nen zweiten aku oder nen batteriegrief oder ähnliches will ich später hohlen, wenn ich weis, wie lange so nen aku bei mir hält etc.
ohne blitzen und exzessives display benutzen (gut bei den neuen dslrs mit live view macht man das ja wieder) komme ich an der 30d mit einem akku locker durch ein paar tausend bilder - gut bei langzeitbelichtungen geht die zahl schnell runter aber die halten in der regel doch extrem lange
1000-1500E für den body plus objektiv(e) dürftes du schon was ganz ordentliches bekommen.
dann schauen wir mal in welche richtung die objektive gehen müssen:
gebäude, infrasturktur => weit- bis ultraweit-winkel (<50mm KB)
autos, familie, freunde => normalbrennweite (50mm KB)
rennsport => richtung tele, je nachdem wie weit die ziele sind (in richtung 200mm KB kommst du da aber schnell, wenn wir nicht von rally reden)
für blitzloses knipsen braucht man lichtstärke, an hellen tagen weniger aber in richtung dämmerung wirds dann schon interessant ne 1/2.8er brennweiter oder besser zu haben wenn man bewegte sachen (vor allem menschen) knipsen will.
für gebäude und ähnliches dann lieber ein paar euro mehr ins stativ stecken (schwere kamera braucht gutes stativ!)
ps: knipsen mit blitz an ner dslr ist ein ganz anderes thema als an den kompakten, mit blitz muss kein nachteil sein, solange man nicht frontal tot-blitzt (wie die typischen kompakten). immerhin macht das licht ja das bild
so jetzt kommts drauf an welche prioritäten du hast. für das budget bekommst du entweder maximal 2 der drei oben genannten bereiche ordentlich oder alle drei gut bis mäßig.
der weit- bis ultraweit-winkel bereicht braucht mindestens ein eigenes objektiv, außer du verzichtest auf den ultra-ww bereich (ist für gebäude aber schon sehr praktisch) dann kommst du mit einem objektiv bis in die normalbrennweite rein als zoom.
alternativ normal bis tele wiederum mit einem zoom abdecken und dafür ein ordentliches ultra-ww.
oder, wenn du viel menschen fotografierst nimm eine festbrennweite im 50mm bereich und deck die anderen beiden mit eigenen objektiven ab.
ww/u-ww bereich gibts auch oft festbrennweiten, da ists aber schwieriger auf den zoom zu verzichten, weil man da mehr als ein paar schritte zurück gehen muss um das ziel in das bild zu kriegen. im tele bereich spielen sie zwar extrem ihre stärken aus, sind aber oft extrem umpraktisch solange du keinen festen zielabstand hast.
an die qualität einer festbrennweite kommt man mit zoom-objektiven erst bei ein paar faktoren höheren preisen
mindestens die hälfte des budgets wird wohl in objektiven landen (nimm blos keine billigen kits, da bringt dir die gute kamera dann nix), aufgeteile je nach priorität.
davon nur ein allround-objektiv zu nehmen würd ich abraten, die sind zwar am anfang ganz praktisch, aber alleine für gebäude ist das schon über seine grenze raus...