Autor Thema: Günstiges MoBo (+Rest) zum E2140-takten gesucht  (Gelesen 11443 mal)

Offline Mairos

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 12
Günstiges MoBo (+Rest) zum E2140-takten gesucht
« am: 11. März 2008, 19:35:17 »
Hey!

Ich war schon lange nicht mehr hier aktiv, aber in einer Situation absoluter Verwirrtheit wende ich mich gerne mal wieder an euch *g*

Folgendes Problem habe ich:

Es handelt sich bei meinem Rechner im Moment um einen
- 1700+ @ 2Ghz mit einem TT Sonic Tower + 120er gekühlt
- Abit NF7-S
- 1GiB RAM (verschiedene GEIL) @ 200Mhz
- MSI 7600GS passiv (AGP natürlich...)
- BeQuiet NT (400 oder 450Watt, kann ich bei Bedarf nachschauen)
also schon sehr betagt, ich werde wohl auch bei ebay nichts mehr dafür bekommen... -.-

Ich habe zwar überhaupt kein Geld (armer Student), aber ich denke es wird trozdem mal Zeit für ein neues System mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis!
Mein Wissen bzgl. OC ist leider so ziemlich auf dem Stand der TBred-Ära hängen geblieben, aber habe mich schon wieder etwas eingelesen. Deswegen bin ich zum Entschluss gekommen, dass es wohl ein E2140 C2D werden soll!
Jedoch blicke ich bei den Mainboards nicht so richtig durch. Welches bietet für den kleinsten Preis denn eine gute Qualität + OC Performance?
SeLecT hat ja mit einem DFI P965 Infinity-S Dark gute Ergebnisse bei dem E2140 erreicht... In dem Rahmen sollte es sich bewegen, also wenn es geht nich (weit) über 100€!

Ist wohl ein MoBo mit guter OC-Performance und AGP-Slot Utopie? Ansonsten muss ja auch noch eine neue GraKa her -.- (auf jeden Fall nVidia)

Und welcher RAM sollte es sein? DDR2 bekommt man ja inzwischen hinterhergeschmissen!

Vielleicht ist noch zu Erwähnen, dass ich nahezu nicht zocke (Linuxuser)... Auf den Trichter mit dem neuen System bin ich bei Videokodierung gekommen, weil die mir auf meiner Krücke einfach viel zu lange dauert..!


Bis dann, cya Mairos

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Günstiges MoBo (+Rest) zum E2140-takten gesucht
« Antwort #1 am: 11. März 2008, 19:54:08 »
Moin Moin,

also, hier mal meine Vorschläge für dich:

Board:
ABIT IP35-E
ASUS P5K Pro
DFI LANparty DK P35-T2RS
Gigabyte GA-EP35-DS3
Gigabyte GA-P35-DS3R
MSI P35 Neo2-FR
  • mein Tipp! --> MSI P35 Neo2-FR


Ram:
TeamGroup Elite 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15

Graka:
Hmm, eventuell eine 9600GT für 130€ oder eine 8600GT für ca. 70€.

Sonst gäbe es noch die ATI HD3650 für ca. 70€ und die HD3850 für ca. 130€.

NT:
Das sollte reichen :)

mfg Robert
« Letzte Änderung: 11. März 2008, 19:54:41 von SeLecT »

Offline Mairos

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Günstiges MoBo (+Rest) zum E2140-takten gesucht
« Antwort #2 am: 11. März 2008, 20:29:47 »
Hey!
Danke, das ist ja super!!

Wie schaut's wohl mit der Kühlung aus, ich glaub mein XP 1700+ @ 2Ghz dürfte im Vergleich mit dem C2D eine Heizung sein, oder? (Dann könnte ich den Sonic Tower ja einfach weiterbenutzen, kompatibel zum Sockel ist er ja!)

Und was gibts denn so für Steppings beim E2140?

Vielen Dank schonmal!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Günstiges MoBo (+Rest) zum E2140-takten gesucht
« Antwort #3 am: 11. März 2008, 21:08:05 »
Den SonicTower kannst du weiter verwenden. Hatte ihn auch mal auf einen E6600 drauf. Für 3,6Ghz reicht er aus :)

Steppings gibt es 2:

L2 und M0

M0 ist das neuere und ein bisschen besser. Gibt nicht mehr direkt die Steppings wie früher. Das sind nun die Batches. Aber weiß nicht welche da gut sind.

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Günstiges MoBo (+Rest) zum E2140-takten gesucht
« Antwort #4 am: 11. März 2008, 21:28:03 »
Vielleicht ist noch zu Erwähnen, dass ich nahezu nicht zocke (Linuxuser)... Auf den Trichter mit dem neuen System bin ich bei Videokodierung gekommen, weil die mir auf meiner Krücke einfach viel zu lange dauert..!

Wenn du quasi nicht zockst, könntest du ja vielleicht auch über ein Mainboard mit onboard Grafik nachdenken. Ich weiß allerdings nicht, wie gut es da mit OC aussieht. Spontan würde ich zu was von Gigabyte mit P35 Chipsatz greifen (weil ich mit meinem jetzigen GA P35-DS3 recht zufrieden bin). Oder hieß die onboard-Grafik-Variante P33?

OT: Darf man fragen, welche Programme zu zum Video-Encoding unter Linux benutzt?

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Günstiges MoBo (+Rest) zum E2140-takten gesucht
« Antwort #5 am: 11. März 2008, 21:39:07 »
G33-DS2R - mATX und OnBoard-Grafik.

Das Board ist auch super für OC. Hatte es selber vor 2 Wochen da, aber nie in Gebrauch.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Günstiges MoBo (+Rest) zum E2140-takten gesucht
« Antwort #6 am: 11. März 2008, 21:58:48 »
Mir war als hätte ich vor einer Wile (2-3 Wochen) ein MoBo von IIRC Asrock gesehen, welches für C2D ist und sowohl AGP als auch PCIE hat... oder wars in der neuesten HWLP?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Günstiges MoBo (+Rest) zum E2140-takten gesucht
« Antwort #7 am: 11. März 2008, 22:05:05 »
Aber die Teile sind leider nicht für OC zu gebrauchen.
Und wenn dann würde ich schon auf PCIe setzten! Zur Not halt erst ma das Gigabyte G33-DS2R mit Onboard und später ne richtige Graka dazu.

Offline Mairos

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Günstiges MoBo (+Rest) zum E2140-takten gesucht
« Antwort #8 am: 11. März 2008, 22:59:34 »
Ich habe eben mal nach den Komponenten gegoogelt und einen Testbericht zum E2140 von THG gefunden, wo sie sogar auch das MSI board benutzen! Spätestens seit dem bin (oder war?) ich voll und ganz von der Kombi überzeugt ;) Ist ja echt wahnsinn, welches Potential in der kleinen CPU steckt! (Ist übrigens kein C2D, da hatte ich mich vertan, sondern ein Pentium Dual-Core 0_o)
Gerade hab ich mich mal über das G33-DS2R schlau gemacht, hmmm das hört sich ja auch nicht schlecht an... Aber ich glaube ich hätte lieber wieder ne nVidia GraKa, die 8600GT ist schon sehr nach meinem geschmack!

@gargamel
Natürlich darf man fragen ;)
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit der Videobearbeitung, aber im Moment benutze ich "ogmrip". Habe damit aus einer DVD einen ogm-container mit x264 kodiertem Video und 2 Tonspuren (unkomprimiert Stereo und 5.1, war ne Musik-DVD ;) ) gemacht. Das hat zwar die ganze Nacht gedauert (wegen des 2Pass), aber ich bin suuuuper begeistert von dem Ergebnis!
Achja ogmrip ist im Grunde nur ein Frontend für mencoder... Es gibt unter Linux ja eh eigentlich nur Frontends für entweder ffmpeg oder mencoder ;) Wenn ich mal etwas ausschneiden muss oder so nehme ich dafür Avidemux!

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Günstiges MoBo (+Rest) zum E2140-takten gesucht
« Antwort #9 am: 11. März 2008, 23:19:48 »
Zitat
(Ist übrigens kein C2D, da hatte ich mich vertan, sondern ein Pentium Dual-Core 0_o)
ja und nein,
von intel wird er als Pentium verkauft,
aber in wirklichkeit ist es nen C2D mit nem teileweise deaktierten Cache.
und wenn de hier guckst http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=2961.0
dann siehst de wie dich der kleine leistungstechnich (dank OC) an seine grossen Brüder ran kommt.

ach und zum G33-DS2R:
das ist wirklich nen klasse board (habe es selber),
gute OC eigenschaften, sehr stabil, wunderbar zum undervolten
es hat aber leider einen fehler sehr wenige speicherteiler *grummel* der kleinste ist bei FSB800 CPUs derzeit 1,33.
bei FSB 1066 gibt es einen beta BIOs mit dem kleinsten teiler 1:1.
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Günstiges MoBo (+Rest) zum E2140-takten gesucht
« Antwort #10 am: 12. März 2008, 00:23:32 »
Bei den aktuellen RAM Preisen würde ich allerdings auf 4GB Ram setzen.
Linux nimmt soviel freien Speicher wie möglich um Daten zu puffern, dürfte also gut auf die 4GB ansprechen, mit schnellem Zugriff und wenig swap danken ;)
Ich hab im Moment nur meine Firewall/Router/etcpp mit Linux am laufen, da sind 60% RAM belegt, wovon aber nur 10% "used" sind und die restlichen 50% gepuffert- dürfte nahezu das gesamte System sein, HDD Zugriffe (und damit Wartezeiten ;) ) gehen gegen Null.
Also: Mehr RAM immer gut  :D
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Mairos

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Günstiges MoBo (+Rest) zum E2140-takten gesucht
« Antwort #11 am: 12. März 2008, 00:39:29 »
Jojo swappiness hab ich sowieso immer auf 0 ;) 4GB sind natürlich reizvoll, aber ich kann im Moment nicht wirklich Geld ausgeben... Werde erstmal die 2GiB holen und dann mit der Zeit mal auf 4 aufrüsten wenns nötig ist!

Meint ihr man kriegt für die MSI 7600GS 256MB noch was bei ebay? Hab sie vor knapp über einem Jahr für 113€ gekauft, kostet immo ca 70€ neu. Jedoch gibts bei eBay im Moment keine Auktionen, die man als Referenz nehmen könnte...

Offline Mairos

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Günstiges MoBo (+Rest) zum E2140-takten gesucht
« Antwort #12 am: 12. März 2008, 13:18:37 »
Ich habe jetzt noch eine Frage wegen der Grafikkarte:
Auf wie viel RAM sollte ich da wohl setzen? Von 512MB zu 1024MB sind es beispielsweise nur knapp 3€ unterschied... Und kann ich mit ruhigem Gewissen auf eine passive Lösung setzen (habe ich im Moment ja auch, ohne Probleme), oder sollte es doch lieber aktiv sein? Ich meine, leistungstechnisch dürften die ja identisch sein, oder?

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Günstiges MoBo (+Rest) zum E2140-takten gesucht
« Antwort #13 am: 12. März 2008, 13:28:27 »
Ich würde eine mit GDDR3 nehmen und nicht GDDR2.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Günstiges MoBo (+Rest) zum E2140-takten gesucht
« Antwort #14 am: 13. März 2008, 19:21:54 »
jupp..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Mairos

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Günstiges MoBo (+Rest) zum E2140-takten gesucht
« Antwort #15 am: 13. März 2008, 20:41:00 »
Okay, danke für den Hinweis :)
Werd das System dann bald wohl so bestellen! Nur eventuell nehme ich diesen GEIL Black Dragon RAM mit 4-4-4-12, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher!

Vielen Dank an alle! MfG Mairos

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Günstiges MoBo (+Rest) zum E2140-takten gesucht
« Antwort #16 am: 14. März 2008, 09:56:08 »
Mehr als toll ausehen tun die Rams aber nicht... sind keine besonders guten...

Offline Mairos

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Günstiges MoBo (+Rest) zum E2140-takten gesucht
« Antwort #17 am: 14. März 2008, 16:17:22 »
Achso... hm ich dachte die seien vielleicht noch besser, weil sie erstens die besseren Timings haben und weil die zweitens bei THG ja damit super Ergebnisse erreicht haben! Aber wenn du mir jetzt sagst, dass die Team-Elite gleich gut sind, nehm ich doch lieber die, weil ich mir jetzt nämlich ne dickere Graka hole (eine mit 512MB GDDR3) und dann gerne woanders spare ;)

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Günstiges MoBo (+Rest) zum E2140-takten gesucht
« Antwort #18 am: 14. März 2008, 16:29:52 »
Latenzen merkt man bei Intel nicht, da ist es egal ob CAS4 oder CAS5. Und du brauchst für den E21x0 eh keinen super OC-Speicher. Ich würde die Teamgroup nehmen, da die Geil schon so Kiddie-Moddingtouch haben.
Die wären mir das Geld nicht wert.

Offline Mairos

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Günstiges MoBo (+Rest) zum E2140-takten gesucht
« Antwort #19 am: 14. März 2008, 16:36:34 »
Alles klar, dann nehm ich die :) Mein Tower ist eh zu, also sieht man die RAMs nicht... Mensch ich bin einfach zu sehr raus, der Name Teamgroup sagte mir vorher nichtmals was, weswegen ich da so skeptisch war ^^
Aber ich bin ja dabei etwas dagegen zu tun *g*