Autor Thema: Welches Gehäuse  (Gelesen 10299 mal)

Offline MDS

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 34
Welches Gehäuse
« am: 20. November 2011, 21:52:09 »
Hi Forum,
wie immer hab ich nichts anderes zu tuhn als euch zu nerven mit der Frage: Was soll ich mir kaufen? By the way, ich hab vor kurzem erst gefrag was für ne Graka ich mit holen soll. Nachdem ich mir dann eine gekauft habe hab ich festgestellt, dass sie nich in mein Gehäuse passt. Da ich diese aber nich zurückgeben wollte und sowieso schon mal über ein neues Gehäuse nachgedacht hab hier meine drei Kanidaten:

1.http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Master/Cooler-Master-HAF-Serie/Cooler-Master-HAF-Advanced-RC-932-KKN5-GP-Big-Tower-black::16384.html

2.http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Master/Cooler-Master-RC-690-Serie/Cooler-Master-690-II-Advanced-Midi-Tower-KWN2-Window::14765.html

3.http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/NZXT/NZXT-Hades-Serie/NZXT-Hades-Midi-Tower-black::14031.html

Jetzt warum ich mich nicht entscheiden kann:
Ich möchte mein Gehäuse schön kalt und leise haben. Nach einem Rechner im I.net sind beide CoolerMaster Gehäuse in etwa gleich laut. Beim NZXT hab ich ka. Das HAF hat bereits USB3 frontpandel dabei, was ich ganz gut und praktisch finde. Außerdem ist es ein BigTower. Jedoch finde ich dass das Cooler Master 690 II Advanced (das blaue) WIRKLICH am besten aussieht, aber ich kann mich nicht davon losreißen dass es "nur" 2x140 und 1x120 Lüfter hat (der 120er stört mich aus einem unerfindlichen Grund echt übelst :aua:, die 140er sind ok). Wie gesagt, ich möchte es kalt und leise. Hab mir auch schon überlegt ob ich mir ne Lüftersteuerung dazu kaufen soll, aber ka ob das nen sinn hätte. Bin halt verzweifelt :cry:
Wie immer schonmal ein GANZ SUPER DICKES THX für eure Hilfe.

P.S. bitte nicht auf die Preise achten da diese micht nicht interessieren.
« Letzte Änderung: 20. November 2011, 22:00:34 von MDS »

Offline MDS

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 34
« Letzte Änderung: 20. November 2011, 23:36:51 von MDS »

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welches Gehäuse
« Antwort #2 am: 21. November 2011, 09:49:03 »
Also step one:

Ne Lüftersteuerung ist IMMER sinnvoll, dann kannst du selber sagen "Wie laut es wird"

Zweiter Punkt:

Normalerweise sind die verbauten Lüfter recht leise, allerdings fährt man immer gut die Lüfter selber auszusuchen - ergo, du kannst auch ein gut aussehende Billiggehäuse nehmen (ab 35€ ca, sind die auch schon echt annehmbar verarbeitet)
Punkte hierbei sollten sein:

 - Lüfter vorne einbaubar mind. 120er mind 1x
 - Lüfter hinten einbaubar mind 120er mind 1-2x
 - Case Maße so, dass a, dein HightechCPUTowerCooler reinpasst und b, deine Grakamonster, ohne das du die HDDs absägen musst
 - Genug Einbauschächte für deine drei Laufwerke und 4,5TB Datengräber^^

120er Lüfter gibt es ein ganzes Arsenal an Lüftern, die du nicht hörst, 140er sind schön, müssen aber echt nicht sein - bei mir ist der 140er im NT der lauteste ;)

Wichtig sind im übrigen keine 300 Lüfter - dann brauchst du nämlich nen Navi, damit der Rechner sich bei dir in der Gegend zurecht findet wenn er abhebt - sondern ein sinnvolles Konzept aus rein- und rausblasenden Lüffis, die über eine Lüftersteuerung die optimalen Drehzahlen bei gutem Luftdurchsatz aufweisen..

Meine daheim haben beide je drei 120er auf etwa 7 Volt und laufen sehr fein ;)

Ach...  und immer mehr rausblasen lassen als rein ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline MDS

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Welches Gehäuse
« Antwort #3 am: 21. November 2011, 12:09:38 »
THX, das hat mir schonmal sehr geholfen. Ich nehm jetzt entweder den "Cooler Master HAF Advanced RC-932-KKN5-GP Big-Tower - black" oder den "Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KWN2 - Window" und werd dann Front, Hinterseite und Deckel Lüfter benutzen.

Nun aber zur Lüfftersteuerung. Hab mich mal umgeschaut, und i.wie hab ich nichts so richtiges Gefunden. Ich möchte forne keine Regler/Knöpfe Herausragen haben, alle die diese Vorderung erfüllen haben dafür leider aber Temperaturanzeigen womit ich garnichts anfangen kann da ich davon ausgehe dass die Temps sowieso nicht ganz korrekt sind (Z.B. wo soll ich den den Temp-Fühler für nen CPU hintuhn? Zwischen CPU und Kühler mit viel Wärmeleitpaste? Das verschlechtert doch nur die Kühlung oder nich?)

Aufjedenfall hab ich dann dat Ding hier entdeckt: http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Luefter-Modding/Lueftersteuerungen/Lian-Li-PT-FN03-4x-Luefter-Steuerung-PCI-black::13970.html
Damit währe ich zwar nicht hoch glücklich, aber durchaus zufrieden da es die optik des Gehäuses nicht verändert. Wie immer hab ich aber keine Ahnung ob dat ding auch was taugt. Bei anderen Lüffisteuerungen hab ich gesehen das da was von Belastbarkeit pro Chanal ,mit nem Watt wert dahinter, stand. (z.B. http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Luefter-Modding/Lueftersteuerungen/Lamptron-FC5-V2-Fan-Controller-525-Zoll-black::14294.html unten bei Technische Detais)
 Ich dachte immer die Volt würden die Lüfterdrehzahl beeinflussen? wat is das also? :confused:
Außerdem weis ich ebenfals nicht ob die Gehäuse Lüfter 3Pin oder 4Pin verwenden. Hätte das evt auswirkung auf die LEDs oder evt soger noch schlimmere Kompatiebilitätsprobleme? Wie immer freue ich mich schon auf die Antworten^^

Wat noch ganz nett währe: Hab mich jetzt selbst schon auf Case 1&2 beschränkt, nun müsste noch jemant sowas sagen wie: "Jung,verdamtnochmal, nehm Case...,weil..." (weil ich mich so schlecht entscheiden kann^^)
« Letzte Änderung: 21. November 2011, 12:43:29 von MDS »

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welches Gehäuse
« Antwort #4 am: 21. November 2011, 13:21:16 »
http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Luefter-Modding/Lueftersteuerungen/Zalman-ZM-MFC1-Plus-Luefter-Controller-black::6926.html

Die hab ich im Einsatz, find ich sehr edel ohne Schnickschnack - einfach gut :)
Welche die keine Regler haben sind meist recht schnickschnack belastet..  ich finde ein paar schöne Regler stören garnicht..

Kannst ja mal nach Phanto's Casecon hier im Forum suchen (Bastelecke) da siehst du wie das dann aussehen kann^^

4 Pin haben nur die PWM Lüffis, die sitzen normalerweise auf der CPU (wenn überhaupt)

Ja, Strom wird geregelt - Hast du LED Lüffis, werden beim Runterregeln einfach die LEDs schwächer - sprich dunkler, sonst passiert da garnix ;)

Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline MDS

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Welches Gehäuse
« Antwort #5 am: 21. November 2011, 13:27:53 »
Dann is ja alles klar. Ich schau mich nochmal in der Bastelecke um und entscheid mich dann was ich mir für nen Regler hole.
Cool^^ Wie immer ein noch dickeres THX zum schluss.