Hallo Eiskaltmacher
Ich bin von der Idee begeistert, eine neue WPS Platine zu entwickeln und einen "Standard" einzuführen, dh sich gemeinsam hinzusetzen und einen solchen Teststand entwickeln, das ganze dann unter die GPL oä stellen. Mit gemeinsam meine ich forenübergreifend. Konkurrenz ist schön und gut, Wettbewerb sollte auch weiterhin fortbestehen, aber mit der Einführung einer Testplattform, die bereits mehrere Foren nutzen würde es den Nutzern leichter gemacht, entsprechende Kühler und Werte zusammenzusuchen. Man schaue wie es jetzt ist: Ich suche einen Kühler und finde auf jeder Seite unterschiedliche Werte vor, teilweise von bis zu 10°C. Das liegt zum größten Teil daran, das jeder auf "seinem" Teststand testet, jeder unterschiedliche Materialstärken zwischen Kühler und DieSIM hat, jeder eine andere Messelektronik.
Ich finde wir sollten forenübergreifend an einem Strang ziehen und ein Gemeinschaftsprojekt daraus machen, elektronikmässig, wie auch Hardwaremässig. Der Teststand von Meisterkühler gefällt mir zum Beispiel ganz gut (ich hab von Wakü keine Ahnung, die Umsetzung ist auf jedenfall ... TOP!). Dann nehmen wir noch das Fachwissen der User von Kaltmacher und Eiskaltmacher dazu und "basteln" eine neue WPS Platine.
Meinungen dazu?
---------
Eigentlich reicht genau ein IC fürs Management, nähmlich der AT90USB128. Der hat einen eingebauten USB Port, eine vielzahl von ADCs, eine recht große Rechenleistung, einen internen EEPROM und sehr viel mehr. Wenn dann noch andere µCs nötig sind, kann man per I2C Bus Daten abfragen. So spart man sich den FT232 und kann den ganzen Teststand modular aufbauen. Im EEPROM können die verschiedenen Adressen der Devices abgelegt werden. Bei jedem Startup fragt das Hauptmodul ob die Slaves vorhanden sind (FET Section, Lüftersteuerungssection, Pumpensteuerungssection, Messstation, ...).
Meines Wissens nach ist der AT90USB auch per Bootloader per USB flashbar, man braucht also kein zusätzliches Gerät (Ausser für die Slaves, das bekommt man schon noch irgendwie hin).