ich glaube ich hatte mit deinem immer! so 25° idle (alles nach sensor)
mit dem nexxxos XP (also quasi der fetteste ) heizt das wasser irgendwie mehr auf ??? auf jeden fall habe ich nach 4std ne idle temp von 32°. ist auch ok aber naja.
Wenn das Wasser tatsächlich wärmer wird, spricht das aber eher für den Kühler, da er dann die Wärme besser vom CPU abführt. Warum dein Sensor dabei ne höhere Temperatur anzeigt ist mir schleierhaft. Kann eigentlich nicht sein. Es sei denn der Nexxxos bremst das Wasser so aus, dass der Radiator nicht mehr vernünftig arbeiten kann, aber das kann ich mir eigentlich auch nicht wirklich vorstellen.
@claas M
Die Aussage, dass Düsenkühler grundsätzlich schlechter sind für die Kühlung von CPUs mit Heatspreader halte ich nicht für zutreffend. Das mit ihnen schlechtere Ergebnisse erziehlt werden, liegt nur daran, dass die meisten Düsenkühler auf dem Markt noch für CPUs mit kleiner DIE entwickelt wurden. Ein Düsenkühler, der den auf dem Heatspreader vorhandenen Platz optimal ausnutzt dürfte imho genausogut oder besser sein als andere Kühler. Der Grund warum diese Kühler nicht mehr so viel genutzt werden ist imho, dass es nicht mehr nötig ist solche Kühler zu bauen um die CPUs runterzukühlen, eben weil mehr Platz zur verfügung steht. Außerdem haben die meisten Düsenkühler einen relativ hohen Strömungswiderstand, was bei mehreren Kühlern im System den Nachteil hat, dass die anderen Kühler unter Umständen unter dem geringeren Durchfluss zu leiden haben.
Ich persönlich halte nach wie vor das Düsenkühler Prinzip für besser als alles andere was ich bisher gesehen habe, zumal die mir bekannten Düsenkühler das Konzept imho nicht optimal Ausnutzen, was oft Produktionstechnische Gründe haben dürfte.
@finnzwerg
Schöne Kühler, hätte ich von dir aber auch nicht anders erwartet
Hast ja früher immer schon sehr schicke Sachen gebaut.
Was deinen neuen Kühler betrifft bin ich schon sehr gespannt.
cu
waterburn