Autor Thema: plexiglas rohre biegen?  (Gelesen 29934 mal)

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: plexiglas rohre biegen?
« Antwort #20 am: 11. Oktober 2006, 13:03:37 »
was gehen könnte, geht hier also auf jeden fall, meinst du :kratz: ... aber ich denke, dass die schläuche so viel spannung nicht aushalten und  dann einfach nachlassen. so können also wieder knicke entstehen. ich hätte da die idee, dass mann 4mm-draht hineinpackt, das ganze erhitzt und dann biegt. dann bleibt immernoch genug platz fürs wasser und man muss sich keine gedanken machen, dass sich irgendwas mit dem plexi verbindet. vorrausgesetzt, man häutet vorher den draht ;)

einzige körperliche vorraussetzung irt natürlich kraft, da dieser draht einadrig sein soll :lol2:
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2006, 13:05:53 von Toreador »

The Grinch

  • Gast
Re: plexiglas rohre biegen?
« Antwort #21 am: 11. Oktober 2006, 13:13:00 »
Und den Draht popelst Du wie raus, ohne das Plexi zu sehr zu maltretieren?
Möglicher Weise könnte man Litzen-Kupferkabel nehmen, was sehr flexibel ist!?

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: plexiglas rohre biegen?
« Antwort #22 am: 11. Oktober 2006, 13:26:07 »
mag sein. nur dachte ich, dass dann das plexiglas eine gewisse struktur abbekommt. wie man den draht dann rausbekommt...keine ahnung :clown:

Offline Side

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 74
Re: plexiglas rohre biegen?
« Antwort #23 am: 03. Januar 2007, 16:17:19 »
ich fange am 1.9 die Ausbildung zum Anlagenmechaniker in Versorgungstechnik an, da werde ich das lernen.


soweit es mir bekannt ist, füllt man das Rohr mit Sand bis es Voll ist verschließt beide seiten und dann kann man es biegen ohne zu knicken oder nennneswerten id zu verlieren, bei Plexi nimmt man glaub ich was anderes als Sand (vielleicht Eisenkugeln oder so)


so macht man es bei Stahl/Kupfer Rohren, müsste eigentlich uach bei Plexiglas klappen.

der absolut NICHT lustige link wurde mal ganz großzügig enfernt

Wenn das jeder so machen würde, dann würden die wahrscheinlich nie fertig mit ihrer Arbeit...
Für so etwas gibt es Biegemaschinen, entweder für den Handbetrieb bis 12mm oder richtige Maschinen bis was weiss ich. Die Dinger biegen Rohre ohne sie zu knicken oder den Innendurchmesser zu verringern, dann braucht es keinen dusseligen Sand mehr. Das sollte auch mit Kunststoffen gehen, allerdings müssen die erst erhitzt werden. Das Problem dabei ist, das Rohr muss gleichmässig warm sein und die Temperatur darf weder zu hoch, noch zu niedrig sein. Ist sie zu hoch wird das Rohr einfallen und/oder reissen, ist sie zu niedrig, wird es brechen.
Das ganze wird also nur mit vielen Versuchen zu bewerkstelligen sein...
« Letzte Änderung: 03. Januar 2007, 16:47:24 von nemon »
Assrape 2007 - The Return of Sideshow Bob

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: plexiglas rohre biegen?
« Antwort #24 am: 03. Januar 2007, 18:56:04 »
der absolut NICHT lustige link wurde mal ganz großzügig enfernt

Wenn das jeder so machen würde, dann würden die wahrscheinlich nie fertig mit ihrer Arbeit...
Für so etwas gibt es Biegemaschinen, entweder für den Handbetrieb bis 12mm oder richtige Maschinen bis was weiss ich. Die Dinger biegen Rohre ohne sie zu knicken oder den Innendurchmesser zu verringern, dann braucht es keinen dusseligen Sand mehr. Das sollte auch mit Kunststoffen gehen, allerdings müssen die erst erhitzt werden. Das Problem dabei ist, das Rohr muss gleichmässig warm sein und die Temperatur darf weder zu hoch, noch zu niedrig sein. Ist sie zu hoch wird das Rohr einfallen und/oder reissen, ist sie zu niedrig, wird es brechen.
Das ganze wird also nur mit vielen Versuchen zu bewerkstelligen sein...

ach mist, hey mister.. kannst mir den link den du da oben drinhattest mal per
pm, icq, msn oder meetro zukommen lassen? will sehen was ich hier verpasst
habe.. spassbremsen hehe

anyway.
ich bin im moment dabei mich wieder mit dem thema zu befassen. hab gerade
wieder akute langeweile und da kommt so ein bisserl abwechslung ganz recht.
hab schon überlegt, wie es wohl aussieht, wenn man diese heissklebestebe
nimmt (sofern passender durchmesser), die in ein gerades rohr hineinsteckt,
das rohr dann entsprechend erwärmt und biegt. einmal erwärmter hk ist ja
recht spröde, hm vermutlich ne blöde idee.
doch eher mal versuchen schlauchzeugs zu nehmen, den schlauch einführen,
mit sand füllen und dann das rohr erhitzen -> kein muster durch den sand
im rohr (wobei mir das eh nicht so wichtig wäre) und der schlauch sollte sich
anschliessend auch einigermaßen problemlos entfernen lassen.

ps: the return of sideshow bob :D
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: plexiglas rohre biegen?
« Antwort #25 am: 03. Januar 2007, 19:06:31 »
Das heisst bei mir Slide Show Bob ..
« Letzte Änderung: 03. Januar 2007, 19:07:26 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Side

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 74
Re: plexiglas rohre biegen?
« Antwort #26 am: 03. Januar 2007, 19:12:47 »
ach mist, hey mister.. kannst mir den link den du da oben drinhattest mal per
pm, icq, msn oder meetro zukommen lassen? will sehen was ich hier verpasst
habe.. spassbremsen hehe

anyway.
ich bin im moment dabei mich wieder mit dem thema zu befassen. hab gerade
wieder akute langeweile und da kommt so ein bisserl abwechslung ganz recht.
hab schon überlegt, wie es wohl aussieht, wenn man diese heissklebestebe
nimmt (sofern passender durchmesser), die in ein gerades rohr hineinsteckt,
das rohr dann entsprechend erwärmt und biegt. einmal erwärmter hk ist ja
recht spröde, hm vermutlich ne blöde idee.
doch eher mal versuchen schlauchzeugs zu nehmen, den schlauch einführen,
mit sand füllen und dann das rohr erhitzen -> kein muster durch den sand
im rohr (wobei mir das eh nicht so wichtig wäre) und der schlauch sollte sich
anschliessend auch einigermaßen problemlos entfernen lassen.

ps: the return of sideshow bob :D
oh man, ganz dicke nummer hier, lol... ja wtfness, wie soll ich dir bitte den link chicken (buaha) wenn du offline bist?
@sig, wtf, total verpennt... aber nach der nummer, lol. gibt bestimmt erstmal nen ban mit der sig

Heisskleber kannst du vergessen, der wird ja schon bei recht niedrigen Temperaturen flüssig. Beim Schlauch kommt es drauf an, was du nimmst, es könnte sich eine Diffusionsschicht zwischen Schlauch und Rohr biegen, doof das! Prinzipiell könnte alles was du in das Rohr füllst am Rohr kleben bleiben. Ich würde es nicht versuchen.
Assrape 2007 - The Return of Sideshow Bob

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: plexiglas rohre biegen?
« Antwort #27 am: 03. Januar 2007, 22:56:20 »
das ist doch aber ne möglichkeit. man kanns ja mal versuchen. also man nehme 6/8er tygon (hällt doch die größte hitze aus oder?) und stecke ihn in 8/10er plexirohr. (bei welcher temperatur lässt sich das plexi am besten ohne schaden biegen?)
ist beides ineinandergesteckt, kommt der sand/das granulat in den schlauch und es wird an beiden enden mit stopfen verschlossen.

wenn jemand die antworten auf die fragen in den klammern parat hat, immer her damit.

und nochne frage: sind wir darauf aus, kurven mit riesen radien ins plexi zu biegen, oder nur winzige ecken/winkel?

für zweiteres wäre es sicher eine möglichkeit, eine flüssigkeit auf die benötigte hitze zum biegen zu bringen, das rohr sammt inhalt nur so weit wie wirklich nötig reinzuhalten und zu biegen (am besten noch mit nem gegenstück. zb so wie beim bleche kanten)

Offline Side

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 74
Re: plexiglas rohre biegen?
« Antwort #28 am: 04. Januar 2007, 01:31:56 »
Die maximal empfohlene Betriebstemperatur von Tygon liegt bei 52°C, allerdings lässt sich Tygon bei ca. 120°C sterilisieren. Plexiglas sollte zwischen 160-175°C formiert werden, da wird Tygon schon den Geist aufgeben. Deine Idee mit dem erwärmen in Flüssigkeit ist nicht schlecht, das Rohr wird dann aber abknicken. Eventuell könnte man das Rohr an einer Biegemaschine bearbeiten und mit einem Medium bei 170°C durchströmen lassen um auf die Temperatur zu kommen, sollte funktioniern.
Assrape 2007 - The Return of Sideshow Bob

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: plexiglas rohre biegen?
« Antwort #29 am: 04. Januar 2007, 02:14:28 »
@ Side: mir ist schon klar das man in der heutigen Fertig
ich fange am 1.9 die Ausbildung zum Anlagenmechaniker in Versorgungstechnik an, da werde ich das lernen.


soweit es mir bekannt ist, füllt man das Rohr mit Sand bis es Voll ist verschließt beide seiten und dann kann man es biegen ohne zu knicken oder nennneswerten id zu verlieren, bei Plexi nimmt man glaub ich was anderes als Sand (vielleicht Eisenkugeln oder so)


so macht man es bei Stahl/Kupfer Rohren, müsste eigentlich uach bei Plexiglas klappen.

der absolut NICHT lustige link wurde mal ganz großzügig enfernt

Wenn das jeder so machen würde, dann würden die wahrscheinlich nie fertig mit ihrer Arbeit...
Für so etwas gibt es Biegemaschinen, entweder für den Handbetrieb bis 12mm oder richtige Maschinen bis was weiss ich. Die Dinger biegen Rohre ohne sie zu knicken oder den Innendurchmesser zu verringern, dann braucht es keinen dusseligen Sand mehr. Das sollte auch mit Kunststoffen gehen, allerdings müssen die erst erhitzt werden. Das Problem dabei ist, das Rohr muss gleichmässig warm sein und die Temperatur darf weder zu hoch, noch zu niedrig sein. Ist sie zu hoch wird das Rohr einfallen und/oder reissen, ist sie zu niedrig, wird es brechen.
Das ganze wird also nur mit vielen Versuchen zu bewerkstelligen sein...

@ Side: mir ist schon klar das man in der industriellen Fertigung, Biegerollen (Nirorohre bis 12mm und Kupferrohre bis R1 1/2" bzw 2") oder Elektronische, Hydraulische Biegemaschiene (Tubomaten) nutzt, bloß in der Lehrwerkstatt lernt man halt auch die Grundlagen, weil man hat nicht immer eine dieser tollen  Maschienen in seiner nähe hat da muß man manchmal auf alt bewärtes zurückgreifen.

Sobald ich außerhalb der Lehrwerkstatt arbeite, werden nur noch solche Tubomaten nutzen, aber spätestens zur IHK Abschlussprüfung muss ich auch das können.

Sry aber das musste ich jetzt mal loswerden :)

Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline Side

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 74
Re: plexiglas rohre biegen?
« Antwort #30 am: 04. Januar 2007, 02:32:55 »
Naja, weil man hier so großzügig editiert hat, ist der Witz verloren gegangen aus dem Posting. Das war wohl so beabsichtigt....
Da bringt dir sowieso jeder etwas anderes bei. Immer alte Methoden zu lehren wird schön hinter den Vorwand gesteckt, altbewährtes zu lernen, weil wir ja noch in der Steinzeit leben. Das ist aber überall so, in den Schulen werden Computer immernoch verteufelt und das wird auch so bleiben.
Assrape 2007 - The Return of Sideshow Bob

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: plexiglas rohre biegen?
« Antwort #31 am: 04. Januar 2007, 02:58:47 »
so von mir noch mal ganz kurz btt, weil...anstatt diese minikurve, die ich da vorgeschlagen hab, könnte man auch das plexiglasrohr im 45°-winkel durchschneiden und das ganze eben im 90°-winkel wieder zusammensetzen. wie beim mopedschalldämpfer eben (nur n bisschen steiler) :tomato:

wurde ja schon gesagt. ich werds (irgendwann)mal so versuchen. müsste ja gehen, wenn man das sauber hinbekommt und dann klebt.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2007, 02:59:32 von Toreador »