Autor Thema: Planung für HTPC  (Gelesen 43131 mal)

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Planung für HTPC
« Antwort #120 am: 08. Dezember 2008, 01:11:35 »
Machst ja insgesamt Fortschritte. 40 Sekunden bis ins Windows sind aber schon sehr anständig. Was mich im Moment nur stört ist, dass seit dem RC3 von MediaPortal die Startzeiten des Programms selbst in die Höhe geschossen sind. Hab noch keine Messung gemacht, aber ich hab jetzt auch keine Vergleichsmöglichkeiten mehr zum RC2. Alleine das Aufrufen der Plugins in der Konfiguration dauert ewig. Die haben garantiert etwas im Plugin Management geändert. Aber der neue Standardtheme Blue3 gefällt. Naja, wirst du ja sehen, wenn du dir mal den RC4 installierst.

Nebenbei... besonders hübsch finde ich das LianLi jetzt aber nicht. Die 5,25 Einschübe sehen auf den Bildern nicht so hochwertig aus wie der Rest des Gehäuses. Ich persönlich würde auch keine 2 optischen Laufwerke benötigen. Vielleicht verbaust du noch ein VFD in einen Schacht. Das würde die Front optisch auflockern.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Planung für HTPC
« Antwort #121 am: 11. Dezember 2008, 20:03:19 »
hi nikon,
was das neue media portal angeht.
davon lasse ich derzeit lieber noch die finger weg, weil so wie das program derzeit ist läuft es bei mir super.
und genau deswegen hol ich mir keine "halb" fertige version auf den rechner...
aber wenn die erste stabel version raus kommt werd ich ebenfalls updaten.

was die blenden (5 1/4zoll) angeht, hab sie auf dem bild verdammt beschissen getroffen.
in natura passen sie (von der farbe her) nen ganzes ende besser zum gehäuse,
und zur wertigkeit die blenden sind auch aus alu (alu Profil) und recht gut verarbeitet.

und zwei optische laufwerke brauch ich auch nicht wirklich, derzeit ist nur das untere einschub belegt.
was das VDF angeht, da bin ich ebenfalls schon lange am grübeln...

aber wenn ich´s machen welches soll es werden...
imon, alpha cool oder oder
und welches display wird vom mediaportal ohne tagelanges frickeln unterstützt

also fragen über fragen,
aber bevor ich darüber weiter denke muss die kühlung (cpu kühler) umgebaut werden.
und dazu muss erstmal wieder geld ins haus kommen, da ich mal wieder mein Budget überschritten haben...
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Planung für HTPC
« Antwort #122 am: 11. Dezember 2008, 22:25:58 »
Ich kann dir zumindest bestätigen, dass die iMON's ohne Probleme funktionieren. Einfach im Display Plugin Typ und Anschluss (USB, etc.) einstellen, fertig. Es stehen noch einige Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, welche aber nicht unbedingt notwendig sind.
Ich muss sowieso sagen, dass das Programm MediaPortal eigentlich eine sehr stabile und runde Sache ist, einziges Problemkind ist die TV Sektion. Da kann ich deiner Einstellung "Never touch a running system!" nur zustimmen. Was mir persönlich noch fehlt ist eine Update Funktion. Wenn man sich da mal die neueren Installer ansieht, dann bemerkt man dass sich da einiges getan hat. Da wird einem einiges an Arbeit abgenommen und sogar alle benötigten Programme (MySQL, etc.) heruntergeladen und korrekt installiert. Wenn ich da einige Monate zurückdenke, ich habe den TVServer mit Client noch komplett von Hand installiert. Aber wie gesagt, Updatefunktion fehlt noch, besonders wenn man den TVServer benutzt. Problem ist in diesem Fall, will man ein neues Update einspielen, haben sich eventuell (und das kam schon häufig vor) die Tabellen für den SQL Server verändert, in dem die Senderinformationen gespeichert werden. Ergo muss man einen neuen Channelscan laufen lassen, unnötige Sender abermals rauswerfen und neu sortieren. Das ist echt lästig. Das ist vergleichbar mit dem Einspielen eines neuen Patchs in S.T.A.L.K.E.R. und die Savegames funktionieren nicht mehr :laughing:
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Planung für HTPC
« Antwort #123 am: 06. Januar 2009, 23:36:41 »
Hallo Leute,

ich wollte jetzt nicht extra eine neuen Thread eröffnen...

Ich hatte geplant in nächster Zeit für meinen HTPC ein neues Mainboard zuzulegen, welches bspw. mit einem GF8200 bestückt ist. Auf jeden Fall eins mit einem Chipsatz, wobei die integrierte Grafik abgeschaltet und ausschließlich auf die dedizierte Grafik umgeschaltet werden kann. Hybrid Sli/Hybrid Power eben. Grund ist, dass ich nun vorhabe doch das ein oder andere Spielchen zu spielen, aber um das in einer Auflöung von 1920x1600 zu bewältigen ist eine potente Grafikkarte von Nöten. Durch die Umstellung erhoffe ich mir den Stromverbrauch in Grenzen zu halten.

Nun habe ich in den letzten Tagen mal bei THG geschnüffelt und bin auf die größten High-Tech-Flops aus 2008 gestoßen. Darunter auch Hybrid Power...

Zitat
Im Laufe des Jahres 2008 war der Umweltschutz ein allgegenwärtiges Thema. Und NVIDIA ist mit Hybrid Power auf den Ökologie-Zug aufgesprungen: Dabei werden zur Reduzierung des Stromverbrauchs ein IGP und eine herkömmliche Grafikkarte verwendet, wobei bei der klassischen Verwendung nur der IGP aktiviert ist. Leider kam es neben den Treiberproblemen, die den Untergang der Lösung bedeuteten, auch zu Performance-Einbußen, und der Stromverbrauch war sogar höher als ohne die Technologie, da die Grafikkarte und der IGP stets gleichzeitig aktiviert sein müssen. Schließlich legte NVIDIA ab dem GT200, bei dem der Verbrauch im Stand-by-Modus reduziert wurde, diese Technologie mehr oder weniger zu den Akten. Damit scheint das Ende von HybridPower bereits nach wenigen Monaten in den Chips der Geforce 9-Serie besiegelt.

Ich bin bisher noch nirgends auf ähnliche Darstellungen gestoßen. Allerdings vertraue ich da THG auch nicht besonders... wenn ich da z.B. an Netzteil-Tests denke, wobei 80% der Testkandidaten durchfallen, welche aber bei 10 anderen Tests im Web noch Awards abräumen, dann finde ich das schon sehr fragwürdig.

Könnt ihr die Meldung von THG bestätigen und wie reibungslos funktioniert beispielsweise Hybrid CrossFire aus dem Hause AMD/ATI?

gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit