Autor Thema: HTPC - Graka, Raid, Mobo?  (Gelesen 52013 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #20 am: 03. Mai 2007, 18:36:40 »
ich habe ja nicht die angespeckte "fun" sondern die space. wichtig ist nur der chip auf dem teil. die decodierung macht der receiver. ;)
also die space klingt schon sehr geil!  :thumbup: wollte ich eigentlich auch behalten....

4stelliger bereich? nee du, soviel ist es mir auch nicht wert. :D

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #21 am: 03. Mai 2007, 18:38:01 »
Dann fang ich halt nen Monolog an :clown:

Naja, wenns eng wird biste mit 2,5"ern ja durchaus besser bedient (das hab ich denen oben ja auch schon eingeräumt),
und wenns sowieso 2 werden sollen und Datensicherheit keine Rolle spielt, spricht natürlich auch nix gegen nen RAID 0.

Nur bleib ich dabei, dass ein HTPC keine großartige Festplattenperformance braucht (ergo auch 7k2er unnötig sind,
da dann wirklich NURNOCH der Vorteil der Größe bleibt, während alles andere schlechter ist).


Auf OnBoard GraKa komme ich, weil:

1. Kein Platzverbrauch (mit 2 Steckkarten wirds dann langsam wirklich eng, wenns per Riser gelöst wird (was wiederum Voraussetzung für
den Sinn von 2,5" HDDs ist  :P )

2. Kaum Stromverbrauch (bei den Festplatten 2W als Argument anführen aber ne 20W GraKa reinhauen :P ²)

3. Die heutzutage teilweise schon mit Digitalausgang daherkommen, daher die Bildquali nicht leiden kann.
Gibt AFAIK auch schon OB-GraKas mit Hardwarebeschleunigung für Videodecoding, aber kP wie's da mit der
Quali ausschaut... wenn du aber ne CPU ausreichend für HD-DVD/BluRay hast, auch wurscht.


Grüße,
Mr.Malik
       

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #22 am: 03. Mai 2007, 18:39:22 »
Greetings,

@ml
wennst das gehäuse doch nicht selber bauen willst, ich hät da noch ein kleines gehäuse  ;)
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #23 am: 03. Mai 2007, 18:43:12 »
@Vlad: Jenes, welches du mit schwarzer Farbe verhunzt hast? :P
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #24 am: 03. Mai 2007, 19:00:35 »
malik,
dein monolog gefällt mir. :P

du hast recht: 2 günstige 2,5" platten und fertch. da würde ich momentan 2 100er oder gar 2 80er in betracht ziehen....

onboard-graka mit bildquali... ich krieg ja schon ne krise, wenn ich die rechner wechsle und von matrox auf GF4 umswitche. GRAUENHAFT!

ich merke schon, ich brauche ne gute multimedia-plattform... dann sollte alles mit onboard-geräten erschlagen werden....

vlad,
mach maln bild, aber ich sage dir mit 95%iger sicherheit, dass ich es nicht nehmen werde. ich schiesse mir bei ebay nen kaputten CD/DVD-player von meiner marke und baue da das zeug ein.


na mal gucken. EILT nicht! ;)


aber wer schicke ideen hat... her damit. ;)


ps: wird aber wakü'lt. :P ich will mir dann so nen reserator nachbauen... :)) im lautsprecherdesign.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2007, 19:01:24 von Master Luke »

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #25 am: 03. Mai 2007, 21:39:31 »
Greetings,

http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=2055.0
da isses doch  :grin:

@claas
genau das ^^...man müsste es halt wieder enthunzen :tomato:
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #26 am: 03. Mai 2007, 22:05:00 »
Naja, anstatt 2 80ern könntest du dann aber auch gleich 1 160er nehmen, da haste dann nen echten Vorteil in den o.g. Aspekten. ;)
Weiß ja nid was du so meinst an Daten rumschieben zu müssen, aber meine Sicht der Dinge habe ich ja schon dargelegt  :))
DVDs direkt von der Scheibe sähe ich übrigens als großen Nachteil, denn das produziert ja zusätzlichen Lärm, supersilent adé.

OnBoard Grafik natürlich NUR bei Digitaler Übertragung! Aber dann kann ja prinzipbedingt kein Qualitätsverlust stattfinden.
Dein Matrox-GF4 Vergleich bezieht sich ja sicherlich auf Analog (und ja, die GF4 hatte katastrophale Wandler).

Ne jute Multimedia-Plattform ist bei einem Home-Theater-Media-PC vllt. nicht verkehrt, ja  :clown:
Aber wenn du gute Klangqualität willst, wirst du um eine Soundkarte nicht herumkommen, auch der
OnBoardSound eines 200€ Boards ist noch beschissen. Alles was du also wirklich brauchst,
ist OnBoard-Grafik.


WaKü... naja, eig. ja unnötig, n undervolted E4300 braucht nicht wesentlich
mehr als 10W  :grin:



Grüße,
Mr.Malik (verdammt, jetzt könnte man ja glatt doch wieder von einem Dialog sprechen :P )
       

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #27 am: 03. Mai 2007, 22:24:18 »
:P

unterhalte dich mal lieber mit dir selber. :clown:

zum sound: ich WILL doch meine aureon space benutzen. ;)

zur matrox und zur GF4: alles über DVI ;) , nativ auf meinen 19"ern von viewsonic. keks?  :tomato:


ok, nach einem geruhsamen bier und bauchkratzerei bin ich auch bei EINER 160er platte angelangt.... dideldum... na mal sehen, was mir da so noch einfällt. :P


das mit dem DVD-LW sehe ich nicht als problem. ich stelle mir vor, die originale schublade des wahl-gehäuses zu missbrauchen. gute player habe eh ein bedämpftes und gedämmtes gehäuse - also wäre es nicht das problem, wenn da ne DVD drinn nuddelt.
aber dazu mache ich mir erst gedanken, wenn ich ein gehäuse habe.

gibts eigentlich kleine netzteile? nicht diese ATX-norm-brocken?

tjo... onboard-grafik... kagge...

aloha!  :drink:

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #28 am: 03. Mai 2007, 22:39:04 »
um mal zu CPU, Mobu und NT zu kommen.

ein Kollege hat sich als HTPC folgendes besorgt.

nen T7200 Merom
ein AOpen i975Xa-YDG
und 2gb RAM

die kiste rennt wie doof und braucht knapp 60Watt im idle.

ok ist nett so wenig aber wenn man bedenkt was für ne power da drin steckt.

und das ganze war noch mit som billig NT.

er hat vor sich so ein mico ATX NT zu holen.

also die winzig dinger mit 100Watt.

die CPU kühlt er mit einem XP90 (ohne C) völlig passiv.

Gehäuse lüfter? nein danke!

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #29 am: 03. Mai 2007, 23:10:05 »
Greetings,


300W NT.

das müsste es sein:
http://www.yang-it.de/ps_DPS-300AB.htm
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #30 am: 03. Mai 2007, 23:23:16 »
das müsste es sein:
http://www.yang-it.de/ps_DPS-300AB.htm


nice!  :thumbup:

btw: das hubraum argument höre ich schon eeewig. das ist wie, wenn du wolf heissen würdest und nen golf fährst.  :tomato:

nuja, da greift bei mir der teflon-effekt.  :clown:

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #31 am: 04. Mai 2007, 07:31:17 »
Greetings,

ist halt ein amerikanisches "zitat" ;-)
da mag man turbos nicht sooo gerne  :D

achja, es gibt ja auch immernoch die "stabnetzteil" von z.b. silverstone denke ich...(bin mir jetzt aber nicht sicher, bis zu welcher power es die dinger gibt...und zu faul nachzukucken  :P)
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #32 am: 04. Mai 2007, 10:26:17 »
lasst uns doch gleich mal über ein mobo reden.... was gibts denn da im netten faktor von 17cm x 17cm? C2Duo soll ja leistungstechnisch prädestiniert sein....

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #33 am: 04. Mai 2007, 10:41:36 »
Sind in Barebones nicht noch kleinere Netzteile drin?
Und in Bezug auf das DVD-Laufwerk: Es gibt sowas wie Jörn Fiebelkorns CD-Bremse, damit habe ich bisher alles ruhig bekommen, was ruhig sein sollte.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #34 am: 04. Mai 2007, 10:43:24 »
Gutgut, also wieder Monolog :blabla:

Na wenn du deine Aureon eh benutzen willst, brauchste auch keine besondere "Multimediaplattform".

Zur Bildquali@DVI: Ja, Keks :ice:
Hm, komisch, watt machen die denn da? Digital zeichnet doch gerade aus, dass es keinen
Qualiverlust geben kann, weil nur 1 und 0. Naja, bei den S/PDIF Kabeln solls ja auch Klangunterschiede geben :nixweiss:
Oder ist vllt. die Bildwiederholfrequenz o.Ä. bei den Rechnern verschieden?
Aber die OB-Grafik vom ASRock mit DVI soll echt gut sein.

Naja, anyways, um OnBoard wirst du denke ich nicht herumkommen, rein aus Platzgründen.

Zur Platte: Juhu, Erfolg! Ratio (lat.: Vernunft :clown: ) hält Einzug  :biggrin: Was son Bierchen (oder wars die Bauchkratzerei? :D ) nicht alles bewirken kann  :tomato:


N MoBo mit 17x17? Das ist Mini-ITX, ich glaube da gibts atm nur Zeugs von VIA (und da kannste HD-DVD/BluRay ma schön kniggn).


Grüße,
Mr.Malik
       

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #35 am: 04. Mai 2007, 11:35:41 »
moin :D

ja, die wandler bzw. die chips auf den karten machen das bild. gilt für sound- und für grafikkarten. es ist echt ein enormer unterschied, ob ich meine GF4 oder meine P650 gerade am TFT habe.

man könnte meinen, digital ist digital, aber auch nullen und eisnen können rauschen. die chips auf der souka arbeiten intern - meinetwegen - mit 100khz, onboard nur mit - z.B. - 40khz. bei den matrox weis ich, dass die intern echte 32bit oder 24bit rendern (je nach modell) und dann 16 bit ausgeben. die alten GeForce kennen intern 24bit gar nicht.
bildwiederholfrequenz ist die gleiche. ;)

ok, also mobo mit onboard-graka. aber irgendwas sagt mir, dass ich in diesem zusammenhang underclocking knicken kann?!  :hm:

als alternativoption ein "normales" mobo mit underclock-option. da drauf ne riser für souka und ne riser für graka. graka muss eine sein für full-hd-auflösung und geringem verbrauch bei guten bild.
matrox?  :crazy:

also kiste habe ich jetzt mal nen ollen CD/DVD-player gewählt: nach google sind die externen maße 430 x 111 x 286 mm - passt da ein ATX-mobo rein?


ich wühl mich mal durch div. testungen im netz, wo ne onboard-graka am LCD in faull-hd hängt. wäre mal interessant....

merci. :))


ps: nochmal zur info, wieso ich so extremst manche details verfogle: sound ist lebenswichtig. der chip auf der souka soll "nur" das signal gescheit aufbereiten, decodiert wird es dann von meinem receiver. bei der graka ist die bildquali wichtig und die auflösung von 1920x1080, da ich meinen neuen fernseher mit nativer auflösung in full-hd anfahren möchte. hd-ready hab ich bei meinem kumpel gesehen und es ist einfach nur hölle! dabei hatte er "nur" ne ati irgendwas zeugs und so. LCD war ein samsung 32" der unteren mittelklasse. DVDs über PC abgespielt sahen 3x besser aus als über den DVD-player.

dann muss die kiste schön leise sein und wird wohl tag und nacht laufen. also ist der stromverbrauch und die abwärme wichtig. letzteres fällt nicht so sehr ins gewicht, da ne wakü rein kommt.


« Letzte Änderung: 04. Mai 2007, 11:37:50 von Master Luke »

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #36 am: 04. Mai 2007, 11:49:38 »
Wunderschönen guten Morgen  :))

Jaja, die Wandler machens, aber bei digital wird ja ansich nix gewandelt. Naja,
vllt. ist ja Jitter o.Ä. verantwortlich. Gerendert wird beim 2D Bild ja eig. nüx.

Ja, ein MoBo mit Tampon-Grafik und Vcore-Adjustment zu finden könnte sich etwas
schwieriger gestalten.

Auflösung ist bei der GraKa recht wurst, die popligen ( :P ) 1920x1080 schaffen inzw. alle mit links.


Mit dem CD-Player biste aber noch ganz gut gestellt: Low-Profile hat afaik ~64mm Höhe,
geht also vllt. auch ganz ohne Riser!

Ausserdem würde da wohl (auch wenns in der Tiefe knapp wird) auch ein normales µATX Board (244 × 244 mm)
reinpassen, da haste schon ne breite Auswahl an Boards.

Deine Akribie verstehe ich voll und ganz, insb. beim Sound ;)


Aufgrund des Stromverbrauchs würde ich halt zum E4300 tendieren, sollte locker ausreichen, und glänzt im Idle (was deine
Kiste ausser bei Filmbetrieb ja immer sein wird) mit smarten 4W Verbrauch (Last: 21W @ Default-Vcore).



Grüße,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 04. Mai 2007, 11:51:23 von Mr.Malik »
       

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #37 am: 04. Mai 2007, 11:58:30 »
Mit dem CD-Player biste aber noch ganz gut gestellt: Low-Profile hat afaik ~64mm Höhe,
geht also vllt. auch ganz ohne Riser!

das wäre das nächste.... aber ich schau mir erstmal an, ob ich nen alten kaputten 700er QS oder 900er QS CD/DVD-Player von sony abstauben kann. als nächstes wäre das low-profile-format angedacht.... aber ich glaube, allein von der geräuschdämmung sind die käse.

meine geräte im "männerformat" wiegen etliche kilo bei 1cm starken alufronten. die low-profile-teile sind ja eher in der micky-mouse-kategorie angesiedelt. ;)


µATX? ich guck mich mal um... wäre natürlich cool, wenn das passt. dann klappts wohl auch mit ner 3,5"-platte... ohje... hab nix gesagt.  :tomato:
NT, Pumpe usw. soll ja auch noch mit rein...

ich spiele jedenfalls mit dem gedanken, dass ich nen stealthmod mit der originalen palyerkiste mache. einfach hinter die massive schublade bzw. front das DVD-LW rein setzen. müsste machbar sein.


tastatur (einige extraknöppe onboard) und maus würde ich mal mit funk ansetzen.


bis denne, antenne :D



edit: MSI MS-7329
http://hardtecs4u.de/?id=1178718740,49805,ht4u.php
« Letzte Änderung: 15. Mai 2007, 19:52:13 von Master Luke »

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #38 am: 04. Mai 2007, 12:22:16 »
LoL, mit Low-Profile meinte ich eig. PC-Erweiterungs-Steckkarten (PCI(e)) :lol2:
und dass die in einen "Männerplayer" (habe selbst gerade meinen Onkyo verscherbelt, 9kg, 455 x 130 x 364 :prost: )
auch schon ohne Riser reinpassen würden, dank der üppigen Bauhöhe.
Dem Vlad sein Problem war ja das Mini(-mouse :clown: )gehäuse.

Stealthmod ist ansich kein Problem, aber wahrsch. aus Platzgründen nur bei einem Player mit nicht-zentraler
Schublade möglich. Das würde ich vorher mal durchkalkulieren. Bei 43cm Breite bleiben neben dem µATX Board
ja noch ca. 18cm Platz, ein 5,25" Laufwerk hat 14,6cm - müsste also, wenn auch knapp, hinkommen können.
Aber vllt. ist auch ein zentrales Plattenfach kein Problem, schliesslich braucht das Board ja nicht viel Aufbau.

Tip: Google Sketchup, die Standardsachen wie DVD und MoBo gibts sogar schon fertig.

Bei den Eingabegeräten ist Funk sehr empfehlenswert für den Wohnzimmer-PC, bei Logitech
stimmt auch die Reichweite.


Bis speter, Peter.  :wink:
« Letzte Änderung: 04. Mai 2007, 12:24:36 von Mr.Malik »
       

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #39 am: 23. Mai 2007, 13:12:01 »
tach :D

folg. überlegung:

dvd-rom   25€
E4300 90€
Mobo 100€
RAM, 2gb   , corsair-kit 60€
platte 160gb, 2,5"   80€
souka - vorhanden
grafik, full-hd -> onboard?!
funkmouse+funkkeyboard 70€


sooo, bräuchte maln gescheites kleines mobo... µATX oder sowas. souka könnte auch weg fliegen, wenn ich ein mobo mit coax oder tos-link bekomme. ideal wäre dabei noch ne spannungsabsenkung im BIOS für die CPU


:edit:
MSI MS-7329
http://hardtecs4u.de/?id=1178718740,49805,ht4u.php für 100€ incl. Tos-link.
AMD-CPU kostet ca. 60-70€
wie isn bei den AM2-CPUs der stromverbrauch?

« Letzte Änderung: 23. Mai 2007, 13:20:45 von Master Luke »