Autor Thema: Phanto!'s Modellecke (Hier kommt die "Bilder"Fluut, Jahaa :) )  (Gelesen 24922 mal)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #20 am: 24. Mai 2010, 17:15:58 »
Also, wer den absoluten Nervenkitzel sucht, sollte mal mit Giesharz abreiten - ohne Anleitung, ohne Vorerfahrung und im (wirklich nur ganz bisschen) falschem Mischungsverhältnis.  Ich bin nach 1er guten Stunde Gewässerbetreuung schweissgebadet, aber nachdem ich zwischenzeitlich echt Angst um die Platte hatte, weil die ne geschätzte Temperatur von 80-90°C hatte, kühlt sie nun langsam wieder ab. Leider habe ich nicht alle Luftblasen herausbekommen, schon weil die letzten erst aufstiegen, als das Harz schon zu fest zu "Blasenstechen" war..  Naja, Bilder folgen morgen - ach ja,es ist eine RIESENSAUEREI!!!  :P
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #21 am: 30. Mai 2010, 14:13:33 »
So, wie versprochen: BILDER!!!

Einmal meine "Spachtelmasse" aka Schotterstrasse:



Nun wieder zum See.. 
Erst mal wurde ausgiebig der Boden weiter gestaltet. Büsche, Grün, Steine und Schilf.
Das Ganze gab ein regelrechtes Schwimmbad für Leim..





Nun kam das Giesharz. Nach Nachrechnungen habe ich sogar das Mischungsverhältnis richtig eingehalten. Aber gut heiss isses geworden, hab gut geschwitzt, dass da nichts passiert, und mir ist der See auch noch übergalufen...  Aber nach ner guten Stunde war der Spuk vorbei und alles kühlte ab - SEHT Selbst:#











Im Ganzen:

Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #22 am: 30. Mai 2010, 14:18:44 »
coole sache!   :thumbup:

wieviel stunden haste schon reingesteckt?

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #23 am: 30. Mai 2010, 14:22:33 »
wahnsinn, das sieht ja saftig echt aus  :anbet:

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #24 am: 30. Mai 2010, 15:17:53 »
danke effe :))

Vor allem das Schilf finde ich geil. Wer errät aus was es gemacht ist kriegt nen Keks, Güteklasse "kleiner Riesenkrümel" :P Zurückblättern und hoffen, dass ich es irgendwo gepostet hab, gilt nich und wird strengstens bestraft!!

Insgesamt steccken jetzt 5 - 6 reine Arbeitsstunden im See, in den Bergen insgesamt etwa 3-4, in den Schotterstrassen ca. 2, in Hütte, Schienen, Brücke, Experimenten nochmal ca. 3 + Reinigungs-/Cleaningsarbeiten - Summa sumarum:  ca 13 - 15 reine Arbeitszeit.

Nicht eingerechnet sind die Stunden die ich fürs Gedanken machen darüber verbraten habe, oder halt Trocknungs/Härtungsstunden, oder die Stunden vorm Inet, bzw. im Baumarkt oä um nachzulesen, Materialien aussuchen etc. Das war insgesamt gut nochmal so viel ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #25 am: 30. Mai 2010, 16:57:47 »
scheinen ja monster frösche drin zu wohnen... :clown:
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #26 am: 30. Mai 2010, 18:17:28 »
wie meinst? Die grünen Batzen sollen eigentlich Bodenbewuchs darstellen - aber Frösche ist auch gut :P

Hatte ja überlegt, wie ich da Fische reinbekomm..  Aber Silberfische in den Sanitären Abteilungen des Hauses zu sammeln, erschien mir nicht gerade Tierfreundlich, und Modellfische im Massstab 1:160.. hm ja, damit man sie noch erkennt, müssten dass Haie oder ähnliches sein und die sind in so nem Tümpel recht selten...  :crazy:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #27 am: 30. Mai 2010, 18:30:53 »
holla. stellenweise fast etwas bunt aber verdammt gute arbeit! die ganzen detail spielereien wären bei mir sicher ein paar mal gegen die wand geflogen :P
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #28 am: 30. Mai 2010, 19:54:53 »
Ich muss sagen, ich hatte anfangs auch arge Bedenken, aber das ist alles viel einfacher als man sich das so vorstellt. Und bunt.. es soll eine Herbst-Landschaft werden (Herbstanfang, um mir das Laub auf dem Boden weitgehends zu sparen..  :whistle: ). Von daher ist das vertretbar, vor allem in den Bergen, ohne ne Dicke Schicht Abgase druff :P Die Häuschen, Autos und Züge werden aber ranziger ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #29 am: 10. Juni 2010, 00:08:29 »
So, ich habe den ersten gründlichen Tiefschlag empfangen..  ich war davon ausgegangen, dass man langes Wildgras auch einfach aufstreuen könne..  Sieht klasse aus, wie eine Frisch gemähte Wiese...  :boese:  Ein Blick auf die Packung und dann ins Netz machte mich auf darauf aufmerksam, dass man diese Gräser per Elektrostatic aufrichtet, das dazu passende Gerät kostet gemütliche 140,00€  (!! :ugly: !!) .. aber ich wäre ja nicht ich wenn ich nicht dieses hier gefunden hätte..  Das entsprechende Grundgerät ist per Ebay auch schon unterwegs  :P

Nun habe ich das Leim/"Heu" Gemisch wieder weggeputzt und statt dessen des Wasserfall/Bach gebastelt..  Außerdem haben jetzt die Boo0te Bugwellen und etwas Uferbrandung gibt es auch - mal gespannt wie das letztlich ausehen wird - Bilder folgen!

Außerdem habe ich diverse Bäume gekauft..  und der Bahnhof ist da. Die nächsten Stunden sind also gesichert :P
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #30 am: 10. Juni 2010, 10:41:47 »
was spricht dagegen es mal mit selber statisch aufladen zu versuchen? der gras-master scheint mir ja nix anderes als ein sieb zu sein. reib sowas ding etwas an wolle (pully oder so). könnte wohl den selben effekt haben
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #31 am: 10. Juni 2010, 12:43:33 »
Hab ich mir auch schon überlegt, aber ich befürchte, dass die elektrostatische Energie vom "am Pulli Rubbeln" nicht ausreicht, bzw. konsistent genug ist. Ich bastel mir jetzt einen Grasmaster selber, wie in dem Link beschrieben. So eine Fliegenklatsche kostet 5,90€ inkl Versand, den Rest habe ich hier, es ist also schnell umgesetzt. Das "Gerät" hat dann außerdem den Vorteil, dass man das Gras direkt mit dem Gerät einstreuen kann, ich glaube, wenn ich das Gras in den Leim streue und dann erst statisch aufrichten will, habe ich a, eine sehr unvollkommende Deckung und b, bleibt die Hälfte liegen, weil einfach die Kohäsion zu stark ist. Beim "Grasmaster" werden die Gräser ja praktisch senkrecht stehend eingestreut. Wirklich verdünnen wird man den Leim auch nicht dürfen, weil sonst alles umfällt..   Sorge macht mir nur der Ebay-Händler - "Versandfertig in 10 Werktagen"  :aua:

Kurzer Zwischenbericht vom Wasserlauf und dem Wasserfall:  SO begeistert bin ich von dem Fertigwasserzeugs von "noch" wirklich nicht, das scheint nur für extrem dünne Schichten tauglich sein. Es härtet klar aus, allerdings ist der komplette Bach bis jetzt weiß!! Außerdem ist er bis jetzt rissig und brüchig getrocknet.. Das suckt, ich habe jetzt erst mal die Risse versiegelt und warte mal heute Abend ab, nach 24 Stunden sollte es durchgetrocknet sein - da bleiben also noch ein paar Stunden.. Ansonsten bin ich spätestens morgen sauer ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #32 am: 13. Juni 2010, 13:15:45 »
wie meinst? Die grünen Batzen sollen eigentlich Bodenbewuchs darstellen - aber Frösche ist auch gut :P

Hatte ja überlegt, wie ich da Fische reinbekomm..  Aber Silberfische in den Sanitären Abteilungen des Hauses zu sammeln, erschien mir nicht gerade Tierfreundlich, und Modellfische im Massstab 1:160.. hm ja, damit man sie noch erkennt, müssten dass Haie oder ähnliches sein und die sind in so nem Tümpel recht selten...  :crazy:

beim stein sind luftblase, die ausschauen wie froschlaich. wenn mann von ~fussballgröße ausgeht, möchte ich denen nicht im ausgewachsenen zustand begegnen

aber alles in allem saubere arbeit. ganz vergessen, dass du in z arbeitest
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #33 am: 13. Juni 2010, 18:29:05 »
in N..

Ja, das sind die petrischen Riesenfrösche aus Neodürrbach .. das gehört so!  :clown:

BTW: Der F***ing Bach ist immer noch weiss!!!!   ICh lass ihm jetzt Zeit, da er an der Rändern anfängt klar zu werden.. aber entäuscht bin ich schon. Ich hoffe ich muss den K*** nicht wieder rauspulen..   :boese:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #34 am: 28. Juni 2010, 20:01:23 »
So, der Bach wird langsam klar.... :ugly:  (angegebene Härtezeit 24 Stunden.. ja, auch ich glaube an Bielefeld.. !!)

ABER: Ich habe gerade den Grasmaster fertiggestellt. Da ich fast nie Batterein brauche, habe ich natürlich auch keine passenden da :cry:

Naja, morgen Wiese sähen!

Der Anleitungsredakteur (was ein Wort :nono: ) hat eine Stunde für den Grasmaster gebraucht - ich knapp 30 minuten :P
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Side

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #35 am: 29. Juni 2010, 15:13:55 »
Geilomat, wie jetzt alle die Modellbahn wieder entdecken :D

Bin ja froh, dass ich meine Armee von Fleischmann und Rocco Triebwagen noch habe, dann kann ich irgendwann mal zum Gegenschlag ansetzen.
Assrape 2007 - The Return of Sideshow Bob

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #36 am: 29. Juni 2010, 19:23:56 »
Hau rein :P macht mehr Spass als jemals früher (Kindertage)

:edit:

Mit vielen Funken und Bruzzeleien + ein paar Stromschlägen, ist die erste Wiese fertig: Das Ding geht GEIL!!

Fotos folgen, bin grad zu faul zu ;)
« Letzte Änderung: 04. Juli 2010, 14:33:02 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #37 am: 24. Juli 2010, 16:20:28 »
So, hab jetzt schon ziemlich viel gegrast...  aber bei dem Wetter macht man auch nicht sooo viel :P







Sehr schön finde ich, wie es mir gelungen ist, landschaftliche Eigenarten herauszuarbeiten, vorne "Blumenwiese" hinten eher dichte Wildwiese..  allerdings muss ich sagen, "blumige Wiese" ist leicht daneben vom Ausdruck her - aber im Maßstab 1:160 ist es eh schwer, kleine Blümchen dazustellen..



Meine Holzfällerhütte ist auch eingezogen und landschaftlich integriert:



Hier nochmal die gesamte Linke Plattenhälfte, auf der rechten ist auch schon einiges an Gras, aber für den Eindruck reicht es auch so^^



Dann habe ich endlich meinen Bahnhof bekommen, und zusammen gebastelt. Hier proforma auf die Platte gestellt, endgültig fest eingebaut wird er aber erst nach den Gleislegearbeiten, die wohl erst im Herbst Wirklichkeit werden..  Vorher wartet noch jede Menge Landschaft ;)






Außerdem trimme ich gerade nebenbei eine doppelte Hand voll Nadelbäume auf "wettergegerbt", was sich als deutlich aufwändiger darstellt als geplant, außerdem muss ich mir einen Heißluftfön organisieren, das die Tannen"füsse" so angepasst werden können, dass die Bäumchen auch an Hängen noch gerade wachsen können. Bäume die waagerecht zur Wasseroberfläche wachsen sind zwar lustig, aber untypisch - dabei habe ich im Moment gerade die sehr geile Idee, irgendwann einmal eine surreale Landschaft zu bauen, DP(hantom)ali-Style :)) Nein, natürlich keine Dalikopie, habe ja selber "Fanta"sie  :evilsmoke:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #38 am: 24. Juli 2010, 17:16:10 »
uff, beim ersten bild dachte ich das wär nen echter übergang strand/gras

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #39 am: 24. Juli 2010, 18:24:48 »
DAS ist ein Problem...  das soll ein geschotterter/gekiester/Rollgesplitteter Platz sein^^  Aber dennoch danke, für das eigentliche Lob :))

Aber ich denke die Schotterstrassen müssen nochmals überarbeitet werden, und wenn auch nur mit farblichen Nuancen..

btw, der dunkle Boden unterhalb des Sees, ist Waldboden, dort wird eine kleine Tannengruppe stehen ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!