Autor Thema: Fantoms Musik-Klotz  (Gelesen 26788 mal)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Fantoms Musik-Klotz
« am: 20. Juli 2008, 06:10:48 »
Sodales, wieder da

NEIN, mir ist nicht die Nacht zu Kopf gestiegen, ich will einfach mal offiziell meine "Arbeit" aufnehmen..

Diesmal wird es für meinen "Musik-Rechner" (siehe dieser andere Thread von mir) ein kleines funktionables Case.

Was steht fest?

  • Holz/Metall (Edelstahl oder mal gucken)
  • Schwarzer Lack am Holz, Stahl klargelackt
  • Desktop artiger Aufbau mit deutlichen Cube-Tendenzen
  • Keine Fenster
  • Lukü

So, da zumindest der Hardware-Kauf erst für Oktober oder später geplant ist, bin ich also erstmal in der Planungsphase.

Eines vorneweg, Ich bräuchte einen Mainboardschlitten mit "Rückseite" - und zwar an einem Stück! Ich hoff ihr versteht was ich mein. Wer so etwas zuhause rumfliegen hat - her mit. Nur bitte keine Kosten veranschlagen die weit über den Versand hinausgehen. Außerdem brauch ich einen HDD- und einen LW-Käfig (getrennt bitte). Wenn das niemand hat, bau ich selber was, aber MoboSchlitten (Mit Slotblendenteil) brauch ich auf jeden Fall - ist mir zu dumm die MoboMaße auszumessen ...
Ich danke für Angebote :)

So, nun aber langsam eine Gute Nacht ;)

Greetz Phanto


:edit: NACHTRAG:

Also, ums euch nicht vorzuenthalten, hier die aktuelle Hardware Liste - Soundkarte müsst ihr euch denken, da steh ich noch voll im freien - aber da kommt was gutes her und das gibt es in PC-Shops nicht ;)




Nun hab ich gehört.. das WD-Platten mit der Zeit nerven - ist das immernoch so, oder kann ich die beruhigt nehmen ohne das nach 3 Wochen die Ohren anfangen abzurauchen?
Weil dann nehm ich halt doch ne bissle größere fürs System die diese Zugriffszeiten hat. 80er die "SO" schnell sind gibt leider von keinem anderen (zumindest beim wechselversand..)
« Letzte Änderung: 20. Juli 2008, 06:33:04 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Fantoms Musik-Klotz
« Antwort #1 am: 20. Juli 2008, 08:54:23 »
moin fanta, mit so nem Schlitten(full ATX) und nem laufwerkskäfig für 2 hdds könnt ich dir aushelfen

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Fantoms Musik-Klotz
« Antwort #2 am: 20. Juli 2008, 11:05:26 »
Beim Kühler hat effe sicherlich auch was für dich ;)

Bei den Platten ist es eher genau andersrum. Sie nerven vielleicht etwas am Anfang, aber mit der Zeit gewöhnst du dich an das Geräusch. War jedenfalls bei meinen Raptoren so.

Jan :)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Fantoms Musik-Klotz
« Antwort #3 am: 20. Juli 2008, 13:23:45 »
wer kauft heute noch eine 80gb festplatte?! die kostet halb so viel wie die 750gb platte, ist langsamer und hat knapp 1/10 des platzes
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Fantoms Musik-Klotz
« Antwort #4 am: 20. Juli 2008, 14:18:40 »
ok, dann ne 160er (ist wie gesagt nur fürs sys) - wobei, du hast recht..  falls ich anfangen sollte samples zu sammeln, brauch ich doch mehr platz - hm.. allerdings gehört sowas auf die Speicherplatte (bei meinem "System") - aber platz kost ja trotzdem nix *hust*

Effe: Den Moboschlitten nehm ich gerne, 2 HDDs sind allerdings zuwenig, weil ich def drei verbau (sys + Speicher + SpeicherBackup)
Kannst du mit den Schlitten mal Fotofieren? Zum Thema Kühler sag ich gerne ja, muss halt AM2+ kompatibel sein, bzw ist bis dahin evtl AM3 draussen und trotzdem bezahlbar.. allerdings glaub ichs fast net ;)

(da war ich heute früh garnet sicher ob AM2 und AM2+ dieselben Cooler haben :redface:)


:edit:

So grad mal die Bestellliste angepasst. Der DVD-Brenner ist nun Silbern (da die Front in Metall gehalten wird) und die 80er Platte ist gegen eine 250er F1 Samsung gewichen (grad mal 8€ teurer ;) UND bei Samsung weiss ich dass die sauber und ruhig laufen.. Zugriffszeit ist gleich, aber Cache ist höher ..)
« Letzte Änderung: 20. Juli 2008, 14:37:19 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Fantoms Musik-Klotz
« Antwort #5 am: 20. Juli 2008, 23:02:24 »
ist die hardware nicht overkill?
oder willste damit auch musik "machen"? aber brauch man dafür denn soviel power?
naja da kenne ich mich eh nciht aus.

worauf legst du denn bei dem projekt am meisten wert. lautstärke, aussehen oder grösse?

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Fantoms Musik-Klotz
« Antwort #6 am: 21. Juli 2008, 10:42:31 »
LOL^^

Ja, ist eigentlich ausschliesslich zum Musik "machen" ;)

Und da die entsprechende Software fast durch die Bank weg multicoretauglich ist bringt ein Quadcore natürlich leistung, allerdings brauchst du nicht so extrem schnellen CPU also "nur" 2,4GHz. Mehr isst dann echt Overkill, weniger will ich net :P
4GB Ram können vom XP nicht adressiert werden, sind aber billiger als 2 GB + 1GB und Viel RAM ist zum Produzieren immer gut - schneller Ram ist auch gut ..

Also auf meinem aktuellen Hauptsys hab ich den Unterschied von 2 zu 3 GB gemerkt in Sachen mp3 Konvertierung und Audiorechenaufgaben..

Festplatten so schnell wie möglich, weil sonst der Rest wieder hinfällig wird (zumindest die Sys Platte)
Dann einen Großen Speicher und eine identische zum Datensichern - groß = Zukunftssicher ;)

Das sys soll natürlich möglichst leise sein weil sonst aufnahmen mit großmembranmikrofon doof sind (die sind recht empfindlich) deswegen nen guter leiser cooler
Wert gelegt wird auf Funktionalität, bestmögliches aussehen und genug platz, aber net so overkill wie mein anderer ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: Fantoms Musik-Klotz
« Antwort #7 am: 22. Juli 2008, 16:50:51 »
Dann würde ich dir aber unter Umständen noch eine gute Soundkarte empfehlen. Onboard is da nix. Oder hast du schon eine?

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Fantoms Musik-Klotz
« Antwort #8 am: 22. Juli 2008, 16:55:36 »
:edit: NACHTRAG:

Also, ums euch nicht vorzuenthalten, hier die aktuelle Hardware Liste - Soundkarte müsst ihr euch denken, da steh ich noch voll im freien - aber da kommt was gutes her und das gibt es in PC-Shops nicht ;)

da bin ich aber auch gespannt. und ne ordentliche anlage sollte dann ja auch vorhanden sein......

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Fantoms Musik-Klotz
« Antwort #9 am: 22. Juli 2008, 17:34:40 »
wird nix audiophiles, aber studioqualität sollte (sinnvollerweise) sein.. mal gucken

auf jeden fall paar ordentliche Monitore und zwei große standboxen + guter verstärker
Zum Jamen und weng lauter hab ich noch ne Box aus ner PA :D aber für producen ist die nichts, vom sound her ;)

@ICE: da kommt wat gutes ;) muss mal gucken, aber wird wohl def beim Thoman mit Boxen und Verstärker geholt  ...
« Letzte Änderung: 22. Juli 2008, 17:35:46 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Fantoms Musik-Klotz
« Antwort #10 am: 22. Juli 2008, 19:41:11 »
aber studioqualität sollte (sinnvollerweise) sein.. mal gucken

wat für ne souka?

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Fantoms Musik-Klotz
« Antwort #11 am: 22. Juli 2008, 19:58:13 »
weiss ich echt noch nicht, mit ner maya oder wie die heissen hab ich mal geliebäugelt..

bei Thomann wird die geholt - die haben ganz gute teile

willst auch wieder mukke mach? :D
« Letzte Änderung: 22. Juli 2008, 19:58:41 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Fantoms Musik-Klotz
« Antwort #12 am: 22. Juli 2008, 20:31:25 »
nee, keine mukke machen. keine zeit. ;)

thomann ist jedenfalls net verkehrt. ein kumpel befeuert in naher zukunft seine homesubs damit... ziemlich gierig.


sag mal an ,was für ne souka du dann wählst. wäre interessant.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Fantoms Musik-Klotz
« Antwort #13 am: 23. Juli 2008, 00:24:49 »
PCI oder PCIe - irgendwas davon (allerdings ist die PCI Auswahl schöner ;) )
Ich muss mich halt noch schlau machen was da bezahlbare aber gute Wandler hat. Aber ich halte euch auf jeden Fall latürnich auf dem laufenden - Evtl mach ich noch nen paar Zusatzthreads auf :D


:edit:   Diese hier ist schon mal ein heisser Kandidat ..
« Letzte Änderung: 23. Juli 2008, 00:32:39 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Fantoms Musik-Klotz
« Antwort #14 am: 30. Juli 2008, 20:09:36 »
Den Moboschlitten nehm ich gerne,...     Kannst du mit den Schlitten mal Fotofieren?

Foto steht noch aus.. was auch cool wäre, wäre wenn es auch die "Rückblande" des NT-Sitzes hat, aber das kann man zur not noch selber basteln ;)


Bei den Platten ist es eher genau andersrum. Sie nerven vielleicht etwas am Anfang, aber mit der Zeit gewöhnst du dich an das Geräusch. War jedenfalls bei meinen Raptoren so.

Das Problem sind nicht meine Nerven, sondern das ich in der Nähe mit einem Großmembran aufnehmen muss, da sollte es wirklich so still wie möglich sein - bis ich aber dazu komm ne kabine zu bauen vergeht noch weng zeit ;) - Und die Samsung sind def auch gut :P
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Fantoms Musik-Klotz
« Antwort #15 am: 31. Juli 2008, 11:10:50 »
Bei den Platten ist es eher genau andersrum. Sie nerven vielleicht etwas am Anfang, aber mit der Zeit gewöhnst du dich an das Geräusch. War jedenfalls bei meinen Raptoren so.

Das Problem sind nicht meine Nerven, sondern das ich in der Nähe mit einem Großmembran aufnehmen muss, da sollte es wirklich so still wie möglich sein - bis ich aber dazu komm ne kabine zu bauen vergeht noch weng zeit ;) - Und die Samsung sind def auch gut :P

Na sags doch gleich  :crazy: Naja dann pack die einfach in ne Dämmbox rein. Hab da übrigens ne Idee wie du zu einer kommen könntest ... :engel:

Jan :)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Fantoms Musik-Klotz
« Antwort #16 am: 31. Juli 2008, 11:43:06 »
nö, bleibt bei samsung :P

aber die dämmbox kan ich ja trotzdem .. .. "mal antesten" :D

muss halt ehrlich sagen das ich bei dämmboxen immer angst um die temps hab ..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Fantoms Musik-Klotz
« Antwort #17 am: 31. Juli 2008, 13:08:47 »
Lüffi reinstellen.

Aber die SouKa hat ja mal richtig viele Anschlüsse...oder gibt es noch welche mit mehr?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Fantoms Musik-Klotz
« Antwort #18 am: 01. August 2008, 00:06:42 »
aber hallo!, allerdings musst du dann fast in den 4 stelligen Euro bereich gehen ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Fantoms Musik-Klotz
« Antwort #19 am: 01. August 2008, 10:16:50 »
Achso, das zahle ich ja aus der Portokasse :))
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...