markt, wenn dadurch die s12 ausverkauft werden, greif da mal zu

Offline Materialist

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 16
  • Erwarte Großes von mir.
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #28 am: 07. September 2006, 14:58:34 »
Die Seasonic S12 serie finde ich nicht so schick verarbeitet...
Besonders die lieblosen Kühlkörper stoßen mir übel auf.
Die setzen sich ruckzuck zu mit ihren engen Schlitzen.






Was man noch überlegen könnte wäre vllt ein Cooltek.
Die sehen auch ok aus sind aber ganz schön teuer...



« Letzte Änderung: 07. September 2006, 15:47:21 von Materialist »
<Plord> 20.40 Hitlers letzte Offensive (ARTE)
<weissbrot> live?
<Plord> ne 5 mins zeitverzögert, damit der gegner die taktik nicht sieht

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #29 am: 07. September 2006, 18:04:46 »
das seasonic ist topverarbeitet ..., ach, und der kühlkörper sind durchaus angebracht. hat was mit dem luftzug etc zu tun. sind halt optimiert für die 120mm bauweise. die sind wirklich gut. sonst gibt z.b. noch das tagan tg500-u25. das ist auch nen top netzteil. also ich würd nicht sagen, dass das greenager der heilige grall war, was nt's angeht. für hartcore übertackter würd ich immernoch nt's auf topower basis empfehlen (*diverse tagan's. be quiet's etc. *). die haben nicht ohne grund so nen weiten verbreitungsgrad. wenn man drankommt ist noch zippy/emac's sehr empfehlenswert. die seasonic sind halt sehr gut im wirkungsgrad  ;).

Offline Materialist

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 16
  • Erwarte Großes von mir.
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #30 am: 07. September 2006, 18:14:16 »
Au das interessiert mich jetzt aber... inwiefern sind die Seasonic Kühler optimiert
für 120mm Lüfter?
Mal abgesehen davon das der strömungstechnisch tote Punkt (was für alle Lüfter gilt nicht nur 120er)
ausgespart ist?
Denn diese "zweiteilung" der Kühlerkörper weisen inzwischen so ziemlich alle Netzteile auf.
Der Wirkungsgrad ist gut, über 80%, das stimmt.
Aber das haben inzwischen auch fast alle Netzteile als Standard.
Das Greenerger damals, war eines der stromsparendsten und effektivsten Netzteile überhaupt.
Eines der ersten mit so hoher Effektivität.
Nicht umsonst gab es einige Umweltpreise für das Produkt.
Davon mal abgesehen kann man ein "fast" passives Netzteil sicher nicht mit
aktiven Netzteilen vergleichen das ist klar.


:edit:
btw. über den Verbreitungsgrad als Qualitätsmerkmal brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten :D
« Letzte Änderung: 07. September 2006, 18:15:22 von Materialist »
<Plord> 20.40 Hitlers letzte Offensive (ARTE)
<weissbrot> live?
<Plord> ne 5 mins zeitverzögert, damit der gegner die taktik nicht sieht

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #31 am: 07. September 2006, 19:13:23 »
naja, bei nem 120mm lüfter sind die anderen kühlkörper vom desgin her nicht wirklich besser ..., optmiert ist da naturlich auch nicht. aber es ist ausreichend für die wärme die entsteht. daher hab ich gesagt das es optmiert ist. mehr ist halt leicht overkill. ich sag mal so, ne glasfaserplatine gibts nur bei topower und das wars ..., aber ist auch egal. kommt auf schon auf die quaili von nem kühlkörper bei nem netzteil an, aber auch nicht so krass wie alle hier im thread meinen. viel wichtiger ist da die quaili der spühlen, mosfet's, schaltplan etc. die in nem netzteil verbaut werden und das ist bei einem seasonic schon echt klasse. Außerdem ist ein passives netzteil, sei es semipassiv oder nicht ,ist in nem pc sowieso ne fehlkosntruktion, es sei den es ist mit so nem wärmeleitenen harz ausgefüllt oder ähnlichem (*kostet dann auch mid. 300€*). sonst werden mosfet's, kondensatoren etc. zu warm und gehen früher kaput. (*mir ist bewusst das mosfets bis zu 150°C aushalten, aber das ist auch egal wenn die gerne mal 200°C und mehr warm werden ohne luftzug*)

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #32 am: 07. September 2006, 19:27:11 »
Also über die Qualität von SeaSonic kann man echt nix schlechtes sagen  :anbet:
Die haben schon HQ-Netzteile gebaut als ihr noch nicht geboren wart  :lol1:

@Materialist: Man kann das SeaSonic aber sehr wohl mit dem semipassivem Greenerger vergleichen,
weil es trotz ständig laufendem Lüfter quasi lautlos ist ;)
Dafür dürfte die Lebensdauer deutlich besser ausfallen, da die Elkos etc. ständig
auf kerngesunder Temperatur gehalten werden.
Für den Preis also weiterhin uneingeschränkt empfehlenswert.

MfG,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 07. September 2006, 19:29:42 von Mr.Malik »
       

Offline Materialist

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 16
  • Erwarte Großes von mir.
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #33 am: 08. September 2006, 00:25:51 »
@amduser
Nee es geht ja auch nicht um die Kühlkörper an sich.
Es geht vielmehr darum das ein Netzteil das schlechte/billige Kühlkörper verwendet auch sonst nicht
sehr hochwertige Komponenten verbaut hat.
Die Kühlkörper und generell die logische und saubere Anordnung der Komponenten sind einfach
Indizien nachdenen sich User die nicht gerade nen Abschluss in Elektrotechnik haben richten können um
die Qualität insgesam zu beurteilen.
Es wird kaum Firmen geben die hochwertige elektronische Komponenten verbauen
und dann eine unsaubere Anordnung auswählen.
Genau wie es auch keine Firmen geben wird die hochwertige Kühlkörper verbaut auf billige Bauteile.
Sicher kann es Ausnahmen geben aber es geht ja auch nur um einen ungefähren Maßstab.
Ich hab es mir auch nur von E-technikern sagen lassen das man als Laie am einfachsten daran
die Qualität beurteilen kann.
Also Sauberkeit, Anordnung etc.
Btw. von komplett passiven Netzteilen rate ich grundsätzlich ab, also da stimme ich dir zu!

@Mr.Malik
Ja und nein.
1. Sry aber "quasi" unhörbar gibts nicht. Die leisesten erhältlichen 120er Lüfter laufen mit 14db davon hab ich
hier zwei Stück (Silenx)... und ja ich höre sie deutlich hab aber auch ein absolutes Gehör mit 170% Hörfähigkeit.
(Mein System hat bis auf den Lüfter vom Netzteil gar keinen ;))
Ein Lüfter permanent ist was anderes als ein Lüfter der 5 minuten pro stunde läuft.

2. Beim Greenerger werden die Bauteile niemals über 70°C Grad warm (gemessen bei 35°C Raumtemperatur)
was man durchaus als sehr gesunden Temperaturbereich bezeichnen kann denn die Bauteile sind
genau dafür ausgelegt. Elkos sind keine CPUs, der zusätzliche Verschleiss innerhalb der
Spezifikationen ist eher minimal (sagt mein E-Techniker :D)
Mein Greenerger läuft jetzt seit ca. 2 Jahren 24/7 und ja ich zocke auch und render Vids etc.
so das auch gut Belastung da ist.
Ganz ehrlich ich denke mein Greenerger wird noch langelange halten aber wenn nicht sage ich Bescheid ;)
<Plord> 20.40 Hitlers letzte Offensive (ARTE)
<weissbrot> live?
<Plord> ne 5 mins zeitverzögert, damit der gegner die taktik nicht sieht

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #34 am: 08. September 2006, 05:53:10 »
zum thema quaili. ich hab mal nen altes tsp p4 420watt ausversehen 48h ohne lüfter laufen lassen in nem sommer bei 45°C raumtemperatur und praktisch dauerlast (*mid 70%*). das netzteil läuft immernoch, und das sogar 3jahre nachdem mir das passiert ist. das problem bei tsp (*ist die hausmarke von http://www.topower.com.tw/*) ist nunmal der wirkungsgrad. die quaili von den dingern ist 1a.

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #35 am: 08. September 2006, 15:18:18 »

Und da sagt noch einer das Netzteil zu kaufen wäre das einfachste am Computer.....   :lolpeng: :ugly:

@ AMD User

Be Quiet hat auch in den Dark Power Netzteilen Galsfaserplatinen ;-) Gildet das jetzt als Qualitätsmerkmal?



Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #36 am: 08. September 2006, 16:21:15 »
joa, das ist eins..., sind ja auch topower p6 netzteile.

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #37 am: 08. September 2006, 21:22:17 »
@Mr.Malik
Ja und nein.
1. Sry aber "quasi" unhörbar gibts nicht. Die leisesten erhältlichen 120er Lüfter laufen mit 14db davon hab ich
hier zwei Stück (Silenx)... und ja ich höre sie deutlich hab aber auch ein absolutes Gehör mit 170% Hörfähigkeit.
(Mein System hat bis auf den Lüfter vom Netzteil gar keinen ;))
Ein Lüfter permanent ist was anderes als ein Lüfter der 5 minuten pro stunde läuft.

Die SilenX sollen auch nicht immer soo besonders toll sein, nur die angegeben Werte sind dies  :clown:
Tatsache ist jedoch, dass das Netzteil im eingebauten Zustand mit dem Rechner unterm Schreibtisch
SO leise ist, dass man auch mit sehr empfindlichen Ohren nicht davon gestört wird.
Hab keine Ahnung worauf sich 170% bezieht (Durchschnitt? Wie beim IQ?), aber zumindest das
absolute Gehör hat nix mit den Ohren zu tun  :tomato:

Elkos sind keine CPUs, der zusätzliche Verschleiss innerhalb der
Spezifikationen ist eher minimal (sagt mein E-Techniker :D)

Feuer deinen "E-Techniker"  :haue: :rofl:
ALLGEMEIN BEKANNT ;) ist, dass sich die Lebensdauer von Elkos mit jeden 7-10K
höherer Temperatur HALBIERT! :knuppel2:

Sprich ein Elko, der bei seinen max. zulässigen 85°C eine MTBF von 3000h hat,
hält auf 75°C bereits durchschnittlich 6000h durch, bei 55°C glatt 24000h,
hält man ihn auf 35°C sinds schon 96000h.

MfG,
Mr.Malik
       

Offline Materialist

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 16
  • Erwarte Großes von mir.
Re: Bestes Netzteil z.Z. (@ Core2 Duo)
« Antwort #38 am: 09. September 2006, 03:18:55 »
@Feuer deinen E-Techniker.
Dann wäre mein Greenerger lange tot.
Ausser die Elkos sind für 120° C nominal ausgelegt :D

@ Gehör
Ein absolutes Gehör hat insofern nichts mit dem "Gehör" zu tun das es eine verarbeitende Eigenschaft des Gehirns ist.
Was im übrigen alle Sinneseindrücke unterm Strich sind. Unsere Augen z.b. haben eine wesentlich geringere Auflösung
als unser Gehirn "interpoliert".
Aber zurück zu den Fakten:
Ich kann Töne auf Viertelnoten genau bestimmen ohne Vergleichswert und habe eine Hörempfindlichkeit von 170% gegenüber dem
medizinischen Durchschnitt allgemein.
Ich muss auf der Strasse in der Stadt (Berlin) spezielle Stöpsel tragen, die aber fast nicht zu sehen sind, damit mir nicht
die Ohren weh tun.
In der Kombination also ein absolutes Gehör mit 170% Hörempfindlichkeit.
<Plord> 20.40 Hitlers letzte Offensive (ARTE)
<weissbrot> live?
<Plord> ne 5 mins zeitverzögert, damit der gegner die taktik nicht sieht