das ist mir bewusst. nur in summe sagen die benchmarks, dass der höhere fsb gerade mal 1-2% mehr cpu-gesamtleistung bringt. ergo müsste genau DIESER bench dafür verantwortlich sein. denn in all den anderen benches schneidet der E6550 schlechter als der E6600 ab.
Möglich. Wieso auch nicht? Mehr CPU-Leistung bringt der höhere FSB auch nicht, lediglich mehr FSB-Bandbreite, die bei sehr speicherintensiven Anwendungen zum tragen kommt.
ps: bei der C2D-architektur würde ich auf keinen fall die worte flaschenhals und FSB in einem zusammenhang nennen.
Wieso nicht? Der FSB ist FAKTISCH weiterhin ein Flaschenhals.
Beweis?
FSB 1333 hat eine Bandbreite von max. 10,6GB/s. Dual-Channel DDR2-800 bereits 12,8GB/s, sämtliche
Speicherzugriffe nehmen bei der FSB-Architektur aber den Umweg über den FSB. Ergo ist der FSB ein wunderschöner
Flaschenhals bei sehr intensiven Speicherzugriffen (Dass das in der Praxis relativ selten zum Vorschein kommt,
ist eine andere Geschichte. Bei den Quadcores müsste es aber noch viel schneller gehen).
Ich hab sogar schnell mal was ge
d, damit du mir auch glauben kannst
Intel hat die deutlichste Schwäche der aktuellen Core Mikroarchitektur mit Hilfe des schnelleren Frontsidebus reduzieren können[...]
Grüße,
Mr.Malik