Ich wollte dir eigentlich empfehlen, bei xtreme-cooling doch einen CPU-Kühler zu bestellen, statt dem Netzteil. Aber dann habe ich gesehen, dass die von sämtlichen Luftkühlern, die
hier getestet wurden, keinen einzigen im Programm haben. Die Netzteile bei denen sehen für mich alle verdammt teuer aus, aber das kann auch an den CHF-Preisen liegen
Worum geht es dir eigentlich noch bei dem Rechner, außer dass diese beiden Spiele laufen sollen? Machst du sonst irgendwas rechenintensives mit dem PC, z.B. Videokonvertierung? Oder ist der nur fürs zocken, surfen und Office?
Du schreibst, OC willst du nicht im extremen Rahmen betreiben. Was wäre für dich "extrem"?
Wie sieht es mit der Lautstärke aus, ist dir die egal? Auch wenn dir die Stromkosten vielleicht egal sind: mehr Stromverbrauch -> mehr Abwärme -> mehr Lärm.
Zur CPU schließe ich mich den anderen an: Ein höherer Takt bringt bei Spielen momentan immernoch mehr als viele Kerne. Und Preis-/Leistungstechnisch schneidet der e8400 besser ab, als ein e8500, der nur knapp 6% schneller läuft.
Zum Speicher: DDR2-RAM für 533MHz bringt dir bei Intel nur dann was, wenn du den FSB auch entsprechend weit treiben kannst/willst. Also solange die CPU mit 333MHz FSB läuft, bringt dir der RAM garnichts. Wenn du jedoch übertakten willst und dabei über 400MHz FSB hinaus willst, dann ist DDR2-1066 natürlich äußerst bequem. 400MHz FSB entspräche beim e8400 einer Steigerung von 3,0GHz auf 3*400/333= ääähm, grübel, ... 3,6Ghz. Mit dem 533MHz Speicher könntest du theoretisch bis 4,8GHz gehen, sofern die CPU das mitmacht. Andererseits ist der Preisunterschied zwischen DDR2-800 und DDR2-1066 auch nicht besonders groß.
Zum Mainboard: Mal über eins mit P45-Chipsatz nachgedacht? Welche wirklichen Vorteile bringt dir denn der X48er Chip? Ich frage mich, ob ein GA EP45-DS3 so viel langsamer wäre...
Crossfire/SLI: Da hätte ich vom Stromverbrauch her einfach nur ein schlechtes Gewissen. Ob man sowas leise hinbekommen kann wäre die nächste Frage. Ich persönlich würde es erstmal mit einer Grafikkarte probieren. Wenn die zu langsam ist, kannst du immernoch eine zweite hinterherwerfen.
Netzteil: Für ein System mit einer Grafikkarte reicht wahrscheinlich ein 400W oder 450W Markennetzteil. Wie das bei SLI/Crossfire aussieht, weiß ich nicht. Ich denke mal, bei Herstellern wie Seasonic, Enermax, Targan und BeQuiet kann man nicht viel falsch machen.