Ich rate davon ab, alte Objektive weiter zu benutzen, ganz egal wie teuer die mal waren.
Aktuelle Objektive, auch die der unteren Preisklassen, stecken den alten Kram locker in die Tasche. Die Fertigung von Objektiven, insbesondere der Linsen, hat in den letzten zwei Jahrzehnten gigantische Sprünge gemacht. Qualitativ liegen da Welten dazwischen - vergiss den alten Krempel, auch wenn Fanboys da jede Menge BlaBla drum machen.
Ich habe drei "ältere" analoge Spiegelreflexkameras samt teurer Objektive im Schrank liegen und habe die Objektive nur ein einziges mal zum Testen wiederrausgeholt.
Letztenendes musst du selbst entscheiden.
Ohne aktuellen Autofokus wollte ich ehrlich gesagt auch nicht mehr. Bequemlichkeit.
Ich würde an deiner Stelle erstmal eine günstige DSLR der Einsteigerklasse mit Sparobjektiv für 350-500Euro kaufen und einfach mal ein paar Monate damit rumspielen. Dann merkst du ganz schnell, was gebraucht wird, ob sich die Erwartungen erfüllt haben und was besser sein könnte.
Falls die dann ausreicht und man sich mit der Materie angefreundet hast, ist alles wunderbar. Ansonsten kann man das günstige Ding immernoch mit wenigen Euros Wertverlust wieder verkaufen und weis dann genau, was man braucht und legt sich dann auch genau das passende Stück zu.
Eventuell kommst du zu dem Schluss, dass es auch eine gute Kompakte tut... soll ja auch vorkommen
Da hat sich nämlich auch viel getan.
Denk immer dran: Bilder werden hauptsächlich durch den Inhalt bestimmt und wer in Foren vermeintlich privat gaaanz tolle teure Dinge als must-have anpreist und eine entsprechende Konsumatmosphäre schafft, tut das womöglich aus weniger privaten Interessen.