Autor Thema: Zu viel Offtopic auf EKM!?  (Gelesen 28457 mal)

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Zu viel Offtopic auf EKM!?
« am: 15. Januar 2007, 19:22:15 »
Ich sage schonmal im voraus, ich will hier keinen angreifen oder das Forum schlecht machen, hier sind nette Leute und man fühlt sich hier wohl.

Doch leider muss ich irgendwie feststellen, das sie dieses Forum immer mehr zu einen Offtopicforum entwickelt. Wenn man immer mal auf die Seite schaut und sich die neusten Beiträge anschaut, sie man meist solche Threads wie: "Nummero tredici" , "17-Jährige töten Ehepaar und nehmen Geisel." , "Was isst ein kaltmacher" , etc...
Das finde ich schade, da es sich ja im Prinzip um ein Hardwareforum handelt, in dem es um Kühlung und so geht (liegt bei den Namen nahe). Natürlich gibt es auch Threads in dem Hardware behandelt wird oder schöne Projekte vorgestellt werden. Bloß meiner Meinung sollte es davon mehr geben...

Klar sind Offtopicthreads auch ok, aber wenn man sich hier mal die Statistiken anschaut, dann sieht man eindeutig wo auf EKM der Schwerpunkt liegt.



oder



Ich finde diese Entwicklung schade, da am Anfang es noch groß hieß, das es ein komplett neues Hardwareforum wird und alles besser als auf KM wird. Klar ist es gut geworden, ML und sein Team haben sich hier richtig Mühe gegeben und ich schätze die Arbeit, aber es ist halt nicht das, was vorher groß angekündigt wurde. Dazu muss man sagen, das ML und das Team da ja nix für kann, denn ein Forum macht immer noch die Community aus.
Vllt habe ich auch einfach die falsche Einstellung diesbezüglich, weil für mich sind Foren nicht für Offtopicgespräche da, sondern für Hardwareberatung, Hilfe und so. Klar, hier und da mal ein OT-Beitrag ist ja ok, aber wenn man sich die Statistiken anschaut, sieht man das es bei den meisten hier nicht bei ein paar bleibt, sondern manche hier nur ausschließlich im OT posten. Dazu muss man sagen, jeder kann tun und lassen was er will (siehe 1 Satz, will keinen angreifen)...

Ich würde es begrüßen, wenn es vllt so geregelt wird (vllt erstmal nur testweise), das die OT-Threads nicht mehr bei den Neueste Beiträgen erscheinen, wie auf KM oder den meisten anderen Foren. Vllt könnte man die Community so zum "mehr-posten" in den Hardwarethreads bewegen?!

Wie manche vllt wissen, habe ich mich hier etwas zurück gezogen, was unteranderem an der Uni liegt, aber halt auch, weil ich hier nicht viel posten kann, da OT mich nicht interessiert. Weil wer auch in anderen Foren unterwegs ist, hat vllt gesehen, das ich auf HWluxx oder Awfab noch aktiv bin.

Würde gerne mal die Meinung von den Rest wissen....

(PS: Bitte bleibt sachlich...)

@ ML:
Verstehe es nicht falsch, bist immer noch ne Nase  :clown:  und hast hier gute Arbeit geleistet, kannst wenn du magst oder was genauer wissen willst mich gerne per ICQ  fragen)


Edit:
Ebendso würde es schon schön sein, wenn man die News auch kommentieren könnte, oder geht es und ich habe es nur nicht gefunden?
« Letzte Änderung: 15. Januar 2007, 19:37:17 von SeLecT »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Zu viel Offtopic auf EKM!?
« Antwort #1 am: 15. Januar 2007, 19:31:29 »
stimme dir voll zu, weg mit dem off topic aus der sichtbaren statistik

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Zu viel Offtopic auf EKM!?
« Antwort #2 am: 15. Januar 2007, 19:32:01 »
Im Grunde sehe ich es genau so, ich poste selber gerne im OT. Aber eines muss ich dann auch sagen, wenn man keine Projekte hat kann man keine posten, allerdings habe ich auch festgestellt, dass man erst oft nach einem push seines Threads eine Antwort bekommt. Naja, ich denke hier ist mehr Potenzial da :rogue:.

Also, vll. sollte man mal nicht über jeden Furz im OT diskutieren (z.B. Deutschland gewinnt 13:2 oder was das war[ich weiß habe selber mitgepostet, aber wenn so ein thread da ist, wieso soll man ihn ohne antworten lassen ;) und genau das selbe sollte auch bei den Hardware Threads geschehen.]), sondern auch mal in Hardware sachen sich zu wort melden. Threads gibts denke ich genug. ;)  

Also auch ich betone, dass ich niemanden beleidigen oder kränken will.
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline Budweiser

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 599
Re: Zu viel Offtopic auf EKM!?
« Antwort #3 am: 15. Januar 2007, 19:39:31 »
Also, vll. sollte man mal nicht über jeden Furz im OT diskutieren (z.B. Deutschland gewinnt 13:2 oder was das war[ich weiß habe selber mitgepostet, aber wenn so ein thread da ist, wieso soll man ihn ohne antworten lassen ;) und genau das selbe sollte auch bei den Hardware Threads geschehen.]), sondern auch mal in Hardware sachen sich zu wort melden. Threads gibts denke ich genug. ;)  

Man sollte immer versuchen zu helfen auch wenn man vieleicht nicht die große Ahnung hat kann man schauen ob man was zur lösung des problemes beitragen kann .

Edit : Ich finde aber man sollte nicht vergessen wie lang es EKM gibt und ich denke das es z.b. bei einem forum (ähnlicher name wie hier ) das es da auch am anfang ähnlich war .
« Letzte Änderung: 15. Januar 2007, 19:46:17 von Budweiser »
C2D 8200 @ 2,66 GHz
Gigabyte DS4 P35
G.Skill Pc800 4gbpk
Sparkle 8800 GT
SuperFlower 500 K-14A

Offline The_hurricane

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 345
  • Der Schweizer
Re: Zu viel Offtopic auf EKM!?
« Antwort #4 am: 15. Januar 2007, 19:39:41 »
Genau das finde ich auch.
Obwohl ich selber auch schon viel im  OT bereich geschrieben habe.

Leider finde ich, dass hier im Forum noch zu wenig auf die sachlichen Themen eingegangen wird.
zum beispiel habe ich einmal ein Thread aufgemacht weil mein Mikro nicht funktioniert.  Es kahm dann keine grosse Hilfe als Antwort. Es kann gut sein dass wirklich niemand eine Ahnung hat wieso es nicht geht, oder aber dieser Thread wurde einfach übersehen, weil er sehr schnell wieder aus den aktuellsten Beiträgen verschwunden ist (da schnell neues OT Material kahm)
Somit bin ich natürlich auch dafür, dass alle OT und Eisdielen Threads nicht in den aktuellen Themen angezeigt werden.
Und ich hoffe, dass sich mehr um Fragen von anderen Usern gekümmert wird (Ich werde mich auch darum bemühen)
Der Ausgleich zwischen sachlichen Themen und OT sollte mehr ausgegliche sein.



Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Zu viel Offtopic auf EKM!?
« Antwort #5 am: 15. Januar 2007, 20:05:11 »
yup, schliesse mich an.. OT weg ausser Startseite^^ muss da nicht sein.. jeder hat ja noch im Foren Titel.. den Link "ungelesene Beiträge".. und Seiten"neulinge" finden sich von der Startseite aus besser zurecht..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline The_hurricane

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 345
  • Der Schweizer
Re: Zu viel Offtopic auf EKM!?
« Antwort #6 am: 15. Januar 2007, 20:08:01 »
Vielleicht sollte man Abstimmen ob OT auf der Startseite bleibt oder weg kommt.
Wäre wohl das einfachste und fairste



Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Zu viel Offtopic auf EKM!?
« Antwort #7 am: 15. Januar 2007, 20:08:27 »
select, mach endlich urlaub!  :clown:

;)


jungs, ich verstehe die situation, deswegen nur kurz ein paar argumente für und gegen das forum:

- wir sind erst seit august online
- d.h. wir haben nur eine seeehr geringe "stammkundschaft"
- nicht alle themengebiete/wissensgebiete können abgedeckt werden
- hochspezielisierung mit wenig input/output (wenn, dann richtig - siehe IceCube und seine Grakas)
- bei wenig usern, ist kaum einer da um ALLES zu beantworten und zu lösen
- durchschnittliche onlinezeit ist noch zu gering im forum

usw.

und der tägliche spam... yo mei, es ist manchmal ermüdend, dafür finde ich aber unsere "eiskaltmacher"-threads super! der fragestellende bekommt fast immer ne lösung vor die nase :clown: , auch wenns manchmal länger dauert.

mhh, soviel dazu... erstmal.

und das wird schon noch.  :drink:


:edit:
und an dieser stelle ein riesen lob an die news-reds! sehr zuverlässige arbeit! danke!
« Letzte Änderung: 15. Januar 2007, 20:19:35 von Master Luke »

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Zu viel Offtopic auf EKM!?
« Antwort #8 am: 15. Januar 2007, 20:25:41 »
und an dieser stelle ein riesen lob an die news-reds! sehr zuverlässige arbeit! danke!


:cool:                                     :popo:   :prost:
« Letzte Änderung: 15. Januar 2007, 20:26:13 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Zu viel Offtopic auf EKM!?
« Antwort #9 am: 15. Januar 2007, 20:56:28 »
Erst einmal danke für das rege Feedback.

Klar habe ich nicht vergessen, das es EKM erst seit August letzen Jahres gibt und es sich erst eine "Kundschaft" aufbauen muss.

stimme dir voll zu, weg mit dem off topic aus der sichtbaren statistik

Danke ;)

Genau das finde ich auch.
Obwohl ich selber auch schon viel im  OT bereich geschrieben habe.

Leider finde ich, dass hier im Forum noch zu wenig auf die sachlichen Themen eingegangen wird.
zum beispiel habe ich einmal ein Thread aufgemacht weil mein Mikro nicht funktioniert.  Es kahm dann keine grosse Hilfe als Antwort. Es kann gut sein dass wirklich niemand eine Ahnung hat wieso es nicht geht, oder aber dieser Thread wurde einfach übersehen, weil er sehr schnell wieder aus den aktuellsten Beiträgen verschwunden ist (da schnell neues OT Material kahm)
Somit bin ich natürlich auch dafür, dass alle OT und Eisdielen Threads nicht in den aktuellen Themen angezeigt werden.
Und ich hoffe, dass sich mehr um Fragen von anderen Usern gekümmert wird (Ich werde mich auch darum bemühen)
Der Ausgleich zwischen sachlichen Themen und OT sollte mehr ausgegliche sein.
 
Ja, das auf viele Themen halt nicht direkt eingegangen wird, liegt wohl an der (noch) geringen Userzahl. Ich will jetzt mal behaupten ich habe schon ein bisschen Ahnung von Hardware, aber es gibt halt auch viele Themengebiete, von denen ich keine Ahnung habe. Da halte ich mich dann meist auch zurück.

Vielleicht sollte man Abstimmen ob OT auf der Startseite bleibt oder weg kommt.
Wäre wohl das einfachste und fairste

Wäre evntuell eine Idee!?

select, mach endlich urlaub!  :clown:

;)


jungs, ich verstehe die situation, deswegen nur kurz ein paar argumente für und gegen das forum:

- wir sind erst seit august online
- d.h. wir haben nur eine seeehr geringe "stammkundschaft"
- nicht alle themengebiete/wissensgebiete können abgedeckt werden
- hochspezielisierung mit wenig input/output (wenn, dann richtig - siehe IceCube und seine Grakas)
- bei wenig usern, ist kaum einer da um ALLES zu beantworten und zu lösen
- durchschnittliche onlinezeit ist noch zu gering im forum

usw.

und der tägliche spam... yo mei, es ist manchmal ermüdend, dafür finde ich aber unsere "eiskaltmacher"-threads super! der fragestellende bekommt fast immer ne lösung vor die nase :clown: , auch wenns manchmal länger dauert.

mhh, soviel dazu... erstmal.

und das wird schon noch.  :drink:


:edit:
und an dieser stelle ein riesen lob an die news-reds! sehr zuverlässige arbeit! danke!

Ich gehe wann ich will :P

Verstehe deine Argumente und kann dem auch nichts hinzufügen oder entgegenstellen...


Nochmal zu den NEWS:

Kann man die kommentieren? Wenn nicht, das wäre ja schon mal ein Anfang, weil 1. bleiben viele dann nicht ungelesen und es ist weniger OT vorhanden, da bestimmt zu manchen News entwas gepostet werden kann.

PS: Ja, die von mir auch ein Lob  :thumbup:


Das ganze soll hier eine konstruktive Kritik sein, mal sehen, was sie bewirkt und wie sich eventuelle Veränderungen auswirken...





Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Zu viel Offtopic auf EKM!?
« Antwort #10 am: 15. Januar 2007, 21:18:48 »
Also um ehrlich zu sein: das thema war überfällig ;)

Ich meine maxi und sein team hat ein tipptopp forum aufgebaut aber hält sich - so sehe ich es - bei zuviel kleinkram auf. punkte wie ein weiterbutton am unteren ende einer seite etc habe ich shcon mehrfach angesprochen und bis auf rumgedurchste ist nichts geschehen.

Ferner finde ich die aufmachung der foren viel zu kompliziert...ich meine für jeden krempel ein unterforum ist zuviel des guten.
Ich halte für sowas eine unterteilung, die die 'hardwaregruppen' zusammenfasst für angebrachter...ok das hat hier nichts zu suchen aber das alles sorg dafür, dass moddingprojekte oder auch sonstiges einfach untergeht.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Zu viel Offtopic auf EKM!?
« Antwort #11 am: 15. Januar 2007, 21:21:56 »
claas.
das is nicht mxis team, er gehört zum team.

und wieso hast du das mit der aufmachung des forums nicht schon vorher gesagt? konstruktiv verbessert? (bezog sich nicht auf den weiter-button)


kann mich erinnern, dass wir die forenstruktur schon 2-3 mal überarbeitet haben. wenn aber das team sagt, dass es so passt und die stammuser es ebenfalls so sahen, dann stehst du nun mehr alleine mir der meinung da.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2007, 21:23:54 von Master Luke »

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Zu viel Offtopic auf EKM!?
« Antwort #12 am: 15. Januar 2007, 21:22:59 »
Ich bin derselben Meinung, am Anfang war's hier echt spannend, aber dann ist immer mehr OT aufgekommen und habe ich auch viel geOTet und dann hatte ich keine Zeit mehr dafür und bin kurz von EKM verschwunden... deshalb wäre ich auch dafür das OT aus der startseite verschwindet..! :prost: das sollte kein Angriff sein, nur etwas direkt, ich wollte aber das selbe auch schon schreiben  :|
« Letzte Änderung: 15. Januar 2007, 21:24:41 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Zu viel Offtopic auf EKM!?
« Antwort #13 am: 15. Januar 2007, 21:28:12 »
und wieso hast du das mit der aufmachung des forums nicht schon vorher gesagt?

Also ich meine regelrecht darum gekämpft haben zu müssen dass die 'neu' bildchen auf eine höhe kommen, mir wars egal ob davor oder dahinter... bloß wenn man sowas tausendmal sagt und maxi virtuell anschreien und wachrütteln muss und dann dennoch rumdiskutieren muss dann hat man irgendwann keine lust mehr da sowas stoisch überhört wird. erst nachdem ich maxi ein bildchen gemmalt habe wie ich es andachte und andere wie efferman und ich glaube auch ionos sich dahingehend äußerten wie ich es vorschlug, erst da gesachah etwas...

ich könnte mich anbieten mal in den sourcecode zu gucken um mal nachzusehen, wie die problemchen zu lösen seien. (damit meine ich nicht die sql stuktur etc...)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: Zu viel Offtopic auf EKM!?
« Antwort #14 am: 15. Januar 2007, 21:33:54 »
da ich herzlich wenig im OT poste (so gut wie nie, bin eher für fachliche diskussionen zu haben ;) ) kann der OT gerne von der Startseite verschwinden, aber dann würde sich da ja garnix mehr aktuallisieren... und es wären ständig die alten Themen im Vordergrund, weil es einfach kaum Projekte etc. gibt
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Zu viel Offtopic auf EKM!?
« Antwort #15 am: 15. Januar 2007, 21:35:12 »
Ja, das ist das Problem, was ich halt auch befürchte, und ML ja auch schon nannte, aber so wie es nun ist, ist es auch nicht gut, weil halt die sachlichen Themen schnell durch das OT verdrängt werden...

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Zu viel Offtopic auf EKM!?
« Antwort #16 am: 15. Januar 2007, 21:35:40 »
da ich herzlich wenig im OT poste (so gut wie nie, bin eher für fachliche diskussionen zu haben ;) ) kann der OT gerne von der Startseite verschwinden, aber dann würde sich da ja garnix mehr aktuallisieren... und es wären ständig die alten Themen im Vordergrund, weil es einfach kaum Projekte etc. gibt
Naja aber vielleicht erhaschen die dann wenigstens aufmerksamkeit...ich habe einige sachen auch nur gesehen weil ich aus langerweile mal geguckt habe...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Zu viel Offtopic auf EKM!?
« Antwort #17 am: 15. Januar 2007, 21:40:49 »
interessanterweise hatten wir das auch auf dem treffen mal angesprochen...handlungsbedarf scheint also da zu sein

ich würde gerade an die leute, die ot threads aufmachen, bitten, doch nicht für jeden quatsch (zeigt mir eure unterhosen, zeig mir...)

allerdings ist dies kein ekm spezifisches problem, eher würde ich sagen, ein problem in hw foren aller orten
in letzter zeit kommt einfach zu wenig neues, ist die entwicklung von einigen dingen (wakü...)auf einem stand, der
kaum noch platz für optimierungen bietet oder sinnvoll erscheinen lässt

bin auch fürs verschwinden, auch, wenn dann interessante ot dinge auf dem ersten blick verschwinden wird
ob es das problem löst, wage ich zu bezweifeln

Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Zu viel Offtopic auf EKM!?
« Antwort #18 am: 15. Januar 2007, 21:42:18 »
OT kommt raus! und dann sehen wir mal.... wenn die leute erst die projekte erspähen und 1-2 kommentare und meinungen mehr posten als vorher....

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Zu viel Offtopic auf EKM!?
« Antwort #19 am: 15. Januar 2007, 21:45:33 »
Bin mal gespannt, was es bewirkt, wenn es negativ ist, kann man es ja immer noch ändern...