Wie angedroht habe ich wieder meine Spachtelpampe angerührt.
Man verrühre Wasser mit Leim und n bissl Spüli:

Füge Schwarze und weisse Acrylfarbe bei:

Sand... (feiner Terrariensand aus dem Baumarkt..):

Gründlich Rühren..

Nun noch aufspachteln und durchtrocknen lassen - wie das dann aussieht seht ihr Morgen, muss jetzt erst mal trocknen.
.. Ach ja, Für etwa 80cm² braucht man keine ~500g Spachtelmasse... *hust* - weiß ich JETZT auch^^
Alle Wege und Plätze sind jetzt "geschottert" .. und weil ich grade dabei war, habe ich mich über die Gewässergrundgestaltung gemacht:
Ein bisschen von dem Halben Kilo Wegmaterial abgezweigt und mit grün, weiss und, damits nicht ganz so beamtlich wird, blau umgefärbt und in den See gespachtelt. Schön mit Hügeln und dünneren Bereichen... weiß nur net, ob man das unter dem Guss später noch sieht. Dann habe ich blau und schwarz (alle Farben Acryl..) mit viieeel Wasser verdünnt und tropfenweise in das Becken getupft, für die tieferen Stellen des Sees. Zu guter Letzt wurde an bestimmten Stellen nochmal Sand drüber gestreut um flache sandinge Stellen zu imitieren:

Nun kamen ein paar Handverlesene Kiesel hinzu, schön wenn der Vater baut, und sich den Kies einfach vor die Hütte kippen lässt

- so musste ich nur ein wenig aussortieren

Natürlich habe ich die vorher sauber gemacht

Weil die Kiesel nass waren (hatte dass natürlich bis auf die letzte Sekunde aufgeschoben) und ich nochmals mit Sand verfeinert hatte, musste ich erst mal warten, bis die Kiesel trocken waren um den Sand, den Sie dabei abbekommen hatten abzupinseln.. Die dabei NICHT umzuschmeissen ist echt ne Kunst.. die ich nicht wirklich beherrsche

Aber DANN, konnte ich den Boden weiter verfeinern, dafür wurde Waldbodenstreu von "noch" eingestreuselt und dann dass ganze Becken mit einer Leim-Wasser-Pril Mischung "eingesifft"... Wer wissen will, wie man das Zeug wieder rausbekommt, weil man zuviel drübergekippt hat, ich weiss es
Bild:

Was fehlt? Genau, Büsche und Schilf.. Dazu muss die Pampe aber erst mal gut durchtrocknen, ergo ich habe Feierabend!
:ich brauch nen Smiley mit Zylinder, der sich verbeugt: