Eiskaltmacher.de

Bastelecke => Moddingecke => Thema gestartet von: sky am 23. August 2006, 13:48:05

Titel: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: sky am 23. August 2006, 13:48:05
morgen,


bin mir nicht ganz sicher, ob das hier richtig ist.. in projekte passt es noch nicht,
da das im moment erst die vorstufe ist - planungsphase also.

vv.. volgende vrage (kleiner cherz muss sein :D ).. kann man plexiglasrohr biegen?

ich kenne das bisher nur vom vor ein paar jahren mal total "in" gewesenen 20x4
lcd-ständern aus plexiglas. einfach ein stück plexi nehmen und mit einer heissluft
apparatur, wie z.b. nem fön oder diesen heissluftpistolen, eine weile gleichmässig
erhitzen und dann langsam unter weiterer zufuhr von wärme biegen, fertig.

geht das mit plexirohr ebenfalls? also ohne das es abknickt oder sich der innen-
durchmesser nennenswert verschlechtert oder gar von kreisform nach schlitzform
mutiert? der gleiche vorgang bei kupferrohren erfordert ja das befüllen eben jener
mit sand, damit das abknicken verhindert wird. wenn ich mir das bei plexi vorstelle,
denke ich das durch das erhitzen die plexioberfläche so weich wird, das sich die
mit dem sand verbindet - was hier eher unvorteilhaft ist - vom optischen aspekt
einmal ganz abgesehen.

also meine frage, hat das schon mal jemand versucht und wenn wie erfolgreich
war die aktion? das rohr, was dafür in frage kommt ist 15x11mm (also id 11). ich
hätte ja gerne eher sowas wie 18/10 oder 18/11, aber das scheint es nicht zu
geben - oder wenn wirds richtig teuer, weil spezielle spezialanfertigung, etc...


/nachtrags-edit
die frage zieht in richtung 45°- bzw 90°-winkel mit relativ (möglichst) kleinem
biegeradius

die folgefrage sind schon vorformuliert... kommen dann später :)
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: EXODOS am 23. August 2006, 13:58:54
ich fange am 1.9 die Ausbildung zum Anlagenmechaniker in Versorgungstechnik an, da werde ich das lernen.


soweit es mir bekannt ist, füllt man das Rohr mit Sand bis es Voll ist verschließt beide seiten und dann kann man es biegen ohne zu knicken oder nennneswerten id zu verlieren, bei Plexi nimmt man glaub ich was anderes als Sand (vielleicht Eisenkugeln oder so)


so macht man es bei Stahl/Kupfer Rohren, müsste eigentlich uach bei Plexiglas klappen.
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: sky am 23. August 2006, 14:55:40
das problem ist nämlich, bzw die aufgabe, die es zu lösen gilt :), das ich,
wie an anderer stelle schon ansatzweise beschrieben, eine wakü in einem
recht kleinen case verbauen will. und da mit dir schläuche irgendwie immer
einen gewissen unwillen gegenüber meinen verlegeplänen zeigen, dachte
ich mir "warum nicht gleich rohre nehmen. das ist zwar prinzipiell für spätere
aus-/umbauten eher ungünstig, aber so teuer sind rohre ja auch nicht.
dafür hab ich dann aber die möglichkeit, biegeradien hinzubekommen, die so
mit schlauch nicht möglich sein. und winkelstücke sind eh das allerletzte -
zwei senkrechte zueinander stehende bohrungen in ein stück metall, wow ;)

idealerweise würde ich diese rohre mit gewinden versehen, dann auf einen
waküanschluss schrauben, das ganze auf dem entsprechenden kühlkörper
einschrauben und dann markieren in welche richtung das rohr wo genau ab-
gewinkelt werden muss. die starre verlegung hätte dann auch den vorteil
(meiner meinung ist das ein vorteil), das ich genau planen kann, wo sie liegt
und evtl. rohrhalterungen so plazieren kann, das man da auch noch andere
bauteile im case daran festgemacht werden können. tragende struktur / ge-
rüst quasi. hm
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: EXODOS am 23. August 2006, 15:00:59
muss es umbedingt Plexirohr sein?

es gibt so genannte Ölleitung das ist ganz weiches Kupferrohr mit 10mm AD und 8mm (6) ID was man super biegen kann und man kann Plug and Cool Anschlüsse nutzen um das Kupferrohr an den Kühlern zu befestigen.
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: sky am 23. August 2006, 16:09:00
hm hate zuerst an kupferrohr gedacht. bin aber kontrollfreak und muss sehen,
das was fliesst, zumindest an einer stelle. kupferwäre natürlich praktisch - da
kann man gleich fertige rohre bzw rohrwinkel kaufen, etc.. eben fix verlöten,
und aus.
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: nemon am 23. August 2006, 18:00:07
plexiglas ist spröde, kupferrohr nicht, deswegen lässt sich kupfer im kalten zustand (am besten mit füllsand) biegen. plexi muss, wenn schon, dann gut erwärmt werden
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: gnidnu am 23. August 2006, 19:54:52
Wenn man Pech hat, hat man am Ende schön die Sandkörner im Rohr kleben. Zerkratzt der Füllsand eigentlich das Plexi? Also bisher hab ich noch niemanden gesehen, der dabei erfolgreich war.
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: BonZo0 am 23. August 2006, 19:59:31
Wie wäre es mit Tygon Schlauch ? Das Ganze wirkt dann deutlich weniger "beeindruckend" ist allerdings auch deutlich unkomplizierter ;) Biegen lässt sich Tygon Schlauch übrigens hervorragend - hab' den selbst verbaut und da sind sehr enge Winkel möglich.


Gruß,

BonZo0
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: RaMSeS am 23. August 2006, 20:11:53
Hm,

hab grad im Netz gesucht, aber nix über Plexiglasrohrwinkel gefunden.

Bin aber auf ne andere Idee gekommen, falls das gar nicht funktionieren sollte. Ein Stecksystem quasi, inspiriert vom Atom in Brüssel (http://www.bruessel-info.de/img/bruessel_atom.jpg):

(http://img480.imageshack.us/img480/2071/winkelnu7.jpg)

Wäre eventell eine Lösung. Man könnte die Enden mit Acrylkleber in die Würfel bzw. Kugeln einkleben. Man braucht eigentlich nur einen Bohrer/Bohrständer/Ständerbohrmaschine und einen Schraubstock. Sollte relativ einfach zu machen sein. Ausserdem kann man die Rohrlängen schon mal trocken anpassen :)

mfg

ramses
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: BonZo0 am 23. August 2006, 20:26:16
Hmmm,

Gibt es nicht auch Plexiglasrohre, die direkt in die Steckanschlüsse passen ? Dann könnte man sich das Basteln der "Gelenke" ersparen.


Gruß,

BonZo0
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: frenzy66 am 23. August 2006, 20:36:09
sollte relativ easy herzustellen sein, hat aber mehr widerstand wie eine kurve..
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: RaMSeS am 23. August 2006, 21:19:20
Hat einer mal nen Link auf nen Testbericht oder ne Strömungssimulation von einem System mit und ohne Winkeln? Macht das so viel aus? Vorallem, die Laing Pumpen sind ja eh schon mehr oder minder overkill.

mfg

ramses
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: sky am 23. August 2006, 23:57:57
also was die winkel angeht... ich war die tage mal im baumarkt, letzte woche
irgendwann... da sind mir in der sanitärabteilung so kupferfittings (so nennt
sich das da wohl) aufgefallen. letztlich handelt es sich dabei um kurze kupfer-
stücke, die an beiden enden etwas geweitet sind - rohraufnahme - und dann
einen feinen 90° winkel hinlegen. und zwar eine kurve und nicht gestoßen, wie
es ja bei den billigen waküdingern oft der fall ist. hab gleich mal zugeschlagen
und mir ein 10'er paket für einen euro gegönnt. an sich recht praktisch, vor
allem dank der aufweitung. hatte mir dn 15'er besorgt - also für 15mm rohre.
-> ideal für oben beschriebene 15 mm ad plexirohre. der einzige nachteil ist
die doch etwas große "länge", dank der muffen etc...

da stellte sich mir auch die frage ob man plexiglas DICHT mit kupfer verkleben
kann und wenn ja, welchen kleber man da verwenden muss. für plexi-plexi gibt
es ja acryfix oder wie auch immer das zeug heisst.

zu den schläuchen. ja sicherlich könnte ich die nehmen - im moment läuft mein
ghettodesktopwatercoolingsystem ja mit schläuchen. aber irgendwie haben die
schläuche was gegen mich. ich dreh die anschlüsse in den kühler, steck den
schlauch drauf und dreh die überwurfmutter fest und zack.. der schlauch steht
90° oder 180° zu der stelle, wo er eigentlich hinsollte.. kacke.. jedesmal... da
hab ich keinen nerv drauf.. und dann diese spannung, die die schläuche auf die
bauteile ausüben, wenn man engere bögen etc benötigt.. nö unkuhl.
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: RaMSeS am 24. August 2006, 07:28:43
Push-In + PUR Schlauch. PUR Schlauch in einen Topf mit heissem Wasser -> Lässt sich prima in Form bringen. Danach in einen Topf mit Eiswasser -> tja, jetzt bleibt er (ungefähr) in der  Form stehen :))
Und der Vorteil von den Push-Ins -> Du kannst den Schlauch darin um 360° drehen wie du lustig bist, ohne das die undicht werden.

Gibts aber leider nicht in deiner erhofften Größe, bzw. nur sehr teuer. Aber Wayne...

Gab mal ein Projekt auf Km oder so wo er für die Wakü nur Kupferrohre verwendet hat. Geile sache, aber die Einsichtigkeit leidet darunter :(

Kupfer + Plexi -> Haste dich schon mal bei Silikon umgesehen? Gibt da bestimmt brauchbares.

mfg

ramses
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: Nemesis am 30. August 2006, 11:09:16
das mit den Kupferrohren war ich bei meinem Freezer....  ;)

also ich würde entweder auch die Schläuche in heissem Wasser erhitzen, dann den gewünschten Radius und dann ins Eiswasser oder einfach verchromtes Kupferrohr nehmen und irgendwo einen Durchflussanzeiger integrieren.... .
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: Snakefreak DcD am 11. Oktober 2006, 06:51:11
ne idee von mir ist das plexi rohr mit wasser anstatt sand zu füllen.
das rein füllen wird ja nur gemacht damit das volumen was im rohr besteht nicht kleiner wird (knicke enstehen)
also ich glaub das dürfte funzen.
und zum heißmachen würde ich ebenfalls wasser nehmen.

idde von mir kp ob das funzt müsste man mal testen.
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: sky am 11. Oktober 2006, 09:05:43
hm, da wasser aber nun mal sehr beweglich ist, wird es, wenn sich
das rohr dann verformt aber vermutlich einfach weggedrückt. d.h.
mit oder ohne wasser dürfte da nicht den ganz grossen unterschied
machen, da wasser einen geringen widerstand in der hinsicht hat.
von daher wäre sand prinzipiell besser, nur eben nicht bei kunststoff,
da der, wenn er weich wird gerne mal zu kleben beginnt... und dann
bleibt der ganze mist im rohr hängen.
erhitzen mittels wasser ist aber auf jeden fall eine idee, da das dann
gleichmässiger erfolgen dürfte, als z.b. mit ner heissluftpistole.
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: Snakefreak DcD am 11. Oktober 2006, 09:18:29
die enden sollten natürlich fest verschloßen werden! ;-)
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: Marsman am 11. Oktober 2006, 09:27:21
Schonmal drüber nachgedacht ab wann man Plexiglas biegen kann und ab wann es schmilzt bzw so weich wird daß es sich mit dem Sand verbindet? Ich würd meinen dazwischen liegen ein paar Grad. Also einfach mal kleines Stück besorgen und testen bevor man ewig rumrätselt ;)
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: The Grinch am 11. Oktober 2006, 10:03:08
Das ist alles relativ viel Spekulatius!

Was gehen könnte:
In das Rohr einen PVC oder PUR/PUN Schlauch rein stecken und dann das Plexi-Rohr erwärmen und biegen.
Nach dem erkalten den Schlauch langsam raus ziehen (AAAAHHHHH :D)

Das geht auf jeden Fall.
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: Ænimous am 11. Oktober 2006, 13:03:37
was gehen könnte, geht hier also auf jeden fall, meinst du :kratz: ... aber ich denke, dass die schläuche so viel spannung nicht aushalten und  dann einfach nachlassen. so können also wieder knicke entstehen. ich hätte da die idee, dass mann 4mm-draht hineinpackt, das ganze erhitzt und dann biegt. dann bleibt immernoch genug platz fürs wasser und man muss sich keine gedanken machen, dass sich irgendwas mit dem plexi verbindet. vorrausgesetzt, man häutet vorher den draht ;)

einzige körperliche vorraussetzung irt natürlich kraft, da dieser draht einadrig sein soll :lol2:
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: The Grinch am 11. Oktober 2006, 13:13:00
Und den Draht popelst Du wie raus, ohne das Plexi zu sehr zu maltretieren?
Möglicher Weise könnte man Litzen-Kupferkabel nehmen, was sehr flexibel ist!?
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: Ænimous am 11. Oktober 2006, 13:26:07
mag sein. nur dachte ich, dass dann das plexiglas eine gewisse struktur abbekommt. wie man den draht dann rausbekommt...keine ahnung :clown:
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: Side am 03. Januar 2007, 16:17:19
ich fange am 1.9 die Ausbildung zum Anlagenmechaniker in Versorgungstechnik an, da werde ich das lernen.


soweit es mir bekannt ist, füllt man das Rohr mit Sand bis es Voll ist verschließt beide seiten und dann kann man es biegen ohne zu knicken oder nennneswerten id zu verlieren, bei Plexi nimmt man glaub ich was anderes als Sand (vielleicht Eisenkugeln oder so)


so macht man es bei Stahl/Kupfer Rohren, müsste eigentlich uach bei Plexiglas klappen.

der absolut NICHT lustige link wurde mal ganz großzügig enfernt

Wenn das jeder so machen würde, dann würden die wahrscheinlich nie fertig mit ihrer Arbeit...
Für so etwas gibt es Biegemaschinen, entweder für den Handbetrieb bis 12mm oder richtige Maschinen bis was weiss ich. Die Dinger biegen Rohre ohne sie zu knicken oder den Innendurchmesser zu verringern, dann braucht es keinen dusseligen Sand mehr. Das sollte auch mit Kunststoffen gehen, allerdings müssen die erst erhitzt werden. Das Problem dabei ist, das Rohr muss gleichmässig warm sein und die Temperatur darf weder zu hoch, noch zu niedrig sein. Ist sie zu hoch wird das Rohr einfallen und/oder reissen, ist sie zu niedrig, wird es brechen.
Das ganze wird also nur mit vielen Versuchen zu bewerkstelligen sein...
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: sky am 03. Januar 2007, 18:56:04
der absolut NICHT lustige link wurde mal ganz großzügig enfernt

Wenn das jeder so machen würde, dann würden die wahrscheinlich nie fertig mit ihrer Arbeit...
Für so etwas gibt es Biegemaschinen, entweder für den Handbetrieb bis 12mm oder richtige Maschinen bis was weiss ich. Die Dinger biegen Rohre ohne sie zu knicken oder den Innendurchmesser zu verringern, dann braucht es keinen dusseligen Sand mehr. Das sollte auch mit Kunststoffen gehen, allerdings müssen die erst erhitzt werden. Das Problem dabei ist, das Rohr muss gleichmässig warm sein und die Temperatur darf weder zu hoch, noch zu niedrig sein. Ist sie zu hoch wird das Rohr einfallen und/oder reissen, ist sie zu niedrig, wird es brechen.
Das ganze wird also nur mit vielen Versuchen zu bewerkstelligen sein...

ach mist, hey mister.. kannst mir den link den du da oben drinhattest mal per
pm, icq, msn oder meetro zukommen lassen? will sehen was ich hier verpasst
habe.. spassbremsen hehe

anyway.
ich bin im moment dabei mich wieder mit dem thema zu befassen. hab gerade
wieder akute langeweile und da kommt so ein bisserl abwechslung ganz recht.
hab schon überlegt, wie es wohl aussieht, wenn man diese heissklebestebe
nimmt (sofern passender durchmesser), die in ein gerades rohr hineinsteckt,
das rohr dann entsprechend erwärmt und biegt. einmal erwärmter hk ist ja
recht spröde, hm vermutlich ne blöde idee.
doch eher mal versuchen schlauchzeugs zu nehmen, den schlauch einführen,
mit sand füllen und dann das rohr erhitzen -> kein muster durch den sand
im rohr (wobei mir das eh nicht so wichtig wäre) und der schlauch sollte sich
anschliessend auch einigermaßen problemlos entfernen lassen.

ps: the return of sideshow bob :D
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: Fantometer am 03. Januar 2007, 19:06:31
Das heisst bei mir Slide Show Bob ..
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: Side am 03. Januar 2007, 19:12:47
ach mist, hey mister.. kannst mir den link den du da oben drinhattest mal per
pm, icq, msn oder meetro zukommen lassen? will sehen was ich hier verpasst
habe.. spassbremsen hehe

anyway.
ich bin im moment dabei mich wieder mit dem thema zu befassen. hab gerade
wieder akute langeweile und da kommt so ein bisserl abwechslung ganz recht.
hab schon überlegt, wie es wohl aussieht, wenn man diese heissklebestebe
nimmt (sofern passender durchmesser), die in ein gerades rohr hineinsteckt,
das rohr dann entsprechend erwärmt und biegt. einmal erwärmter hk ist ja
recht spröde, hm vermutlich ne blöde idee.
doch eher mal versuchen schlauchzeugs zu nehmen, den schlauch einführen,
mit sand füllen und dann das rohr erhitzen -> kein muster durch den sand
im rohr (wobei mir das eh nicht so wichtig wäre) und der schlauch sollte sich
anschliessend auch einigermaßen problemlos entfernen lassen.

ps: the return of sideshow bob :D
oh man, ganz dicke nummer hier, lol... ja wtfness, wie soll ich dir bitte den link chicken (buaha) wenn du offline bist?
@sig, wtf, total verpennt... aber nach der nummer, lol. gibt bestimmt erstmal nen ban mit der sig

Heisskleber kannst du vergessen, der wird ja schon bei recht niedrigen Temperaturen flüssig. Beim Schlauch kommt es drauf an, was du nimmst, es könnte sich eine Diffusionsschicht zwischen Schlauch und Rohr biegen, doof das! Prinzipiell könnte alles was du in das Rohr füllst am Rohr kleben bleiben. Ich würde es nicht versuchen.
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: Ænimous am 03. Januar 2007, 22:56:20
das ist doch aber ne möglichkeit. man kanns ja mal versuchen. also man nehme 6/8er tygon (hällt doch die größte hitze aus oder?) und stecke ihn in 8/10er plexirohr. (bei welcher temperatur lässt sich das plexi am besten ohne schaden biegen?)
ist beides ineinandergesteckt, kommt der sand/das granulat in den schlauch und es wird an beiden enden mit stopfen verschlossen.

wenn jemand die antworten auf die fragen in den klammern parat hat, immer her damit.

und nochne frage: sind wir darauf aus, kurven mit riesen radien ins plexi zu biegen, oder nur winzige ecken/winkel?

für zweiteres wäre es sicher eine möglichkeit, eine flüssigkeit auf die benötigte hitze zum biegen zu bringen, das rohr sammt inhalt nur so weit wie wirklich nötig reinzuhalten und zu biegen (am besten noch mit nem gegenstück. zb so wie beim bleche kanten)
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: Side am 04. Januar 2007, 01:31:56
Die maximal empfohlene Betriebstemperatur von Tygon liegt bei 52°C, allerdings lässt sich Tygon bei ca. 120°C sterilisieren. Plexiglas sollte zwischen 160-175°C formiert werden, da wird Tygon schon den Geist aufgeben. Deine Idee mit dem erwärmen in Flüssigkeit ist nicht schlecht, das Rohr wird dann aber abknicken. Eventuell könnte man das Rohr an einer Biegemaschine bearbeiten und mit einem Medium bei 170°C durchströmen lassen um auf die Temperatur zu kommen, sollte funktioniern.
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: EXODOS am 04. Januar 2007, 02:14:28
@ Side: mir ist schon klar das man in der heutigen Fertig
ich fange am 1.9 die Ausbildung zum Anlagenmechaniker in Versorgungstechnik an, da werde ich das lernen.


soweit es mir bekannt ist, füllt man das Rohr mit Sand bis es Voll ist verschließt beide seiten und dann kann man es biegen ohne zu knicken oder nennneswerten id zu verlieren, bei Plexi nimmt man glaub ich was anderes als Sand (vielleicht Eisenkugeln oder so)


so macht man es bei Stahl/Kupfer Rohren, müsste eigentlich uach bei Plexiglas klappen.

der absolut NICHT lustige link wurde mal ganz großzügig enfernt

Wenn das jeder so machen würde, dann würden die wahrscheinlich nie fertig mit ihrer Arbeit...
Für so etwas gibt es Biegemaschinen, entweder für den Handbetrieb bis 12mm oder richtige Maschinen bis was weiss ich. Die Dinger biegen Rohre ohne sie zu knicken oder den Innendurchmesser zu verringern, dann braucht es keinen dusseligen Sand mehr. Das sollte auch mit Kunststoffen gehen, allerdings müssen die erst erhitzt werden. Das Problem dabei ist, das Rohr muss gleichmässig warm sein und die Temperatur darf weder zu hoch, noch zu niedrig sein. Ist sie zu hoch wird das Rohr einfallen und/oder reissen, ist sie zu niedrig, wird es brechen.
Das ganze wird also nur mit vielen Versuchen zu bewerkstelligen sein...

@ Side: mir ist schon klar das man in der industriellen Fertigung, Biegerollen (Nirorohre bis 12mm und Kupferrohre bis R1 1/2" bzw 2") oder Elektronische, Hydraulische Biegemaschiene (Tubomaten) nutzt, bloß in der Lehrwerkstatt lernt man halt auch die Grundlagen, weil man hat nicht immer eine dieser tollen  Maschienen in seiner nähe hat da muß man manchmal auf alt bewärtes zurückgreifen.

Sobald ich außerhalb der Lehrwerkstatt arbeite, werden nur noch solche Tubomaten nutzen, aber spätestens zur IHK Abschlussprüfung muss ich auch das können.

Sry aber das musste ich jetzt mal loswerden :)

Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: Side am 04. Januar 2007, 02:32:55
Naja, weil man hier so großzügig editiert hat, ist der Witz verloren gegangen aus dem Posting. Das war wohl so beabsichtigt....
Da bringt dir sowieso jeder etwas anderes bei. Immer alte Methoden zu lehren wird schön hinter den Vorwand gesteckt, altbewährtes zu lernen, weil wir ja noch in der Steinzeit leben. Das ist aber überall so, in den Schulen werden Computer immernoch verteufelt und das wird auch so bleiben.
Titel: Re: plexiglas rohre biegen?
Beitrag von: Ænimous am 04. Januar 2007, 02:58:47
so von mir noch mal ganz kurz btt, weil...anstatt diese minikurve, die ich da vorgeschlagen hab, könnte man auch das plexiglasrohr im 45°-winkel durchschneiden und das ganze eben im 90°-winkel wieder zusammensetzen. wie beim mopedschalldämpfer eben (nur n bisschen steiler) :tomato:

wurde ja schon gesagt. ich werds (irgendwann)mal so versuchen. müsste ja gehen, wenn man das sauber hinbekommt und dann klebt.