Komisch, meine Baumarkt-Bohrmaschine vom Grabbeltisch, die damals 5€ neu (kein Witz!) gekostet hat, verrichtet seit Jahren ihren Dienst...
DAnn lass die mal drei Tage bei mir wenn ich ne Bohrmaschine brauche. Ich denke den ersten überlebt sie nicht.
Wenn ich dann mal so 18er Löcher in dickes Alu bohr ( ohne Ständer ) oder ein paar Löcher aufreibe.
Das bringt selbst die Metabo Industrie Serie zum Schwitzen. Ich habe schon die Maschine an nen Kumpel weiter gegeben und der hat sie fallen lassen weil das Getriebegehäuse so heiß war.
Aber selten genutzte Maschinen sind bei mir auch schon mal vom Baumarkt oder Discounter und überrascht haben die mich auch schon das ein oder andere Mal.
z.B. Bohrhammer. Den kaufte ich mir mal bei Plus. Ich habe mir immer Nachbars Hilti geliehen da hier wirklich heftiger Beton verbaut wurde. Das war ich dann leid und ich wollte was eigenes haben. Das Teil kam so 60 o. 70 € und taugt wirklich. Vergleichbare Bohrungen waren schneller und genau so sauber gemacht wie mit der Hilti. Ob der Bohrhammer nun aber in einigen Jahren noch lebt kann ich nicht sagen. Aber für den gelegentlichen Gebrauch ein einwandfreies Teil.
Aldi - Winkelschleifer habe ich auch noch zu liegen da ich den von Makita nur als 250er und Makita momentan ohne Schutz hier liegen habe. In letzter Zeit benutze ich den 125er Aldi mega oft weil der Makita Schutz verschollen ist ( wer weis wer den gebrauchen konnte. Man sollte sein Werkzeug immer wieder mit nach Hause nehmen )
Ich muss sagen Top für den Preis.
Da ich viel schweisse und auch das Material mit dem Winkelschleifer zuschneide hat der echt schon massig Betriebsstunden hinter sich. Die billig 115er habe ich früher so ca im 14 Tages Rhythmus gekillt.
Bis denn vom SVen