Autor Thema: Der Weg zur neuen Küche ...  (Gelesen 20642 mal)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #20 am: 11. November 2010, 23:18:38 »
so hier mal bei was ich bei der planung inzwischen gelandet bin.

[attach=1]

[attach=2]

in der mitte der wandschräge ist nochmal ein fenster (mit gerader decke), dh man kann im gesamten bereich zwischen den arbeitsflächen sogar recht gut stehen
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #21 am: 11. November 2010, 23:39:15 »
Würde dir nach wie vor zu ner guten Schichtstoffplatte als Arbeitsfläche raten, aber die kriegste bei IKEA nicht...
Nimm auf keinen Fall ne Edelstahlrückwand - soll furchtbar zu reinigen sein. Lieber ne hochglanzlackierte Platte.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #22 am: 11. November 2010, 23:43:14 »
Nimm auf keinen Fall ne Edelstahlrückwand - soll furchtbar zu reinigen sein. Lieber ne hochglanzlackierte Platte.

hmm grad desswegen sollte da eigentlich sowas hin, sind bei ikea aber keine echten edelstahlplatten sondern irgendwelcher kunsstoff (sowas wie auch die arbeitsplatten denk ich, nachdem die auch ziemlich hitzebeständig sind)

arbeitsplatte wird voll-holz, ob schicht/leim etc muss ich noch sehen, die buchendinger von ikea fand ich ganz nett, gibts im bauhaus aber wohl bessere alternativen (und dort auch gleich zuschnitt, dass ich keine viel zu langen platten nach hause schleppen muss)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #23 am: 12. November 2010, 10:05:29 »
mir haben auch keinen edelstahl, sondern so einen Kunststoffverbund mit gebürsteter Stahl-Optik - ist prima, und billiger als Stahl..  Saubermachen geht gut, man sollte es halt nicht jahrelang eintrocknen lassen, aber egal bei welchem material.
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #24 am: 12. November 2010, 12:57:18 »
und das ganze ist bestellt, heut abend hohle ich dort einfach den voll geladenen transporter ab, nehm auf dem heimweg nebenan noch ne arbeitsplatte (doch kein voll-holz, hab ne andere gefunden die mir gefällt) mit und kann evtl gegen ende des wochenendes kann man die schon (irgendwie) benutzen :P
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #25 am: 13. November 2010, 16:29:58 »
nach ca 20std küche bauen (gut zwischendurch hab ich auch mal geschlafen und auch sonst nicht die ganze restliche zeit was gemacht) nimmt das ganze schon halbwegs form an. die teile der ersten wand stehen schon bombenfest (gleich noch ein paar extra spax und leisten zum verstärken dazu, damit der ofen da auch brav auf seinen platz bleibt)

hatte grad noch festgestellt, dass es ziemlich lästig ist was das anschließen von getrenntem herd und kochfeld angeht, hab ja nur eine anschlussdose und will den herd nicht mit an das licht-netz hängen, da das ja nicht mehr weit von der sicherung ist. naja nach ner verteilerdose und ner stunde kabel rumlegen bin ich fast durch, nur noch ne aufputzsteckdose besorgen (damit man den herd auch brav anstecken kann) und der unterbau der ersten wand (herdseite) ist fertig.


ps: arbeitsplatte ist jetzt doch kein voll-holz geworden, sondern standard faser-platte. hatte eine mit nettem funier "palisander" gesehen und mich kurzerhand umentschieden  (53E/m - aber die optik ists am ende hoffentlich wert).
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #26 am: 13. November 2010, 23:51:52 »
sicher, dass der umfang der küche nicht etwas klein ist für eine dreiköpfige familie?
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #27 am: 14. November 2010, 02:48:32 »
wieso das denn?

ob ich da nun für eine oder für drei personen koche ist jawohl egal.
und "genug" hat man ja. klar kann man beim kochen nicht im kreis springen aber in 99% der Fälle wird der Platz reichen.
einmal im Jahr flucht man halt mal.... pech gehabt.
wenn man klever ist lässt man sich zu events wie Silvester, Weihnachten Ostern oder Geburtstagen eh einladen ;)

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #28 am: 14. November 2010, 06:27:17 »
wieso das denn?

ob ich da nun für eine oder für drei personen koche ist jawohl egal.
und "genug" hat man ja. klar kann man beim kochen nicht im kreis springen aber in 99% der Fälle wird der Platz reichen.
einmal im Jahr flucht man halt mal.... pech gehabt.
wenn man klever ist lässt man sich zu events wie Silvester, Weihnachten Ostern oder Geburtstagen eh einladen ;)

Irgendwie komme ich mir grad erwischt vor  :evillol:

Wir sind zu sechst und da ist auch nicht wirklich reichlich Platz da


bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #29 am: 14. November 2010, 13:01:42 »
Für die ersten Tiefkühlpizzen hat das Ganze schon mal wunderbar geklappt. Auch die Induktionsplatten funktionieren wunderbar - verdammt schnell die Teile.

Wider Erwarten ist die Küche auch noch erstaunlich geräumig obwohl noch der riesen Kühlschrank drin ist und die Spülmaschine mitten im Raum steht.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #30 am: 14. November 2010, 16:21:30 »
wieso das denn?

ob ich da nun für eine oder für drei personen koche ist jawohl egal.
und "genug" hat man ja. klar kann man beim kochen nicht im kreis springen aber in 99% der Fälle wird der Platz reichen.
einmal im Jahr flucht man halt mal.... pech gehabt.
wenn man klever ist lässt man sich zu events wie Silvester, Weihnachten Ostern oder Geburtstagen eh einladen ;)

braucht aber trotzdem töpfe und pfannen en masse. für die tochter(?) auch noch desinfektoren, vorräte usw. die küche meiner schwester mussten wir auch noch mit schränken erweitern, weil der platz nicht reichte. es sammelt sich halt viel an. andererseits muss man dann halt ordnung halten
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #31 am: 15. November 2010, 14:52:45 »
also bisher reicht der platz noch recht gut, das ganze nicht unmittelbar beim kochen gebrauchte wird ja ohnehin außerhalb der küche (vorratsschrank, regale im esszimmer etc) unter gebracht.

ps: festgestellt, dass keine meiner pfannen geht - sind aber auch alles nur billige alu-pfannen. topf musste ich nur den lieblingstopf meiner frau aussortieren (billiger anti-haft alutopf).

und die kochplatten sind wirklich hammer schnell, mit dem alten ceranfeld ist das garkein vergleich mehr.


mal sehen heut abend werden hoffentlich noch spüle und spülmaschine angeschlossen, vielleicht gibts auch mal ein bild als zwischenstand bevor noch blenden ran kommen und das ganze rund gemacht wird
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline anietra

  • Willkommen auf EKM
  • Beiträge: 0
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #32 am: 08. Juni 2011, 11:10:18 »
Wie sieht den deine Küche jetzt fertig aus? Hast dann gar keine Bilder mehr online gestellt hier im Thread. Wir haben auch die alte Küche von unserem Vormieter in der Wohnung in Mannheim übernommen. Werden die Arbeitsfläche noch erweitern und uns einen neuen Herd kaufen. Sonst lassen wir alles gleich.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #33 am: 08. Juni 2011, 13:57:09 »
Wie sieht den deine Küche jetzt fertig aus?

uhmmm... fertig... da war ja noch was :P

bisher ist die küche noch immer nicht fertig, es lebe das provisorium  :evillol:

stand ist im moment:

- herd-seite ist beinahe fertig, da fehlt hauptsählich noch einiges für die optik (blenden/leisten). und leider kaufe ich die wandpanelen schon über monate hinweg einzeln immer wieder, weil die permanent ausverkauft sind

- spülen-seite ist noch komplettes provisorium (spülmaschine aufgebaut und spüle nur schnell an ein schränkchen "geshraubt"), tut aber erstaunlich gut, hier sollte ich wirklich mal was machen

- als ergänzung zu den ablagen in der küche ist im flur unter der treppe inzwischen auch noch eine kleine schrankfront rein gekommen (für alles was man nicht regelmäßig in der küche braucht)


- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #34 am: 14. August 2011, 12:13:47 »
nach monaten pause baue ich gerade wieder weiter an der küche - die nächste woche dann auch hoffentlich fertig wird.

eines der letzten "probleme" ist was ich mit dem lichtschalter zwischen türe und backofen mache. würde gerne den dort vorhandenen spalt noch dicht machen (blende), aber da ist leider der schalter im weg.
- um den schalter rum bauen? (das einfachste, aber nicht das hübscheste)
- evtl den schalter versetzen? (nach oben, was dann aber ungewohnt hoch wäre)
- den schalter ersetzen, sei es gegen ne funkvariante (wo dann wieder den schalter hin?) oder einen schmalen schalter

oder ganz auf das licht verzichten und stattdessen eine "theken"-beleuchtung machen? licht braucht man eigentlich eh nur in arbeitsflächen-region und die lampe an der deke ist bei der küchengröße mehr deko als sinnvoll (weil man eh direkt drunter steht).

- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Der Weg zur neuen Küche ...
« Antwort #35 am: 14. August 2011, 18:20:07 »
den schalter mit in die blende einbauen..? Aus der Wand raus und in die blende rein...
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!