Jepp, genau so meinte ichs
Die erste Partition startet immer am Anfang der HDD. Bei XP Partitionierung (und Progs unter XP) bei Sektor 63, Vista/2k8 o.ä. bei Sektor 2048. Also "fast ganz" am Anfang
Nun xGB partitionieren, Rest nicht zugewiesen lassen, damit das OS nie auf die Idee kommt da was zu fummeln.
Mit ATTO dürfte das benchbar sein, ich glaube das bencht ja Partitionen und nicht die ganze HDD. Aber HDTune&Co. würden auch über den nicht-genutzten Bereich gehen.
Das ganze "shortstroken" funktioniert zumindest solange, wie es keine defekten Sektoren gibt, denn die Ersatzsektoren liegen üblicherweise ganz am Ende der Platter->Kopp würde vom schnellen Anfang nach ganz hinten springen->is Arsch
Aber ne HDD mit defekten Sektoren würd ich eh nicht mehr einsetzen wollen
btw: ne F1 320 kostet 40€. 2 stk von denen beschnibbelt auf nen bruchteil, sind immer noch billiger als gebrauchte, 5 jahre alte raptoren!!
Joa, die 74GB "ADFD", die ich beobachtet hatte, gingen so für 50-60€ weg. Aber eben gebrauchte HDDs, fast keine Garantie mehr..und sie werden von "normalen" 320GB/Platter-HDDs in nahezu jedem Bench geschlagen (und auch in real-Anwendungen..finde das Review aber nimmer
).
Da doch lieber für den gleichen Preis ne neue nehmen, mit voller Garantie, funktionierendem NCQ (was die alten Raptors btw auch nicht haben) und die beschnibbeln
Oder eben x davon im Raid0.
Die Raptor war
damals wirklich gut und wohl das Beste im Desktopbereich. Aber das war eben zu Zeiten wo "normale" (IDE, SATA war eh nur IDE+Bridge und noch lahmer) HDDs mit 40, 66 oder selten 80GB Plattern rumdümpelten bei Zugriffszeiten von bestenfalls 14ms.
Seitdem hat sich bei HDDs doch ein wenig getan: 4x-mehr Cache, natives SATA-II, NCQ, bessere Zugriffszeiten, garantiert bessere Firmwares und die reine seq. Transferrate hat sich mehr als verdoppelt.
Klar, ne Velociraptor dürfte immernoch besser sein als ne gleichgroße beschnibbelte HDD..aber die hat auch ihren Preis. Der ist aber wohl genauso gerechtfertigt wie der der Raptor damals.