Autor Thema: ZOTAC ZBOX HD-ID11  (Gelesen 5795 mal)

Offline Zyrusvirus

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 36
    • Central Energy
ZOTAC ZBOX HD-ID11
« am: 08. Juni 2010, 21:38:47 »
Hallo alle zusammen,

ich habe mir dieses schönes Gerät bestellt, jedoch stört mich der Lüfter dort drin.
Gibt es eine Alternative diesen durch einen passiven Lüfter zu ersetzten?




Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: ZOTAC ZBOX HD-ID11
« Antwort #1 am: 08. Juni 2010, 21:40:42 »
passiv in dem gehäuse? keine chance. da wird der rest auch viiiel zu warm.

läast sich der lüfter per software steuern?

und evtl die cpu, wenn möglich, noch undervolten. denke das zumindest das bios der kleinen kiste den lüfter steuert.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: ZOTAC ZBOX HD-ID11
« Antwort #2 am: 08. Juni 2010, 22:19:35 »
soll das gehäuse erhalten bleiben ? sind da montagebohrungen für einen kühler?

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: ZOTAC ZBOX HD-ID11
« Antwort #3 am: 08. Juni 2010, 23:31:12 »
Loch in die Seitenwand bzw. den Deckel (ist das Bild von oben oder von der Seite?), den kleinen Kreischlüfter raus und gegen einen großen ersetzen - Einfach und billig, aber wohl nicht die hübscheste Lösung.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Zyrusvirus

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 36
    • Central Energy
Re: ZOTAC ZBOX HD-ID11
« Antwort #4 am: 09. Juni 2010, 21:10:42 »
Das Gerät kommt erst die Tage.
Die Ansicht ist von oben. Also aufschneiden wollte ich das Gehäuse eigentlich nicht sei denn es sieht danach gut aus :)



Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: ZOTAC ZBOX HD-ID11
« Antwort #5 am: 10. Juni 2010, 01:41:28 »
Wenn du nicht schnippeln willst: Gibs zurück und hol dir die Vorgängergeneration ala EeeBox 1210 oder Acer Revo 3610.
Sehr viel leiser, günstiger, gleicher Stromverbrauch und quasi gleiche Leistung.
Ansonsten vll 1HE Vollkupfer Kühler zurechtschnippeln und auf die Chips pappen, für passiv wirds nicht reichen.
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: ZOTAC ZBOX HD-ID11
« Antwort #6 am: 10. Juni 2010, 10:44:07 »
dem platz auf dem bild nach zu urteilen könnte man da auch einen deutlich größeren kühler rein bekommen. der wird aber - wenn man sowas überhaupt findet - nicht sonderlich billig sein. und muss wohl auf jeden fall auch angepasst (zurechtschneiden) werden.

ich wäre immer noch für loch in den deckel, und da einen der flachen (7mm?) 120mm lüfter. mit etwas basteln bekommt man den sicher auch sehr schön unter.
bzw nach entfernen des kleinen lüfters im bild reicht es evtl schon den innerhalb des gehäuses an die stelle zu machen und das gehäuse 1-2mm weiter "offen" zu lassen (und die fuge von mir aus mit einer der neon-schlangen umwickeln :P) - braucht aber nach wie vor das loch im deckel (feines fliegenschutz-gitter drüber spannen und es sieht schon viel besser aus), damit der lüfter genug luft ansaugen kann und es nicht "pfeift" wenn er es nur durch ein paar kleine löcher saugt
- Feeding the trolls is funny :ugly: -