Autor Thema: Phanto!'s Modellecke (Hier kommt die "Bilder"Fluut, Jahaa :) )  (Gelesen 24923 mal)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
So, habs ja in MLs Thread schon mal angedroht, aber ich hab jetzat mal Platz geschafft und die alte SpurN Platte vom Opa aufgestellt..   muss nur im Sommer mal gucken wo das Wespennest aufm Dachboden genau sitzt, weil a, mag ich keine Leichen, und schon garnicht im 500er Pack (auch wenns Wespen sind) und b, will ich in Zukunft da oben basteln und nicht auf der Flucht 3 drehen!!

Zuallererst habe ich mir die Platte mal angeguckt - SO werd ich nicht glücklich!
Da muss alles runter, wobei aktuell sowieso nur noch die Schienen drauf sind, alles andere (Züge Häuser etc. ist in den Wirren nach seinem Tod verschwunden..) und die sind auch schon gut runter - außerdem sind es alte Fleischmannschienen mit integriertem Gleisbett - alles andere als schön, wenn, dann schotter ich selber!

Genug der großen Töne, jetzt die kleinlauten Fragen: Ebay hat ein Arsenal an Schienen, weiss wer, welche Schienen man garnicht kaufen sollte, oder sind alle Markenschienen eh kompatibel zueinander und von guter Qualität?

Die nächsten Schritte werden jetzt erst mal sein, die Platte grundzureinigen und zu entkleiden. Ich berichte weiter..  aber wenn mir jemand zwischenzeitlich meine Frage beantworten könnte wäre es gut..   und wenn mir wer MLs Thread verlinken könnte, finde ihn grad net..

:edit: Bevor die Antwort "gidf" lautet, war ich selber mal gucken, es werden wohl minitrix gleise - weil, kombinierbar mit rocco (falls es mal was bei minitrix net gibt) und ohne gleisbett - die fleischmannschienen gehen dann in die bucht als gebraucht..
« Letzte Änderung: 22. November 2010, 19:52:46 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #1 am: 31. Januar 2010, 18:15:09 »
moin :D

hier mein thread: http://forum.eiskaltmacher.de/index.php?topic=4817.0

zu deinem schienenproblem: http://www.1zu160.net/index.php
dort: http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php

dort stehtr genau, wer wie mit wem kombinierbar + vor- und nachteile.

lies dich erstmal ein und kaufe DANN! ich habe z.B. in hohem eifer viel müll genkauft. ist jetzt kein müll, aber wahrscheinlich für mich nicht brauchbar. (viele schienen und gleise von minitrix)

wenn du alles neu machen willst, dann habe ich das hier gefunden: http://www.flexgleise.de/preise.html
dort werde ich, wenn es soweit ist, groß einkaufen.

zum reinigen empfehle ich bremsenreiniger. :D

jetzt du wieder

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #2 am: 31. Januar 2010, 18:58:26 »
Tach auch!

Danke :) Den 1zu160 thread hab ich auch schon entdeckt - ist überhaupt ne taugliche Seite..

Was ich gerade so merke ist, dass es billiger ist das Gleismaterial was man wirklich brauch direkt bei Märklin/Trix im online shop zu kaufen, als großpackungen bei ebay..  Flexgleise, auf jeden Fall - die hab ich mir als Kind schon gewünscht, die kamen damals gerade groß in Mode :)) außerdem ist es das einzig wahre, wenn du nicht stöpseln und mit nem Gäodraiegg die radien abmessen willst.

Bin grad am recherchieren, zum Thema Weichen - Weichenlaternen - und Unterflursteuerung. Automatisch schliessende Weichen Signale wird es wohl keine Geben,  a, ist das Anlagenthema um 1930-1950 angesiedelt (der einzige aufbau der übrig ist, ist eine alte Holzfällerbude - dass muss passen) und b, sind es nur zwei radien auf ca. 160 x 100 cm - ergo überdimesnioniert - digital ist dafür auch weng viel - allerdings, kann digital ja nicht nur züge unabhängig steuern, sondern auch deren Beleuchtung etc - ist also doch evtl ne überlegung wert, zumal eh alles neu aufgebaut/gekauft werden muss. Ich freu mich vor allem schon auf die Modellbausessions der Häuschen etc. what ever..

:edit:  zu deinen Flexxigleisen - selbst im seiteninternen link auf einen Produkttest schneiden die gleise schlecht ab ;) da nehm ich lieber die "Originalen" für bissel teurer ..   (hier das ziel des besagten linkes)
« Letzte Änderung: 31. Januar 2010, 19:21:15 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #3 am: 12. April 2010, 20:47:25 »
So, der endgültige Wahnsinn erster Runde ist gekämpft:

das erste Stück Gleis ist probegeschottert, die alte Bergarbeiterhütte von Opa und seine Gebirgsbachbrücke sind farblich gestaltet und bemoost.. felht nur noch der Boden.
Da der ganze Shit erst mal trocken hinter den Balken werden muss folgen Bilder morgen..

Die Gebirgsbachbrücke ist eh cool, da sie scheinbar aus dem HO Sortiment stammt :clown:   bleibt aber drauf - vllt täusch ich mich aber auch und die Hütte ist ne Z-Massstabsgetreue ..  :evilsmoke:

Naja, wie gesagt, morgen folgen Bilder und auch welche von der Anlage - gleislos, dreckig und zerstört...   :ninja:

Jetzt erst mal den Pizzaboten meines Vertrauens anrufen..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #4 am: 18. April 2010, 16:25:18 »
So, wie versprochen, erst mal die Platte:



Die gehört erst mal grundgereinigt, und dann stehe ich vor der großen Herausforderung, gleich als allererstes einen See samt Bach und Wasserfall modellieren zu dürfen..  aber ich bin zuversichtlich. Beim Wasserfall und wahrscheinlich auch beim Bach, greife ich dabei auf fertige Wassermischungen von "noch" zurück, die sehr gute Materialien anbieten. Für den See habe ich mir zwei Komponenten Epoxyd harz besorgt, denn: Selbst ist der Mann, und es sieht bei geringem Preis einfach geil aus :)) Weiterhin werden Kokosfasern, Reste vom Kratzbaum, den meine Katzen zerlegt haben, Kiesel, Sand, Leim und Acrylfarben eine Rolle spielen.

Nun noch die Holzfällerhütte und die viel zu große Brücke (im Massstab H0 kann man da vermutlich bequem nen Menschen laufen lassen, in N allerdings ein Auto...). Bei der Hütte fehlt noch der Waldboden zwischen den Figuren etc, auch die Farbe der Hütte gefällt mir noch nicht 100 Pro, aber alles in allem finde ich den ersten Versuch sehr geglückt!:





Nun mein Gleisstück: zur Erklärung, das Ding ist grad mal 5-6 cm lang ;) . Für einen ersten Versuch ist es sehr gut! Aber von der Ausführung ist es noch sehr fehlerhaft. Ich habe erst mit einer Leim-Wasser-Pril Mischung das Gleis eingepinselt, nachdem ich es mit verdünnten Farben gealtert hab. Dann den Schotter drauf, der wunderbar den Leim aufsaugte, wodurch eine tolle Pampe entstand, die man kaum noch verteilen konnte :aua: .. Geschweige denn von den Gleisinnenräumen wegbekommen, und da darf nu mal nichts sein, da soll ja noch was fahren können. Also nachher oder Morgen den zweiten Anlauf wagen, dann wird erst eingeschottert, und erst wenn, nur da wo Schotter (und Grün) liegen darf, dass Zeug auch liegt, wird Leim-Wasser-Pril drüber gekippt. Das sollte genauso gut gehen/halten und ist leichter zu verarbeiten. (Durch Pril verteilt sich das Zeug besser..):

Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #5 am: 19. April 2010, 21:36:51 »
Also mein Kurztest war erfolgreich. Erst einschottern, dafür sorgen, dass der Schotter nur da, wo er auch hin soll, liegt und Leimmischung drüberkippen. Vorsichtig dosieren, aber auch nicht sparen - Ergebnis: Schotter sieht geil aus, und hält bombenfest. Für Geräuschempfindliche gibt es auch nen Speziallatexkleber, der flexibel bleibt und dadurch die Vibrationen auffängt, aber ganz ehrlich, das hier sind die ersten Schritte UND die Lautstärke ist mir erst mal egal ;)

Als nächstes wird die Platte sauber gemacht und der See mitsamt Wasserfall angefangen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich dazu erst mal den Berg so kolorieren muss, dass er auch nach Berg aussieht... aktuell ist der Stein ja nahezu hautfarben ... grmL!!  *Fertigplatte FTW!* Wenn ich das nach dem Wasserfall mache, wird das nur komplikativ^^ mal gucken was da mit meine Acrylfarben zu reissen ist - fein fein fein, wenn man so ein Farben Sortiment wie ich hier hat :)) Im Extremfall wird auf Ölfarben ausgewichen, dass hält auf jeden :engel:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Nemesis

  • Redakteur
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 459
  • Kühlschrank Modder
    • Meine HP
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #6 am: 27. April 2010, 09:05:15 »
da bin ich ja mal gespannt, wie es weiter geht..... habe auch noch eine Minitrix Bahn... Spur N... und sogar noch Waggons und Loks aus der DDR für das System....  :))

die gleiche Platte hatte ich übrigens auch mal.... aber wie man als Kind so war.. man hat alles kaputtgebastelt...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #7 am: 27. April 2010, 13:09:03 »
Ist ja lustig, ja, die muss damals (vor etwa 20-30 Jahren) recht verbreitet gewesen sein - aber meine wird die wohl beste/perfekteste/preofessionellste :evilsmoke:

NEIN, ehrlich, würde ich sie nicht vom Opa geerbt haben, würde ich sie unbesehen in die Bucht stellen, oder in die Kleinanzeigen vom Wochenblatt ;)..  und eine richtige Platte bauen, aber so kann ich a: üben, und b: hab ich ne schöne Erinnerung ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #8 am: 03. Mai 2010, 20:39:26 »
So, die erste Schicht Ölfarbe ist auf den Bergen der Platte. Ich sag euch, es ist garnicht so einfach sich Terpentin zu besorgen, zumindest nicht wenn man echtes Terpentin benötigt ;)

Der Grundfarbton passt perfekt zum Thema "Fels", die Highlights kommen die Tage, Öl trocknet leider langsam. Allerdings ich bereue echt, mich mit dem Thema Terpentin nicht schon früher beschäftigt zu haben - das ist sehr geil, wie "dünn" man auf einmal malen kann      naja, mit dem Kopf durch die Wand, statt sich belehren zu lassen und mal ein Malbuch zu lesen  :clown:   .. 

Bilder folgen morgen..  jetzt ist das Licht nimmer wirklich sinnvoll.
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #9 am: 03. Mai 2010, 21:08:15 »
Bilder folgen morgen..  jetzt ist das Licht nimmer wirklich sinnvoll.

das stimmt. im blitzlicht sieht vieles doof aus.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #10 am: 05. Mai 2010, 22:30:50 »
So, nachdem ich im Tageslicht nicht daheim bin... hab ich jetzt doch den Blitz nutzen müssen..



als nächstes folgen Schattierungen in Schwarz und highlights in lichtgrau..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #11 am: 15. Mai 2010, 20:31:21 »
So, nachdem ich neulich für verrückt erklärt worden bin, als ich die Worte "Ölfarben" und "Modellbau" in einem Satz verwendet habe, habe ich nun das Finish aufgetragen - und siehe da: Öl und Modell ist perfekt zusammen :))














Muss sagen: Bin Zufrieden!!
Außerdem habe ich heute mal die Gleise, die schon da sind, gealtert. Allerdings habe ich bis jetzt grad mal 5 Flexgleise hier, für den Anfang reicht das aber völlig. Da das Gleismaterial mit das teuerste darstellt, geht es nicht anders. Jetzt kommt aber erst mal noch das Gewässer und die Wege der Landschaft drann, dann folgen die ersten Gleisverlegungen.
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #12 am: 15. Mai 2010, 20:50:53 »
schee!  :thumbup:

male du mal weiter, stehst unter beobachtung. :D

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #13 am: 18. Mai 2010, 23:17:26 »
So, mit den Gleisen bin ich zufrieden! Jetzt muss ich mich nur beherrschen, dass ich erst die Landschaft ferig bau :P Also erst See und die Schotterstrasse, aber dann, werden fein säuberlich die Schienen verlegt :engel:

:edit:

Mal eine Frage an die großen Physiker im Forum..  Stichwort exotherme Reaktion.
Mein Gewässer wird Harzgegossen, ich habe da ein tolles Zeug vom Conrad hier, nennt sich L 200 G. Das das gute alte Internet aber diesbezüglich leicht paranoidierend ist, hier meine schüchterne Frage: Ab welcher Gießdicke werde ich mir wohl Sorgen machen müssen, dass meine Anlage den alten 007 Streifen "Feuerball" (Titel-)sinngemäss nachspielt?

Ich sprech hier von einer Tiefe/Gießhöhe, von maximal 2 cm ;) Alles auf einmal giessen, oder lieber 0,5er Schichten?   :evillol:

So, Gute Nacht!  :angel1:
« Letzte Änderung: 18. Mai 2010, 23:39:43 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #14 am: 19. Mai 2010, 17:54:55 »
Ich sprech hier von einer Tiefe/Gießhöhe, von maximal 2 cm ;) Alles auf einmal giessen, oder lieber 0,5er Schichten?   :evillol:

ich würde 4 schichten á 0,5cm machen...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #15 am: 19. Mai 2010, 18:02:44 »
ok, danke

:edit:

nach näherem Hinsehen und vor allem etwas nachdenken wurde klar..  0,5 bis 2cm Tiefe ist etwas schwachsinnig, wenn der Boden plan ist ... :whistle:

Also reicht wohl ein Guss :D

Gerade hat mich das Fieber wieder gepackt und ich habe die Spachtelmasse neu erfunden:

Leim, Wasser, Pril, Acrylfarbe und Terrariensand "fein"

nach dem ersten etwas verunglücktem Farbmischversuch - Acryl ist da etwas "Verhaltensgestört", und Rosa Gehwege sind mit nichts zu rechtfertigen - habe ich jetzt die erste Hälfte der Platte mit Schotterstrasse verziert, und dann den Rest etwas umgefärbt um einen Sandstrand zu erzeugen. Bin mal gespannt ob das a, wie mit meinen Wunschträumen vereinbart, schön austrocknet, b, dann auch wirklich hält und c, auch noch was aussieht, wobei dass das geringste Problem ist, das Aussehen kann man immer noch modden

Bilder mach ich wenn es trocken ist ;)
« Letzte Änderung: 19. Mai 2010, 19:13:45 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #16 am: 22. Mai 2010, 19:56:36 »
Wie angedroht habe ich wieder meine Spachtelpampe angerührt.

Man verrühre Wasser mit Leim und n bissl Spüli:



Füge Schwarze und weisse Acrylfarbe bei:



Sand...   (feiner Terrariensand aus dem Baumarkt..):



Gründlich Rühren..   



Nun noch aufspachteln und durchtrocknen lassen - wie das dann aussieht seht ihr Morgen, muss jetzt erst mal trocknen.

.. Ach ja, Für etwa 80cm² braucht man keine ~500g Spachtelmasse... *hust* - weiß ich JETZT auch^^

Alle Wege und Plätze sind jetzt "geschottert" .. und weil ich grade dabei war, habe ich mich über die Gewässergrundgestaltung gemacht:

Ein bisschen von dem Halben Kilo Wegmaterial abgezweigt und mit grün, weiss und, damits nicht ganz so beamtlich wird, blau umgefärbt und in den See gespachtelt. Schön mit Hügeln und dünneren Bereichen... weiß nur net, ob man das unter dem Guss später noch sieht. Dann habe ich blau und schwarz (alle Farben Acryl..) mit viieeel Wasser verdünnt und tropfenweise in das Becken getupft, für die tieferen Stellen des Sees. Zu guter Letzt wurde an bestimmten Stellen nochmal Sand drüber gestreut um flache sandinge Stellen zu imitieren:



Nun kamen ein paar Handverlesene Kiesel hinzu, schön wenn der Vater baut, und sich den Kies einfach vor die Hütte kippen lässt :ugly: - so musste ich nur ein wenig aussortieren :)) Natürlich habe ich die vorher sauber gemacht ;)



Weil die Kiesel nass waren (hatte dass natürlich bis auf die letzte Sekunde aufgeschoben) und ich nochmals mit Sand verfeinert hatte, musste ich erst mal warten, bis die Kiesel trocken waren um den Sand, den Sie dabei abbekommen hatten abzupinseln..   Die dabei NICHT umzuschmeissen ist echt ne Kunst..       die ich nicht wirklich beherrsche :P  Aber DANN, konnte ich den Boden weiter verfeinern, dafür wurde Waldbodenstreu von "noch" eingestreuselt und dann dass ganze Becken mit einer Leim-Wasser-Pril Mischung "eingesifft"...    Wer wissen will, wie man das Zeug wieder rausbekommt, weil man zuviel drübergekippt hat, ich weiss es :whistle:

Bild:


Was fehlt? Genau, Büsche und Schilf..  Dazu muss die Pampe aber erst mal gut durchtrocknen, ergo ich habe Feierabend!

:ich brauch nen Smiley mit Zylinder, der sich verbeugt:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #17 am: 22. Mai 2010, 20:00:18 »
das stehende gewässer sieht ja mal jeil aus

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #18 am: 22. Mai 2010, 20:03:20 »
Doch, da es vor allem noch wirklich nicht fertig ist, sondern gerade mal die "Grund"gestaltung darstellt, finde ich es auch sehr geil geworden..   


Vor allem als Debüt ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Phanto!'s Modellecke
« Antwort #19 am: 22. Mai 2010, 21:41:44 »
Vor allem als Debüt ;)

yo, sehr cool!  :coolsmiley: