Autor Thema: Unzufriedenheit Windows Vista 64 bit  (Gelesen 9261 mal)

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Unzufriedenheit Windows Vista 64 bit
« am: 29. April 2008, 09:58:34 »
Hi @ all,

ich wollte heute mal über meine Erfahrungen der letzten 4 Tage mit euch diskutieren. Vielleicht finden sich ja Leidensgenossen.

Im Verlauf der letzten Woche habe ich meinen neuen Rechner zusammengeschraubt. Ein Intel E8400 sollte seinen Dienst auf einem Gigabyte X28 DQ6 verrichten. Aufgrund der niedrigen Speicherpreise habe ich dem Duo auch gleich mal 4 GB Arbeitsspeicher gegönnt. Soweit so gut.
Der Einbau erfolgt ohne größere Probleme. Ergo konnte der nächste Schritt in die Wege geleitet werden. Die Windows-Installation!

Aufgrund der 4 GB Speicher und des verfügbaren Service Packs wollte ich mich für "Neues" öffnen und habe mich für Vista Ultimate 64bit entschieden. 32bit Systeme würden ja den Speicher nur bis 3 GB verwenden.

In meinem vorherigen System hatte ich meine beiden 250GB-Platten als RAID0 konfiguriert. Um Datenverlust zu verhindern bzw. jederzeit auch an anderen Systemen und Mainboards auf meine Daten zugreifen zu können, habe ich mich entschieden die Platten nicht wieder in ein Raid-Verbund zu packen.

Nachdem Vista installiert war begann erst mal die Update-Orgie. Nach drei Tagen mit immer wiederkehrenden "neuen verfügbaren" Updates und als letztes dem 1. SP für Vista scheine ich wohl ein aktuelles System zu haben. Aber das wirklich zu durchblicken schaffe ich wohl immer noch nicht. Bei XP war das mit den Updates irgendwie übersichtlicher.

Der erste Eindruck von Vista war gut, hübsch anzuschauen, keine Hardwareprobleme, alles schien rund zu laufen. Nur irgendwie schien es mir als ob der ganze Rechner langsamer als mein bisheriges 32bit XP auf einem 939er System mit 4400+ CPU zu laufen. Ich machte mich daran weitere Software zu installieren. Office, Homebanking, Scanner, ...
Aber immer wieder gab es einzelne Softwarepakete die ein wenig zickig waren bzw. überhaupt nicht mit Vista in Symbiose treten wollten.
Viele Stunden meiner kostbaren Zeit habe ich jetzt für irgendwelche banalen Dinge verbraten, und mittlerweile nervt mich auch dieses immer wiederkehrende "Zulassen" oder "möchten Sie wirklich" oder "bitte Administratorrechte" ...
Dieses ganze Rechtekonzept geht mir tierisch auf den Zeiger. Früher konnte ich ohne Probleme einen neuen Ordner in den Subordner "Programme" kopieren. Mit Vista fehlen mir Zugriffsberechtigungen die man erst nachträglich mühsam setzen muss. Klar kommt jetzt bestimmt der Einwand "Verbesserung der Zugriffsrechte soll unbefugten Zugriff beschränken" usw.
Aber ich hatte auch früher mein System immer im Griff. I know, ich kann das auch deaktivieren. Aber warum werde ich erst mal da hineingezwungen. Wenn ich es brauche würde ich es mir zusätzlich aktivieren.

So, jetzt habe ich mich erst mal ausgekotzt.

Alles in allem ist Vista ja optisch ansprechend, aber "unter der Haube" bringt es mir nichts wirklich Neues oder bahnbrechendes. Irgendwie habe ich mehr erwartet.

Soll ich jetzt damit leben und unzufrieden meinem Dasein fristen? Oder zurück auf das veraltete XP und dann nur 3GB Speicher nutzen? Auf Linux wechseln bringt nix, da ich ja auch ein Zocker bin. Irgendwie bin ich ein wenig ratlos. Müsste mal das Orakel befragen oder aber kompetente Leidensgenossen wie euch.

Könnt ihr mir mal eure Erfahrungen posten? Vielleicht komme ich ja mit euren postings auf den richtigen Pfad ...

Bitte reichlich Feedback.

Gruß

doadro
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Unzufriedenheit Windows Vista 64 bit
« Antwort #1 am: 29. April 2008, 10:42:45 »
wozu benötigst du 4Gb RAM? nur weil es billig war?


deine erfahrung ist genau DER grund, warum ich auf allen systemen win2000 habe. schon XP ging mir mächtigst auf die eier.

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Unzufriedenheit Windows Vista 64 bit
« Antwort #2 am: 29. April 2008, 10:49:15 »
Naja, bei den heutigen Preisen kann es ja nicht schaden mehr RAM einzubauen, oder?
und Vista mit 2 GB Speicher ... ist das nicht die Mindestanforderung? ;-)

Aber Chefe, ganz in die Steinzeit zurück wollte ich jetzt nun auch wieder nicht. Vor allem gibt es für WIN2000 überhaupt noch treiber bei aktueller Hardware?

-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Unzufriedenheit Windows Vista 64 bit
« Antwort #3 am: 29. April 2008, 11:10:38 »
Naja, bei den heutigen Preisen kann es ja nicht schaden mehr RAM einzubauen, oder?
und Vista mit 2 GB Speicher ... ist das nicht die Mindestanforderung? ;-)

Aber Chefe, ganz in die Steinzeit zurück wollte ich jetzt nun auch wieder nicht. Vor allem gibt es für WIN2000 überhaupt noch treiber bei aktueller Hardware?

ich habe nicht empfohlen, auf win2000 umzusteigen. ich fragte lediglich, ob 4Gb von nöten sind und obs da die 64bit-version braucht. würde dir ganz klar entweder die 32bit-version oder winXp ans herz legen.

und ja, treibersupport gibt es für win2000 weiterhin.

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Unzufriedenheit Windows Vista 64 bit
« Antwort #4 am: 29. April 2008, 11:45:27 »
also dann will ich auch mal.

ich habe 2gb ram und nutze vista 32Bit SP1.
ich spüre keinen geschwindigkeits nachlass oder der gleichen. dioe arbeitsgeschwindigkeit ist imo sehr gut.
das mit den rechten usw hat mich noch nie gestört. ich habe diesen zutrittskram deaktiviert, das sicherheitscenter rausgehauen und gut war.
vorteile sehe ich in vista keine. mein xp sah auch gut aus.
aber da ich nicht auf DX10 verzichten wollte nutze ich nunmal vista.

wenn du keinen bock auf die ganzen neuen einstellungen hast und dir die optik (ohne mods) nicht so wichtig ist. dann nutz weiterhin xp
den unterschied von 3 zu 4gb ram wirst du nicht merken. oder nutz du programme welche sehr speicherfressend sind?
in Spielen macht es keinen unterschied.
noch was zum ram. ich habe gerade mit geöffnetem browser, sidebar, icq und ein paar kleinen progs 550mb auslastung.
da ist noch genug über um damit arbeiten zu können ;)

greetz M0rre

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Unzufriedenheit Windows Vista 64 bit
« Antwort #5 am: 29. April 2008, 11:46:46 »
hm, ganz ehrlich ist für mich vista nur "ME", dass damals kurz vor XP kam - ergo warte ich gemütlich auf Windows 7 und selbst dann, wird wenn überhaupt ein zweitrechner angeschafft und auf dem aktuellen bleibt XP..  zumindest ist das bis jetzt der plan ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Unzufriedenheit Windows Vista 64 bit
« Antwort #6 am: 29. April 2008, 13:34:51 »
@fanto, muss dir recht geben, so ein wenig wirkt das wirklich wie ein "ME" für XP

Habe beschlossen wieder mein XP auf den Rechner zu packen. Muss dann wohl erstmal auf DirectX10 verzichten. Vielleicht schaffe ich ja doch irgendwann mal den Sprung in die Zukunft ....

Oder vielleicht doch erst Vista 32bit probieren .... ???? ach man ...
« Letzte Änderung: 29. April 2008, 13:36:11 von doadro »
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Unzufriedenheit Windows Vista 64 bit
« Antwort #7 am: 29. April 2008, 13:54:24 »
ich glaub so toll besser ist die 32 er version auch net ;)

btw, vllt schafft es doch noch jemand dx10 in XP zu implementieren, dann gibt es erst mal garkeinen grund mehr ..  :P
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: Unzufriedenheit Windows Vista 64 bit
« Antwort #8 am: 29. April 2008, 15:20:24 »
@doadro
In deinem ersten Post sagst du, dass du das Rechtemanagement wenn du es brauchen würdest selbst einschalten wolltest (klingt jetzt iwie komisch xD). Naja auf jeden Fall sehe ich gerade darin den Sinn, dass es von Vornherein aktiv ist. Denn erfahrene User, wie du einer bist (wage ich jetzt einfach mal anzunehmen) können es problemlos mit wenigen Klicks deaktivieren, während nicht so erfahrene User, wie etwa meine Eltern oder generell Personen, die den Rechner nur zum Emails-schreiben benutzen und von sonst nichts nen Plan haben, nie auf die Idee kommen würden ein, "Rechtemanagement" zur verbesserung der Sicherheit zu aktivieren, und gerade bei dieser Personengruppe kann dies von Vorteil sein.
Beim Rechner meiner Eltern(XP) habe ich das ja einstellen können, also eingeschränkte Benutzerrechte vergeben, aber wenn sich jemand nen PC kauft, der niemanden hat, der sich damit auskennt und ihm die Benutzerrechte wegnimmt, dann ist der "Lösungsversuch" von Vista meiner Meinung nach doch besser.
Ich selbst habe Vista (32Bit) nur auf meinem Laptop und da verrichtet es seinen Dienst ohne Probleme, aber dieser wird auch nur ab und zu zum Spielen verwendet, sonst emails, office, minimalst Bildbearbeitung, aber keine besonders seltenen Programme, für die der Support fehlen würde (WarcraftIII, Crysis, Office '07, Photoshop, Winamp...). Daher kann ich über den Rest deines Posts auch nichts sagen, da bei mir ja nur die 32Bit Version zum Einsatz kommt, die vor alllem mit 32Bit Programmen weniger Probleme macht ;)
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Unzufriedenheit Windows Vista 64 bit
« Antwort #9 am: 29. April 2008, 17:00:50 »
Greetings,

itsme kriegt meine voll zustimmung.

bei mir läuft atm vista 64bit, und ich bin soweit ganz zufrieden.
bis dato gibt es zwei dinge die bei mir nicht laufen:
- der netzwerkdrucker (unter xp ging er über bonjour; unter vista leider nicht mehr - obwohl ich passende treiber und passende bonjour version habe. wo da der fehler liegt weiß ich nicht)
- adobe 8 pro (das programm ansich funktioniert zwar, aber der pdf drucker geht anscheinend aufgrund des nicht signierten treibers nicht - patch gibt es noch nicht)

zwei dinge die unangenehm sind, die ich aber eigentlich nicht vista in die schuhe schieben kann. (zumindest 2. liegt meiner meinung nach klar auf seiten von adobe; ich meine, vista gibts jetzt seit gut 1,5 jahren und die schaffen es nicht bei einem ihrer topprodukte die nötige kompatibilität herzustellen - echt arm)
die 64bit version ist halt in sachen signierte treiber sehr restriktiv, das sollte man bedenken vor der installation (z.b. alte spiele mit kopierschutztreiber können probs machen usw etc pp)

resumee: harte fakten um von einem gut laufenden xp auf vista zu wechseln gibt es wohl eher nicht (einzig dx10 und einige dinge im bereich netzwerk vielleicht). nach meiner bisherigen benutzung, fühlen sich allerdings einige dinge einfach angenehmer in der benutzung an und sehen zudem richtig gut aus.
-> deaktivier das uac, und versuch dich an die neuerungen zu gewöhnen, und wenns gar nicht geht, wechsle zurück  ;)
« Letzte Änderung: 29. April 2008, 17:01:58 von VladTepes »
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Unzufriedenheit Windows Vista 64 bit
« Antwort #10 am: 29. April 2008, 18:56:55 »
resumee: harte fakten um von einem gut laufenden xp auf vista zu wechseln gibt es wohl eher nicht (einzig dx10 und einige dinge im bereich netzwerk vielleicht). nach meiner bisherigen benutzung, fühlen sich allerdings einige dinge einfach angenehmer in der benutzung an und sehen zudem richtig gut aus.
-> deaktivier das uac, und versuch dich an die neuerungen zu gewöhnen, und wenns gar nicht geht, wechsle zurück  ;)
dem stimme ich voll zu, xp ist kein veraltetes betriebssystem, sondern mit der zeit ordentlich gereift, kompatibel zum allergrößten teil der hardware, auch für xp64 gibt es viele treiber. die geschwindigkeit ist gut, wer noch extrafeatures für den desktp haben will, findet genügend freeware dazu. ich persönlich sehe keinen grund, die mühen mit vista auf mich zu nehmen, denn die vorteile von diesem os gegenüber xp finde ich einfach nicht.

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: Unzufriedenheit Windows Vista 64 bit
« Antwort #11 am: 29. April 2008, 19:27:17 »
Wechseln von einem funktionierenden XP würde ich vermutlich auch nicht, aber wenn ich mir meinen nächsten PC kaufe (vermutlich Ende des Jahres) kommt höchstwahrscheinlich ultimate x64 drauf... oder ich warte natürlich noch auf windows 7 ;)

Aber den Vergleich von Vista mit ME finde ich zu krass, weil so grottig, wie ME damals ist Vista nicht, da gingen ja wirklich viele Anwendungen nicht, es war umständlich zu bedienen usw usf(wenn ich mich richtig erinnere :D)
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Unzufriedenheit Windows Vista 64 bit
« Antwort #12 am: 29. April 2008, 19:37:06 »
ja, war türlich weng überspitzt :engel:... aber das war trotzdem einer der ersten Eindrücke und assoziationen die vista bei mir entfachte..  zur software kompatibilität: Ich nutze so oft wie möglich progs wie Cubase (Copierschutz stecker) oder cooledit pro (nicht mehr käuflich erwerbbar - da der hersteller an adobe verkauft hat (heisst dort jetzt adobe audio)) - da seh ich nicht schwarz aber dunkel für meine bedürfnisse. Klar sagen das zeug läuft unter vista nicht kann ich nicht, da ich es nicht weiss, aber ausprobieren fehlt mir auch zeit und lust ;)  aber wie gesagt ich hoffe win 7 ist dann die debuggte version die "bedürfnissfreundlicher" konzipiert ist
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Unzufriedenheit Windows Vista 64 bit
« Antwort #13 am: 29. April 2008, 19:46:29 »
hm, ganz ehrlich ist für mich vista nur "ME", dass damals kurz vor XP kam - ergo warte ich gemütlich auf Windows 7 und selbst dann, wird wenn überhaupt ein zweitrechner angeschafft und auf dem aktuellen bleibt XP..  zumindest ist das bis jetzt der plan ;)

fanta mal eine frage: hast du vista aufm rechner?

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Unzufriedenheit Windows Vista 64 bit
« Antwort #14 am: 29. April 2008, 19:52:02 »
nein, mit absicht net ;) aber auffer arbeit, und nen kollege hat das seit "anbeginn" - die sache ist auch nicht die das das "echt schlecht " ist sondern mir mit zuviel rsikio verbunden (war) und aktuell wirklich kein bedarf besteht..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Unzufriedenheit Windows Vista 64 bit
« Antwort #15 am: 29. April 2008, 22:37:36 »
so dann poste ich auch mal meine Erfahrungen:
Da ich nebenbei als Supporter tätig bin, wollte ich mir eine "verständnis-basis" aufbauen. Deshalb habe ich mir selber erzwungen auf meinem Hauptrechner Vista Ultimate 32bit zu installieren... habe das etwa 2 Monate benutzt und hatte heftig Probleme was das Netzwerk anging, vor allem in Verbindung mit meinem, bis dahin, perfekt funktionierenden Srv03/XP Netzwerk... naja, ich habe aber "durchgehalten", bis wir ne kleine Lan-Party gemacht haben. Am ersten Tag habe ich Vista gebraucht, aber es hat ständig gezickt!! Habe dann kurzerhand wieder XP draufgemacht! Nicht nur das dann alles funktioniert hat, ich konnte auch einen Leistungsunterschied beim Spielen feststellen!! Games die z.t. auf Vista laggten konnte ich auf XP mit höheren Einstellungen flüssig zocken! Zu sagen wäre aber das ich damals noch nen Single Core Amd64 3800+ hatte... wie auch immer, seit diesem "traumatischen" Erlebnise leuft bei mir nur noch XP bzw. XP x64.

Edit: Ich sollte aber noch Nachtragen das ich hier nur die negative Seite geschildert habe. Es gab durchaus positive Aspekte!! was mir z.b. sehr gefallen hat ist die integrierte Suche und die neuen "sortiermöglichkeiten" im Explorer. Grösstenteils war auch die Treiberunterstützung und die Kompatibilität der Programme kein problem... einzig InDesign will einfach nicht "normal" Funktionieren ( alle anderen Programme aus der Suit haben aber normal funktioniert ) auch meine X-Fi habe ich mit einigen Tricks zum laufen gebracht (man kann die XP Version der Steuerprogramme brauchen, einzig den Treiber muss man die Vista Version nehmen).
« Letzte Änderung: 29. April 2008, 22:45:22 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Unzufriedenheit Windows Vista 64 bit
« Antwort #16 am: 30. April 2008, 03:17:30 »
Dann will ich auch mal :)

Ich denke, das Hauptproblem an Vista ist die Umgewöhnung. Von 98 zu 2k/XP wars ja kein wirklich großer Sprung, da fand man sich quasi sofort zurecht.
Nun nach 7 Jahren XP haben sich alle Nutzer so daran gewöhnt, dass es wohl erstmal schwerfällt sich mit dem etwas anderen Vista anzufreunden.
Dabei fand ich den Umsteig von 98SE zu XP weit problematischer als nun von XP zu Vista. Wenn ich mich an diesen Treiberterror und den Horror mit nicht laufenden Programmen erinnere graust es mich ;) Nur haben das wohl entweder viele vergessen, oder niemals miterlebt ;) XP war auch erst ab SP1 wirklich mal richtig funktionsfähig, und so ist es auch bei Vista. Ein weiteres Problem finde ich ist, dass viele Nutzer mit dem Gedanken "das wird alles viel langsamer und anders" an Vista herangehen, geschürt durch unzählige Posts in diversen Foren von Leuten, die entweder mal einen der RCs installiert hatten (wo wirklich einiges noch im argen war), oder ne "Raubkopie", oder nach 10 Minuten schon die ersten Hassposts verfassen weil sie nen paar fps weniger haben als früher ;)

Ich arbeite bei nem PC-Händler und bemerke, dass die normalen Nutzer, die ihren PC für ein wenig Office, Inet etc nutzen weit besser mit Vista zurechtkommen als mit XP. Je 'unerfahrener' der User, desto besser ;) Unsere Kunden haben die Möglichkeit nach 2 Wochen zurück zu XP zu wechseln, das wollte bisher noch keiner. Dagegen kommen immer öfters Kunden mit ihrer XP Kiste unterm Arm, die zu Vista wechseln wollen, meistens weil sie es irgendwo "gesehen haben, und es sieht ja viel besser aus als das dieses alte was ich habe". Firmen hingegen bleiben natürlich noch bei XP.


Ich habe seit den RCs Vista Systeme am laufen, 32 und 64bit. Bei beiden: UAC aus, Sicherheitscenter+Firewall aus (genauso wie bei XP) und es kann losgehen ;)
Nen wirklich Unterschied zw 32 und 64bit kann ich nich erkennen. Business x64 frisst nur signierte Treiber, ich wüsste so spontan aber nicht wo das wirklich relevant ist. Wenn man mal Coretemp laufen lassen will startet man eben per F8 oder schaltets aus, andere Soft/Hardware bei der es wegen der signierten Treiber haken sollte ist mir nicht bekannt.
Bei mir siehts treibermäßig unter Vista sogar besser aus als unter XP...für meinen alten Laserdrucker gibts keinen XP Treiber, der XP-eigene läuft, man kann aber ca. nichts einstellen. Unter Vista wurd der Drucker sofort erkannt und ich kann sogar Einstellungen tätigen :D
Genauso mit dem Scanner..unter XP dauernd Probleme, unter Vista rennts wie ne eins.
Treiber ist an sich aber eher Herstellersache als das Microsoft sich drum kümmern müsste. Der Standardkram: Intel, AMD/ATI, VIA, Nvidia, Creative, nach größeren Anlaufschwierigkeiten auch Realtek ist natürlich da.  Creative..ob da was fehlt im Vergleich zu XP kann ich nich beurteilen, aber man liest es ja..ich zumindest vermisse nichts und habe bis auf die sturmlaufenden User in Foren auch noch von niemandem gehört, dass er was vermissen würde.
Für alle Systeme, vom Surf-PC bis zur Highend-Workstation waren bisher jedenfalls alle Treiber verfügbar :)
Programme..tjo, nach anfänglichen Schwierigkeiten laufen die Standardprogramme (Cooledit Pro meines Wissens nach auch ;) ), oder man guckt gezwungenermaßen mal nach Alternativen, die vll sogar besser sind ;) Ich erwarte nicht, dass Software, vor allem ältere oder unbekanntere, ohne weiteres problemlos unter nem neuen Betriebssystem rennt. Das eine Firma wie Adobe es aber nicht zustande bringt ihre Software upzudaten, das ist wirklich arm.
("Adobe is excited about the new Windows Vista operating system and has been working closely with Microsoft to test" Davon bemerkt man echt wenig! Premiere Pro 2.0, scheisse teuer und aktuell(!) zum Vista Release rennt nich richtig :boese: )

Geschwindigkeitsmäßig bemerkte ich noch keine Unterschiede zw XP und Vista (wenns dann mal fertig gefetcht und indexiert hat). Bei modernen PCs wohlgemerkt, Dual-Core mit 2GB Ram oder höher. Rein vom Gefühl her find ichs vll nen Tick schneller als XP. Messbar wirds wohl nicht sein ;)
Bei Spielen, keine Ahnung :) Es wäre wohl kein fairer Vergleich von altem PC (Prescott3.0, 2GB, 6600GT, XP32...ja, damit kann man zocken) zu neuem (Quad, 8GB, 8800GTX, x64 Business)...
Ansonstens gehts kopieren etc spätestens seit dem SP1 genauso flott wie unter XP.

Netzwerk ist eine deutliche Verbesserung. Geschwindigkeitsmäßig am maximum was mein Netz hergibt (seit SP1, davor wars ab und an etwas am krüppeln) und auch sonst keine Probleme im gemischten XP, Linux, OSX Netz.

Mein Fazit: Daumen hoch für Vista ;)
Nur: wer jetzt XP nutzt, der musst nicht upgraden. Wenn man kein DX10 braucht ;) (oder ne 64bit Version braucht. Meine Erfahrungen mit XP64 waren alle grottig..das ist aber auch schon länger her und hat sich sicherlich gebessert..nur warum noch darauf setzen wenn ich mit Vista x64 eine gute Alternative hab?)
Für die Nutzer, die keine allzu spezielle Hard- oder Software haben, für die es keine Updates/Treiber gibt, sehe ich keinen Grund nicht auf Vista zu setzen wenn man sich nun nen PC zusammenschraubt. Nach den Meinungen der Kunden würd ich auch jedem Einsteiger/"Gelegenheitsnutzer" zu Vista raten.
Die Vista Probleme, die ich so mitbekomme, sind größtenteils auf den User zurückzuführen oder auf Hersteller, die es nicht schaffen Updates für ihre Software zu liefern- wofür dann aber meistens Vista verteufelt wird ;)
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Unzufriedenheit Windows Vista 64 bit
« Antwort #17 am: 30. April 2008, 11:29:08 »
kann ich 100%ig unterschreiben  :thumbup:

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Unzufriedenheit Windows Vista 64 bit
« Antwort #18 am: 30. April 2008, 13:10:28 »
Vielen Dank für eure Berichte und Unterstützung.

Mittlerweile habe ich UAC deaktiviert. Dadurch gestaltet sich das Arbeiten am System schon angenehmer. Ich werde vermutlich vorerst mal auf VISTA bleiben. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Allerdings werde ich vermutlich 1. mein RAID wieder aufsetzen und 2. Vista 32bit nehmen.

Das wird erst mal wieder ein paare Tage in Anspruch nehmen ...
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Unzufriedenheit Windows Vista 64 bit
« Antwort #19 am: 30. April 2008, 13:21:13 »
nicht das ihr mich falsch versteht, ich wollte es nicht komplett verteufeln - es ist cool, ABER ich sehe für mich NULL Bedarf und werde deshalb so wie es ausschaut vista zu gunsten von win 7 überspringen ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!