Autor Thema: Diesim  (Gelesen 35512 mal)

Offline al_bundy

• hat ne Eismaschine
  • Beitrńge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: Diesim
« Antwort #80 am: 05. Mńrz 2008, 21:51:06 »
ich habe bereits unz├Ąhlige tests gemacht. darauf muss ich auch nicht weiter eingehen. f├╝r den rest muss ich nichts weiter anf├╝gen, es steht alles da und du hast es ignoriert.

wei├čt mir nach das ihr in 10 eigenst├Ąndigen tests mit den selben testsetup nur 3 reproduzierbare ergebnisse habt und die anderen sich innerhalb einer tolleranz von +- 0,5K bewegen, dann habt ihr mich ├╝berzeugt und werde eure tests als akzeptabel bezeichnen. ander ergebnisse sollte man gar nicht erst ver├Âffentlichen d├╝rfen, denn diese geben nicht die realit├Ąt der leistung des produktes wieder. das kann man gro├čz├╝gig gesehen auch als rufmord sehen und dagegen sollte der h├Ąndler auch gegen klagen d├╝rfen, wenn der test wirklich so schlecht abschneiden sollte.
« Letzte ─nderung: 05. Mńrz 2008, 21:56:25 von al_bundy »
Verschenke Wasserk├╝hler f├╝r GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline nemon

• Administrator
  • k├╝hlt mit Trockeneis
  • Beitrńge: 1.628
  • Da bin ich wieder
« Antwort #81 am: 05. Mńrz 2008, 21:58:53 »
nunja, deine tests sind ja nirgens ver├Âffentlicht, was du da also vor dich hinmisst, kann niemand beurteilen. scheinbar solltest du entweder eben wohl darauf eingehen, oder eben nicht halbherzig erw├Ąhnen.

die sache mit dem ignorieren des jerwils anderen gebe ich zum wiederholten male zur├╝ck, ich denke nicht, dass wir uns da einig werden.

ich schlage dir einen deal vor: du testest so, wie du es willst, wir so, wie wir es uns vorstellen und vereinbaren, die jeweils andere seite nicht weiter zu beurteilen, da wir bislang nicht ann├Ąhernd auf einen gemeinsamen nenner gekommen sind, was das angeht

Offline Zeh Emm

• Lektor
  • k├╝hlt mit Stickstoff
  • **
  • Beitrńge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
« Antwort #82 am: 05. Mńrz 2008, 22:41:09 »
Also ich muss Nemon beipflichten: Ein Test, der nur einen Bruchteil des Originalequipments nutzt ist schei├če, da unrealistisch. Die einzig richtige L├Âsung kann nur die von Nemon beschriebene sein, da das die Materialien sind, die der Kunde letztendlich auch verwendet.

Was n├╝tzt es, wenn K├╝hler XY mit einer - ich sage mal optimierten Halterung - top Ergebnisse liefert und ansonsten nicht zu gebrauchen ist?

Und Rufmord ist es noch lange nicht, wenn die Aussagen auf Fakten beruhen.

So, und nun kommst du.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline al_bundy

• hat ne Eismaschine
    • www.liquidextasy.de
« Antwort #83 am: 05. Mńrz 2008, 23:55:27 »
Also ich muss Nemon beipflichten: Ein Test, der nur einen Bruchteil des Originalequipments nutzt ist schei├če, da unrealistisch. Die einzig richtige L├Âsung kann nur die von Nemon beschriebene sein, da das die Materialien sind, die der Kunde letztendlich auch verwendet.

Was n├╝tzt es, wenn K├╝hler XY mit einer - ich sage mal optimierten Halterung - top Ergebnisse liefert und ansonsten nicht zu gebrauchen ist?

Und Rufmord ist es noch lange nicht, wenn die Aussagen auf Fakten beruhen.

So, und nun kommst du.

moment mal, ich dachte ich habe klar gemacht das der gesammte lieferumfang montiert und getstet wird.
eure antworten lassen nur darauf schlie├čen das es nciht verstanden wird.
und wenn aufgrund ungenauer tests ein ergebniss ver├Âffentlicht wird, dann kann man den doch keinesfalls glauben schenken.
ein test muss wiederholbar. und das ist unwiederuflich. und das wird es nicht. also kann man sich das geld und die zeit sparen, sonst ist man nur einer von vielen. das kann nich euer ziel. ihr seid die elite in diesem land und macht son m├╝ll. das kann nich sein.

betw. mein teststand ist f├╝r den einsatzzweck (testen von wasserk├╝hlern) ausreichend best├╝ckt und proportioniert. und mit den lassen sich reproduzierbare werte ermitteln und so solls letztendendes auch sein. und kein pfusch test wo jeder dran dreht und schraubt wie er will oder kann. zu dem haben diese tests eine wesentlich h├Ąhere aussagekraft als die beispielsweise von irgendeinen hardwareforum die mit mobos das ganze berwerkstelligt, bzw. genauer als das was ihr vor habt. es bringt keinen was das produkt sch├Ątzen zu lassen, und das isses letztendlich was ihr macht. sch├Ątzen is kein testen. und eine sch├Ątzung ist kein fakt. und auf fakten kommt es euch an.
« Letzte ─nderung: 06. Mńrz 2008, 00:00:38 von al_bundy »
Verschenke Wasserk├╝hler f├╝r GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline efferman

• Redaktionsleiter
  • ist zum S├╝dpol gezogen
  • Beitrńge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
« Antwort #84 am: 06. Mńrz 2008, 00:02:45 »
Al damit wir alle wissen wie genau unsere methode ist werde ich den IFX-14 mal mehrfach auf die WPS setzen und jedesmal den selben test durchf├╝hren. Diese werde ich in einer grafik ├╝bereinanderlegen damit wir sehen was f├╝r eine abweichung es gibt. einverstanden?
« Letzte ─nderung: 06. Mńrz 2008, 10:34:47 von efferman »

Offline al_bundy

• hat ne Eismaschine
    • www.liquidextasy.de
« Antwort #85 am: 06. Mńrz 2008, 10:27:07 »
ich w├╝rds mit nem nexxxos hp pro versuchen dann is das gebongt.

Offline efferman

• Redaktionsleiter
« Antwort #86 am: 06. Mńrz 2008, 10:31:59 »
mit diesem k├╝hler kann ich nicht aufwarten, abgesehen davon is der ifx 14 bereits in arbeit

Offline al_bundy

• hat ne Eismaschine
    • www.liquidextasy.de
« Antwort #87 am: 06. Mńrz 2008, 11:36:31 »
mit einem luftk├╝hler macht das aber wenig sin. da die hauptk├╝hlleistung fl├Ąchendeckend wirkt. bei einen d├╝senk├╝hler f├╝r single cores is das ganz anders. der k├╝hlt nur punktuell gut. und ihr m├╝sst immer vom schlechtesten glied ausgehen, und das ist ein single core d├╝senk├╝hler.

Offline efferman

• Redaktionsleiter
« Antwort #88 am: 06. Mńrz 2008, 11:48:17 »
Sorry, aber ich habe nicht einen einzigen d├╝senk├╝hler. Und selbst wenn, ist mein Heatspreadersim gar nicht auf kleine kerne ausgelegt.

Offline nemon

• Administrator
  • k├╝hlt mit Trockeneis
  • Beitrńge: 1.628
  • Da bin ich wieder
« Antwort #89 am: 06. Mńrz 2008, 11:49:59 »
zwar wei├č ich nicht, was f├╝r halterungen du an deinen k├╝hler verwendest, aber meine erfahrung ist, dass die originalen halterungen einen k├╝hler schon sehr genau zentrieren. die abweichungen dabei sind vermutlich maximal 1mm in alle richtungen. selbst bei einem d├╝senk├╝hler sollte dies in anbetracht der fl├Ąche des dies kaum messbare auswirkungen haben. zudem entfaltet ein d├╝senk├╝hler nicht seine gesamte k├╝hlleistung im bereich der d├╝sen, sondenr hat auch sonst einiges an kontaktfl├Ąche zum wasser, sodass auch dort ein gewisser w├Ąrme├╝bergang vorhanden ist.

Offline halllo_fireball

• Redaktionsleiter
  • k├╝hlt mit Trockeneis
  • Beitrńge: 1.565
  • Chefschlafnase
« Antwort #90 am: 06. Mńrz 2008, 12:38:53 »
Also ehrlich gesagt hab ich kein Bock mehr hier zu diskutieren, wenn al_bundy kein einziges Mal mit fundierten Aussagen auf Kritik reagiert und immer nur versucht mit seinem Pseudopauschalmist zu kontern.
Nunmal zu deiner K├╝hlerhalterung:

Wir haben auf der Cebit mit einigen namenhaften K├╝hlerherstellern deine Testmethode diskutiert - naja f├╝r ein Schmunzeln hats bei den meisten gereicht. Allgemein gesagt wurde es als gut gemeintes Hirngespinnst abgetan... Deine Methode ist f├╝r K├╝hlervergleichstest schlicht unbrauchbar und liefert f├╝r die Praxis irrelevante Ergebnisse!

Deine Pauschalaussage zum Thema Luftk├╝hlung ist auch v├Âlliger Unsinn. Je nach Konzeption kann ein Luftk├╝hler ebenso kritisch reagieren wie ein D├╝senk├╝hler. Solche Sachen wie Direct Touch sind je nach Anzahl der Heatpipes ebenso abh├Ąngig von einer vern├╝nftigen Zentrierung, die aber die Standardhalterung sowieso gew├Ąhrleistet.

Zitat
da die hauptk├╝hlleistung fl├Ąchendeckend wirkt

jop, alles klar  :ugly:

Offline efferman

• Redaktionsleiter
« Antwort #91 am: 06. Mńrz 2008, 12:51:59 »

So Al
vier versuche mit vorschriftsm├Ą├čig angezogenem K├╝hler und eine mit nem k├╝hler der geradeso draufsitzt und sich sogar drehen l├Ąsst. selbst der mies angezogene k├╝hler treibt nur um 1 K ab wenn sich die temperatur eingependelt hat. Vorschriftsm├Ą├čig montiert und eingependelt liegt der unterschied bei 0,2 K und sorry f├╝r die schwankungen, aber die drehzahl der l├╝ffis schwankt leicht auf 12V
« Letzte ─nderung: 01. November 2008, 08:34:56 von efferman »

Offline al_bundy

• hat ne Eismaschine
    • www.liquidextasy.de
« Antwort #92 am: 06. Mńrz 2008, 13:53:27 »
probier das mal mit nem hp pro oder nen verglb.
auf jedenfall sch├Ân das die ergebnisse so reproduzierbar bei diesen k├╝hler ist. gl├╝ckwunsch.
bei wasserk├╝hlern sieht das aber ganz anders aus. aufgrund eben der d├╝sengeometrie.
und dieses ph├Ąnomen l├Ąsst sich faktisch auf watercoolplanet nachschauen. oder denkt ihr wirklich der xp highflow is so schlecht und der xp rev2 so gut!
die k├╝hler sind f├╝r explizite cores gebaut und entwickelt worden. daher kommt auch ein dT von 5K zustande. beu luftk├╝hlern ist das nicht so dramatisch. bei wasserk├╝hlern schoon eher. ich frag mich warum so einfache sachen nicht begriffen werden.

@ fireball: mit wem hast du da gesprochen? zern oder inno oder was  :D lol
« Letzte ─nderung: 06. Mńrz 2008, 13:57:28 von al_bundy »

Offline halllo_fireball

• Redaktionsleiter
  • k├╝hlt mit Trockeneis
  • Chefschlafnase
« Antwort #93 am: 06. Mńrz 2008, 13:56:56 »
Zern hat kein Stand auf der Cebit - mit inno hab ich da glaub ich nicht dr├╝ber gesprochen. Aber sicherlich w├Ąre auch da deine Halterung f├╝r einen Lacher gut...

Jan :)

Offline al_bundy

• hat ne Eismaschine
    • www.liquidextasy.de
« Antwort #94 am: 06. Mńrz 2008, 14:02:11 »
naja, kommt halt immer drauf an mit wem man spricht :D
wenn man nun jmd von der marketing abteilung am knochen hat, dann kann es ja vorkommen das er nicht im bilde ist. sowas solls ja geben.
aber wayne.
verkannte du dir ruhig die k├╝hler auf dein grill. ich werds nicht tun weils einfach nur sinfrei ist tolleranzen und abweichungen absichtlich einzubauen.
« Letzte ─nderung: 06. Mńrz 2008, 14:05:39 von al_bundy »

Offline halllo_fireball

• Redaktionsleiter
  • k├╝hlt mit Trockeneis
  • Chefschlafnase
« Antwort #95 am: 06. Mńrz 2008, 14:06:20 »
naja, kommt halt immer drauf an mit wem man spricht :D
wenn man nun jmd von der marketing abteilung am knochen hat, dann hat der ja gewisserma├čen kein plan. sowas solls ja geben.
aber wayne.
verkannte du dir ruhig die k├╝hler auf dein grill. ich werds nicht tun weils einfach nur sinfrei ist tolleranzen und abweichungen absichtlich einzubauen.

Ich kann dich beruhigen - bei K├╝hlerherstellern ziehen wir es generell vor mit Entwicklern zu sprechen.

So und jetzt beleg endlich mal deinen Pauschalaussagenschwall mit Messergebnissen oder sonstigen. Ich ertrag dein Geschwafel auf Halbwissenbasis nicht mehr - komischerweise bist du bisher auf KEIN argument vern├╝nftig eingegangen oder konntest deine Gegenargumentation plausibel machen.

Offline efferman

• Redaktionsleiter
« Antwort #96 am: 06. Mńrz 2008, 14:07:02 »
jungens friedlich bleiben, krieg n├╝tzt nur der Waffenlobby etwas

Offline al_bundy

• hat ne Eismaschine
    • www.liquidextasy.de
« Antwort #97 am: 06. Mńrz 2008, 14:23:37 »
mich w├╝rde denn mal interessieren was der Herr Balzer bzgl. der problematik erw├Ąhnt hat falls er anwesend war. er ist ja einer der diesbzgl. sehr viel ahnung hat vorweisen kann und es auch schon getan hat.
desweiteren wird eure meinung auch nicht von einen sehr gro├čen deutschen hersteller geteilt. die machens anders. und sie haben lange zeit einer der besten wasserk├╝hler am markt gehabt. naja, die habens warscheinlich auch falsch gemacht :D
ein mitentwickler des teststandes von wcp hat sich damals bei der entwicklung des teststandes diese beiden fragen gestellt. und er hat sich auch gegen eure methode entschieden. warum wohl.
warscheinlich hat der auch nur halbwissen nich?!^^
ich kann nur noch erw├Ąhnen das dieser mensch auch daran beteiligt gewesen ist ein produkt zu entwickeln, und dieses produkt ist heute noch einer der leistungsst├Ąrksten am markt. nur komisch das alle unrecht haben die etwas gutes erschaffen haben.

f├╝r den user isses auf jedenfall klar das ein festdefenierter anpressdruck kacke is. es is aber auch klar das abweichungen f├╝rn arsch sind. soweit sind wir uns einig.

aber das man den k├╝hler unbedingt verschrauben muss das is unn├Âtig. diese fehlerquelle kann man schnell und einfach ausschlie├čen.
« Letzte ─nderung: 06. Mńrz 2008, 14:32:26 von al_bundy »

Offline halllo_fireball

• Redaktionsleiter
  • k├╝hlt mit Trockeneis
  • Chefschlafnase
« Antwort #98 am: 06. Mńrz 2008, 14:35:20 »
mich w├╝rde denn mal interessieren was der Herr Balzer bzgl. der problematik erw├Ąhnt hat falls er anwesend war. er ist ja einer der diesbzgl. sehr viel ahnung hat vorweisen kann und es auch schon getan hat.
desweiteren wird eure meinung auch nicht von einen sehr gro├čen deutschen hersteller geteilt. die machens anders. und sie haben lange zeit einer der besten wasserk├╝hler am markt gehabt. naja, die habens warscheinlich auch falsch gemacht :D
ein mitentwickler des teststandes von wcp hat sich damals bei der entwicklung des teststandes diese beiden fragen gestellt. und er hat sich auch gegen eure methode entschieden. warum wohl.
warscheinlich hat der auch nur halbwissen nich?!^^
ich kann nur noch erw├Ąhnen das dieser mensch auch daran beteiligt gewesen ist ein produkt zu entwickeln, und dieses produkt ist heute noch einer der leistungsst├Ąrksten am markt. nur komisch das alle unrecht haben die etwas gutes erschaffen haben.

Ich k├Ânnte dir jetzt X Gr├╝nde aufz├Ąhlen warum ich mich jetzt nicht auf deine Referenzen verlassen w├╝rde, aber lassen wir das lieber mal...

Das mit dem Halbwissen bezieht sich auf dich - dein letzter Post weist wieder einmal keine einzige fundierte Aussage auf. Du verweist lediglich darauf dass es andere bisher so gemacht haben - echt geile Begr├╝ndung...
Sobald du mir hier meine Aussagen vern├╝nftig physikalisch fundiert widerlegen kannst und deine eigene Theorie ebenso st├╝tzen kannst k├Ânnen wir gerne weiterdiskutieren.
« Letzte ─nderung: 06. Mńrz 2008, 14:36:07 von halllo_fireball »

Offline al_bundy

• hat ne Eismaschine
    • www.liquidextasy.de
« Antwort #99 am: 06. Mńrz 2008, 14:45:43 »
ich bin kein physiker
ich bin ein freund von konservativen l├Âsungen. ich m├Âchte jetzt nicht wieder ellenlange posts schreiben, weils einfach keinen sin hat. teste du erstmal ausgibig wasserk├╝hler mache absichtlich leichte fehler ( nicht zentrisch aufsetzen von beispielsweise eines nexxxos hp pro, oder mal zu viel, oder mal zu wenig wlp, oder mal mit viel und mal mit wenig anpressdruck usw.) und bobachte was passiert. du wirst feststellen das du dich mit deinen firlefanz weit vom optimum weg bewegst und kannst dir dann neue l├Âsungen einfallen lassen. und diese werden defenetiv nicht identisch mit deiner jetzigen ansichtssache sein. und in diesen sinne klinke ich mich jetzt auch entg├╝ltig aus und lasse euch machen was ir f├╝r richtig h├Ąlt.
was ich wiederum auch nciht glaube ist, das ein f├Ąhiger entwickler gelacht hat wenn man an ihn herantritt und meint, das man wasserk├╝hler am optimalsten mit den optimalen bedingungen testet.

weiterhin viel erfolg