hi, als sytem hab winXP home.
die startzeit selber hab ich bisher nicht gemessen, aber mir ist sie entschieden zulang...
das selbe gilt auch für das starten vom dem media portal, die hdd überschlägt sich dabei förmlich (ununterbrochenes lesen)
wobei es noch schlimmer wird wenn timeshift aktiviert ist, dann kriegt sie sich erst recht kaum noch ein.
des weiteren plagt mich derzeit noch nen platz problem weshalb eh ne neue HDD her muss, und löse ich halt zwei probleme mit einmal.
was das abschalten wo windows diensten angeht wieviel würde das bringen ohne das betriebsystem zu sehr einzuschränken?
2, 3, 5 oder gar 10sekunden? --> ich denke mal das lohnt sich ehr weniger.
Ich frage mich nur warum du deine CPU übertaktest
weil es geht
, weil wieso sollte ich mit ner hangezogenen handbremse fahren.
wenn ich mit nen paar einfachen handgriffen nen ende mehr leistung haben kann. (auch wenn ich sie nicht wirklich brauche)
ach was das CPU update angeht,
eigentlich war die CPU für nen kumpel von mir gedacht da sein rechner abgeraucht war.
aber da er sich in der zwischen zeit doch nen anderen rechner geholt hat war die CPU halt über.
PS: wenn meine beiden samsungs das lauteste in meinem HTPC sind dann bin ich schon glücklich (die sind gut leise),
weil derzeit macht mein gutes altes enermax liberty radau weshalb es dann noch durch nen altes tagan ersetzt wird
EDIT:
zum thema HDD lautstärke:
die HDD´s werden im neuen case entkoppelt wodurch die vibrations Geräusche dann wegfallen