scheinbar hat sich das gerücht verbreitet, ich würde mich ausschließlich von tütenfutter mangelhafter qualität und quantität ernähren. dem möchte ich weitestgehend widersprechen. deswegen gibts hier auch ne anleitung für kartoffelecken:
für eine person nehme man:
4 mittelgroße kartoffeln (würde ich mal als große portion einschätzen)
etwas paprikapulver
etwas salz
etwas knoblauch(pulver)
etwas pizzagewürz (zumindest oerano)
etwas öl
zubereitung: ofen auf 200°c umluft vorheizen, kartoffeln waschen und zunächst der längsachse halbieren. dann mit 3 aufeinander zulaufenden schnitten der länge nach vierteln.
die scheiben auf einem backblech mit backpapier verteilen. die marinade ist ebenfalls leicht zu machen: die gewürze in eine schüssel geben, etwas öl hinzufügen und gut umrühren. das salz löst sich nicht in öl, das ist normal. mit einem teelöffel die marinade über die kartoffeln verteilen und das ganze in den ofen geben.
wenn die eine seite beginnt, braun zu werden, mit einem pfannenwender die kartoffelecken wenden und von der anderen seite auch gut anbräunen lassen. nach einer backzeit von gut 30 minuten sieht das ganze dann so aus:
nicht nur so lassen sich die kartoffelecken gut essen, natürlich lassen sie sich auch mit saucen kombinieren. prädestiniert sind dazu sicherlich ketchup, mahjo und tzaziki, aber auch als beilage zu z.b. fleisch passen die ecken. ich habe sie letztewns zusammen mit gebratener mettwurst und speckwürfeln gegessen.