@RaMSeS:
Super Darstellung, genauso stelle ich mir das vor.
@alle:
Es müßte ein Durchflußoptimum geben:
Letztlich stellt sich das Temperaturniveau am Radi und am Kühlkörper als Gleichgewicht der Wärmeübertragungsraten an Hot- und Coldplate ein. Das ist sogar ein stabiles Gleichgewicht, denn der Wärmetransport von Cold- nach Hotplate beim pelt ist umgekehrt proportional zur Temperaturdifferenz. Je kleiner die ist, desto mehr Wärme wird umgepumpt. Weniger Durchfluß hier bedeutet natürlich, daß bei gleicher Leistung mehr Temperaturabfall- bzw anstieg am Pelt erreicht wird.
Nur: je größer die Temdifferenz, desto kleiner die Transportleistung des Peltiers und vor allem desto magerer die Kühlleistung des Kühlkopfs auf der CPU/GPU.
Damit hätten wir schon mal das relative Temperaturniveau.
Auch das absolute läßt sich bestimmen, nämlich aus dem Wärmewiderstand des Radi und der Temperatur der Umgebungsluft.
Ein Rechenbeispiel: Die CPU verheizt 80 Watt (z,.B. Conroe mit OC), das Pelt 144 Watt dazu (12 Volt bei 12 A), macht insgesamt 224 Watt, die der arme Radi in die Luft blasen muß. Nehme ich einen Wärmewiderstand von watercoolplanet von 0.056 K/W fürn wirklich guten Singleradi (z.B. Black Ice Xtreme), dann ergibt sich eine Temperaturerhöhung gegenüber der Umgebung von 12.5 K, bei 22 Grad im Raum wird die warme Seite so um die 34.5 Grad haben.
Gehen wir mal von 54 L/h Durchfluß aus, also 0,015 L/s. Das Pelt pumpt meinen Messungen auf KM zufolge im 80% Betrieb 60 Watt Wärme bei einem delta T von 30 K. Diese "Kälteleistung" reicht aus, das Wasser um sage und schreibe 1 Grad abzukühlen ! Wo bleiben die restlichen 29 Grad ? Die bleiben im Wärmewiderstand der Wärmetauscher auf beiden Seiten des Peltiers hängen.
Da wären wir: Wir haben eine WaKü mit Zusatzheizung. Na ja, vielleicht war die Leistung dieser zusatzbeheizten WaKü im Vergleich mit einem Boxed-Lüfter immer noch so gut, daß sich der berichtete Effekt eingestellt hat. Schaltet man das Pelt aus, wird diese WaKü sicher noch deutlich besser.
Mein Fazit nach dieser überschlägigen Rechnung:
soweit mal, IceCube