Autor Thema: andres & finn selbstbaukuehler (viele Bilder)  (Gelesen 286874 mal)

Offline finnzwerg

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #20 am: 05. Juni 2007, 22:24:46 »
kann man sogar sehen, wie die befestigt wurden. :)

 :lolpeng: :rofl:
//OT
sehr goile Smily's habt ihr hier  :prost:
denke am donnerstag wird es wieder neue Bilder geben ^
MfG Finn

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #21 am: 05. Juni 2007, 22:59:01 »
was haste jetzt mit "meinem" kühler gemacht?

ich hab jetzt nen nexxxos drinn, aber im idle war deiner meilen weit überlegen  :respekt:
« Letzte Änderung: 05. Juni 2007, 23:34:16 von M0rre »

Offline finnzwerg

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #22 am: 06. Juni 2007, 08:31:17 »
was haste jetzt mit "meinem" kühler gemacht?

ich hab jetzt nen nexxxos drinn, aber im idle war deiner meilen weit überlegen  :respekt:

Das will ich auch mal hoffen das der den nexxxos(welcher von denen?) weg gekühlt hat ^^ wird bestimmt nochmal was in die Richtung von mir/uns geben ;)

würde mich aber mal interessieren wie hoch der Temperatur unterscheid war!

Gruß Finn
MfG Finn

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #23 am: 06. Juni 2007, 09:11:40 »
Das, was ich auf die schnelle ergoogled habe zeigt mir, dass es sich bei dem Nexxxos um einen Düsenkühler handelt. Und es ist doch hinländlich bekannt, dass Düsenkühler bei CPUs mit 'Daukappe' schlechter sind als die Kühler, die breiter 'angelegt' sind.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #24 am: 06. Juni 2007, 17:35:39 »
aber der von finn ist ganz anders (darf ich es sagen finn?)

ich glaube ich hatte mit deinem immer! so 25° idle (alles nach sensor)

mit dem nexxxos XP (also quasi der fetteste :P ) heizt das wasser irgendwie mehr auf ??? auf jeden fall habe ich nach 4std ne idle temp von 32°. ist auch ok aber naja.

was der nexxos aber besser macht ist der umgang mit mehr abwärme!

also mit deinem konnte ich nicht wirklich lange prime laufen lassen @2,7Ghz. da die temp schlagartig hoch ging. leider manchmal über 60°

aber der nexxxos ist viel träger!
(ist ja klar wir ja auch selbst warm. hab mal die lüffis vergessen anzumachen. als er abgestürzt ist (60° shutdown temp)hab ich mir fast die finger verbrannt am kühler)

Offline finnzwerg

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #25 am: 06. Juni 2007, 18:00:00 »
aber der von finn ist ganz anders (darf ich es sagen finn?)

ich glaube ich hatte mit deinem immer! so 25° idle (alles nach sensor)

mit dem nexxxos XP (also quasi der fetteste :P ) heizt das wasser irgendwie mehr auf ??? auf jeden fall habe ich nach 4std ne idle temp von 32°. ist auch ok aber naja.

was der nexxos aber besser macht ist der umgang mit mehr abwärme!

also mit deinem konnte ich nicht wirklich lange prime laufen lassen @2,7Ghz. da die temp schlagartig hoch ging. leider manchmal über 60°

aber der nexxxos ist viel träger!
(ist ja klar wir ja auch selbst warm. hab mal die lüffis vergessen anzumachen. als er abgestürzt ist (60° shutdown temp)hab ich mir fast die finger verbrannt am kühler)
Nein darfst du noch nicht erzählen ;)
wirst aber einer der ersten sein die erfahren werden wenn es neues aus der ecke gibt  :coolsmiley:

werde auch noch ne ganze menge an dem Kühler arbeiten bis ich dazu irgendwas veröffentliche...


gruß finn
MfG Finn

Offline finnzwerg

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #26 am: 08. Juni 2007, 00:15:42 »

Noch ein kleines Update
wir haben in den letzten Tagen eine neue Spindel & neue stärkere Kühlung & neue Kühlflüssigkeit an der Fräse installiert/angebracht
hier ein Vergleich zwischen den alten und den neuen Kühlern! kommt leider nie so gut rüber auf Bildern hoffe man kann es trotzdem den unterschied erkennen.

sieht echt aus wie gelasert, und das ohne Nachbehandlung :)

Gruß Finn
MfG Finn

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #27 am: 08. Juni 2007, 05:56:14 »
is echt ein krasser unterschied zum besseren

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #28 am: 08. Juni 2007, 19:33:42 »
jaaa.... man sieht genug...  :wow:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline finnzwerg

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #29 am: 09. Juni 2007, 01:56:41 »
is echt ein krasser unterschied zum besseren
Zitat
jaaa.... man sieht genug...  wow2
Ja war auch sehr überrascht als ich das Plexi Teile unter der Fräse hervor geholt habe, die haupt Intension der Umrüstung war ja eher das sich die Standzeit der Fräser verlängert ^^
aber gegen sauberere Kanten habe ich natürlich auch nix :)
ne, ne gibt schon tolle Funktionen in diesem Forum
MfG Finn

Offline finnzwerg

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #30 am: 11. Juni 2007, 00:42:08 »

so gibt mal wieder neue Bilder,
erstmal der neue FräsPc & TFT mit Wandhalterung^^


dann noch ein Kühler für ein P5W64 WS PRO

und das ganze mal provisorisch draufgelegt,



gruß Finn & André
MfG Finn

Offline finnzwerg

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #31 am: 11. Juni 2007, 21:47:10 »
demnächst kommt noch das matte Plexi hinzu XD


Gruß Finn
MfG Finn

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #32 am: 11. Juni 2007, 21:50:09 »
man könnte den eindruck bekommen du hättest dir eine kleine aber feine Serienfertigung aufgebaut

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #33 am: 11. Juni 2007, 22:29:49 »
musste ich auch schon dran denken..  ;)

zumindest habt hr ein paar reproduzierbare Kühler :P
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #34 am: 12. Juni 2007, 15:01:31 »
ich glaube ich hatte mit deinem immer! so 25° idle (alles nach sensor)

mit dem nexxxos XP (also quasi der fetteste :P ) heizt das wasser irgendwie mehr auf ??? auf jeden fall habe ich nach 4std ne idle temp von 32°. ist auch ok aber naja.


Wenn das Wasser tatsächlich wärmer wird, spricht das aber eher für den Kühler, da er dann die Wärme besser vom CPU abführt. Warum dein Sensor dabei ne höhere Temperatur anzeigt ist mir schleierhaft. Kann eigentlich nicht sein. Es sei denn der Nexxxos bremst das Wasser so aus, dass der Radiator nicht mehr vernünftig arbeiten kann, aber das kann ich mir eigentlich auch nicht wirklich vorstellen.

@claas M

Die Aussage, dass Düsenkühler grundsätzlich schlechter sind für die Kühlung von CPUs mit Heatspreader halte ich nicht für zutreffend. Das mit ihnen schlechtere Ergebnisse erziehlt werden, liegt nur daran, dass die meisten Düsenkühler auf dem Markt noch für CPUs mit kleiner DIE entwickelt wurden. Ein Düsenkühler, der den auf dem Heatspreader vorhandenen Platz optimal ausnutzt dürfte imho genausogut oder besser sein als andere Kühler. Der Grund warum diese Kühler nicht mehr so viel genutzt werden ist imho, dass es nicht mehr nötig ist solche Kühler zu bauen um die CPUs runterzukühlen, eben weil mehr Platz zur verfügung steht. Außerdem haben die meisten Düsenkühler einen relativ hohen Strömungswiderstand, was bei mehreren Kühlern im System den Nachteil hat, dass die anderen Kühler unter Umständen unter dem geringeren Durchfluss zu leiden haben.
Ich persönlich halte nach wie vor das Düsenkühler Prinzip für besser als alles andere was ich bisher gesehen habe, zumal die mir bekannten Düsenkühler das Konzept imho nicht optimal Ausnutzen, was oft Produktionstechnische Gründe haben dürfte.

@finnzwerg
Schöne Kühler, hätte ich von dir aber auch nicht anders erwartet :) Hast ja früher immer schon sehr schicke Sachen gebaut.
Was deinen neuen Kühler betrifft bin ich schon sehr gespannt.
cu
waterburn

Offline finnzwerg

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #35 am: 12. Juni 2007, 23:55:13 »
man könnte den eindruck bekommen du hättest dir eine kleine aber feine Serienfertigung aufgebaut
Serienfertigung würde ich es nciht direkt nennen, habe halt einfach in den letzten 4 jahren hinzugelernt, hier mein erster WasserKühler mit einer Fräszeit von c.a. 24Stunden.... oO darauf will waterbun vermutlich anspielen. ^



Die Aussage, dass Düsenkühler grundsätzlich schlechter sind für die Kühlung von CPUs mit Heatspreader halte ich nicht für zutreffend. Das mit ihnen schlechtere Ergebnisse erziehlt werden, liegt nur daran, dass die meisten Düsenkühler auf dem Markt noch für CPUs mit kleiner DIE entwickelt wurden. Ein Düsenkühler, der den auf dem Heatspreader vorhandenen Platz optimal ausnutzt dürfte imho genausogut oder besser sein als andere Kühler. Der Grund warum diese Kühler nicht mehr so viel genutzt werden ist imho, dass es nicht mehr nötig ist solche Kühler zu bauen um die CPUs runterzukühlen, eben weil mehr Platz zur verfügung steht. Außerdem haben die meisten Düsenkühler einen relativ hohen Strömungswiderstand, was bei mehreren Kühlern im System den Nachteil hat, dass die anderen Kühler unter Umständen unter dem geringeren Durchfluss zu leiden haben.
Ich persönlich halte nach wie vor das Düsenkühler Prinzip für besser als alles andere was ich bisher gesehen habe, zumal die mir bekannten Düsenkühler das Konzept imho nicht optimal Ausnutzen, was oft Produktionstechnische Gründe haben dürfte.

@finnzwerg
Schöne Kühler, hätte ich von dir aber auch nicht anders erwartet :) Hast ja früher immer schon sehr schicke Sachen gebaut.
Was deinen neuen Kühler betrifft bin ich schon sehr gespannt.
cu
waterburn


Hallo waterburn, shcon hier auch noch mal welche aus der alten wcp Zeit zu treffen :)
Nunja früher hat es noch etwas am "schicken finish" gefehlt aber das Problem sollte ich in den Griff gekriegt haben. (Und ich mach weniger Rechtschreibfehler ^^)
zum 1. muss ich dir fast völlig Recht geben bis auf die Ausnahme das es meiner Meinung nach besser Wege gibt die hitze abzuführen ;)

Gruß Finn
MfG Finn

Offline GoLLuM

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #36 am: 13. Juni 2007, 11:13:43 »
macht ihr mir nen paar SpaWa Kühler für mein DS4? Die Dinger sehen geil aus!
Ich bin auf jeden dafür das wir dagegen sind


Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #37 am: 13. Juni 2007, 16:27:08 »

zum 1. muss ich dir fast völlig Recht geben bis auf die Ausnahme das es meiner Meinung nach besser Wege gibt die hitze abzuführen ;)


Mag sein, aber mir ist da keiner bekannt, wobei ich mich bei meinen Überlegungen auch auf das beschränke, was ich selber fertigen kann, und da ich keine Fräse oder ähnliches besitze sind meine Möglichkeiten da recht eingeschränkt.
Aber wie gesagt, bin gespannt, was du uns für einen Kühler präsentiern wirst.

cu
waterburn

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #38 am: 14. Juni 2007, 13:21:21 »
@Waterburn:
DU hast grundsätlich ja meine Aussage untermauert. Ich wüsste nicht, dass ich irgendwo geschrieben habe, dass Düsenkühler grundsätzlich schlecht seien. Ich wollte nur verdeutlicht haben, dass man unterscheiden muss, auf was für einer CPU der jeweilige Kühler läuft.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline finnzwerg

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: andres & finn selbstbaukühler (viele Bilder)
« Antwort #39 am: 14. Juni 2007, 16:38:20 »
und noch mal ein kleines update:

Diesmal vom p5b Deluxe MB Kühler, müste aber auch auf die meisten anderen Asus Boards Passen.


jetzt fehlt nur noch der SB Kühler an das p5b Set ist komplett^^


Gruß Finn
MfG Finn