Autor Thema: Eiskaltmacher Fotothread IV  (Gelesen 96949 mal)

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Eiskaltmacher Fotothread IV
« Antwort #140 am: 13. Januar 2009, 16:21:04 »
Jo, momentane HD-Referenz die Kamera - ich sags euch: wenn das weiter so geht, verschwinden Stück für Stück die HD-Camcorder. :) Hoffentlich...  :whistle:
Die D90 dient momentan mehr dem Einsteiger fürKnipse und Film und kostet nicht soviel.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2009, 16:25:26 von Fragchicken »

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Eiskaltmacher Fotothread IV
« Antwort #141 am: 13. Januar 2009, 18:22:03 »
wow das vid ist ja echt hammer qualität (für ne foto cam)!

[...] wenn das weiter so geht, verschwinden Stück für Stück die HD-Camcorder. [...]

der Vorteil liegt ja auch auf der Hand, die Möglichkeit verschiedene Objektive einzusetzen ist nicht ganz ohne... ;)
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Eiskaltmacher Fotothread IV
« Antwort #142 am: 13. Januar 2009, 18:30:33 »
wow das vid ist ja echt hammer qualität (für ne foto cam)!

[...] wenn das weiter so geht, verschwinden Stück für Stück die HD-Camcorder. [...]
der Vorteil liegt ja auch auf der Hand, die Möglichkeit verschiedene Objektive einzusetzen ist nicht ganz ohne... ;)
Das machen die hochwertigen Camcorder auch, jedoch ist dies bei denen unbezahlbar und für den Hobbyfilmer total unrelevant, da dieser dann immer eine zig Kilo schwere Ausrüstung mitnehmen muss. Und der Trend geht eh immermehr zur Kamera, selbst einige Kompaktkameras haben letztes Jahr schon die HD-Videofunktion testweise eingeführt - war damals noch 20 Bilder und wirkte ruckig, dafür aber Hdready. Sehr beindruckend. Bei einer Dslr mit Moviefunktion ist das tolle der große Sensor - sehr rauscharm und liefert tolle, satte Farben. In Verbindung mit den richtigen Objektiven (Stichtwort Festebrennweite) liefern diese kleinen Gerätschaften wirklich saubere Arbeit. Einziges Manko: man muss sich am Bildschirm orientieren, da der Sucher ja durch den Spiegel abgedeckt wird. Aber ich schätze dort werden die Hersteller noch ansetzen. Zukunftsträchtig ist es - für Amateuere und Hobbyknipser - definitiv. Es wird jetzt keine Profikamera mit HD-Video geben, für diesen Anwendungsbereich  ist diese Funktion  nicht gedacht.

gruß fC


« Letzte Änderung: 13. Januar 2009, 18:32:16 von Fragchicken »

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Eiskaltmacher Fotothread IV
« Antwort #143 am: 13. Januar 2009, 18:55:39 »
[...]jedoch ist dies bei denen unbezahlbar[...]

Ja genau und das ist der springende Punkt! ;)
Das Filmteams, die Blockbuster drehen, auch in Zukunft nicht mit DSLRs rumgurcken ist doch wohl klar... :D
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Eiskaltmacher Fotothread IV
« Antwort #144 am: 13. Januar 2009, 19:19:22 »
meine dsc h9 ist fullhd fähig und macht echt gute videos - im vergleich zu ner einfachen cam ..

sehr geil, aber man braucht halt gut speicher
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Eiskaltmacher Fotothread IV
« Antwort #145 am: 13. Januar 2009, 20:25:37 »
Zitat
This video was shot with a pre-production Canon EOS 5D Mark II digital SLR. The files used to create this video were not manipulated in any way, only re-compressed for ¼ resolution display on our website.

lesen hilft  :engel:

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Eiskaltmacher Fotothread IV
« Antwort #146 am: 13. Januar 2009, 20:37:23 »
@M0rre: Auf wen beziehst du dich?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline raZr

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 398
  • weil ich es kann™
    • k.Nicl
Re: Eiskaltmacher Fotothread IV
« Antwort #147 am: 13. Januar 2009, 20:40:52 »
Claas, auf dich...
"Sehe ich es richtig, dass das Video von dem einen Link nur per DSLR gemacht wurde? 25 Bilder die Sekunde?"
k.Nicl on
Der LHC am CERN: "Mit 85prozentiger Wahrscheinlichkeit wird es keinen Weltuntergang geben"
---
Power is nothing without Control.
---
It’s a funny thing about a Porsche:
there's the moment you know you want one
there's the moment you first own one
and for the truly afflicted there is the decade or two that passes in between

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Eiskaltmacher Fotothread IV
« Antwort #148 am: 13. Januar 2009, 20:54:44 »
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Eiskaltmacher Fotothread IV
« Antwort #149 am: 13. Januar 2009, 20:56:25 »
Das beeindruckende bei den Videos der 5D II ist nicht nur die Bildqualität und Rauscharmut, sondern vor allem die durch den großen Sensor bedingte selektive Schärfe, die man mit keinem noch so tollen 3CCD-Camcorder mit ihren Winzigen 1/3" CCDs hinbekommt. Solche Bilder kennt man sonst nur aus professionellen Filmen (Hollywood dreht schließlich auch auf 35mm) , allerdings würde ich die 5DII niemals als Konkurrenz zu Camcordern sehen, da man nichtsdestotrotz sehr viele Nachteile in Kauf nehmen muss, die da wären:
- kein Bildstabilisator (Camcorder benutzen afaik einen elektronischen Bildstabilisator durch Pixelverschiebung), daher Stativpflicht bei Videoaufnahmen
- keinerlei Möglichkeiten des Eingriffs in die Belichtung, Kamera im Videomodus regelt vollautomatisch
- langsamer / ruppiger AF (der allerdings auch bedingt durch die geringere Schärfentiefe viel mehr gefordert ist)
- kein Klappdisplay, kein (elektronischer) Sucher
- hoher Stromverbrauch (Akkus dafür nicht dimensioniert im Gegensatz zu Camcordern)
- zum HD Standard unkonforme 30fps, mov-Format
usw

Insofern ist es eher eine "Video"-Kamera für Minimalisten und Künstler, die 100% Gewichtung auf Videoqualität legen und damit alle anderen Nachteile in Kauf nehmen, nichts für den Amateurfilmer. Ähnlich wie man eine DSLR weniger für Schnappschüsse einsetzt sondern bewusst Bilder komponiert.

[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Eiskaltmacher Fotothread IV
« Antwort #150 am: 13. Januar 2009, 21:21:30 »
- langsamer / ruppiger AF (der allerdings auch bedingt durch die geringere Schärfentiefe viel mehr gefordert ist)
- kein Klappdisplay, kein (elektronischer) Sucher
- zum HD Standard unkonforme 30fps, mov-Format

AF benötigt man eigentlich nicht am Camcorder - das richtige Filmen geschieht eigentlich wie früher mit manueller Schärfe, das macht es ja eigentlich auch aus, toller Schärfeveränderungen etc.
Zum Thema Klappdisplay: ich sags ja, das ist ein großes Manko. Aber da schätze ich, wird auch bald Zubehör/Änderungen geben. Gibt es nicht sogar schon solche kleinen LiveView-Displays für diverser Dslrs? Sowas könnte ich mir auch vorstellen.
30fps wirken bei der 5DII zwar gut, aber sieht imho immernoch aus wie DV-Video, so glatt und sauber. Bei der D90 kommt durch den 24p Modus ein richtiger Filmlook rüber, gefällt mir imho besser. Aber lassen wir da nochmal bisschen Zeit ins Land gehen, steckt alles noch in den Kinderschuhen.

Schätze Mitte/Ende des Jahres legt sich mein Vater die D90 zu, dann schau ich mir die auch mal an.
gruß fC

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Eiskaltmacher Fotothread IV
« Antwort #151 am: 13. Januar 2009, 21:49:32 »
meine 5 jährige nikon coolpix 8700 hat nen klappbares display (dafür aber ziemlich klein und schwache auflösung etc...) ist aber manchmal ziemlich praktisch :D
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Eiskaltmacher Fotothread IV
« Antwort #152 am: 13. Januar 2009, 21:52:58 »
Die Panasonic L1(0) hat auch nen klappbares Display. Nützlich ist immer relativ. Ich finde klappbaren sucher nützlich, was ich schon aufm Boden lag um FOtos zu machen :D

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Eiskaltmacher Fotothread IV
« Antwort #153 am: 13. Januar 2009, 22:27:44 »
jupp meine dsc hat auch klappdisplay..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Eiskaltmacher Fotothread IV
« Antwort #154 am: 18. Januar 2009, 21:51:20 »
Was älteres, noch aus Kompaktzeiten.  :))

[gelöscht durch Administrator]

Offline raZr

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 398
  • weil ich es kann™
    • k.Nicl
Re: Eiskaltmacher Fotothread IV
« Antwort #155 am: 18. Januar 2009, 22:10:14 »
das hattest neulich schonmal gepostet oder?
k.Nicl on
Der LHC am CERN: "Mit 85prozentiger Wahrscheinlichkeit wird es keinen Weltuntergang geben"
---
Power is nothing without Control.
---
It’s a funny thing about a Porsche:
there's the moment you know you want one
there's the moment you first own one
and for the truly afflicted there is the decade or two that passes in between

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Eiskaltmacher Fotothread IV
« Antwort #156 am: 18. Januar 2009, 22:16:50 »
das hattest neulich schonmal gepostet oder?

Nö - nur eine Frontansicht von dem Racker...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Eiskaltmacher Fotothread IV
« Antwort #157 am: 18. Januar 2009, 22:54:34 »
und da soll nochmal einer sagen dass man ne dslr braucht um solche bilder zu machen ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Eiskaltmacher Fotothread IV
« Antwort #158 am: 18. Januar 2009, 23:04:38 »
hat nicht mal jemand folgendes gesagt?
"nicht das Objektiv ist Wichtig, sondern derjenige der durch das selbige guggt und dabei ein gutes motiv erkennt"

Offline raZr

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 398
  • weil ich es kann™
    • k.Nicl
Re: Eiskaltmacher Fotothread IV
« Antwort #159 am: 18. Januar 2009, 23:08:47 »
Völlig richtig... Aber die eine Seite ist das Motiv... die andere seite die Qualität
Manchmal limitiert halt die Hardware.. siehe meine Finepix, die eher weniger feine pix macht
k.Nicl on
Der LHC am CERN: "Mit 85prozentiger Wahrscheinlichkeit wird es keinen Weltuntergang geben"
---
Power is nothing without Control.
---
It’s a funny thing about a Porsche:
there's the moment you know you want one
there's the moment you first own one
and for the truly afflicted there is the decade or two that passes in between