Autor Thema: HTPC - Graka, Raid, Mobo?  (Gelesen 52525 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« am: 02. Mai 2007, 17:05:22 »
moin,

ich plane in ferner zukunft mir nen HTPC zusammen zu basteln.... da ich natürlich energieffizient, platzsparend und ruhig unterwegs sein möchte, habe ich an 2,5"-platten gedacht.

z.B. die da 2,5" 160gb

die daten klingen ja schonmal "zügig" für 2,5"-platten. wenn ich jetztn RAID0 draus bastle, dann müsste ich transferraten der sehr guten 3,5"er erreichen bzw. drüber liegen, bei all den vorteilen von 2,5"-platten.

oder doch RAID1, zur datensicherheit? aber ist mir eh pumpe, weil alle mp3s, Filme usw. sind eh nochmal irgendwo gesichert.


ist das generell ne schnapsidee oder ne ernsthafte sache?!

danke & gruß,
steffen


fragenerweiterung, da thread verschoben:

dazu bräuchte ich ne leistungsfähige plattform, die HD-DVD, Blu-Ray, DivX und Full-HD auflösung kann. also Mobo + CPU + Graka.
das ganze so klein wie möglich, so leistungsfähig wie möglich (aufs aufgabengebiet bezogen) und energiesparend wie möglich!

danke!
« Letzte Änderung: 03. Mai 2007, 10:33:09 von Master Luke »

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: 2,5" RAID0 oder RAID1 für HTPC
« Antwort #1 am: 02. Mai 2007, 17:09:19 »
Zum Filme gucken oder Musik hören brauchst du kein Raid0. Raid1 ist auch sinnfrei wenn du die Daten sowieso nochmal hast.
Also eine Platte ohne Raid, spart Strom und ist leiser ;)
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Spencer

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 49
  • Eiswürfel in der Unterhose
    • Referenz
Re: 2,5" RAID0 oder RAID1 für HTPC
« Antwort #2 am: 02. Mai 2007, 21:18:38 »
Raid0 macht sich nur beim Verschieben oder Kopieren von Daten bemerkbar.
Das Booten geht auch ein paar Sekunden schneller.
Wenn man 2 Platten verbaut so kann man die auch als Raid0 laufen lassen, aber SW-Raid0 bringt auch einige Nachteile mit sich (ich sach nur Win und Linux auf ein Raid0....).
Beim HW-Raid sieht die Sache schon etwas anders aus, aber es kostet auch um einiges mehr.
Wenn der PC nur Mediendateien abspielen soll würde ich da kein Raid einbauen, aber wenn man viele Daten umwälzt lohnt sich der Raid0 schon.
MfG

Sven

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: 2,5" RAID0 oder RAID1 für HTPC
« Antwort #3 am: 02. Mai 2007, 21:49:36 »
ist ja alles nett und schön, aber ich fahre seit 5-6 jahren RAID0's. ;)

und ja, daten werden hin und her geschoben und ich hasse es, auf meine PCs zu warten. also macht m.E. RAID0 sinn.

meine überlegung war, dass ich mit 2,5" platten platz spare. da es aber nur bezahlbar 160gb gibt, nehme ich eben 2. wenn ich 2 gleiche habe, dann ist ein RAID interessant.

wieviel strom zieht denn so eine kleine 5400U/min 2,5" platte? passt der SATA-anschluss ohne probleme an die normalen desktop-mobos? weil bis vor kurzem musste man mit IDE ja noch adapter auf UDMA133 dazwischen stecken.

danke!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: 2,5" RAID0 oder RAID1 für HTPC
« Antwort #4 am: 02. Mai 2007, 22:09:00 »
wenn du einfach schnell ahben willst, wäre das 0er schon besser.. aber aus Datensicherungsgründen würde ich auch auf Kosten der Geschwindigkeit zum RAID 1 tendieren.. oder nen Softwaretool, wie zum beispiel: http://www.ascomp.net/index.php?php=prog&prog=synchredible  das habe ich jetzt.. und bin hochzufrieden

mit meinem mobo hatte ich nen RAID 1 eingerichtet, und die beiden Platten wurden von System nie, überhaupt nicht und unter keinen Umständen erkannt.. 
jetzt mach ich das mit dem Proggi.. und das läuft super..

kann man halt einstellen wann und wie oft er welche verzeichnisse "rüberkopiert" ob er nur neue ersetzt, oder auch das löschenvon dateien mitübernimmt..  geht schon was ;)
« Letzte Änderung: 02. Mai 2007, 22:10:41 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Spencer

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 49
  • Eiswürfel in der Unterhose
    • Referenz
Re: 2,5" RAID0 oder RAID1 für HTPC
« Antwort #5 am: 02. Mai 2007, 22:09:58 »
kk, ich persöhnlich hätt eh nen Raid0 genommen.

WD Scorpio SATA
Elektrische Spezifikationen
Akustik
   Leerlauf...............24 dBA (durchschnittlich)
   Suchmodus 0........26 dBA (durchschnittlich)
Stromanforderungen
   5 V Gleichstrom
   Lesen/Schreiben.....500 mA
   Leerlauf................400 mA
   Standby.................50 mA
   Ruhemodus.............20 mA
   Verlustleistung
   Lesen/Schreiben.....2,50 Watt
   Leerlauf................2,00 Watt
   Standby...............0,25 Watt
   Ruhemodus...........0,10 Watt

http://www.wdc.com/global/images/products/lftnocvr/wdfMobile_SATA_BEVS.jpg
Ich vermute mal dass es sich um normale SATA Anschlüsse handelt.
So sieht es zumindest auf dem Bild aus.

Nun stellt sich nur die Frage ob geringere Leistungsaufnahme und Platzersparnis so sehr ins Gewicht fallen.

« Letzte Änderung: 02. Mai 2007, 22:12:58 von Master Luke »
MfG

Sven

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: 2,5" RAID0 oder RAID1 für HTPC
« Antwort #6 am: 02. Mai 2007, 22:20:33 »
ahja, vielen dank spencer!

fanto... nee, lass ma... ;) das wird im BIOS eingestellt und ruhe ist. :D


da die kiste rund um die uhr laufen soll, macht sich die wattzahl schon bemerkbar. nach diesen daten bin ich stromsparender mit 2 dieser 2,5" platten unterwegs, statt mit einer 3,5" platte.

wenn der SATA-anschluss mitlerweile der gleiche ist, wie bei den 3,5" platten, dann gibts schonmal ein hindernis weniger. :)


also wird es ein RAID0. wollte es nur mal mit konstruktiver kritik abgewägt haben.


platzersparnis und auch leistungsaufnahme sind ein gutes stichwort. ich versuche das zeugs dann in einen ausgeschlachtetes cd/dvd-playergehäuse zu bekommen. aber das teht noch nicht fest, da ich erst den HTPC aufbaue, wenn ich mir den neuen fernseher geholt habe.

die wahl des mobos und der graka wird noch sehr interessant, da die graka full-HD können muss und die CPU samt mobo keine probleme mit blu-ray, HD-DVD und DivX haben soll.


na mal sehen, evtl. schieb ich morgen den thread ins passende topic. ;)


danke nochmal an alle!


ps: spencer: direktverlinken von pics ist auf EKM verboten! ;)
« Letzte Änderung: 02. Mai 2007, 22:25:14 von Master Luke »

Offline Spencer

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 49
  • Eiswürfel in der Unterhose
    • Referenz
Re: 2,5" RAID0 oder RAID1 für HTPC
« Antwort #7 am: 02. Mai 2007, 22:27:59 »
oh, sorry wegen dem Bild..
..dann weiß ich ja beim nächsten mal bescheid.
MfG

Sven

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: 2,5" RAID0 oder RAID1 für HTPC
« Antwort #8 am: 02. Mai 2007, 23:26:34 »
Full HD können die neueren GraKas von der Auflösung her "fast alle" .. mit HD-DVD, BluRay etc -Kompatibilität vom Mobo/CPU kann ich dir allerdings keinen Tipp geben.. allerdings extrem Stromsparend ist wohl eher Ausnahme ;) 

Ps.:
 ich hab das im Bios eingestellt.. nur gefunden hat das win nix :(
war allerdings auch schon installiert, ob es das war :confused:
« Letzte Änderung: 02. Mai 2007, 23:27:32 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #9 am: 03. Mai 2007, 10:34:10 »
so, frage im 1. Post oben erweitert:

->

dazu bräuchte ich ne leistungsfähige plattform, die HD-DVD, Blu-Ray, DivX und Full-HD auflösung kann. also Mobo + CPU + Graka.
das ganze so klein wie möglich, so leistungsfähig wie möglich (aufs aufgabengebiet bezogen) und energiesparend wie möglich!

danke

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #10 am: 03. Mai 2007, 16:04:33 »
wenn du 2 notebookfestplatten in ein raid0 einbindest, bist du bei einer geschwindigkeit, die einer guten desktopplatte entspricht, aber der gigabytepreis ist sehr viel höher und 2 notebookplatten ziehen auch ähnlich viel strom, wie eine desktopplatte, eine datensicherheit hast du mit einem raid0 nicht, du hast also nichts gewonnen, nur noch draufgezahlt....

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #11 am: 03. Mai 2007, 16:15:26 »
wenn du 2 notebookfestplatten in ein raid0 einbindest, bist du bei einer geschwindigkeit, die einer guten desktopplatte entspricht, aber der gigabytepreis ist sehr viel höher und 2 notebookplatten ziehen auch ähnlich viel strom, wie eine desktopplatte, eine datensicherheit hast du mit einem raid0 nicht, du hast also nichts gewonnen, nur noch draufgezahlt....

boah keule, ich fahre seit 6 jahren RAIDs... also bleib mal ganz kuhl ;) da es sich nur um musik und filme handelt, tut ein ausfall nicht weh.

das mit dem rpeis ist mir bewusst... oder denkst du etwa, ich informiere mich net vorher? was aber die technischen daten angeht, so sind m.M.n. 2 laptop-platten schneller, kühler und verlustärmer als eine 3,5" platte.

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #12 am: 03. Mai 2007, 16:49:06 »
Na, das mit dem kuhl bleiben könnte man jetzt auch zurückgeben :bah:

Ich muss nemons Meinung voll unterstreichen, bzw. in puncto Geschwindigkeit euch Beiden widersprechen:
Die Notebookplatten haben nicht nur deutlich niedrigere Datentransferraten, sondern v.a. auch eine
deutlich höhere Zugriffszeit! Und die wird auch von einem RAID0 bekanntermaßen nicht ausgebügelt.

Das einzige was wirklich für 2,5"er spricht ist die Größe:
1x3,5": 376cm³
2x2,5": 133cm³

Ansonsten aber schaut eine Zusammenfassung der Daten wenig rosig aus:
41% höhere Zugriffszeit, bei
70% höherem Preis und
56% weniger Kapazität.

Klar, mach was du willst und für besser hälst, aber motz' auch nicht wenn Jemand (begründet) was Anderes vorschlägt  ;)


Grüße,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 03. Mai 2007, 16:55:25 von Mr.Malik »
       

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #13 am: 03. Mai 2007, 16:55:14 »
Na, das mit dem kuhl bleiben könnte man jetzt auch zurückgeben :bah:

war auf nemon bezogen, der eigentlich wissen müsste, dass ich schon einige raid-arrays betrieben und gerade in jedem rechner am laufen habe.

malik, deine perspektive ist ganz nett, aber ich bezog mich - und werde mich auch weiter darauf beziehen - auf verlustleistung, abwärme, lautstärke und baugrösse.

das mit der zugriffszeit ist mir bewusst: nochmal: es geht um daten hin und her schieben in gigabyte dimensionen....


habe gerade gesehen, dass es 7200U/min laptop-platten gibt.... bin gerade am test-suchen...
einige 5400-vertreter schaffen gute 45mb/s beim lesen und bissel weniger beim schreiben... im raid0 wirds dann auch brauchbar. interessant wären jetzt mal tests zu den neuen 7200er. stichwort zugriffszeit.


was für ne CPU müsste ich für die geforderten anwendungen einkalkulieren und was für ne graka ist dafür prädestiniert?


danke,
nasen ihr. :P

« Letzte Änderung: 03. Mai 2007, 16:56:18 von Master Luke »

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #14 am: 03. Mai 2007, 17:06:35 »
Achja, gut dass du es nochmal erwähnst, habs glatt vergessen:
Wozwischen eigentlich groß Daten hin- und herschieben?

Also wenn ich mir nen HTPC bauen würde, hätte der ne kleine
Windowspartition und den Rest als große Datenpartition,
und würde von DVDs oder übers Netzwerk gefüttert werden.
Nur bei Gigabit-LAN würde da die Festplatte begrenzen.


Na gut, wenn du ein no-compromise System willst sind 2,5"er i.O.
Musste ja selber wissen was de blechen willst  :))
Will nur sehen wie du den HTPC konstruierst dass auch nur 2,5"er passen :P


GraKa kannst du, da du nicht Zocken willst, so ziemlich jede nehmen,
muss halt nur den Gewünschten Ausgang (HDMI?) haben.

Bei den CPUs gibts bestimmt irgendwo Informationen, welche Leistung für HD-DVD/BluRay benötigt wird.
Würde einen E6420 in Betracht ziehen, undervolted und evtl. auch noch untertaktet. N MoBo bei dem
man die Chipsatzspannung senken kann wäre nett, da das MoBo dann fast dasselbe zieht wie die CPU ^^


Grüße,
Mr.Malik
       

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #15 am: 03. Mai 2007, 17:21:54 »
der volumenvorteil dürfte auch noch schlechter ausfallen, als vorgerechnet, denn du gehst davon aus, dass es 2 2,5"-einbauschächte gibt, was imho kein htpc derzeit bietet, somit müsste zumindest eine platte in einen 3,5"-schacht kommen, der platzvorteil würde sich in einen mehrverbrauch umkehren. und dass 2 7200u/min-platten in der summe weniger strom ziehen, als eine 3,5"er, glaube ich auch erst, wenn es mir jemand beweist....

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #16 am: 03. Mai 2007, 17:36:35 »
moin,

nee, der HTPC ist der einzige rechner, der dann online bleibt. da ist nix weiter mit server und so. ;) also stand-alone muss schon sein.

theoretisch hast du schon recht, dass ein RAID0 nicht sein muss. nur ich möchte, wenn machbar, das zeuch in meine anlage integrieren. dazu besorge ich mir ein nettes gehäuse von einem netten CD/DVD-player und stopfe da alles rein.
so ne aktion habe ich vor jahren schonmal gemacht (P200MMX usw ;) ) und habe arg mit dem platz gekämpft. 2 2,5" platten schmeiss ich bei ihrer grösse und SATA irgendwo hin wo es gerade recht ist. ;)

ja, graka soll nur hundsgeiles bild bei full-hd (1920x1080) auflösung liefern. logisch, HDMI-ausgang bzw. DVI ist pflicht.


CPU: stimmt, muss ja nicht OC'en können sondern uOC'en. :P aber da mach ich mich in ruhe nochmal schlau.... evtl. reicht ja ein PM-sys, was ich hier und da noch rumfliegen habe. ;)


edit:
nemon,
ich baue das zeug nirgends in ein fertiges gehäuse ein. wo bleibtn da der spass? und anhand der specs zu den platten belibe ich dabei: 2  2.5er verbraten weniger saft als 1 3.5er.
wirkt sich natürlich auf geräusch und abwärme aus.


« Letzte Änderung: 03. Mai 2007, 17:37:10 von Master Luke »

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #17 am: 03. Mai 2007, 17:37:55 »
Ich ging von Selbstbau aus, wenns n Fertiggehäuse wird (und das von nemon Gesagte wahr ist), wirds langsam echt eng mit deiner Argumentation Obernase  :evillol:
Und ja, bei 7k2 Platten wird sich der (auch so schon lächerlich geringe) Vorteil beim Stromverbrauch in (sprichwörtlich  :biggrin: ) heiße Luft auflösen

Ganz vergessen (wo hab ich heute bloß meine Gedanken :nixweiss: ) zum Thema GraKa:
Optimalerweise nat. OnBoard  :thumbup:

//edit: Mißverständnis: Mit "füttern" übers Netzwerk meinte ich kein "Echtzeitstreaming", die Daten sollen
schon auf den HTPC. Aber da schiebt man sie ja genau 1x hin, und auch so bekommste die 300 Gig dann schon in 1 1/2 Stunden voll ;)


Grüße,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 03. Mai 2007, 17:40:58 von Mr.Malik »
       

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #18 am: 03. Mai 2007, 17:45:17 »

//edit: Mißverständnis: Mit "füttern" übers Netzwerk meinte ich kein "Echtzeitstreaming", die Daten sollen
schon auf den HTPC. Aber da schiebt man sie ja genau 1x hin, und auch so bekommste die 300 Gig dann schon in 1 1/2 Stunden voll ;)


mit dir rede ich gleich nicht mehr. ;)

also ich check das mal, wenns soweit ist. wie gesagt, die hundert piepen extra fürn cooles raid-array aus 2 2.5er ist es mir wert. :P und ich bin fast immer noch der meinung, dass es arsch-eng in dem gehäuse wird.
ich berichte. ;)

mhh... onboard-graka... taugen die mitlerweile was? habe da primär als steckkarte an matrox gedacht....
einsatzzweck wird der fernseher sein. einspeisung über pc-anschluss und auflösung von full-hd.

onboard-sound wäre auch so ein thema... aber da würde ich gerne meine terratec aureon verwenden. mit tos-link direkt in den receiver und feddich. aber ich glaube, da muss ich schon mit risercards o.ä. arbeiten.

vorschläge? her damit. :P


ps: 100-200gb reicht eigentlich auf der platte. soll ja nur mucke drauf. höchstwahrscheinlich kommt ein DVD-LW rein.
kumpel hat sich erst nen 32" LCD geholt und den rechner drann geklemmt. DVDs sahen 3x besser vom rechner aus, als vom stand-alone-player. hammer!  :thumbup:
« Letzte Änderung: 03. Mai 2007, 17:48:00 von Master Luke »

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #19 am: 03. Mai 2007, 18:25:20 »
Öh...irgendwo habe ich gelesen, dass Samsung zu Weihnachten ein Bluray-HD-DVD-Kombolaufwerk herausbringen wird, welches im vierstelligen Bereich angesiedelt ist - so kostentechnisch.

Und ich kann nur von meinem NFII-Onboardsound reden und muss sagen, dass es grausam ist (piepen bei Mausbewegung - kein Scheiß). Nun mit meiner Terratec aureon 5.1 Fun habe ich da keine Probleme.
Ich weiß nun nicht, inwieweit der Klangunterschied zwischen dieser und den teureren Soukas ist aber da du im Audiobereich sehr hohe Ansprüche hast, wär da vllt eine andere Karte - XFI - besser geeeignet.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...