@amduser
Nee es geht ja auch nicht um die Kühlkörper an sich.
Es geht vielmehr darum das ein Netzteil das schlechte/billige Kühlkörper verwendet auch sonst nicht
sehr hochwertige Komponenten verbaut hat.
Die Kühlkörper und generell die logische und saubere Anordnung der Komponenten sind einfach
Indizien nachdenen sich User die nicht gerade nen Abschluss in Elektrotechnik haben richten können um
die Qualität insgesam zu beurteilen.
Es wird kaum Firmen geben die hochwertige elektronische Komponenten verbauen
und dann eine unsaubere Anordnung auswählen.
Genau wie es auch keine Firmen geben wird die hochwertige Kühlkörper verbaut auf billige Bauteile.
Sicher kann es Ausnahmen geben aber es geht ja auch nur um einen ungefähren Maßstab.
Ich hab es mir auch nur von E-technikern sagen lassen das man als Laie am einfachsten daran
die Qualität beurteilen kann.
Also Sauberkeit, Anordnung etc.
Btw. von komplett passiven Netzteilen rate ich grundsätzlich ab, also da stimme ich dir zu!
@Mr.Malik
Ja und nein.
1. Sry aber "quasi" unhörbar gibts nicht. Die leisesten erhältlichen 120er Lüfter laufen mit 14db davon hab ich
hier zwei Stück (Silenx)... und ja ich höre sie deutlich hab aber auch ein absolutes Gehör mit 170% Hörfähigkeit.
(Mein System hat bis auf den Lüfter vom Netzteil gar keinen
)
Ein Lüfter permanent ist was anderes als ein Lüfter der 5 minuten pro stunde läuft.
2. Beim Greenerger werden die Bauteile niemals über 70°C Grad warm (gemessen bei 35°C Raumtemperatur)
was man durchaus als sehr gesunden Temperaturbereich bezeichnen kann denn die Bauteile sind
genau dafür ausgelegt. Elkos sind keine CPUs, der zusätzliche Verschleiss innerhalb der
Spezifikationen ist eher minimal (sagt mein E-Techniker
)
Mein Greenerger läuft jetzt seit ca. 2 Jahren 24/7 und ja ich zocke auch und render Vids etc.
so das auch gut Belastung da ist.
Ganz ehrlich ich denke mein Greenerger wird noch langelange halten aber wenn nicht sage ich Bescheid