Autor Thema: Der Weg zur neuen Küche ...  (Gelesen 20648 mal)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Der Weg zur neuen Küche ...
« am: 05. November 2010, 12:06:11 »
Das gröbste des Umzugs ist vorbei, aber eine neue Küche fehlt noch immer.

Vorgaben:
- verdammt kleine Küche (knapp 2x2m) mit Dachschräge (ca 45° das zur Hälfte in die Küche geht)
- Ordentliche Ausstattung soll rein, d.h. Kochfeld (evtl. Induktion) Herd (ggf. getrennt vom Kochfeld), Spühlmaschine (45cm Variante reicht)
- der relativ Große (frei stehende) Kühlschrank muss nicht in die Küche (bin am Überlegen ob die Küchentür raus kommt und der Kühlschrank dann daneben)

Küche selbst wird wohl ne Ikea Faktum Kombination. Ich stelle mir in den Unteren schränken schwarz (Hochglanz oder Holz)mit Echtholz-Arbeitsfläche vor. Oberschränke evtl. keine bis auf ein Haken für Töpfe und co.) - aber ein Ordentlicher Dunstabzug (in Hinblick auf die fehlende Tür). Zum Ausgleich der Dunklen Farben (und weil man es zum Kochen eh braucht) soll auch eine ordentliche Beleuchtung (insb. über die Arbeitsflächen) rein.

Unterbringung für (nicht-Koch-)Geschirr findet außerhalb der Küche statt, drum sollte der Stauraum auch so reichen.


Hier mal was ich mir soweit raus gesucht hab:

- Herd: BOSCH HBA34B560 Einbaubackofen schwarz
- Kochfeld: FRAMTID HINF4T Induktionskochfeld
- Spülmaschine: AEG Favorit 65410 Vi

Herd und Spülmaschine scheinen sehr ordentlich (den Ikea Geräten deutlich überlegen, bei guten Preisen). Kochfeld hat wohl ziemlich gute Leistung, allerdings finde ich dazu leider praktisch keine Erfahrungsberichte (wundert mich bei Ikea Sachen).
Wegen Dunstabzug muss ich noch sehen, soll aber ordentlich Power haben - aber auch möglichst Leise (darf aber ruhig ne große Haube haben)



Und damit ich hier nicht mit mir selber rede, dürft ihr gerne eure Erfahrungen beisteuern - Ist meine erste ordentliche Küche die ich anschaffen will, da kann ich gut noch den ein oder anderen Tipp gebrauchen.

- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #1 am: 05. November 2010, 12:24:00 »
ikea wäre nicht wirklich der markt meines vetrauens..

Unsere Küche war vom neubert (XXXL Kette) und ist sehr fein.. da wir nen guten Termin erwischt hatten (60% auf Küchen) war das auch preislich durchaus auf Ikea nivaeu, aber eben deutlich qualitativer.. Gerätemarken, kA. Aber induktion brauch meines Wissens spezielle Töpfe, würde also zu ceran..  wie heissen die platten? :)) greifen

und unterschätz den Platzbedarf nich, wir haben zu zweit ca. 4x4 meter, die schränke sind obervoll (Hänge und unterschränke + sideboard, und das geschirr steht komplet in nem anderen Zimmer.

Du hast Töpfe, Konserven, pfannen, Kochbesteck, evtl salatschüsseln, Geschirrtücher - trotz spülmaschine, Gewürze (hoff ich :)) )Aufbewahrungsdinger für zwiebeln toffeln etc., Dosen (tupper oä.) Essig öl diverses.. ..  das läpert sich ganz schnell ;)


:edit:  außerdem: Frau ;)  Die muss zwar nicht in die Küche, aber die stellt alle zwei Wochen was neues dazu: Brauchen wir uuunbedingt, war im Angebot, wollte ich schon IMMER mal haben... usw. usf.
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #2 am: 05. November 2010, 13:06:28 »
War bisher noch nicht in so vielen Küchenhäusern aber was die Schränke angeht hatte ich bei Ikea eigentlich einen ziemlich guten Eindruck was die Qualität angeht. Elektrogeräte bin ich eh großteils wo anders gelandet, außer evtl. beim Kochfeld (da weiß ich noch nicht so ganz).

Induktion wäre schon ok, passende Töpfe hab ich, bzw. einen Vorwand die letzten gegen was ordentliches auszutauschen. Geh zur Zeit dazu über lieber einmal was ordentliches zu kaufen als jedes Jahr wieder - Grad bei Pfannen und Co. merkt man das qualitativ schon sehr.
Je nachdem was die günstigeren Induktionsfelder so taugen macht aber evtl. auch ein ordentlicheres Ceranfeld mehr Sinn. Gas wäre cool gewesen, aber gibt es leider in der Küche nicht :/

Was die Größe der Küche angeht - ja 2x2m ist nicht viel, aber schon ein Stück größer als die Küche der letzten Wohnung und da war das Geschirr (und der Kühlschrank!) auch noch dort drin.
Im Prinzip müssen in die 2x2 Meter auch nur die Arbeits und Kochflächen. Geschirr kommt ins Esszimmer und Vorräte, sowie Kühlschrank werden direkt daneben im Abstellkämmerchen ihr Zuhause finden.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #3 am: 05. November 2010, 14:38:19 »
ich weis nicht wie lang den spaß nutzen willst. wenns was länger ist, denk über miele nach. da kann man wenigsten noch die meisten teile ersetzen wenn was  kaputgeht. das ist auch der grund wieso die sachen teuerer sind als bei der konkurzenz. nicht unbedingt weils besser ist. beste beispiel was ich dazu nennen kann, ist bei meinen onkels in polen (die wohnen qausi nebeneinander) mal eine spannungspitze im stromnetzt war. der eine konnte danach seine küche wegschmeißen und der andere musst nur so 350-450€ bezahlen, damit alles wieder funktioniert (spühlmachine, kochfeld, dunstabzuhaube etc.).
desweitern ist ein indukitonhert ne feine sache. lohnt sich auf alle fälle fürs kochen. außer sollte man noch erwehnen das ikea nicht umbedingt billig ist. je nachdem wo man guckt geht es billiger oder besser bei gleichen preis. wirklich billig ist eine ikea küche nur dann wenn diese qausi müll ist.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #4 am: 05. November 2010, 16:13:45 »
wir habens so gemacht:

küche vom vormieter abgekauft - ohne geräte.
d.h. bei euch: küche von irgendjemanden reinzimmern/hinstellen lassen.

geräte in den elektromärkten/internet verglichen und tests gelesen. schlussendlich dann 3 (zum teil) auslauf-geräte beim expert gekauft (wegen lieferservice und garantie vor ort) mit ner stange rabatt. der herd war bspw. ein ausverkauf, weil der neue daneben stand: 50% rabatt.
die jungs von expert haben uns das zeug geliefert und alles eingebaut. war inkl.

das funktioniert auch, weil die küchen genormt sind.


wäre mein vorschlag.


zu den geräten: guck halt was ihr braucht und was funktionell ist. ich habe lange nach nem herd gesucht, bei dem die drehknöppe was taugen. ceranfeld haben wir - das ist ganz ordentlich. hatte keinen bock, das halbwegs aktuelle kochgeschirr komplett für induktiv auszutauschen. ist glaube nen siemensherd, bei dem der ofen nach vorne komplett herauszuziehbar ist. 
spülmaschine von siemens und nen 1,8m großen bosch-kühlschrank.


und ja, danach nie wieder mit dem weibe zu ikea fahren.... sonst brauchste nen wanddurchbruch. :D

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #5 am: 05. November 2010, 16:15:02 »
Hi,

kannst du die Abluft der Dunstabzughaube nach aussen leiten ?
Gibt es dafür in der Küche einen Anchluß an einen Abzugchacht oder nach aussen ?

Ist eigentlich die Grundvoraussetzung für eine gute Leistung. Die Filter taugen fast alle nicht um nur im Umluft - Modus zu arbeiten.


Bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #6 am: 05. November 2010, 16:15:53 »
kannst du die Abluft der Dunstabzughaube nach aussen leiten ?
Gibt es dafür in der Küche einen Anchluß an einen Abzugchacht oder nach aussen ?

Ist eigentlich die Grundvoraussetzung für eine gute Leistung. Die Filter taugen fast alle nicht um nur im Umluft - Modus zu arbeiten.

wir haben gar nichts in der richtung - und das ist echt scheisse! auch wenn die küche sich sehr gut belüften lässt.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #7 am: 05. November 2010, 17:48:07 »
Hab biter auch immer Küchen vom Vormieter übernommen. Zur studentenzeit haben zufällig immer Verwandte grad ihre Küchen ausgetauscht und wir haben die für lau bekommen. Diesmal gibt es das alles nicht und bevor ich wider irgend was altos zusammen flicke geb ich lieber ein paar Euro aus.

Die obigen Geräge sind schon das Eegebniss Von ein paar Stunden Suchen und Preislestungstechnisch auch recht  gut (Vorjahresmodell und so). Abgesehen von den Platten auch mit recht guten Erfahrungen.

Hmm Abluft loch befürchte ich fast gibt es nicht - wäre mir wohl aufgefallen. Ich schau machbar nochmal genau.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #8 am: 05. November 2010, 19:26:20 »
und bevor ich wider irgend was altos zusammen flicke geb ich lieber ein paar Euro aus.

wer sagt, dass du was altes nehmen sollst?

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #9 am: 06. November 2010, 00:11:27 »
Ich habe mir gerade meine Küche selber erweitert - sprich nach eigenen Plänen weiße Möbelbretter zuschneiden lassen und dann alles mit richtigen Korpusverbindern zusammengezimmert. Zwei Vollauszugschubladen sind auch dabei, eine davon dient als Mülleimer. Kostet aber einiges an Zeit, wenn man das vernünftig machen will...

Ich würde definitiv nicht zu einer IKEA Küche raten. Hab da mehrmals eher schlechte Kritiken gelesen. Ich bin zwar ein absoluter IKEA Fan, aber in diesem Fall scheint es keine gute Wahl zu sein, weder qualitativ, noch preislich.
Wir haben vor einem Jahr bei meiner Mutter eine Küche von Leicht installieren lassen mit Siemens Geräten. Sind soweit absolut zufrieden, sowohl was Geräte, als auch Schränke angeht. Preislich war das ganze auch ne gute Sache. Die Geräte waren Aktionsware vom Küchenstudio und deswegen, soweit ich mich erinnern kann, halb so teuer.
Bei der Arbeitsplatte würde ich eine hochwertige Schichtstoffplatte empfehlen. Kosten so um die 100 €/lfm und sind sehr robust. Außerdem sehen die auch sehr schön aus.

Hier ein Link zu unserem Küchenstudio: http://www.eev-gmbh.de/

Guck einfach mal nach Küchenstudios in deiner Nähe, entgegen dem Bauchgefühl sind die nicht teurer als das große Möbelhaus und vielleicht sogar besser.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #10 am: 06. November 2010, 20:01:31 »
Waren die Tage nochmal unterwegs:

mömax : Billig - nicht günstig - da wackelt es selbst im Möbelhaus an allen Sachen die nur können

Weko : Sehr sehr teuer, Qualitativ ziemlich gut aber hier legt offensichtlich jeder seine Küche auf 100m^2 und mehr aus. Mit diversen Rabatten lässt sich da evtl. preislich in einen erträglichen Bereich kommen, aber hatte keine Lust mir da lange eine Küche planen zu lassen. Einzelne Sachen kann man dort offensichtlich garnicht kaufen, standen auch praktisch nirgends Preise (außer Beispielpreise für komplette Küchen)

Hiendl (XXXL-Irgendwas): fast 1:1 wie Weko, auch hier scheinen sie nur komplett geplante Küchen verkaufen zu wollen.

to be continued ...


nachtrag: fehlendes ergänzt, hatte versehentlich zu früh abgeschickt und dann hatt er mir den neuen post verworfen :/
« Letzte Änderung: 06. November 2010, 20:29:37 von maxigs »
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #11 am: 06. November 2010, 23:54:34 »
Anstatt die üblichen Verdächtigen rauszusuchen, guck lieber mal auf den Herstellerseiten (Leicht, Nolte, ...) und such dort nach Händlern vor Ort. Ein richtiges Küchenstudio, was dir nichts verkaufen muss und dir wirklich eine Küche maßgeschneidert liefern kann ist das beste. Diese Komplettangebote der üblichen Verdächtigen sehen zwar immer sehr günstig aus, mit den ganzen nötigen Änderungen sind die am Ende mindestens auf dem gleichen Preisniveau, wie eine speziell geplante Küche.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #12 am: 07. November 2010, 02:07:06 »
yup, speziell geplant ist nicht gleich super teuer .. passt dafür aber perfekt ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #13 am: 07. November 2010, 09:04:18 »
zumal der Verhandlungsspielraum in den Küchenstudios riesig ist. Da sind Teilweise 50% locker machbar.

Bei meinen Elli war der erste errechnete Preis 14k€ am Ende wurden dann noch zwei drei Kleinigkeiten drauf gepackt und der Endpreis auf 8k€ verhandelt.

Übrigenhat es mein alter Herr auch geschafft den Vermieter zu bequatschen eine Bohrung durch die Außenwand zu beauftragen um dort die Dunstabzughaube anschließen zu können.

Mein alter Herr verhandelt aber auch schlimmer wie es auf einem türkischem Basar üblich wäre

bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #14 am: 08. November 2010, 23:50:43 »
ich weis nicht wie lang den spaß nutzen willst. wenns was länger ist, denk über miele nach. da kann man wenigsten noch die meisten teile ersetzen wenn was  kaputgeht. das ist auch der grund wieso die sachen teuerer sind als bei der konkurzenz. nicht unbedingt weils besser ist. beste beispiel was ich dazu nennen kann, ist bei meinen onkels in polen (die wohnen qausi nebeneinander) mal eine spannungspitze im stromnetzt war. der eine konnte danach seine küche wegschmeißen und der andere musst nur so 350-450€ bezahlen, damit alles wieder funktioniert (spühlmachine, kochfeld, dunstabzuhaube etc.).
desweitern ist ein indukitonhert ne feine sache. lohnt sich auf alle fälle fürs kochen. außer sollte man noch erwehnen das ikea nicht umbedingt billig ist. je nachdem wo man guckt geht es billiger oder besser bei gleichen preis. wirklich billig ist eine ikea küche nur dann wenn diese qausi müll ist.

was bringt miele wenn sie kaputt ist, und der reparatur dienst fast mehr als der neupreis kostet (so geschehen mit ner defekten waschmaschine 800€)

so wie es ausschaut haben hier ende des jahres/anfang nächsten jahres ein paar neue küchengeräte abzugeben

finde ikea küchen wirklich ok(hab mal einen schubladenschrank montiert). bei anderen küchen gibts aber wenigstens geräte zum preis einer ikea küche dazu.

am besten schaust du mal in einen küchenpropekt wenn xxxxxxxll oder so aktion haben, und nimmst eine abgebildete
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #15 am: 09. November 2010, 10:36:35 »
am besten schaust du mal in einen küchenpropekt wenn xxxxxxxll oder so aktion haben, und nimmst eine abgebildete

und bring dann nur die die hälfte (wenn überhaupt) in unsere winzige küche rein :P
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #16 am: 09. November 2010, 10:40:48 »
am besten schaust du mal in einen küchenpropekt wenn xxxxxxxll oder so aktion haben, und nimmst eine abgebildete

hab doch vorher geschrieben, dass das nix bringt. Wegen der ganzen Änderungen wirds dann nicht billiger als eine von Grund auf speziell geplante Küche.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #17 am: 09. November 2010, 12:39:05 »
nochmal: Dito..  :)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #18 am: 09. November 2010, 14:24:39 »
So Geräte sind bestellt:

vollintegrierbarer Geschirrspüler, Privileg, »PDSX 6232«
Dunstabzug Turmhaube, Privileg, »PCHN 612460 X«
Induktions-Herd-Set, AEG Electrolux, »B 31.733 MAX«

Hoffentlich hällt das Ganze auch die nächsten 10Jahre, früher will ich nicht wieder soviel ausgeben :P

Und hoffentlich hab ich mich bevor alles am Donnerstag kommt entschieden wie ich es aufbaue, damit ich dann auch Schränke besorgen kann.
Hab nochmal die letzten Abende damit verbracht mich nach Erfahrungen mit IKEA Küchen zu erkundigen und wurde eigentlich (bis auf wenige Ausnahmen) nur bestätigt, dass Regale und Co. dort recht ordentlich sind (aber man die Elektrogeräte besser woanders kauft).
Preislich gibt es sicher auch noch das ein oder andere günstigere Angebot in Küchenhäusern, aber das auch noch ne ganze Weile dauern würde bis es dann ne Küche gibt.

- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #19 am: 09. November 2010, 17:06:18 »
meine eltern haben auch eine ikea küche. ist mittlerweile 12jahre alt und hat drei kinder überlebt :D sieht also noch top aus.
ich weiß nur nicht ob ikea die qualität seit dem verbessert oder eher verschlechtert hat.

mit den geräten von ikea (erst vor zwei jahren gekauft) ist meine mutter auch zufrieden.
sie sagt aber auch das es wesentlich bessere teile gibt welche aber einfach wesentlich mehr kosten. (war zu dem zeitpunkt halt irgendwie so)