bequiet und enermax haben aussagekräftige netzteilrechner auf ihren seiten. da kannst du auch übertakte cpus eingeben.
glaubst du echt, 5ghz zu erreichen? der x6 reagiert gut auf jedes gradC weniger. aber was wirst du mit der bong erreichen können? 20° wassertemp
mit den pcie x16 slots musst du folgendes beachten: die könnten auch shared mit den x16 plätzen sein. du musst rausfinden, wo genau die pcie lanes der southbridge verwendet werden
Also erreichen tute ich mit der Bong je nach Temp, Luftfeuchtigkeit (und Luftdruck^^) bis zu 25°C unter Raumtemp.
D.h. jetzt mal grob mich an meine berechnete Liste zur Kühlungsgrenztemp zurückerinnert: Bei 35°C und 30% Luftfeuchtigkeit hat man halt dann 10°C Wassertemp.
...und ja man muss dann Isolieren.
Aber die Bong.... die ist halt so seit 5 Jahren mein Lebensprojekt... witzelt zumindest meine Freundin.
Ich sehe die 5GHz auch eher skeptisch an, denke das wir am Ende 4,0 - 4,5GHz zu sehen bekommen und die 4,5GHz auch nur mit Glück.
Als Netzteil für ich eher bei 800W+ schauen, denn die Karten verbrauchen schon einiges und die CPU dazu auch noch.
Wenn du 5GHz Takt haben willst, dann solltest du eher bei den Sandy Bridge schauen, da hast du zwar nur 4 Kerne, jedoch mit HT dann 4 Kerne/8 Threads und 5GHz fast sicher im Kasten.
Ja ich weis... ich weis ich weis ich weis... Du hast ja leider so Recht.
Deswegen werde ich auch auf die nächste Sandybitch Generation im 3.Q warten, welche quasi Servertechnik (4 Speicherkontroller
) mit Overclocking ist! Ich weis zwar nicht ob die 5 Ghz OC Hürde mitterweile über neuere Biosversionen gefixt wurde, aber ansonsten sind ja 5,7 Ghz bei guter Kühlung locker möglich. Zumindest wenn das stimmt das der optimale OC Temp-Bereich für Sandybitch ~20°C beträgt.
Evtl. ist ja aber auch Bulldozer was... kommt drauf an ob der Sockel (so Zukunftsfähig ist und) irgendwann dann mal mit einer 16 KernCPU auch bestückbar wird. An Zukunftsfähigkeit sollte man ja dran denken, wenn das System knapp 2000 Euro kostet und Wakü-Kühler dazukommen.
Jedenfalls noch 2 Dinge:
1. Das Seasonic NT der X-Serie soll ja schon in der kleinsten 530W Version über 900 Watt packen bis die Regelung dies abschaltet. Hätte mich bei der Qualität und dem de facto besten NT derzeit auf dem Markt ja auch gewundert.
D.h. da es sowieso nur max. die 720Watt Version gibt, kann ich mir das Geld auch sparen und das kleinere nehmen. Ich hasse unterforderte Netzteile! Dafür haben sie viel zu viel Geld gekostet um sich nicht zur armortisieren!
2. Danke für Deine Antwort.