Autor Thema: 64 Led´s über lpt Steuern  (Gelesen 10180 mal)

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
64 Led´s über lpt Steuern
« am: 04. Februar 2007, 20:07:54 »
Moin. Moin.

vor einiger zeit habe ich gesehen das jemand 64! leds über den lpt port angesteuert hat.

Zitat:

Lauflicht mit 64 Led´s vorne
Ansteuerung über LPT 2 u. Textfile

 
Ich hab auch schon meine 8 leds als lauflicht. Nu will ich aber mehr. Hatte daran gedacht somit jede led in meinem case zu steuern, so das ich vielleicht nen schema pic vom pc mach und dann sozusagen die leds an und aus "klicken" kann.

Das softwareseitige umsetzen wäre glaube ich weniger das problem als das hardware mässige.

Lpt hat 8 ausgänge die ich ohne weiteres ansteuern kann, aber wie kann das auf 64 erweitern hat da jemand vielleicht eine idee?

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: 64 Led´s über lpt Steuern
« Antwort #1 am: 04. Februar 2007, 22:11:04 »
also ist schon etwas her, aber so weit ich mich erinnere kann man doch beim lpt die ports auch umpolen?!? so sollte man die 82 = 64 bekommen, oder irre ich mich da?
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: 64 Led´s über lpt Steuern
« Antwort #2 am: 04. Februar 2007, 22:22:46 »
ja, wakü, du irrst ;) der parallele port ist ein 8 bit breiter, paralleler bus. du kannst mit schieberegistern und portexpandern sehr viel mehr leds ansteuern. enn du lustig bist, schau mal auf www.codemercs.de vorbei, deren iowarrior kann via usb eine 8x8 led-matrix ansteuern, mit zusätzlichen treibern auch mehr, dazu steht aber alles im datenblatt

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: 64 Led´s über lpt Steuern
« Antwort #3 am: 05. Februar 2007, 21:52:59 »
Danke soweit,

also sieht ja ziemlich interessant aus das teil aber 50 euro dafür hinzulegen bin ich net wirklich bereit, gibts denn nicht noch ne andere lösung vieleicht übern lpt und nich über usb? Zumal dieser jemand ja auch gesagt hatte das es halt 64 leds übern lpt sind.  :nixweiss:

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: 64 Led´s über lpt Steuern
« Antwort #4 am: 06. Februar 2007, 08:38:34 »
mach an jeden der 8 ausgänge ein 8-bit schiebe register und dann hast du deine 64 led (8*8)

wie die ausgabe aussehen muss kannst du dir dann ja denken, einfach alle leds eines strangs nacheinander "rauspumpen" und dann den enable der shift-register ein, damit sie umschalten.

wenn das ganze schnell genug passiert (lpt ist jetz nicht so schnell, aber dafür reichts dicke), dann wechseln die led hübsch - in den mustern, die du ausgibtst.

ggf wäre sogar ein "dimmen" möglich, wenn du an frequenzen, die hoch genug sind rankommst, um so eine art software-pwm zu erzeugen (ka wie schnell der lpt genau ist, aber das wird evtl nicht mehr gehen)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: 64 Led´s über lpt Steuern
« Antwort #5 am: 06. Februar 2007, 13:24:51 »
Danke soweit,

also sieht ja ziemlich interessant aus das teil aber 50 euro dafür hinzulegen bin ich net wirklich bereit, gibts denn nicht noch ne andere lösung vieleicht übern lpt und nich über usb? Zumal dieser jemand ja auch gesagt hatte das es halt 64 leds übern lpt sind.  :nixweiss:
50 euro? das teil kostet~15 euro, du brauchstnicht den tollsten IOwarrior, der mit 24, oder 40 pins kann auch ledarrays ansteuern

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: 64 Led´s über lpt Steuern
« Antwort #6 am: 06. Februar 2007, 20:59:03 »
@Nemon bei mir steht überall was von 50 auch bei der 24´er version
IO-Warrior24 Starterkit    &euro 49.00
16 universelle I/O-Leitungen, typ. 125Hz read
ka was da kaputt ist, aber is mir jez auch..... Aber vielen dank für deine hilfe

Mir gefällt eigentlich maxigs seine variante ganz gut zumal ich da 64 led mit an un ausmachen kann *schwärm*, so nen blinkendes case is doch was feines, ausserdem wirds wenn man clever einkauft auch sogar nen bissel billiger   :biggrin:

hab auch schon was gefunden nu muss nur noch die bestellung abgesetzt werden dann solte den projekt nix mehr im wege stehn

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: 64 Led´s über lpt Steuern
« Antwort #7 am: 06. Februar 2007, 21:03:54 »
http://www.codemercs.com/IOWpricingD.html
Preis pro Chip:
IOW40-P (DIL40 Gehäuse)
IOW40-S (SSOP48 Gehäuse, lieferbar nur in Stangen zu 30 Stück)
14,80 €

IOW24-P, IOW24PV-P (DIL24 Gehäuse)
IOW24-S, IOW24PV-S (SOIC24 Gehäuse, lieferbar nur in Stangen zu 31 Stück)
11,75 €

preise je bei der abnahme von einem einzelnen ic

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: 64 Led´s über lpt Steuern
« Antwort #8 am: 06. Februar 2007, 22:19:12 »
 :nut: Also entweder steh ich aufm schlauch oder das is schon zu spät für mich, das kit ist doch die platine mit samt seinen benötigten teilen oder? Und der chip dachte ich nur das es der programierte ic ist?   :nixweiss:

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: 64 Led´s über lpt Steuern
« Antwort #9 am: 06. Februar 2007, 22:29:43 »
der chip ist eher ein schnittstellenwandler, der entweder die pins als e/a-pins verwendet, oder in besondere modi schalten kann, wie den i²c-bus, spi-bus, ein lcdisplay kann er ansteuern, oder eben auch ne ledmatrix. ne platine brauchst du dann noch dazu, da würde ich aber nicht das starterkit nehmen, sondern einen eigenentwurf

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: 64 Led´s über lpt Steuern
« Antwort #10 am: 06. Februar 2007, 23:59:32 »
hmmm

was auch noch ginge:

du nimmst einen usb-chip von ftdi, die gibts auf parallel und seriell (gingen also 1:1 auch als konverter), damit kannst du dann per usb das ganze wieder mit den schieberegistern machen.

programmierung soll recht einfach sein, dank guter treiber und die schaltung ist noch von hand zu schaffen - und falls nicht gibts unmengen fertig aufgebauter varianten ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: 64 Led´s über lpt Steuern
« Antwort #11 am: 07. Februar 2007, 17:37:24 »
Jez verwirrt ihr mich aber total, mit usb und auf seriell, ich hab mir da jez mal was rausgesucht - siehe



Dachte mir das nach dem prinzip auf 2,54mm lochraster zu braten, wäre dann glaube ich mit ner grossen lochraster (5 und nen paar zerquetschte) bei um die 13 euro, ist ganz annehmbar oder?

Vielen dank bis schonmal bis hierhin für eure hilfe  :love:

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: 64 Led´s über lpt Steuern
« Antwort #12 am: 07. Februar 2007, 19:10:33 »
den plan den du da hast kannst du im prinzip verwenden

ABER:

du braucht vorher noch nen pegelwandler, wenn du die sache an den seriellen port anschließen willst (zb nen: max232), sowie ne seperate stromversorgung

alternativ zum max232 könntest du auch nen ft232 (usb-seriell wandler von ftdi, gibts zb auch bei rechelt) nehmen und du kannst das ding an usb-packen.
(das ding gibts aber leider nur als "smd" teil, also evtl nix fürs per hand löten, wenn man es nicht kann)


nachtrag: die 10k widerstände und die dioden in den datenleitungen könnten evtl der "ersatz" für den pegelwandler sein (woher hast du denn den plan, vielleicht ists dort beschrieben?), wobei mir die lösung unsympatisch wäre ;)
« Letzte Änderung: 07. Februar 2007, 19:17:04 von maxigs »
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: 64 Led´s über lpt Steuern
« Antwort #13 am: 07. Februar 2007, 20:10:10 »
 :help: Entweder verwechsel ich jetzt was oder ich weis auch net, also ich möchts das an den druckerport (parallel) anschliessen, wozu brauch ich dann den rs232 das war doch der comport oder net. :o

Funktioniert das denn so?

Stromversorgung ist kein problem da es im pc verbaut wird. 5V ham wir ja dicke da.

Ps. grundwissen in elektronik ist da aber sachen wie mit ic´s ist für mich neuland!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: 64 Led´s über lpt Steuern
« Antwort #14 am: 07. Februar 2007, 20:15:50 »
also der schaltplan oben ist klar für den seriellen-port (steht ja auch so im bild ;) )

ginge aber genauso, eigentlich sogar einfacher weil weniger kabel :P

beim seriellen anschluss gehen alle bits nacheinander über eine leitung, beim parallel-port in 8 kanälen parallel.

dh am seriellen port musst du die 8 schift-register nur nacheinander schalten und dann alle 64-bit nacheinander reinladen.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: 64 Led´s über lpt Steuern
« Antwort #15 am: 07. Februar 2007, 20:32:10 »
Also ich hatte das so gedacht das ich an jeden kanal des lpt nen schieberegister dranhänge? Richtig oder falsch? Hab da ma eben nen pic gemacht was ist denn nun richtig 1. Schema oder 2tes ?
1.

2.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: 64 Led´s über lpt Steuern
« Antwort #16 am: 07. Februar 2007, 20:46:37 »
prinzipiell geht beides ;)

allerdings brauchst du ggf kleinere anpassungen je nach variante. ich würde die serielle version bevorzugen, 64led kannst du nacheinander noch schnell genug schalten. und es wäre einfacher zu verkabeln (meine meinung)

aber wie gesagt, beides geht und nimmt sich nichts in punkto leistungsfähigkeit / aufwand für diese anwendung.

einziger unterschied könnte in der software ansteuerung sein, aber da hab ich beides noch nicht gemacht ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: 64 Led´s über lpt Steuern
« Antwort #17 am: 07. Februar 2007, 21:01:28 »
Ich hör von dir immer seriell, meinst du damit den comport oder den lptport? Oder was meinst du damit?

So langsam werd ich ganz wirr im kopp, ich kapier garnix mehr.

Ich wolte mir halt 8 schieberegister holen und die dann an jeweils einen kanal das lptport hängen, funktioniert das so mit dieser schaltung, wenn nich wie dann oder was muss geändert werden?

Besten dank für deine hilfe,

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: 64 Led´s über lpt Steuern
« Antwort #18 am: 07. Februar 2007, 21:58:13 »
seriell = comport = rs232 = 9polig d-sub
parallel = lptport = druckerschnittstelle = 25 polig d-sub

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: 64 Led´s über lpt Steuern
« Antwort #19 am: 13. Februar 2007, 20:15:56 »
Bin gerade dabei mir das ganze mit lochmaster auf lochraster zu bringen, eigentlich kann ich doch die z-dioden auch weglassen, da solte doch eigentlich kein problem geben oder?

Also bis jetzt hatte ich da relativ wenig schmerzen damit einfach das zeug so an den lpt port zu hängen. Und ich denk ma wenn ich den aufbau richtig mach solten auch die dioden überflüssig werden.

Das doch eigentlich nur son zeug für die safety first leude, oder täusch ich mich?
« Letzte Änderung: 13. Februar 2007, 20:16:33 von d43m0n »